Fehlendes Verantwortungsbewußtsein oder völlige Schmerzfreiheit?

Hi,

was ich heute während einer Motorradtour auf einer Landstraße zu sehen bekam, ließ mich wirklich daran zweifeln, ob manche Zeitgenossen sich überhaupt noch irgendwelche Gedanken über ihre Handlungen machen....

Da fur doch tatsächlich eine Frau auf einem 50-ccm-Motorroller mit kurzärmeligem T-Shirt und kurzer Hose und transportierte dazu ihren Filius (ca. 6-8 Jahre alt) vor sich (!) auf der Sitzbank, mit der gleichen Kleidungsausstattung wie sie selbst.

Daß beide einen Integralhelm trugen, erschien mir dabei quasi wie ein schlechter Witz.

Was nutzt es, daß die Birne heil bleibt, wenn der Rest des Körpers bei einem Unfall der Gefahr schwerer Verletzungen ausgesetzt ist?

Auch wenn es sehr warm war, so wäre doch eine langärmlige Jacke bzw. Hose aus strapazierfähigem Stoff das Mindeste in punkto Eigenschutz gewesen.

Da manche Erwachsene glauben, über eine Teflon-Haut zu verfügen, kann ich ja noch nachvollziehen und das mag auch in ihrem eigenen Ermessen liegen, wenn sie die Folgen selbst tragen, aber hier wurde eindeutig das Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem eigenen Kind ignoriert. Dieses kann schließlich die Gefahren in diesem Alter noch nicht wirklich einschätzen.

Vorbildfunktion....?

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Hi,

was ich heute während einer Motorradtour auf einer Landstraße zu sehen bekam, ließ mich wirklich daran zweifeln, ob manche Zeitgenossen sich überhaupt noch irgendwelche Gedanken über ihre Handlungen machen....

Da fur doch tatsächlich eine Frau auf einem 50-ccm-Motorroller mit kurzärmeligem T-Shirt und kurzer Hose und transportierte dazu ihren Filius (ca. 6-8 Jahre alt) vor sich (!) auf der Sitzbank, mit der gleichen Kleidungsausstattung wie sie selbst.

Daß beide einen Integralhelm trugen, erschien mir dabei quasi wie ein schlechter Witz.

Was nutzt es, daß die Birne heil bleibt, wenn der Rest des Körpers bei einem Unfall der Gefahr schwerer Verletzungen ausgesetzt ist?

Auch wenn es sehr warm war, so wäre doch eine langärmlige Jacke bzw. Hose aus strapazierfähigem Stoff das Mindeste in punkto Eigenschutz gewesen.

Da manche Erwachsene glauben, über eine Teflon-Haut zu verfügen, kann ich ja noch nachvollziehen und das mag auch in ihrem eigenen Ermessen liegen, wenn sie die Folgen selbst tragen, aber hier wurde eindeutig das Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem eigenen Kind ignoriert. Dieses kann schließlich die Gefahren in diesem Alter noch nicht wirklich einschätzen.

Vorbildfunktion....?

Was meint ihr dazu?

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Meist Du das Leben ist ungeniesbar wenn ich mir meine Lederkombi überstreife wenn ich auf meine Dicke steige.

Muss bei diesen Temperaturen schon recht angenehm sein.🙄

Zitat:

Du liegst dann heulend im Dreck und wimmerst nach Hilfe. Toller Held

Wer sprach vom Heldentum? Nach deiner Meinung muss ja jeder, der ohne Schutzkleidung fährt, um Hilfe wimmern. Wieviele auf der Welt müssen das jetzt sein?

Du schließt bei diesen Temperaturen bestimmt auch Nachts deine Fenster, denn es könnte ja jemand einbrechen, stimmts?😁

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Du schließt bei diesen Temperaturen bestimmt auch Nachts deine Fenster, denn es könnte ja jemand einbrechen, stimmts?😁

Nein,😁 es stimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Meist Du das Leben ist ungeniesbar wenn ich mir meine Lederkombi überstreife wenn ich auf meine Dicke steige.

Muss bei diesen Temperaturen schon recht angenehm sein.🙄

Solange ich in Bewegung bin ist es recht angenehm, da hast Du Recht.

Ansonsten lebe ich damit das ich mal etwas, oder auch etwas mehr, schwitze.

Ich fühle mich dann aber mit Sicherheit noch immer besser als wenn ich halb nackt durch die Gegend gurke.

Ich sag immer nur ,dass die Leute spätestens nach paar Meter rutschen auf Asphalt wissen, warum man das "Schwitzen" doch lieber in Kauf nimmt!

