ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler auslesen, Codieren und Adaption mit "OBDeleven" Smartphone Interface, ähnlich VCDS

Fehler auslesen, Codieren und Adaption mit "OBDeleven" Smartphone Interface, ähnlich VCDS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2020 um 12:41

Hallo zusammen!

Unterwegs im WWW bin ich gerade auf dieses interessante Gerät gestoßen. Es ist eine OBD Schnittstelle für Smartphones, die aber exklusiv für VAG entwickelt und anscheinend von VAG lizensiert ist.

Das Gerät kostet inklusive Lizenz nur 99€ (ohne MwSt und Versand) und verspricht die gleichen Fähigkeiten wie VCDS (nämlich Codierung, Adaption, etc.).

Was haltet ihr davon? Wäre das vielleicht wirklich mal eine Alternative zum arg teuren VCDS?

Smartphone interface ist ja wirklich praktisch und idiotensicher im Vergleich zu VCDS mit lästigem Kabel und Notebook.

Hier mal ein Link zum Produkt: https://obdeleven.com/de/startseite/62-pro-pack-0758277987813.html

Sagt mal eure Meinung dazu!

Grüße, Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe damit bereits gearbeitet und es war jede Erfahrung wert :D

Es ist tatsächlich ähnlich dem VDCS (ich habe nicht alle Funktionen getestet). Kleine Programmierungen sind möglich, wie beispielsweise das Einstellen des Auto-Locks. U.V., da bin ich mir nicht sicher. Fehlercodes auslesen ist natürlich möglich, ebenso Messwerte.

Eine sehr schöne und übersichtliche Arbeitsfläche.

Zum Preis muss ich sagen, ein Teil davon, 25 €, ist die Gebühr für die App - nur für Android-Geräte

Wobei 100 € schon das obere Preisende ist. Ein Freund hat es für 75 € erstanden.

Für den "täglichen" Gebrauch sehr zu empfehlen.

Pro Lizenz hört sich ja gut an, Laufzeit der Liz. und Updatekosten?

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:10

Die Lizenz ist soweit ich gelesen habe nicht zeitlich bregrenzt und Updates scheint es alle paar monate zu geben!

Für mich wäre das halt durchaus Interessant. Mit VCDS Lite bräuchte ich die Lizenz für 99 USD, einen ollen Laptop für 50€ (hab nur einen Desktop) und einen OBD auf RS232 oder USB Adapter für 20€.

iPhone und Android Tablet habe ich, daher wäre es bei OBDeleven nur 100€ das wars.

Ein vorteil scheint auch zu sein, dass die Lizenz an deine E-Mail Adresse gekoppelt ist, also kann man es an mehreren Geräten verwenden.

VCDS ist soweit ich weiß an die Seriennummer der Installation gekoppelt, daher braucht man da eine neue Lizenz wenn den Laptop übern Jordan geht. Ärgerlich.

Vielleicht bestelle ich mir dieses OBDeleven demnächst mal.

Updates sind dabei, Laufzeit ist unbegrenzt

Zitat:

@tobiasg2603 schrieb am 27. April 2020 um 15:10:54 Uhr:

 

Ein vorteil scheint auch zu sein, dass die Lizenz an deine E-Mail Adresse gekoppelt ist, also kann man es an mehreren Geräten verwenden.

VCDS ist soweit ich weiß an die Seriennummer der Installation gekoppelt, daher braucht man da eine neue Lizenz wenn den Laptop übern Jordan geht. Ärgerlich.

Die VCDS Lizenz ist an den Dongel im Diagnosestecker gebunden. Man kann also beliebig viele Rechner bestücken und nutzen, nur nicht gleichzeitig.

OBD11 ist für den Bauzeitraum ab 2010 konzipiert. Funktioniert auch am 5er Golf. Ob beim 4er weiß ich nicht mit Sicherheit, da hier die Diagnose noch nicht über den CAN Bus stattfindet.

Besitze selber OBD11 und konnte sogar den Passat 3B Baujahr 1996 mit allen Steuergeräten auslesen. Golf 4 Baujahr 1999 auch kein Problem. Werde es eventuell demnächst mal an nem Golf 3 testen ;) Ich finde der einzige Nachteil ist, dass man nicht immer alle Labels hat und somit nicht immer angezeigt bekommt, welchen Wert man gerade anschaut und was der Sollwert wäre. Das kann man aber selber eintragen und das wird dann auch mit der Community geteilt, sodass alle anderen danach dann dieses Label angezeigt bekommen. Und ich gebe dir einen Tipp: Am besten lässt es sich auf einem Tablet nutzen und dann solltest du dafür aber nicht unbedingt das günstigste nehmen. Ich habe mir ein Lenovo Tab E7 dafür gekauft (79€) und finde es teilweise echt zu langsam. Aber sonst ist OBD11 echt top. Besonders die fertigen „Apps“ sind genial. Hier werden einfach Codierungen automatisiert durchgeführt und man muss nur wählen was genau man will.

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 27. April 2020 um 16:28:45 Uhr:

 

Aber sonst ist OBD11 echt top. Besonders die fertigen „Apps“ sind genial. Hier werden einfach Codierungen automatisiert durchgeführt und man muss nur wählen was genau man will.

Genau in dem Punkt liegt dann oft der Grund, wo im darauf folgenden Thread, nach Möglichkeiten gesucht wird, um den Urzustand wieder herzustellen. Man weiß halt im Vorfeld nicht genau, welches Byte u. Bit verändert wurde.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. April 2020 um 16:50:06 Uhr:

 

Genau in dem Punkt liegt dann oft der Grund, wo im darauf folgenden Thread, nach Möglichkeiten gesucht wird, um den Urzustand wieder herzustellen. Man weiß halt im Vorfeld nicht genau, welches Byte u. Bit verändert wurde.

Das ist auch kein Problem, da OBD11 automatisch Backups anlegt und man alles rückgängig machen kann.

Da solltest du dich mal genau informieren.

Meinst du mich? Auf was genau beziehst du das? Natürlich kann man mit einer falschen Codierung ein Steuergerät komplett lahmlegen. Damit ist dann auch ein Backup nutzlos...

Ja ich meine dich.

Bei den Anwendungen werden keine Backup angelegt es geht also nicht so einfach alles rückgängig zu machen.

Übrigens werden die Daten immer aus einer Cloud abgerufen.

Es muss also immer eine Internetverbindung bestehen.

Ok, bei den Anwendungen wird kein direktes Backup angelegt. Allerdings wird vermerkt wie der Urzustand war und man kann dann die App einfach nochmal ausführen und wieder auf die Option davor einstellen.

OBD11 Verlauf.jpg

Eine Anwendung "automatisch" rückgängig zu machen haben schon mehrere versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehler auslesen, Codieren und Adaption mit "OBDeleven" Smartphone Interface, ähnlich VCDS