1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC

Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC

BMW X6 E71

Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC
Hallo Leute, mein X6 (35d, Baujahr 2008 73.000 km) zeigt seit gestern folgende Fehler an:
Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC, Rückwärtskamera.
Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich fragen ob jemand von Euch das vielleicht auch schon mal hatte.
Letztes Jahr nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen war 1 Woche Später die Krümmerdichtung defekt.
Dieses Jahr ca. 1 Woche nach Reifenwechsel kommen nun diese Fehlermeldungen.
Gut, dass der Freundliche es nicht beeinflussen kann, sonnst würde ich sonnst was denken.

Beste Antwort im Thema

Hallo Damir,
Fehler behoben!!
1° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen, musst nach BMW. :-(
2° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen da stimmt was nicht! Musst nach BMW. :-(
3°Werkstatt: Unser Gerät kommt seltsamerweise nicht an das SG , musst nach BMW.
4° Anlauf, BMW. Ein Sehr sehr Junger Verkaufsberater setzt sich in das Fahrzeug und Lenkt bis zum Anschlag mit etwas mehr Kraft ein Rechts/Links 5-6 mal. Uhrzeit Wieder eingestellt. FEHLER WEG!!!! :-)
Das nenne ich mal Service. Der Junge Mann hat auf jeden Fall meinen Vollen LOB!!!!
@Damir Wie vermutet lag es an der Batterie schwäche, auf Grund der Kurz strecken ca.1 km für 7-8 mal am tag.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@Minos freut mich das ich dir mit dem Tip helfen konnte. Der junge mann ist echt top

Zitat:

@523iTouring schrieb am 8. April 2014 um 11:58:30 Uhr:

Hallo Damir,
Fehler behoben!!
1° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen, musst nach BMW. :-(
2° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen da stimmt was nicht! Musst nach BMW. :-(
3°Werkstatt: Unser Gerät kommt seltsamerweise nicht an das SG , musst nach BMW.
4° Anlauf, BMW. Ein Sehr sehr Junger Verkaufsberater setzt sich in das Fahrzeug und Lenkt bis zum Anschlag mit etwas mehr Kraft ein Rechts/Links 5-6 mal. Uhrzeit Wieder eingestellt. FEHLER WEG!!!! :-)
Das nenne ich mal Service. Der Junge Mann hat auf jeden Fall meinen Vollen LOB!!!!
@Damir Wie vermutet lag es an der Batterie schwäche, auf Grund der Kurz strecken ca.1 km für 7-8 mal am tag.

Gestern nach einem Tank Stopp hatte ich auch die Fehlermeldungen, 4x4 System und DSC ausgefallen, Aktivlenkung ausgefallen, Rückfahrkamera ausgefallen, nach weiteren 400km ist der X6 für ein paar Stunden im Parkhaus gestanden und hatte die Hoffnung das sich das Problem nach Neustart erledigt hat, leider war dem nicht so. Ich bin dann wieder 600km nach Hause gefahren und hatte mich erinnert das hier schon mal gelesen zu haben.
Heute Früh habe ich nach diesem Thread gesucht und die Beschreibung wie in der Anleitung des jungen Verkaufsberaters unter 4° durchgeführt. Und was soll ich sagen, es hat funktioniert, alles wieder in Ordnung :-)
@523iTouring: Vielen Dank für den Tipp
Beste Grüße
breitix

Cool freut mich das es geklappt hat ??

Hallo Leute hatte den Fehler auch bei einem x5 2007 4.8 i. Lebe in Dubai und hier sind die Leute bisschen lala, Werkstatt wollte 800€ haben, bin aber auf ein Beitrag gestoßen wo drin stand Lenkrad nach links bis anschlag einschlafen und feste drücken und dann wieder rechts das gleiche und siehe da alle 3 Fehler weg( servo, 4x4, und rückfahrkamera)

