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Fehler 2247 nach Tausch der Lichtmaschine

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:23

Hallo zusammen,

nachdem meine Lichtmaschine letzte Woche getauscht wurde ist mir aufgefallen, dass im Fehlerspeicher immer der Fehler "2247 - Generatoranzeige/Warnlampe, Masseschluss oder Stromkreis offen" angezeigt wird. Wenn ich den Fehler lösche ist er auch immer gleich wieder da. Im KI steht nix und die Spannung ist auch normal. Was kann hierfür die Ursache sein?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tb_220 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:45:50 Uhr:

Die alte hat leider 300km von zu Hause den Geist aufgegeben und nachdem der Versuch fehlschlug das Ding auf dem Ikeaparkplatz zu wechseln hat es eine Werkstatt in Leipzig gemacht (Ich komme aus Hannover). Deshalb ist es auch eher ungünstig da deswegen wieder vorstellig zu werden. Lima ist auch keine neue von MB sondern ein aufbereitetes Austauschteil. Ich werde mich mal drunter legen und die Kabel begutachten.

Und warum sagst du das alles nicht im Eingangspost???????

Super, Danke.

Da hätte ich mir meine Antwort sparen können!!!

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Zitat:

@tb_220 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:23:50 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem meine Lichtmaschine letzte Woche getauscht wurde ist mir aufgefallen, dass im Fehlerspeicher immer der Fehler "2247 - Generatoranzeige/Warnlampe, Masseschluss oder Stromkreis offen" angezeigt wird. Wenn ich den Fehler lösche ist er auch immer gleich wieder da. Im KI steht nix und die Spannung ist auch normal. Was kann hierfür die Ursache sein?

VG

Du schreibst, dass die getauscht wurde. Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen? Wenn machen lassen, dann ab dahin, wo du es hast machen lassen. Ist ja schließlich eine Beanstandung, die es vorher offensichtlich nicht gegeben hat.

Da du eine neue Lima von MB eingebaut hast,

würde ich mal die Kabel/Steckverb. der Lima prüfen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:45

Die alte hat leider 300km von zu Hause den Geist aufgegeben und nachdem der Versuch fehlschlug das Ding auf dem Ikeaparkplatz zu wechseln hat es eine Werkstatt in Leipzig gemacht (Ich komme aus Hannover). Deshalb ist es auch eher ungünstig da deswegen wieder vorstellig zu werden. Lima ist auch keine neue von MB sondern ein aufbereitetes Austauschteil. Ich werde mich mal drunter legen und die Kabel begutachten.

Zitat:

@tb_220 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:45:50 Uhr:

Die alte hat leider 300km von zu Hause den Geist aufgegeben und nachdem der Versuch fehlschlug das Ding auf dem Ikeaparkplatz zu wechseln hat es eine Werkstatt in Leipzig gemacht (Ich komme aus Hannover). Deshalb ist es auch eher ungünstig da deswegen wieder vorstellig zu werden. Lima ist auch keine neue von MB sondern ein aufbereitetes Austauschteil. Ich werde mich mal drunter legen und die Kabel begutachten.

Und warum sagst du das alles nicht im Eingangspost???????

Super, Danke.

Da hätte ich mir meine Antwort sparen können!!!

Zitat:

@tb_220 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:45:50 Uhr:

Die alte hat leider 300km von zu Hause den Geist aufgegeben und nachdem der Versuch fehlschlug das Ding auf dem Ikeaparkplatz zu wechseln hat es eine Werkstatt in Leipzig gemacht (Ich komme aus Hannover). Deshalb ist es auch eher ungünstig da deswegen wieder vorstellig zu werden. Lima ist auch keine neue von MB sondern ein aufbereitetes Austauschteil. Ich werde mich mal drunter legen und die Kabel begutachten.

Dann bau die Lima aus und schick sie dahin zurück wo du sie her hast und lass dir eine neue zusenden!

Mach' doch mal die Batterie ab und stecke den Stecker neu ein (Kontaktspray) + dickes Kabel (+) abschrauben, säubern, Polfett und wieder anschauen. Möglicherweise ein Wackelkontakt oder Kontaktschwierigkeiten. Geht es dann immer noch nicht LM prüfen lassen.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 5:07

OK, ich probiere das Mal aus. Aber kann mir jemand erklären wie dieser Fehler so rein technisch zustande kommen kann. Für mich als Laien wirkt es merkwürdig, dass so ein Fehler da steht, im Auto aber alles funktioniert und die Spannung auch stimmt.

Juhu, wir spielen wieder das lustige Auto raten. Ich rate mal, dass Du einen E500 Mopf hast.

In diesem Fall hat Dein Generator einen LIN Bus Ausgang welcher mit dem Motorsteuergerät verbunden ist. Über diesen Bus werden Daten zur Funktion übermittelt. Es kann also gut sein, dass die Spannung stimmt und Du trotzdem eine Fehlermeldung bekommst weil der Bus nicht angeschlossen oder defekt ist.

Womit hast Du den Fehlerspeicher denn ausgelesen ? Star Diagnose oder Hobby Auslesegerät ?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 7:50

Hallo, nein Sorry ein 220CDI BJ 2004. Ausgelesen mit Delphi.

Tja, wenn ich das nur vorher gewusst hätte. Dann hätte ich den richtigen Schaltplan heraus suchen können und schauen ob es bei Deinem Auto auch so ist.

Frag den Laden ob sie die Kosten übernehmen wenn du zur nächstgelegenen MB NL gehst dir 300 km einfacher weg zu weit ist zum reklamieren. Schriftlich geben lassen!!!

Wenn nicht freundlich bei der GF beschweren dass ihre Qualitätssicherung offensichtlich nicht funktioniert oder sie keine haben (will heißen irgend jemand hätte dein Fahrzeug vor Rückgabe mal testen sollen).

Wenn das alles nichts hilft Maastricht kontaktieren.

Schlägt auch dies fehl Anwalt?!

So wie ich das lese war das keine Mercedes Werkstatt. Da wird also Maastricht nicht helfen.

Bei dem Ergebnis ist es wahrscheinlicher, dass die GF, der Mechaniker und die QA alle ein und die selbe Person sind.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:19

Ja genau, es war eine freie Werkstatt. Ich werde einfach am Wochenende den Vorschlag von jpebert ausprobieren und mal die Verbindungen an der LiMa prüfen. Ist schon etwas ärgerlich, vor allem weil ich es ja gar nicht mitbekommen hätte wenn ich nicht in der Diagnose nach dem Partikelfilter geschaut hätte. Im KI wird ja nichts angezeigt und sonst läuft ja auch alles wie es soll Bordpsannung ist laut KI mit ausgeschaltetem Motor bei 12,4 V und während der Fahrt zwischen 13,8 und 14V. Das messe ich aber auch nochmal nach. Auf der RG steht auch Fehlerspeicher lesen/löschen. Da hätte eigentlich auffallen sollen, dass der Fehler gleich wieder aufploppt. Oder es kam erst nach einiger Fahrstrecke zustande. Das kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Nur dass der Fehler vorher nicht da war. Auf Papierkrieg habe ich auch keine Lust, aber anrufen werde ich da trotzdem Mal und den guten Mann dazu befragen.

Mit was ließt Du aus? Sicher, dass Du das richtige Modell eingestellt hast? ...

Nicht das die Diagnose etwas falsches ausgibt ...

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