ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler auslesen bei BOSCH genau wie bei BMW ?

Fehler auslesen bei BOSCH genau wie bei BMW ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. April 2014 um 6:54

Hallo Zusammen,

da ich immer wieder und auch immer öfter einen Totalausfall der Regelsysteme habe, bin ich gestern zum Boschdienst gefahren, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Das wurde auch erledigt, allerdings wurde nur ausgelesen, was mir auch der Bildschirm anzeigt.

Eine Ursache dafür konnte nicht gefunden werden, der Meister sagte, dass das mehrere Tage dauern kann weil alles durchgemessen werden muss.

Hat BMW da andere Möglichkeiten oder machen die es genauso?

Ich befürchte, dass das ein teuer Spass wird.

Daten:

325d von 2006, 198.000KM

Ausfall von Gurtstraffer, ESP, ABS, Reifendruckkontrolle, Zündanlage, Tacho, Blinkerrücksteller.

Der Scheibenwischer ist auf Intervall, lässt sich nicht ändern.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee dazu?

Vielen Dank

Philipp

Beste Antwort im Thema

1. Der aktuelle Bosch Tester kann am E90ff ALLES auslesen. Die Fehlerspeicherdaten sind praktisch gleich wie die von INPA mit halbwegs aktuellen Daten Files. Im Endeffekt ist daher der Bosch Tester sogar meistens besser, da ja die meisten INPA Installationen eh keine brauchbaren Daten Files haben.

2. Ich habe den Bosch Tester teilweise lieber als das aktuelle ISTA. Er zeigt einfach schnell und unverschnörkelt die Fehler an und man sieht sofort die Details. ISTA verschweigt leider viele interessante Details.

3. Die hier geposteten Fehlerdaten sind völlig wertlos. "Zeigt nur an, was auch am Bildschirm steht" ist völliger Unsinn. Das mag der Übersichtsbildschirm am Boschtester zeigen, wenn man aber auf das jeweilige Steuergerät klickt bekommt man ausführliche Daten. Diese sind nötig, sonst kann man nichts sagen.

4. Da hier wohl nur aufgeführt ist, was der Übersichtsschirm gezeigt hat eine kleine Interpretation:

-Kombifehler wegen fehlender Kommunikation mit dem DSC

-Blinkrücksteller geht nicht, weil der Lenkwinkelsensor ohne DSC nicht geht.

-Intervall am Scheibenwischer wegen fehlendem Drehzahlsignal

Insofern stinkt es schon arg nach nem defekten DSC. Dadurch, dass die Elektronik an der Hydraulik angeflanscht ist geht die Elektronik gerne ein.

5. Wie weit hat BMW den Fehlerleitfaden abgearbeitet? Wenn noch nicht geschehen ganz klassisch Sicherungen prüfen und Stecker prüfen.

6. Vor ich das DSC tauschen würde, würde ich auf jeden Fall einen sauberen Ausdruck vom Fehlerspeicher sehen wollen, der mir klar sagt, dass das nötig ist.

7. DSC Steuergerät kann man selber tauschen wenn man es selber codieren kann...und selber eine leere Bremsanlage wieder befüllt bekommt. Ohne NCS Expert/INPA oder ISTA System nicht möglich. Der Bosch Tester kann nur beim Entlüften helfen.

8. DSC aus der Bucht...schwierig...sollte schon intakt ausgebaut sein und keines, dass man wegen gelegentlichen Fehlern getauscht hat.

9. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim E90 geht, aber beim E46 konnte man die Elektronik von der Hydraulik trennen. Wenn der Fehlerspeicher sagt, dass nur die Elektronik defekt ist kann man diese möglicherweise einzeln tauschen und die Gezelei mit der Bremsflüssigkeit vermeiden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das riecht stark nach Batterie. Ja sicher ausmessen... lass dich nicht verarschen. Geführte Fehlereuche kennt sowieso niemand mehr.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Das riecht stark nach Batterie. Ja sicher ausmessen... lass dich nicht verarschen. Geführte Fehlereuche kennt sowieso niemand mehr.

Seh ich auch so!

Batterie (niedrige Spannung) führt oft dazu dass die Steuergeräte Amok laufen...