Hallo zusammen, wie schon gesagt ich habe einen 2007 X5 mit 4.8i
Hatte den Fehler DSC 4x4 ausgefallen, Servo bzw aktivlenkung ausgefallen und ruckfahrkamera fehlerhaft oder so, lebe in Dubai und ist halt alles auf englisch und sehr viel komische Mechaniker hier vorort. Die Servolenkung ging auch nicht.
Dann hab ich gelesen ich soll das Lenkrad komplett rechts einschlagen dann links einschlagen Das habe ich gemacht und der Fehler bzw alle Fehler waren weg und servo ging wieder.
Paar Stunden später ist der Fehler aktivlenkung ausgefallen wieder aufgetaucht und die Lenkung ging wieder schwer.
Was kann da dran sein?
Höre auch beim lenken ein leichtes klackern als wäre was
Ausgeschlagen.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrung damit

Zitat:

@X5Ahmad schrieb am 26. Februar 2017 um 18:58:16 Uhr:

Paar Stunden später ist der Fehler aktivlenkung ausgefallen wieder aufgetaucht und die Lenkung ging wieder schwer.
Was kann da dran sein?
Höre auch beim lenken ein leichtes klackern als wäre was
Ausgeschlagen.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrung damit

Hi Ahmad,

aufgrund des Kostenvoranschlages über ~ 800 EUR tippe ich mal, dass die Werkstatt den Lenkwinkelsensor tauschen möchte ? Vielleicht sagen die Dir ja, was gemacht werden muß ?

Für den X5 hab ich das Teil grad nicht gefunden...aber mal eine Hausnummer:

https://www.leebmann24.de/lenkwinkelsensor-7er-8er-32311161536.html

Gibt paar Videos im Netz, wie aufwändig der Tausch ist....rechtfertigt also schon etwas den Preis.

( Falls es daran liegt ).

https://www.youtube.com/watch?v=rckQyUf00xI

Hatte das Fehlerbild auch einmalig...allerdings war bei mir dann die elektrische Lenkung ausgefallen und ich hatte nur noch Servounterstützung. Die Lenkung war deutlich leichtgängiger, ich musste aber auch viel mehr am Lenkrad drehen um einen Lenkausschlag zu bewirken.

Wie gesagt, nach oben genanntem Trick blieb´s beim einmaligem Ausfall- und das ist gute zwei Jahre her.

Hier noch paar Links:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-dem-lenkwinkelsensor-t5178621.htmlhttp://www.motor-talk.de/.../p1030481-i206608515.html

Hoffe, es hilft Dir ein bisschen ?

Schöne Grüße in´s sonnige Dubai,

Thomas

PAPI329 danke für deine Infos.
Der Kostenvoranschlag lief so ab, dass der gute Mann das Auslesegerät angeschlossen hat und nach 10 minuten sagte dass ein Sensor getauscht werden muss, dieser Sensor kostet 400€ und die reparatur soll ca 300€ Kosten (je nach Währungskurs =)
Allerdings funktioniert mein Serov schon, nur etwas schwerer als sonst, also die Lampe für aktivlenkung leuchtet (dieses Lenkrad mit einem ausrufezeichen rechts daneben).
und der Fehler geht auch zwischendurch mal weg wenn ich das Lenkrad im Stand nach motorstart mehrfach rechts und links bis Anschlag einlenke.
Kann es sein, dass es am Klackern liegt oder vielleicht auch daran dass das Lenkrad ca 2 zentimeter schief steht? k
was bedeutet Kalibrieren? kann ich diesen Sensor neu instalieren lassen oder Kalibrieren oder was es da noch so für möglichkeiten gibt?
hier vorort gib es ja auch BMW, sind zwar sehr viel unfährige unterwegs aber es wird sich bestimmt jemand finden der mir dort helfen kann und das Teil neu einstellen kann. besteht da die möglichkeit erst den leichteren und kostengünstigeren Weg zu nehmen?
Der Wagen hat mich hier umgerechnet 8.500,- € gekostet mit 130.000km Baujahr 2007, deshalb will ich da, wenn möglich, auch nicht so viel geld reinstecken.

