Fehler 68302
Hallo zusammen,
Bei meinem Astra H zeigt brennt seit ein paar Tagen das Gelbe Licht mit dem Maulschlüssel.
In anderen Beiträgen ist von einem Fehler in der Vorglühanlage die Rede, die meisten beziehen sich auf die Glühkerzen.
Ich habe nun das Fahrzeug zu einer Werkstatt gebracht, und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und gesagt dass die Glühkerzen ok sind, aber das Steuerrelais erneuert werden muss (Vor der Batterie). Gesagt getan, bei der Probefahrt ging das Licht auch aus, aber als ich das Fahrzeug abgeholt habe brannte es wieder erneut.
Nun hatte ich die Vermutung dass das neue Relais vielleicht auch kaputt ist, und habe daher von einem Bekannten der auch einen Astra H hat mir sein Relais geliehen. Eingebaut gestartet, und das Licht geht aus, wunderbar, bin dann noch eine kleine Runde gefahren, und das Auto wieder ausgemacht. Bei erneutem Starten wieder das gelbe Licht das nicht mehr ausgeht. Mein altes Relais bei meinem Bekannten eingebaut, klappt einwandfrei, dann sein Relais wieder eingebaut, funktioniert ebenfalls.
So nun an die Experten die Frage: An was könnte das liegen, das Steuerrelais ist nicht kaputt, kurzfristig ging die Lampe auch aus, und nun brennt die wieder.
Das Auto springt ohne Probleme an.
17 Antworten
Kurze Info zu meinem Fehler 68302. Das Kontaktspray hat leider nicht geholfen, dann habe ich das Auto zum Opel Händler gebracht. Siehe da: Eine Glühkerze war defekt, sein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen hat sofort die Glühkerze als Fehler gemeldet.
4 neue Glühkerzen = 230 Euro 🙁🙄
Gruß
Andreas