1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehler bei der Niveauregulierung, nutze als Abhilfe meine Tochter

Fehler bei der Niveauregulierung, nutze als Abhilfe meine Tochter

VW Phaeton 3D

Hallo,
seit einiger Zeit zeigt mir meine Niveauregulierung einen Fehler an:
"Fehler Niveauregulierung-Werkstatt"
Konnte am Anfang das Problem lösen, in dem ich das Auto einmal Hoch und danach wieder runter gelasen habe.
Nachdem das nicht mehr funktioniert hat, hatte ich mich schon mit der Fehlermeldung abgefunden,bis zu dem Zeitpunkt, als ich meine Tochter mit Ihrer Freundin chauffiert habe.
Tochter´s Freundin ist auf den Rücksitz hinter dem Fahrer eingestiegen und siehe da... die Fehlermeldung war weg bzw. kam kurz hat aber kein Warnhinweis im Display angezeigt.

So seit dem nehme ich immer meine Tochter mit auf die Fahrt, die dann immer hinter dem Fahresitz sitzen muss.
Und da heißt es immer " Teenager machen nur Probleme".

Gruss sulu_1

Beste Antwort im Thema

Auf Garantie wurden mir 2 Blondinen auf die Rückbank gesetzt.

Problem wurde zwar behoben, nur manchmal "bummst" es jetzt hinten etwas.
Damit kann ich aber leben!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Bei mir auch bin ü 50 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von dannyriviera

Auf Garantie wurden mir 2 Blondinen auf die Rückbank gesetzt.

Hast du die Ersatzteilnummer, dass ich auch die richtigen Teile bestellen kann. :-)

Gruss sulu_1

Die Ersatzteilnummer lautet 90 / 60 / 90 Typenbezeichnung "Blond"
Einbauort: Überall 😁

So, super das kommt bei raus wenn man zuviel Zeit hat.Habe OBD angeschlossen und festgestellt, das Fehler Niveauregulierung VR besteht(glaube L200xx hatte das auch mal). Wollte in den Grundeinstellungen versuchen einen neuen Wert für den Regler eingeben und habe dabei alle Werte gelöscht. Nun pumpt mir die Regelung das Auto auf max. Höhe und Zeigt als Fehler an:
Niveaufehler-Werkstatt(Gelb)
Lichtweitenregulierung kontrolle(Gelb)
Fahrzeug zu tief Stop(Rot)

und das Auto sieht aus wie ein Trans Am aus den 70´ger Jahren, Hinten habe ich ca. 15 cm Luft zwischen Reifen und Radkasten und Vorne ca.12 cm.
Nun habe ich versucht die Regulierung neu anzulernen, aber das kann ich nur wenn kein Fehler hinterlegt ist. Werde mal die Batterie abklemmen und warten was nach 2 Stunden passiert.

Oder weiß jemand einen guten Rat? Der Tip " hättest du nur die Finger weg gelassen" habe ich schön gehört.

Frohes neues Jahr
sulu_1

Ähnliche Themen

Hi,

Wie hast Du es denn versucht anzulernen über Adresse 34 und vorher Zugriffsberechtigung?Dann auf Anpassung?

Das sind Standart Werte:

VW Phaeton RoW (Rest of World): 407 mm (vorne) und 401 mm (hinten)

MfG

Hallo Antoni,
das mit der Adresse 34 sagt mir nichts. Ich habe ein Diagnosegerät von Guttmann(Leihweise von der Werkstatt),da gebe ich anhand der Schlüsselnummern den Fahrzeugtyp ein und kann dann auswählen:
-Fehlerauslesen
-Servicerückstellung
-Parameter
-Grundeinstellungen
-Steuergerät Rücksetzen
-Steuergerät Codieren

Dort gehe ich auf Grundeinstellung und dort im nächsten Menü auf Niveauregulierung anlernen oder einstellen.So nun kommts: Dann sagte beim ersten mal das Gerät als Hinweis Das Fahrzeug hebt sich nun an und senkt sich wieder ab. Das tat es auch und danach kam dann die Aufforderung das Mass von Mitte Felge bis Unterkante Radkasten messen und für jedes Rad eingeben. Da ich aber zu schnell auf der Entertaste war, habe ich diese Eingabe nicht gemacht und das Gerät machte einen Schritt weiter. Nun habe ich das Problem, dass die Höhenregulierung den Dicken auf max.Höhe gefahren hat und im Fahrzeugdisplay erscheintStop Fahrzeug zu tief nicht fahren.
Nun komme ich nicht mehr in die Grundeinstellung für die Maßeingabe,da das Auslese-bzw Einstellgerät einen Fehler erkennt und mich da nicht mehr ran lässt.
Nun ist guter Rat teuer. Habe mal beide Batterien abgeklemmt und warte mal 2 Std. vielleicht komme ich dann wieder an das Menü.

Hi Sulu1

mit dem Guttmann tester habe ich es noch nicht gemacht,deshalb kann ich da erstmal nichts zusagen.Aber nach Deiner Beschreibung hört sich das alles richtig an,ausser das er jetzt nicht mehr will.

Zur Not mal mit einem VCDS bzw.VAS Tester probieren.bei VCDS musst Du einen LOGIN eingeben über den VAS nicht nötig.Damit solltest Du aber wieder Zugriff haben auf das Steuergerät.

