ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC

Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC

BMW X6 E71
Themenstarteram 16. April 2013 um 18:25

Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC

Hallo Leute, mein X6 (35d, Baujahr 2008 73.000 km) zeigt seit gestern folgende Fehler an:

Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC, Rückwärtskamera.

Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich fragen ob jemand von Euch das vielleicht auch schon mal hatte.

Letztes Jahr nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen war 1 Woche Später die Krümmerdichtung defekt.

Dieses Jahr ca. 1 Woche nach Reifenwechsel kommen nun diese Fehlermeldungen.

Gut, dass der Freundliche es nicht beeinflussen kann, sonnst würde ich sonnst was denken.

Beste Antwort im Thema

Hallo Damir,

Fehler behoben!!

1° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen, musst nach BMW. :-(

2° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen da stimmt was nicht! Musst nach BMW. :-(

3°Werkstatt: Unser Gerät kommt seltsamerweise nicht an das SG , musst nach BMW.

4° Anlauf, BMW. Ein Sehr sehr Junger Verkaufsberater setzt sich in das Fahrzeug und Lenkt bis zum Anschlag mit etwas mehr Kraft ein Rechts/Links 5-6 mal. Uhrzeit Wieder eingestellt. FEHLER WEG!!!! :-)

Das nenne ich mal Service. Der Junge Mann hat auf jeden Fall meinen Vollen LOB!!!!

@Damir Wie vermutet lag es an der Batterie schwäche, auf Grund der Kurz strecken ca.1 km für 7-8 mal am tag.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Keinen Stress, kann schonmal vorkommen, das liegt daran, wenn er bei der Aktivlenkung kurzfristig einen Fehler erkennt, dann fallen alle Systeme parallel aus, da alle Systeme sich auf den Lenkwinkelsensor beziehen.

Sprich kurzer Fehler beim Einschlagen (warum auch immer) führt immer zu:

- Ausfall Aktivlenkung

- Ausfall DSC

- Rückfahrkamera (weil es nicht berechnen kann wo die Linien angezeigt werden sollten)

- und Allradsystem

Einfach Fahrzeug ausschalten, wieder starten und dann sollte es weg sein.

Ist ähnlich wie bei Windows wenn die Sanduhr zu sehen ist, ab und an braucht halt ein Steuergerät länger ein Signal zu verarbeiten und dann passiert sowas.

Servus

Das hatte ich bei meinem X5 auch als ich eine Birne im innen raum getauscht habe :D kam es zum Kurzen. dadurch war eine Sicherung Durch und dadurch war 4x4 usw. Ausgefallen da ich sie selbst nach 2 Stunden suchen nicht gefunden habe bin ich zum Freundlichen der hat es innerhalb 10min fertig gestellt.

lg. Damir

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:06

@peer 1st Leider kommt der Fehler immer wieder.

@Damir hab die Sicherungen durchgesehen, kann auch nichts finden, fahre nächste Woche zum Freundlichen und werde dann berichten.

Danke Euch für die Info´s.

Ist der Fehler stets da, oder mal da und mal weg?

Wenn er mal da und mal weg ist, ist es ein Zeichen, dass Du Dir die Mühe mit der Sicherung sparen kannst.

Liest sich dann eher nach einem Fehler im Lenkwinkelsensor, bin ich mir zu 98% sicher.

Lass den Fehler von BMW oder Jemandem mit INPA auslesen, am besten den Lenkwinkelsensor nach Fehlern betrachten, notfalls 1x reseten und neu kalibrieren. Wenn allerdings als Fehler "Leitungsunterbrechung" steht, ist irgendwo im Kabel vom Sensor zum Steuergerät ein Kabelbruch. Dann fängt die Suche an.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:44

Hallo peer 1st,

vielen Dank für die Info, war lange nicht mehr online und irgendwie funktioniert das mit der Mail-Benachrichtigung bei neuen Einträgen zum Thema nicht und hatte das nicht gelesen.

Deine Vermutung war richtig.

Ich war heute beim BMW und hab meinen X6 auslesen lassen, diverse Fehler ausgespuckt. Ich hatte in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich neue Sommerräder 21" vorher 20" montieren lassen hab un der , der Meister meint das hätte damit nichts zu tun. Die haben 30 Minuten den Fehler gesucht und dann den Lenkwinkel abgeglichen und Batterie nachgeladen (so steht es auf der Rechnung) und die Fehler sind jetzt weg. knapp 75 EUR bezahlt, da kann ich mit leben ;-)

 

am 22. Mai 2013 um 7:20

Bei mir wurde dieser Fehler auch angezeigt 1 mal und beim Neustart nicht mehr.

Laut BMW Auslesung soll die Batteriespannung schuld sein.

Gleich eine neue rein :-)

Hallo an alle, Thema Zwar alt aber nun bin ich auch betroffen. Genau die angegebenen Fehler habe ich auch in meinem X6 35d bj.2008. Hab auch sofort mal nachgeschaut wegen der Batterie, da meiner Frau(Sie fährt damit) aufgefallen war das die Uhrzeit und das Datum auf einmal auf "0:00" stand. Die Batterie ist ziemlich neu (2013) aber bei dem Einbau wurde nix eingefettet so das beide Pole stark oxidiert waren. Habe alles gereinigt und eingefettet, meine Frage kann es davon kommen? Mit ausschalten und ganze Nacht stehen lassen ist nix Fehler bleiben bestehen, meint Ihr Fehlerspeicher löschen reicht? Wenn nicht was habt Ihr alle erfahrungsgemäß für Teile dafür auswechseln lassen?