Zitat:

@X5Ahmad schrieb am 28. Februar 2017 um 08:54:25 Uhr:

was bedeutet Kalibrieren? kann ich diesen Sensor neu instalieren lassen oder Kalibrieren oder was es da noch so für möglichkeiten gibt?
hier vorort gib es ja auch BMW, sind zwar sehr viel unfährige unterwegs aber es wird sich bestimmt jemand finden der mir dort helfen kann und das Teil neu einstellen kann. besteht da die möglichkeit erst den leichteren und kostengünstigeren Weg zu nehmen?
Der Wagen hat mich hier umgerechnet 8.500,- € gekostet mit 130.000km Baujahr 2007, deshalb will ich da, wenn möglich, auch nicht so viel geld reinstecken.

Hi Ahmad,

wenn Dein Sensor so aussieht wie auf dem Bild, glaube ich, da hilft neu Kalibrieren ( Anlernen ) nicht mehr viel...

http://www.motor-talk.de/.../p1030481-i206608515.html

Sofern´s an diesem Sensor liegt ???

So gut, wie das Auto dasteht, würde ich die 700-800 EUR investieren. Du hast ihn ja sehr günstig bekommen

:D

In DE hättest locker das Doppelte für das Auto bezahlt....Und ein großer Service hier kostet auch mehr als Deine Reparatur

:)

Wenn er sonst keine Macken hat, lass es doch fachgerecht reparieren ( So würde ich das machen ).

Verkaufen kannst es so auch schlecht- mit dem Fehler.

Musst Du einschätzen, ob Du in Dubai ein besseres Auto bekommst, ich kenne die Gebrauchtwagenpreise dort nicht

;)

...scheint aber ein Paradies für Gebrauchtwagenkäufer zu sein ?

Mal sehen, ob sich noch andere Leute mit Ratschlägen beteiligen...auch im E70-Forum...da hätte ich auf etwas mehr Resonanz gehofft ?

Schöne Grüße,

Thomas

Hallo Leute brauch mal eure Hilfe bitte
Habe vorne beide Querdenker gewechselt ( unten )
Seit dem Wechsel zeigen diese Fehler auf
Aktivlenkung defekt
4x4 System ausgefallen
DBC ausgefallen und DSC
Ick kenne das ja Lenkrad nach Links eindrehen und dann nach rechts aber klappt nicht
Dann dachte ich mir ok mach ich ne achsvermessung die Werte sind nicht in Ordnung
Weil die ausgebaut würden
Leider hat es auch nicht geholfen !
Jetzt fahre ich morgen zu BMW lasse diesen Fehler löschen und neu anlernen ein Tipp von
Einem Freund gucken was BMW morgen sagt !!
Wenn ihr da auch Erfahrung habt sagt Bescheid würde mich freuen

Danke in voraus :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktivlenkung defekt 4x4 System und DSC Ausfall und DBC' überführt.]

.Hast du mal versucht für 10 min batterie ab zu klemmen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktivlenkung defekt 4x4 System und DSC Ausfall und DBC' überführt.]

Zitat:

@523iTouring schrieb am 28. Februar 2017 um 19:13:35 Uhr:

.Hast du mal versucht für 10 min batterie ab zu klemmen?

Ne versuche ich gleich mal
Danke

Hat nicht geklappt leider

PAPI329,
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, habe irgendwo mal gelesen dass jemand den Fehler auch hatte und dass er den Wagen bei BMW checken lassen hat und man dort die Batterie laden musste, es lag da wohl an der Batterie die entladen war, meine Batterie hat Ca 9 Volt im Stand könnte es sein dass die geladen werden muss und dass es daran liegt?

Zitat:

@X5Ahmad schrieb am 28. Februar 2017 um 20:52:43 Uhr:

PAPI329,
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, habe irgendwo mal gelesen dass jemand den Fehler auch hatte und dass er den Wagen bei BMW checken lassen hat und man dort die Batterie laden musste, es lag da wohl an der Batterie die entladen war, meine Batterie hat Ca 9 Volt im Stand könnte es sein dass die geladen werden muss und dass es daran liegt?

Hallo Ahmad,

ja, 9V ist ja fast gar nichts mehr ! Mach das mal. Sofern die Batterie die Ladung dann hält ?

Wie alt ist denn das gute Stück ?

Wenn älter als 5 Jahre, würde ich die tauschen.

Könnte die Ursache sein...

Gruß,

Thomas

Sicherungen geprüft?

Deine Antwort