Alle Türen geschlossen
Zündung einschalten
Niveausteuergerät anwählen
Fehlerspeicher abfragen
Fehlerspeicher löschen
Anpassung anwählen und den kannal 1 auf 0 setzen und Speichern.
Zündung ausschalten
30 sek warten
Zündung einschalten
Fehlerspeicher erneut abfragen.
Grundeinstellung ist nur möglich wenn im Fehlerspeicher kein Fehler oder der Fehler Grundeinstellung nicht durchgefuhrt oder keine oder falsche
Grundeinstellung gesetzt ist. Bei anderen Fehlereiträgen müssen diese erst beseitigt werden.
Zuerst die gemessenen Werte eingeben. Dann nach dem einregeln nachmessen. Wenn dann das system Fehlerfrei bleibt kannst du die Gundeistellung wiederhohlen. Das Steuergerät lässt eine Gewisse Tieferlegung zu. Wie weit must du ausprobieren. Gehe Stufenweise vor indem du auf das gemessene Maß 10 mm zurechnest und als lernwert eingibst. mit viel Glück meldet das Steuergerät erst nach dem 3. Versuch eingabewert außerhalb der Tolleranz. Meisten lässt das Steuerherät 15 -25 mm zu. Viel Spaß

Wichtig ist in dem Fall dass die Türen geschlossen sind.

MFG

So steht es in der ersten Zeile 😁

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Wichtig ist in dem Fall dass die Türen geschlossen sind.

MFG

Ich weiß wurmchen 😉 wollte das nur mal unterstreichen weil es viele vergessen 😁

Hallo wuermchen,
im Fehlerspeicher steht(kurzform) Niveauregler VR Meßfehler.
Bedeutet das, dass ich zuerst den Regler austauschen muß? Ich hatte die Hoffnung, das durch die Veränderung der Höheneinstellung der Fehler VR nicht mehr angezeigt wird, da dieser immer nur angezeigt wird wenn ich Alleine fahre(Die Ersatzteile mit der Nummer 90/60/90 sind seit Silvester weg).

Und bekomme ich wenn ich den Regler austausche nicht auch eine Fehlermeldung, da der neue erst angelernt werden muss?
Habe mir eine Software bestellt:
Rettungsweste

Das mit der Rückstellung ....1 auf 0 kommt in dem Gerät von Guttmann nicht vor.Ich hatte die Batterien nun 1 Tag (ca. 20 Std) abgeklemmt und hatte die Hoffung dass dann alles wieder beim Alten ist.Trau mich nun nur nicht die Zündung anzumachen, nicht das der Gute wieder auf max.Höhe gepumpt wird.
Zwischenfrage: kann ein Dämpfer bzw. die Luftblase wegen Überdruck platzen oder gibt es da ein Sicherheitsventil?
Ich warte mal bis die bestellte Software da ist, werde mir dann noch das Gerät von Guttmann bei meiner Werkstatt holen und dann alles versuchen den Dicken wieder in Position zu bringen. Die Werkstatt von der ich das Gerät bekomme, hat einen Servicevertrag mit dem Gerätehersteller die über eine Hotline Hilfestellung geben. Zu Deutsch "feuern aus allen Rohren".
Das mit den Türen erklärt auch das Auslesegerät,da steht:
- Alle Türen müssen geschlossen sein
-Das Fahrzeug darfnicht auf einer Hebebühne stehen
-es dürfen sich keine Gegenstände unter dem Fahrzeug befinden
-Das Fahrzeug muss auf einem Ebenen Untergrund stehen
-Fehlerspeicher vorab löschen(*)
-keine ungleichmäßige Belastung wärend des Vorgangs verursachen
und die Erklärung wie die Fahrzeughöhe gemessen werden muss.

So genug Text
sulu_1
P.S.: werde mal ein Foto vom Dicken einstellen, der den Hintern so hoch hat, das ich fast keine Strasse mehr im Innenspiegel sehe

An den Vorderen Sensoen kommt es häufig vor das die Gummitülle vom Steckgehäuse nicht richtig sitzt und dadurch Wasser in die Steckverbindung eingedrungen ist. Sollten die Pins im Sensor grün angelaufen sein reicht es nicht nur den Sensor zu ersetzten. Dann muss auch das Steckergehäuse mit den Pins ersetzt werden. Wenn der Fehler nach Reparatur als Sporadisch abgelegt wirde lässt der sich auch Löschen. Nach dem Löschen lässt sich das Niveau anlernen. Wie bereits beschrieben ist ein Anlernen nur möglich wenn keine Fehler oder der Grundeinstellungsfehler gesetzt ist.

Die Federdämpfer vertragen 5 X mehr druck als der Kompressor erzeugen kann.
Bei einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher wird der Ventilblock nicht mehr angesteuert.
Damit soll verhindert werden das sich das Fahrwerk nicht soweit absenkt bis die Karosserie auf den oberen Achslenkern aufliegt. Die Lenker könne, wenn das Fahrzeug so weit abgesackt ist und dann gefahren wird, brechen.

Hallo,

mein Problem ist, dass der Dicke nicht zu tief ist sondern auf max. Höhe gepumpt wird. Bedeutet wenn die Sicherheitseinrichtung dem Ventilblock nicht ansteuert, dass ich auch manuell die Höhe nicht verändern kann?
Das komische ist, nachdem ich beide Batterien abgeklemmt hatte, hat sich das Auto vorne abgesenkt und Hinten steht er noch auf Hochniveau.
Was würde passieren, wenn ich die Niveauregler jeweils von ihrer Befestigungsposition löse und den Bewegungsarm so lange öffne, bis der Dicke denkt er hat seine Idealhöhe erreicht? Dann müsste ich doch in die Grundeinstellungen kommen, da kein Fehler mehr angezeigt wird oder?
Es gibt bestimmt eine elegantere Lösung, aber müsste funktionieren oder?

Deine Antwort