Und der Bosch Tester ist fürn A.... ;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 9:07

OK, dann lasse ich morgen erstmal die Batterie testen.

Folgendes habe ich bis jetzt als mögliche Ursachen gefunden über google:

 

Radsensor defekt

Batteriespannung zu gering

Lenksäule defekt

Junctionbox defekt

 

Die Junctionbox kann ich ausschließen, die habe ich schon mal auf Verdacht getauscht.

Die Batterie habe  ich vor kurzem mal mit dem Ladegerät geladen, hat auch keine Veränderung gebracht. Vielleicht lässt sie sich aber auch nicht mehr voll laden weil sie defekt ist.

 

Phil

Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn dann im Speicher Batterie entladen steht, kann man fast davon ausgehen, dass der Fehler von der Niedrigen Spannung der Batterie hervorgerufen wird. Deshalb würde ich die Batterie nicht nur durch Messen lassen, sondern richtig einem Belastungsgest unterziehen lassen. Dann wird man schon bisschen mehr wissen.

Und wenn sie sich nicht mehr richtig Laden lässt, könnte es auch sein das sie des öfteren Tiefentladen wurde.

Lg

am 15. April 2014 um 11:52

Und falls im FS Generator drin steht ist es die Lichtmaschine, war nämlich bei mir im Sommer kaputt, da ist auch alles Mögliche ausgefallen und hat geblinkt...ich war schon kurz vorm verrückt werden wegen den ganzen Leuchten :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Und falls im FS Generator drin steht ist es die Lichtmaschine, war nämlich bei mir im Sommer kaputt, da ist auch alles Mögliche ausgefallen und hat geblinkt...ich war schon kurz vorm verrückt werden wegen den ganzen Leuchten :D

So eine Mäusedisko ist bestimmt net angenehm^^

Ich würde mal ein Batterie Ladegerät anhängen und die Batterie voll laden (und dann die Spannung messen).

am 15. April 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Und falls im FS Generator drin steht ist es die Lichtmaschine, war nämlich bei mir im Sommer kaputt, da ist auch alles Mögliche ausgefallen und hat geblinkt...ich war schon kurz vorm verrückt werden wegen den ganzen Leuchten :D

So eine Mäusedisko ist bestimmt net angenehm^^

Wirklich nicht, vorallem wenn von eine Sekunde auf die andere die Meldung "Getriebestörung" auftaucht und es zu einem Klopfen vom Getriebe kommt oder wenn der komplette Motor spinnt und man im Feierabendverkehr auf der Schnellschstraße mit Rucklern und 20-30 km/h für paar Minuten fahren kann, begleitend mit weiteren Meldungen...das alles weil die Lichtmaschine hin war. Hat mich wirklich Nerven gekostet, zum Glück stand der Fehler im FS.

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:56

Von Unterspannung steht nichts im Protokoll, Batterie habe ich ja auch schon mal voll geladen mit dem Ladegerät. Das brachte aber keine Veränderung. Es gab doch mal dieses Problem mit der ELV beim E90, waren das nicht ähnliche Symptome? Ich ahne böses...

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Von Unterspannung steht nichts im Protokoll, Batterie habe ich ja auch schon mal voll geladen mit dem Ladegerät. Das brachte aber keine Veränderung. Es gab doch mal dieses Problem mit der ELV beim E90, waren das nicht ähnliche Symptome? Ich ahne böses...

Die Bosch Werkstatt hat ein Batterie prüfgerät damit kann man genau prüfen ob die Batterie defekt ist.

Und was wurde den bei laufendem Motor an Batteriespannung gemessen ?

Zum FS auslesen selber ist der Boschtester nicht so gut weil man keine Tiefe Diagnose erzielt. Wenn dann besorg dir einen Laptop mit Interface und der Software Inpa/Ediabas. Oder lass es mit einem BMW Tester prüfen das ist viel genauer.

 

Und bei E90 muss jede neue Batterie Registriert werden. Baut man eine andere ein muss es codiert werden und Registriert werden. Also würde ich auch mal schauen welche Batterie (AH) hier im BMW verbaut ist und ob die auch Ordnungsgemäß im FA (Fahrzeugauftrag) eingetragen ist.

