Fehler 01616 & 01617 behebn, wie anstellen?
Hey Jungs,
habe folgende Fehler seit längerer Zeit und weiss nicht was ich anstellen soll.
Fehler 01616 bedeutet ja :
Signalleitung zur Innenraum-
überwachung
Unterbrechung/Kurzschluß n.
Masse
beziehungsweise
überwachung
Unterbrechung/Kurzschluß
Zum fehler 01617 habe ich gefunden:
überwachung
Unterbrechung/Kurzschluß n.
Masse
Hier wird vorgeschlagen das Sensormodul G209 zu erneuern (werde ich Morgen sofort bestellen),
aber was mache ich mit dem Fehler 01616?! Welche Leitungen sind das? Wo laufen die lang bzw. von wo nach wo?! Habe diese Leitungen nie angefasst, wie kann sowas passieren?! Gibt es hier noch ein extra Steuergerät? Hat einer Erfahrung mit diesem Fehler?
Anmerkung: Das Auto stand in meiner Halle jetzt gut 1 1/2 Jahre trocken. davor ca. 6 Wochen draußen.
Kann es hiermit zu tun haben? Denn auch ein neuer Fehler ist über die Standzeit aufgetaucht:
"Zu Viele Üvertragungsfehler" wenn ich auf das Steuergerät der Klimaanlage zugreifen will.
Jedoch würde ich hier gerne warten bis ich ihn wieder ein wenig bewegt habe ob dieser Fehler nicht einfach temporär ist.
Aber vielleichht helfen diese Infos zur Standzeit den Fehler schneller zu finden 🙂
Danke schonmal
17 Antworten
Ja, habe ich, siehe
https://www.motor-talk.de/.../...iegelung-autmatisch-t1706218.html?...
Ist jetzt 06772. Wobei mir beim Ansehen des ODB Eleven Logs auffällt, dass es sein kann, dass ich nach dieser Codierung den Fehler vielleicht nicht mehr gelöscht habe (sondern nur davor). Ich lösche ihn also nochmal und berichte, ob der 01616 dann nochmal auftaucht oder nicht.