Fehlendes Verantwortungsbewußtsein oder völlige Schmerzfreiheit?

Hi,

was ich heute während einer Motorradtour auf einer Landstraße zu sehen bekam, ließ mich wirklich daran zweifeln, ob manche Zeitgenossen sich überhaupt noch irgendwelche Gedanken über ihre Handlungen machen....

Da fur doch tatsächlich eine Frau auf einem 50-ccm-Motorroller mit kurzärmeligem T-Shirt und kurzer Hose und transportierte dazu ihren Filius (ca. 6-8 Jahre alt) vor sich (!) auf der Sitzbank, mit der gleichen Kleidungsausstattung wie sie selbst.

Daß beide einen Integralhelm trugen, erschien mir dabei quasi wie ein schlechter Witz.

Was nutzt es, daß die Birne heil bleibt, wenn der Rest des Körpers bei einem Unfall der Gefahr schwerer Verletzungen ausgesetzt ist?

Auch wenn es sehr warm war, so wäre doch eine langärmlige Jacke bzw. Hose aus strapazierfähigem Stoff das Mindeste in punkto Eigenschutz gewesen.

Da manche Erwachsene glauben, über eine Teflon-Haut zu verfügen, kann ich ja noch nachvollziehen und das mag auch in ihrem eigenen Ermessen liegen, wenn sie die Folgen selbst tragen, aber hier wurde eindeutig das Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem eigenen Kind ignoriert. Dieses kann schließlich die Gefahren in diesem Alter noch nicht wirklich einschätzen.

Vorbildfunktion....?

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Hi,

was ich heute während einer Motorradtour auf einer Landstraße zu sehen bekam, ließ mich wirklich daran zweifeln, ob manche Zeitgenossen sich überhaupt noch irgendwelche Gedanken über ihre Handlungen machen....

Da fur doch tatsächlich eine Frau auf einem 50-ccm-Motorroller mit kurzärmeligem T-Shirt und kurzer Hose und transportierte dazu ihren Filius (ca. 6-8 Jahre alt) vor sich (!) auf der Sitzbank, mit der gleichen Kleidungsausstattung wie sie selbst.

Daß beide einen Integralhelm trugen, erschien mir dabei quasi wie ein schlechter Witz.

Was nutzt es, daß die Birne heil bleibt, wenn der Rest des Körpers bei einem Unfall der Gefahr schwerer Verletzungen ausgesetzt ist?

Auch wenn es sehr warm war, so wäre doch eine langärmlige Jacke bzw. Hose aus strapazierfähigem Stoff das Mindeste in punkto Eigenschutz gewesen.

Da manche Erwachsene glauben, über eine Teflon-Haut zu verfügen, kann ich ja noch nachvollziehen und das mag auch in ihrem eigenen Ermessen liegen, wenn sie die Folgen selbst tragen, aber hier wurde eindeutig das Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem eigenen Kind ignoriert. Dieses kann schließlich die Gefahren in diesem Alter noch nicht wirklich einschätzen.

Vorbildfunktion....?

Was meint ihr dazu?

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

In anderen Ländern fährt man sogar ohne Helm und da nehmen die Leute ihren halben Hausrat samt Familie mit auf ihren Mopeds - dagegen sind die Sicherheitsvorkehrungen hier schon streng genug.

Eben und nach der Theorie mancher User hier müssen die ja am laufenden Band sterben.

Zitat:

ich werde auch in zukunft keine Lederkombi beim radfahren tragen.

Nicht? DU böser Junge 😁

Habt ihr alle Schutzkleidung fürs Rasenmähen?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Vor vielen jahren, gut 15 jahre her, war ich mal sozius auf einer motorsportmaschine....es war hochsommer, ich musste von A nach B und habe mich daher fahren lassen, das alles im t-shirt bei knapp 200 auf der AB, hat ein bisschen gezwiebelt, wenn mir die fliegen gegen die arme geklatscht sind, aber offensichtlich lebe ich noch....sicherlich kann man es als leichtsinnig betrachten, muss man aber nicht.
manchmal sind dinge einfach wie sie sind.

Wen willst Du damit beeindrucken ? Du hattes Glück, andere hatten es nicht.

Muss man immer erst durch einen Schaden klug werden ?

Bei angemesener Kleidung wäre da nix gewesen.

Es gibt tausende die es geschafft haben stockbesoffen von A nach B zu kommen.
Heist das jetzt auch das das mit dem Alkohol alles Quatsch ist ?

Geht es hier um radfahren? Rasen mähen? Die Kellertreppe runtersteigen? Fenster putzen? Seltsam was hier für Argumente angeführt werden ...
Im Thread um das für und wider einer Geschwindigkeitsbegrenzung hat auch einer, oder mehrere, gepostet das es im Ausland auch Beschränkungen gibt. Da hat man dann gleich gesagt, das das Ausland nicht interessiert. Wie man's halt grad braucht.

Warum schnallt ihr euch eigentlich an? Wieso kauft ihr Autos mit 6 und mehr Airbags? geht doch auch so.

