Fehler ausgelesen
Hallo zusammen,
ich habe mal den Fehlerspeicher von meinem Golf auslesen lassen und folgende Fehler, kann mir jemand sagen was diese bedeuten?
1. 17526.P1118 Bank 1-Sonde2, Heizstromkreis Unterbrechung
2. 16514.P0130 Bank 1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
3. 17831.P1423 Bank1, Sekundarluftsystem Durchsatz zu klein
4. 18056.P1648 Datenbus-Antrieb defekt
5. 16845.P0461 Kraftstofffüllstandsignal und plausibles Signal
Weiter habe ich vor zwei Jahren eine neue Kuppulung bekommen, allerdings ist das Kupplungspedal jetzt schon wieder ganz am Ende. Seitdem bin ich 20, vielleicht auch 30.000 km gefahren. Kann es evtl. am Kupplungsseil liegen?
Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Vorraus!!!
Gruß Andreas
21 Antworten
Hallo hurz100,
es ist ja wirklich höflich und nett das du versuchst mir zu helfen. Du wolltest unbedingt einen Ausdruck des Fehlerspeichers haben, den hab ich nicht und könnte ich nur bei VW besorgen. Wenn ich zu VW fahre, könnte ich auch direkt fragen was mit meinem Auto ist, dann würde so ein Forum nicht leben. Vielleicht kannst du auch schon mit den vorhanden Daten wenigstens eingrenzen was Problem sein könnte, falls nicht freue ich mich über Beiträge von anderen hier im Forum.
Gruß Andreas
Das blöde ist, die Fehler die ausgelesen wurde, wurde ALLE aus dem Motorsteuergerät gelesen. Ich habe separat noch weitere Fehler aus anderen Steuergeräten, weis nicht ob ich die hier jetzt auch noch hinschreiben soll, wollte erstmal "ein" Problem gelöst haben.
Zitat:
Original geschrieben von Hotdog22
Das blöde ist, die Fehler die ausgelesen wurde, wurde ALLE aus dem Motorsteuergerät gelesen. Ich habe separat noch weitere Fehler aus anderen Steuergeräten, weis nicht ob ich die hier jetzt auch noch hinschreiben soll, wollte erstmal "ein" Problem gelöst haben.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dann lass bei einem VW-Servicepartner den "Datenspeicher Gesammtfahrzeug" per GFS auslesen und Dir das Protokoll geben.
Einscannen und posten.
Auf einem Originaldatenspeicherausdruck eines Diagnoseprotokolls mit eionem VAS-Tester sind alle notwendigen Daten ersichtlich.
Dann könnte der Servicemensch, wenn Du recht freundlich bist, auch gleich ins HST schauen, ob zu den Beanstandungen / Fehlereinträgen und Softwareständen ggf. ein Softwareupdate notwendig ist.
Fehler zum Kraftstofffüllstand im Motorsteuergerät ist eher seltsam.
Kraftstofffullstandsgeber, auch "Geber für Kraftstoffvorratsanzeige" genannt, wird im Kombiinstrument ausgewertet, nicht im Motorsteuergerät.
Da Fehlersuche ALLE Fehlereinträge berücksichtigen muss, da es u.U. zwischen verschiedenen Fehlereinträgen in verschiedenen Steuergeräten Zusammenhänge geben kann, bringt Dich das so nicht weiter !
Lass endlich mal ein KOMPLETTES und VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll erstellen und poste das KOMPLETT als ANHANG !
Lass das gleich von einem VW-Servicebetrieb machen, denn dann kann man dort auch gleich das Motorsteuergerät auf evtl. zu diesen Fehlereinträgen passenden Softwareaktualisierungen prüfen !
Solange das nicht vorliegt, braucht man sich auch keine weiteren Gedanken dazu machen, da sonst alles eher Spekulationen wären oder man sowas wie im Anhang bräuchte !
Zitat:
Original geschrieben von Hotdog22
Jetzt mal ernsthaft. Kann mir keiner Anhand der Angaben sagen was es sein könnte?Woher soll ich wissen welche Software ich drauf habe, spielt das so eine große Rolle für die Fehleranalyse?
Und hurz.... fragte immer welches Steuergerät, hab ich nicht nur eins??? Wenn nein, welche gibt es denn?
Die Anzahl der Steuergeräte ist abhängig von der Fahrzeugausstattung.
Z.B.
- Motorsteuergerät
- Bremsensteuergerät
- Kombiinstrument
- Radio (auch das ist ein Steuergerät)
- Komfortelektronik oder, je nach Ausstattung Steuergerät für ZV
- Türsteuergeräte
- Airbagsteuergerät
- Getriebesteuergerät (Automatik).
- ...
- ...
- ...
- ...
Das werde ich dann wohl von VW machen lassen.
Dann kann ich auch direkt fragen was los ist und macht dann hier keinen Sinn mehr, oder seht Ihr das anders?
Wahrscheinlich bin ich zu sehr Laie um verstehen zu können warum noch mehr Info´s nötig sind, aber gut.
Ich würde mich ja schon über spekulationen freuen.