E B046 BATT_46AH //46 Ah-Batterie

E B055 BATT_55AH //55 Ah-Batterie

E B070 BATT_70AH //70 Ah-Batterie

E B080 BATT_80AH //80 Ah-Batterie

E B090 BATT_90AH //90 Ah-Batterie

E A070 BATT_AGM_70AH //70 Ah-AGM Batterie

E A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie

E A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie

 

Batterien die Original laut FA verbaut sind !!!

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

. . .

 

Und bei E90 muss jede neue Batterie Registriert werden. Baut man eine andere ein muss es codiert werden und Registriert werden.

. . .

Das habe ich jetzt schon so oft gelesen, kann ich aber nicht bestätigen.

Habe an meinem E91 selbst die Baterie gewechselt und alles funktioniert wie es soll.

Manchmal wird auch geschrieben, dass die Registrierung/Codierung nötig ist, damit eine Warnung (im BC) angezeigt werden kann, wenn die Baterie zu stark entladen wurde bzw. Spannung zu niedrig ist. - Auch das kann ich nicht bestätigen, denn diese Meldung habeich auch angezeigt bekommen.

Die Baterie ist keine vom BMW-Händler sondern eine MOLL M3 mit 95 Ah (oder 91Ah, weiß nicht mehr welche ich genommen habe)

 

Zu den Problemen des TE:

Dass entladene Baterien zu "verrücktem Verhalten" führen, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Kenne das von meinem Golf: Der stand mal für 3 Wochen, ohne dass er bewegt wurde. Als ich Ihn dann das erste mal wieder starten wollte ging nichts, weil Baterie ziemlich entladen. Der Anlasser hat sich zwar müde gedreht, gereichts hats aber nicht. Während dessen waren fast alle Warnlampen an (nein, nicht wie bei eigeschlateter Zündung zuerst normal), bzw. haben geblinkt. Außerdem hat die ZV gemacht was sie wollte und das Navi ist ständig an und aus gegangen...

Alle diese Probleme waren aber sofort weg, nachdem wir den Wagen mit Starthilfe gestartet haben.

Spannung der Lichtmaschine hat also gereicht um alles wieder ordentlich zu versorgen.

Beim TE treten die Probleme aber vermutlich ja auch während der Fahrt auf - bin mir deswegen nicht sicher ob in diesem Fall wirklich die Baterie schuld sein kann. (außerdem wurde sie auch komplett geladen und trotzdem gabs die Probleme)

Interessant wäre noch, welche Spannung bei laufenden Motor am Boardnetz anliegt.

Gruß Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von -n0skill88-

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

. . .

 

Und bei E90 muss jede neue Batterie Registriert werden. Baut man eine andere ein muss es codiert werden und Registriert werden.

. . .

Das habe ich jetzt schon so oft gelesen, kann ich aber nicht bestätigen.

Habe an meinem E91 selbst die Baterie gewechselt und alles funktioniert wie es soll.

Manchmal wird auch geschrieben, dass die Registrierung/Codierung nötig ist, damit eine Warnung (im BC) angezeigt werden kann, wenn die Baterie zu stark entladen wurde bzw. Spannung zu niedrig ist. - Auch das kann ich nicht bestätigen, denn diese Meldung habeich auch angezeigt bekommen.

Die Baterie ist keine vom BMW-Händler sondern eine MOLL M3 mit 95 Ah (oder 91Ah, weiß nicht mehr welche ich genommen habe)

 

Zu den Problemen des TE:

Dass entladene Baterien zu "verrücktem Verhalten" führen, kann ich auf jeden Fall bestätigen. Kenne das von meinem Golf: Der stand mal für 3 Wochen, ohne dass er bewegt wurde. Als ich Ihn dann das erste mal wieder starten wollte ging nichts, weil Baterie ziemlich entladen. Der Anlasser hat sich zwar müde gedreht, gereichts hats aber nicht. Während dessen waren fast alle Warnlampen an (nein, nicht wie bei eigeschlateter Zündung zuerst normal), bzw. haben geblinkt. Außerdem hat die ZV gemacht was sie wollte und das Navi ist ständig an und aus gegangen...

Alle diese Probleme waren aber sofort weg, nachdem wir den Wagen mit Starthilfe gestartet haben.

