ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler 17550 - P1142 Lasterfassung Grenze unterschritten

Fehler 17550 - P1142 Lasterfassung Grenze unterschritten

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:07

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi TT 3.2, seit einiger Zeit bekomme ich immer den Fehler 17550 - P1142 Lasterfassung grenze unterschritten. Ich habe schon viel im Forum gelesen und auch die Fehlerliste auf wiki.ross-tech.com.

- Luftmassenmesser wurde getauscht, hat nichts gebracht.

- Ansaugtrakt auf undichtigkeit überprüft, nichts gefunden.

- Gaspedal-Positions-Sensor habe ich auch überprüft, beide Werte normal. Als Vergleich hatte ich hier ein Thema dazu gelesen.

- Drosselklappe wurde auch gereinigt.

- Luftfilter erneuert.

Was kann es denn noch sein? Ich habe aber gemerkt, sobald ich bei Star oder HEM tanke (Super 98) dauert es nicht so lange bis der Fehler von sporadisch zu statisch wechselt. Aber wenn ich bei Aral tanke dauert es länger. Kann es damit zusammenhängen? Kraftstofffilter ist übrigens neu.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was das sein könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Tan90

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Tan.

Zu dem Fehlercode konnte ich auch nichts finden. Im laufe des Tages werden sich unsere Spetzis schon melden.;)

normalerweise Luftmassenmesser.

Bei mir waren es verrostete Massepunkte.

Hallo,

 

man kann die Drosselklappe auch mal neu adaptieren.

 

Wie hast du denn Unterdrucksystem und Ansaugung auf mögliche Leckagen untersucht?

Sekundärluftsystem auf Leckagen geprüft?

Kühlmittel-Temperaturgeber liefert korrekte Werte an das Steuergerät?

 

Es bleibt auch die Möglichkeit das deine Vorkat-Lambdasonden nicht mehr fit sind oder eine Leckage im Auspuff vor Kat vorliegt.

 

Was hast du bei Aral getankt?

Super Plus oder das klopffestere Ultimate?

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:34

Also als der Fehler kam habe ich erstmal den Luftmassenmesser getauscht, da das nichts gebracht hat habe ich mein TT beim Kollegen in die Werkstatt gestellt damit er das mal überprüft, mit der Liste von ross-tech die ich am Anfang schon geschrieben hatte. Er meinte er hat Ansaugtrakt überprüft und keine undichtigkeit festgestellt. Kühlmittel-Temperaturgeber (G62) und Thermostat sind neu, bei 115050km gewechselt. Ich tanke eigentlich immer bei Aral Super 98, wollte aber mal die Star und Hem Tankstellen testen, vor zwei Wochen das letzte mal hatte ich bei Star getankt, auch 98. Jetzt im moment ist Aral Ultimate 102 im Tank inkl. Liqui Moly Benzinreiniger, da ich etwas schockiert war als ich den Kraftstofffilter eneuert habe, sah aus wie Ölfilter was da rausgekommen ist :D.

Ich habe mal gelesen das man Steuergerät resetten soll, nachdem man den LMM gewechselt hat?! Stimmt das ? Mein Motor läuft auch ganz minimal unruhig im Leerlauf, sieht man erst wenn man genauer hinguckt und näher am Tacho ist.

Schönen Abend noch

MfG

Überprüfe mal den Massepunkt vom Steuergerät im Wasserkasten.

Ich hatte auch den Luftmassenmesser getauscht und der Fehler kam immer wieder.

Nachdem ich die Massepunkte vorne links an der Lampe und den einen im Wasserkasten entrostet und neu montiert hatte war endlich Ruhe.

Es gibt auch noch kostenlose neue Zündspulen für dein Modell (Werkstattaktion)28E9

Dsc00150
Dsc00151
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:46

Okay danke mache ich mal morgen früh sofort, nervt echt langsam :D Zündspulen wurden bei 102287km gewechselt (teilenr: 022905715B), Zündkerzen Original von Audi bei 111425km gewechselt.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Tan90

Ich habe mal gelesen das man Steuergerät resetten soll, nachdem man den LMM gewechselt hat?! Stimmt das ? Mein Motor läuft auch ganz minimal unruhig im Leerlauf, sieht man erst wenn man genauer hinguckt und näher am Tacho ist.

Hallo,

 

ja man kann mal die Batterie abklemmen.

Massepunkte kontrollieren kann sicher auch nicht schaden.

 

Die VR6 sind eigentlich alle etwas unruhig im Leerlauf.

Macht meiner auch.

 

Grüße

 

Manfred

Ich habe zwar kein tt sondern einen s6. Hatte die selbe Fehlermeldung eine zeit bei mir immer im Fehlerspeicher. Als ich die Drosselklappe die zündkerzen gereinigt hate und die einspritzdürsen ultraschallgereinigt habe kam das Problem nie wieder . Und das ist nun mindestens 30 t km her.

Hallo,

 

die Einspritzventile beim 3,2er machen eigentlich so gut wie nie Probleme.

 

Es gibt zwar ne Liste von ToDo's für den Fehler, ab wenn die nicht erfolgreich abgearbeitet ist geht das Suchen und Probieren erst los.

 

Aber Drosselklappe und Zündkerzen reigen ist sicher eine gute Idee.

Drosselklappe hat er schon saubergemacht.

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

die Einspritzventile beim 3,2er machen eigentlich so gut wie nie Probleme.

Es gibt zwar ne Liste von ToDo's für den Fehler, ab wenn die nicht erfolgreich abgearbeitet ist geht das Suchen und Probieren erst los.

Aber Drosselklappe und Zündkerzen reigen ist sicher eine gute Idee.

Drosselklappe hat er schon saubergemacht.

Grüße

Manfred

An welcher der drei sachen es später gelegen hat kann ich nicht sagen. Sicher war das es danach verschwunden wahr, Einspritzventile machen keine probleme aber das sritzbild verändert sich und dann wird der Spritverbauch höher. Ob es damit zusammenhängt weis ich nicht. Das die Zündkerzen das Problem sind glaube ich weniger. Dann währe bei mir nun sicher die Fehlermeldung wieder aufgetaucht. Weis aber nicht mehr wie alt meine Kerzen damals wahren.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 23:31

Hallo, also Massepunkte (unter Batterieabdeckung vorne+Wasserkasten) sehen sauber aus und sind nicht korrodiert. Soll ich trotzdem irgendwie sauber machen und die Fläche mit Schleifpapier behandeln? Drosselklappe wurde im eingebauten Zustand gereinigt, ich denke ich bau es mal aus und reinige es nochmal?! Zündkerzen wurden vor 20.000km gewechselt, meint ihr das ich die trotzdem reinigen soll? Ich habe momentan Benzin-System-Reiniger ProLine von Liqui Moly mit 102 Ultimate von Aral im Tank, hatte mal ein Kollege empfohlen der bei Audi arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Tan90

Mein Massepunkt im Wasserkasten sah Äußerlich auch gut aus, nur da wo es aufsitzt war es Rostig.

Hallo von Dänemark ! Wird das Fehler 17550 gelöst ??? Ich habe die selber Fehler im SEAT Toledo MKii BCB Motor . Das selbe wie im GOLF 4 .

Einfach die Massepunkte blank machen wieder alles zusammenschrauben den Fehler löschen und sehen ob er wiederkommt ,wenn nicht waren es die Massepunkte ,ansonsten musst du weiter schauen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler 17550 - P1142 Lasterfassung Grenze unterschritten