Vielen dank schon mal...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 523iTouring

Hallo an alle, Thema Zwar alt aber nun bin ich auch betroffen. Genau die angegebenen Fehler habe ich auch in meinem X6 35d bj.2008. Hab auch sofort mal nachgeschaut wegen der Batterie, da meiner Frau(Sie fährt damit) aufgefallen war das die Uhrzeit und das Datum auf einmal auf "0:00" stand. Die Batterie ist ziemlich neu (2013) aber bei dem Einbau wurde nix eingefettet so das beide Pole stark oxidiert waren. Habe alles gereinigt und eingefettet, meine Frage kann es davon kommen? Mit ausschalten und ganze Nacht stehen lassen ist nix Fehler bleiben bestehen, meint Ihr Fehlerspeicher löschen reicht? Wenn nicht was habt Ihr alle erfahrungsgemäß für Teile dafür auswechseln lassen?

Vielen dank schon mal...

Grüße

Hey 523iTouring ...

Dein Fehler ist im SG und nicht im zwischen Speicher dh. er wird auch 100jahre dort verbringen ;) aber bei 4x4 Fehler müsste die Lampe ausgehen wenn der Akku voll ist und nichts defekt wenn nicht dann geh alle Sicherungen durch.Wenn der Fehler immer noch nicht weg ist, ab zum BMW Händler man sollte nicht selbst Sicherheitssystem tauschen bzw. Reparieren wenn du das für 70euro bei BMW machst hast du Garantie und du kannst mit gutem Gewissen schlafen ;)

lg. Damir

Hey danke für die schnelle Antwort,

Ist mit sg das Steuergerät gemeint?

Woher kommt der Fehler dann? Ich war heute in einer freien Werkstatt, Fehler ggelöscht aber lampen bleiben an. Also muss ich zu BMW. Ist das ein bekannter Fehler bei denen?

Batterie ist eigentlich voll auch wenn der wagen kurzstrecken fährt.

Zitat:

Original geschrieben von 523iTouring

Hey danke für die schnelle Antwort,

Ist mit sg das Steuergerät gemeint?

Woher kommt der Fehler dann? Ich war heute in einer freien Werkstatt, Fehler ggelöscht aber lampen bleiben an. Also muss ich zu BMW. Ist das ein bekannter Fehler bei denen?

Batterie ist eigentlich voll auch wenn der wagen kurzstrecken fährt.

Servus... also du kannst denn Fehler 10000mal löschen solange ein Defekt vorliegt wird er auch angezeigt ;)

Du wahrst in einer Werkstatt und was hat der Fehlerspeicher ausgespuckt ? oder haben die nur Alles gelöscht :D dann wehre das sehr traurig und würde nie wieder zu der Werkstatt fahren ;)

Bekannt ist der Fehler eig. sehr im BMW x5 aber auch im X6 meistens ist Die Batterie stark entladen und die nicht notwendigen SG Geräte schalten ab. im X5 sobald du einen Kurzschluss im Kofferraum Beleuchtung oder in der 12v Büchse hast fliegt die Sicherung vom 4x4 mit raus keine Ahnung warum ist aber so.

was du machen kannst.

Sicherungen Testen. und das wahr es dann aber auch schon das 4x4 System ist extrem Kompliziert und läuft über viele Steuergeräte und Kabel usw.

Wenn keine Sicherung tot ist gehh zu BMW da deine Freie Werkstatt ja leider keine Fehler Lesen kann. Sehr Traurig, Nichts gegen dich ;)

lg. damir

Hallo Damir,

Fehler behoben!!

1° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen, musst nach BMW. :-(

2° Werkstatt: Wir können den Fehler nicht löschen da stimmt was nicht! Musst nach BMW. :-(

3°Werkstatt: Unser Gerät kommt seltsamerweise nicht an das SG , musst nach BMW.

4° Anlauf, BMW. Ein Sehr sehr Junger Verkaufsberater setzt sich in das Fahrzeug und Lenkt bis zum Anschlag mit etwas mehr Kraft ein Rechts/Links 5-6 mal. Uhrzeit Wieder eingestellt. FEHLER WEG!!!! :-)

Das nenne ich mal Service. Der Junge Mann hat auf jeden Fall meinen Vollen LOB!!!!

@Damir Wie vermutet lag es an der Batterie schwäche, auf Grund der Kurz strecken ca.1 km für 7-8 mal am tag.

am 16. Dezember 2014 um 21:01

hallo zusammen. habe dieses problem auch gerade. habe festgestellt das hinten wasser drin steht. hatte das schonmal jemand?

Zitat:

@0815rene schrieb am 16. Dezember 2014 um 22:01:35 Uhr:

hallo zusammen. habe dieses problem auch gerade. habe festgestellt das hinten wasser drin steht. hatte das schonmal jemand?

Hallo 0815rene,

Liegt an einem undichten Schiebedach oder die Kofferraumdichtung ist irgendwo defekt.

Kannst nur zu BMW und Prüfen lassen ;)

viel Glück

lg.Damir

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:36

Hallo @523iTouring , mein X6 hatte den Fehler gestern wieder, das letzte Mal April 2013, hatte damals 75 EUR bei BMW bezahlt. An der Batterie hat es bei mir nicht gelegen. Der junge Verkaufsberater ist gut drauf, bin heute wie in deinem 4. Anlauf beschrieben vorgegangen (also Lenkrad links und rechtes usw.) und der Fehler ist weg.

Danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Fehler Aktivlenkung, 4x4-System und DSC