Einmal Duschen ist doch angenehmer und einfacher, als paar Wochen mit Wunden durch die Gegend zu laufen...

Ähnliche Themen

Das wird doch immer schlimmer. Mittlerweile fahren doch schon junge Mädels mit 15 Jahren auf den Dingern rum. Meistens zu zweit mit kurzen Röckchen. Der Helm wirkt da wirklich nur wie blanker Hohn.

Die Dinger fahren zwar kaum 50 Sachen, aber wenn ein Auto mal von von hinten draufknallt, wird der Roller ruckzuck schneller als 50 kmh...

Ich kann die Eltern nicht verstehen, die Ihre Kinder wissentlich einer solchen Gefahr aussetzen.

Gestern nach dem Spiel hatte ich auch ein nettes Erlebnis auf der Autobahn bzw. Bundesstraße.

Ein alter 5er BMW fährt ca. 160 Sachen auf der Autobahn, drängelt die anderen Fahrer penetrant von der linken Spur und währenddessen steht sein Sohn auf der Rückbank, streckt den Oberkörper aus dem Schiebedach und bläst Vuvuzela! Kein Witz!

Wenn der einmal hätte scharf bremsen müssen, wäre der Kleine wahrscheinlich 100 Meter über die Straße geschleudert worden.

Dann gings von der Autobahn auf die Bundesstraße, was ihn aber nicht veranlasst hat, langsamer zu fahren.

Vollidiot!

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich fühle mich dann aber mit Sicherheit noch immer besser als wenn ich halb nackt durch die Gegend gurke.

Hast schon Recht, sicher ist sicher...😉

Obwohl angeblich selbst die größten Scherheitsfanatiker ohne Sicherheitsausrüstung die Treppe in den Keller benutzen und sogar Fenster putzen. Das ist zwar viel gefährlicher und das Risiko dabei zu verunglücken ungleich höher, scheint diese Freaks aber nicht zu interessieren. Naja, selektive Wahrnehmung in Verbindung mit Ignoranz und Intolleranz treibt manchmal die seltsamsten Blüten...😁

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Das wird doch immer schlimmer. Mittlerweile fahren doch schon junge Mädels mit 15 Jahren auf den Dingern rum. Meistens zu zweit mit kurzen Röckchen. Der Helm wirkt da wirklich nur wie blanker Hohn.

Die Dinger fahren zwar kaum 50 Sachen, aber wenn ein Auto mal von von hinten draufknallt, wird der Roller ruckzuck schneller als 50 kmh...

Ich kann die Eltern nicht verstehen, die Ihre Kinder wissentlich einer solchen Gefahr aussetzen.

Gestern nach dem Spiel hatte ich auch ein nettes Erlebnis auf der Autobahn bzw. Bundesstraße.

Ein alter 5er BMW fährt ca. 160 Sachen auf der Autobahn, drängelt die anderen Fahrer penetrant von der linken Spur und währenddessen steht sein Sohn auf der Rückbank, streckt den Oberkörper aus dem Schiebedach und bläst Vuvuzela! Kein Witz!

Wenn der einmal hätte scharf bremsen müssen, wäre der Kleine wahrscheinlich 100 Meter über die Straße geschleudert worden.

Dann gings von der Autobahn auf die Bundesstraße, was ihn aber nicht veranlasst hat, langsamer zu fahren.

Vollidiot!

Kam heut morgen in 1live. 5 schwer verletzte Jugendliche, die beim Autokorso nach dem gestrigen Spiel aus dem Auto gefallen sind ....

Die verbringen den Sommer nicht am Badesee ...

Und grade jetzt bei dem warmen Wetter, seh ich vor allem junge Mädels auf ihren Rollern in die Schule fahren. Kurzes Röckchen oder Hose und nur ein Top an. Die fahren da munter über eine 4-spurige Strasse. Wenn die im Berufsverkehr mal eben übersehen werden, ist das Gejammer groß. So viel Haut kann man gar nicht transplantieren, wie dann gebraucht wird. Vielleicht kann man die ja noch vom Asphalt kratzen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Hast schon Recht, sicher ist sicher...😉

Obwohl angeblich selbst die größten Scherheitsfanatiker ohne Sicherheitsausrüstung die Treppe in den Keller benutzen und sogar Fenster putzen. Das ist zwar viel gefährlicher und das Risiko dabei zu verunglücken ungleich höher, scheint diese Freaks aber nicht zu interessieren. Naja, selektive Wahrnehmung in Verbindung mit Ignoranz und Intolleranz treibt manchmal die seltsamsten Blüten...😁

Wenn es wirklich so sein sollte das Fenster putzen oder Treppen steigen gefählicher ist als Motorrad fahren (ich kenne die Zahlen nicht) , dann liegt das wohl an den versäumten Sicherheitsmaßnahmen.

