1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler - Bank 1 etc.

Fehler - Bank 1 etc.

Audi A6 C7/4G

Hey Leute, durfte heute meinen a6 entgegen nehmen und bin vom Auto begeistert. Allerdings gibt es da paar Probleme. Unter anderem wurde vorhin der fehlerspeicher ausgelesen und es ist ein sporadischer Fehler mit der nox Bank 1 aufgetaucht. Kann ich da problemlos weiterfahren ?
Die mkl ist nicht an, ich wüsste es auch nicht wenn mein Kumpel den Speicher nicht ausgelesen hätte.
A6 3.0 tdi quattro 218 ps Bj 12/15.

Was sind eure Meinungen?

Liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@JanKrueger schrieb am 16. März 2025 um 19:05:49 Uhr:

Hallo zusammen,
seit Freitag bin ich Besitzer eines Audi A6 3.0 TDT (bj 2015) und der Horror ging schon los, ich fange mal vorne an:
....
Nach einer kleinen Fahrt heute (nach c.a 5km) war die MKL wieder an. Zuhause angekommen wieder ans Auslesegerät und wieder die selben Fehlermeldungen (ECU1…). Leider hab ich eben erst gesehn dass das dem Fehlercode P229E + P229F entspricht, laut google NOx-Sensor Bank 1, Sensor 2.
Nun die Frage: kann das mit der schwachen Batterie zusammenhängen?

Nicht, wenn der Fehler nach dem Batterietausch erneut kam

Zitat:

Wenn der Sensor was hätte, müsste das Auto dann nicht in den Notlauf schalten?

Nein, NOx-Sensoren lösen in PKW keinen Notlauf aus.

Zitat:

Und wichtiger noch, falls einer der NOx-Sensoren defekt ist, kann ich damit zur Arbeit fahren bis ich einen Termin in der Werkstatt habe? Leider findet man im Netz geteilte Meinungen…

Wenn der hintere NOx-Sensor (=Sensor 2) Fehler meldet, dann kann es sein, dass er "kein Motorstart in 1.000 km" zeigt, er wird aber nicht überraschend stehen bleiben.

Deine Antwort