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Wieso kauft ihr Autos mit 6 und mehr Airbags?

Habe ich auch mal gefragt.

Als ernste und überzeugte Antwort kam da, das es ja keine Neuwagen mehr ohne Airbags gibt. Gäbe es sie würden man sie auch kaufen.

Das Problem vieler ist einfach das sie keine Vorschriften mögen, sie fühlen sich durch Kleinigkeiten bevormundet und in ihrer angeblichen Freiheit eingschränkt. Es sind hier schon Leute mit dem Grundgesetz gekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Als ernste und überzeugte Antwort kam da, das es ja keine Neuwagen mehr ohne Airbags gibt. Gäbe es sie würden man sie auch kaufen.

Na logo, wenn man Geld sparen kann.

Wertfrei:
Amerikanischer Soldat, wirft bei Grafenwöhr
außerhalb der Ortschaft, aus einem fahrenden Auto, aus dem Schiebedach,
ABSICHTLICH einem entgegenkommenden(!!!!!!)
Motorradfahrer ein Motageeisen an den Kopf.

geschehen vor 2 Wochen

Meinung:
Gott sei Dank haben sie Das ARschl.... vor der Kaserne rausgezogen.

gruß Alex

PS Helm hat er aufgehabt

PPS Nenn mich nicht Biker ich hab dir (noch) nichts getan

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Und anschnallen tut man sich auch nur damit man bei Kontrollen kein Bußgeld bezahlen muß. Alles nur für Weicheier und Schattenparker ...

Zitat:

Zitat:

Da fällst mir auf die Schnelle ein:"Geiz ist Geil".

Kauf Dir so eine chinesische Kiste, kannst Du viel Geld sparen. Bis Du mal Pech hast, ab da wird es teuer

Doppelpost

Zitat:

Kauf Dir so eine chinesische Kiste, kannst Du viel Geld sparen. Bis Du mal Pech hast, ab da wird es teuer

Unsinn, würde auch wieder bedeuten, dass es für jeden Fahrer teuer werden könnte. Also würde es keiner kaufen.

Zitat:

Und anschnallen tut man sich auch nur damit man bei Kontrollen kein Bußgeld bezahlen muß. Alles nur für Weicheier und Schattenparker ...

Hast du wenigstens noch den Helm dabei auf?

Ich bin 20 Jahre Taxe ohne Gurt gefahren( haben Gurtbefreiung) und stell dir vor, ich lebe noch. Unglaublich sowas.

Zitat:

Zitat:

Unsinn, würde auch wieder bedeuten, dass es für jeden Fahrer teuer werden könnte. Also würde es keiner kaufen.

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

Das liegt vermutlich an Deiner Einstellung.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich bin 20 Jahre Taxe ohne Gurt gefahren( haben Gurtbefreiung) und stell dir vor, ich lebe noch. Unglaublich sowas.

Nicht die Tatsache das Du noch lebst ist unglaublich, das ist Glück das Du keinen Unfall hattest in dem Dir ein Gurt das Leben gerettet hätte. Deine Einstellung ist unglaublich. So meinst Du das doch sicherlich.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Oh du bist der wahre Held des Straßenverkehrs. Ich bin so stolz auf dich.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das Problem vieler ist einfach das sie keine Vorschriften mögen, sie fühlen sich durch Kleinigkeiten bevormundet und in ihrer angeblichen Freiheit eingschränkt. Es sind hier schon Leute mit dem Grundgesetz gekommen.

Das wahre Problem ist doch, daß viele Zeitgenossen Furcht davor haben ihr Leben selbst zu gestalten und eigene Entscheidungen zu treffen. Für sie ist es einfacher und bequemer, sich bis ins Detail vorschreiben zu lassen, wie sie sich zu verhalten haben. Leider stehen die wenigsten Anhänger der Bevormundung zu ihrer Obsession und bilden sich auch noch ein besonders vernünftig zu sein. Und als Krönung wird dann jeder, der sich auch nur kleinste Freiräume zu erhalten versucht, mit geradezu missionarischem Eifer verfolgt.

Zitat:

So wie ich den Thread verstanden habe geht es doch darum ob man als Roller/Mofa-Fahrer!!! eine Lederkombi oder sonstwie stabile Kleidung tragen sollte.

Es gibt keine Vorschrift die das vorschreibt, und in der Tat mit 45km/h wird man von so manchem Radfahrer noch locker überholt (auf dem Rennrad sind 50km/h auch als Anfänger leicht machbar!) ergo wäre dann ja auch jeder Rennradfahrer in Radlerhose und T-Shirt verantwortungslos 😕

Hier wird einfach auf gerade zu lächerliche Art und Weise übertrieben - aus der These Mofafahrer sollten "robuste" u. langärmige Klamotten tragen (was keine Vorschrift ist) werden dann plötzlich behauptungen wie man würde Auto auch ohne Airbag fahren, nicht angeschnallt etc. pp.! Merkt ihr eigentlich noch was?!

Deine Antwort