Spannung der Lichtmaschine hat also gereicht um alles wieder ordentlich zu versorgen.

Beim TE treten die Probleme aber vermutlich ja auch während der Fahrt auf - bin mir deswegen nicht sicher ob in diesem Fall wirklich die Baterie schuld sein kann. (außerdem wurde sie auch komplett geladen und trotzdem gabs die Probleme)

Interessant wäre noch, welche Spannung bei laufenden Motor am Boardnetz anliegt.

Gruß Ludwig

Also dann baust du eine Batterie neu ein und fertig ? Und dann nach 1 Jahr oder 2 Jahren geht es dann los ich hab wieder probleme mit der Batterie.

Warum Batteriewechsel registrieren?

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie in dem Fahrzeug eingebaut wurde.

Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie

Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:

Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)

Batterietyp: AGM-Batterie oder Blei-Säure-Batterie.

Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden.

Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie, muss deswegen mittels Progman das CAS neu codiert werden:

Mit Progman Nachrüstung ”Batterie” durchführen (Batteriekapazität der eingebauten Batterie auswählen).

Zusätzlich Batteriewechsel registrieren mit dieser Servicefunktion.

 

Das steht nicht nur so aus spass an der Freude in der Anleitung !!!

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

 

Also dann baust du eine Batterie neu ein und fertig ? Und dann nach 1 Jahr oder 2 Jahren geht es dann los ich hab wieder probleme mit der Batterie.

Ja so hab ichs gemacht. Läuft allerdings mittlerweile seit fast 4 Jahren ohne Probleme. Hat also schon fast so lange durchgehalten wie die Batterie die bei Auslieferung verbaut wurde.

Gleicher Batterietyp und fast gleiche Kapazität (91 oder 95 statt den originalen 90Ah)

Zitat:

 

Warum Batteriewechsel registrieren?

. . .

Danke für die ausführliche Information, du bist der erste, der mir wirklich etwas dazu sagt außer "..Auto muss ja wissen, dass die Batterie neu ist..."! (das meine ich ernst!)

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob der Wagen (bzw. das Powermanagement) eine alte Batterie anders behandelt als eine neue (Kapazität und Typ natürlich gleich). Wenn ja, stimme ich dir zu, dass eine Registrierung nötig und sinnvoll ist. Falls nicht sehe ich immer noch keinen Grund (wie gesagt, außer es wird ein anderer Typ verbaut)

Zitat:

Das steht nicht nur so aus spass an der Freude in der Anleitung !!!

In meiner Anleitung steht nichts dergleichen. Allerdings gibts auch kein Abschnitt zum Batteriewechsel...

 

Aber ich glaube, dass wir dem TE hiermit nicht bei seinem Problem weiterhelfen.

Hast du noch eine Idee was bei seinem Auto das Problem sein könnte, du hast ja anscheinend ein recht umfangreiches Wissen zur "BMW Elektronik"? (auch das meine ich ernst und nicht ironisch, bevor hier etwas falsch verstanden wird)

Gruß Ludwig

Die Batterie sollte einmal richtig geladen werden über Nacht. Dann sollte die Batterie 1 oder 2 Stunden Ruhen. Dannach kann man die Batterie mit einem Bosch Batterie Prüfer testen. Da erfährt man dann wieviel % die Batterie hat oder ob vielleicht ein Zellenschluss vorliegt. Mit dem Bosch Batterie Tester kann man auch noch den Generator Testen und sehen ob auch die Ladespannung von ca. 14,.. V anliegt.

 

Wenn man die Software Inpa hat kann man den IBS Sensor auslesen, welche Batterie eincodiert ist und ob die auch Identisch mit der verbauten ist. Dann sieht man den Ladezustand und auch ob eine Ruhestromverletzung vorliegt. Wird ein Ruhestrom höher wie 0,80mA festgstellt zieht es die Batterie leer.

 

Bei Unterspannung von 9 V ca. Schalten die SG sich aus Sicherheitsgründen ab.

Und bei einer Überspannung von ca. 15 - 16 V werden auch einzelne SG abgeschaltet.

Durch das abschalten kommt es dann zu den Fehlermeldungen im Kombi und Bordcomputer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler auslesen bei BOSCH genau wie bei BMW ?