Würden alle Biker ungeschützt durch die Gegend fahren würde mit Sicherheit diese Tätigkeit als gefährlicher eingestuft. Viele schon einfache Stürze würden ohne vernünftige Klamotten schon schwerste Verletzungen nach sich ziehen. (ist schon mal jemand mit nackter Haut an die Auspuffanlage gekommen?)

Aber ich bin mir sicher diese Tatsache zu verstehen hapert daran das sie keiner verstehen will.

Zitat:

Also das mit dem Kind kann man wohl als verantwortungslos bezeichnen.

Aber ansonsten - ganz ehrlich wer fährt den 50ccm Roller in Lederkombi? Und dann auch noch bei 30° im Schatten?

Also man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben, die Teile fahren 45 km/h und jemand der Roller in Sicherheitskleidung fährt habe ich ja noch nie gesehen... man muss auch irgendwo mal realistisch bleiben!

Ich fand es damals immer sehr chillig im Hochsommer mit der Mofa im T-Shirt rumzucruisen und sich etwas abzukühlen, wobei ich eher nur dort gefahren bin wo kaum oder kein Verkehr war. In anderen Ländern fährt man sogar ohne Helm und da nehmen die Leute ihren halben Hausrat samt Familie mit auf ihren Mopeds - dagegen sind die Sicherheitsvorkehrungen hier schon streng genug.

Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst! 😎

Es muß ja keine Lederkombi sein. Aber lange Hose und lange Jacke aus festem Stoff wären schon angebracht.
Das ist nun mal die einzige "Knautschzone" die der Zweiradfahrer hat. Rutsch mal mit 45 km/h mit nackter Haut über den Asphalt.

Wenn du meinst man sieht bei 45 km/h besser aus, wenn man über den Asphalt schliddert, Viel Spaß beim Ausprobieren ....
http://blog.chaotic.de/index.php?serendipity[action]=search&serendipity[searchTerm]=fahrsicherheitstraining

in andren Ländern völlig normal und an der Tagesordnung

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

in andren Ländern völlig normal und an der Tagesordnung

Was meinst du?

den TE halt

die fahren dann aber meistens auch ohne Helm

Hier wird sich mal wieder - absolut typisch für MT - an einer absoluten Alltäglichkeit hochgezogen. 🙄
Nein, ich fahre kein Mofa oder Roller....aber ja, ich fahre Rad, einzig einen Helm habe ich da (auch nicht immer) auf, der rest sind kurze hose und raddress.
Erreichte Spitzengeschwindigkeit liegt aktuell bei 67km/h...nein, ich werde auch in zukunft keine Lederkombi beim radfahren tragen.

Vor vielen jahren, gut 15 jahre her, war ich mal sozius auf einer motorsportmaschine....es war hochsommer, ich musste von A nach B und habe mich daher fahren lassen, das alles im t-shirt bei knapp 200 auf der AB, hat ein bisschen gezwiebelt, wenn mir die fliegen gegen die arme geklatscht sind, aber offensichtlich lebe ich noch....sicherlich kann man es als leichtsinnig betrachten, muss man aber nicht.
manchmal sind dinge einfach wie sie sind.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hier wird sich mal wieder - absolut typisch für MT - an einer absoluten Alltäglichkeit hochgezogen. 🙄
Nein, ich fahre kein Mofa oder Roller....aber ja, ich fahre Rad, einzig einen Helm habe ich da (auch nicht immer) auf, der rest sind kurze hose und raddress.
Erreichte Spitzengeschwindigkeit liegt aktuell bei 67km/h...nein, ich werde auch in zukunft keine Lederkombi beim radfahren tragen.

Vor vielen jahren, gut 15 jahre her, war ich mal sozius auf einer motorsportmaschine....es war hochsommer, ich musste von A nach B und habe mich daher fahren lassen, das alles im t-shirt bei knapp 200 auf der AB, hat ein bisschen gezwiebelt, wenn mir die fliegen gegen die arme geklatscht sind, aber offensichtlich lebe ich noch....sicherlich kann man es als leichtsinnig betrachten, muss man aber nicht.
manchmal sind dinge einfach wie sie sind.

wenn du auf der Autobahn mit 200 nen Abflug machst ist es egal was du an hast

die warscheinlichkeit nicht mit 100 gegen ein festes Hindernis zu klatschen geht wohl gegen 0

Deine Antwort