ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fehlendes Verantwortungsbewußtsein oder völlige Schmerzfreiheit?

Fehlendes Verantwortungsbewußtsein oder völlige Schmerzfreiheit?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 17:51

Hi,

was ich heute während einer Motorradtour auf einer Landstraße zu sehen bekam, ließ mich wirklich daran zweifeln, ob manche Zeitgenossen sich überhaupt noch irgendwelche Gedanken über ihre Handlungen machen....

Da fur doch tatsächlich eine Frau auf einem 50-ccm-Motorroller mit kurzärmeligem T-Shirt und kurzer Hose und transportierte dazu ihren Filius (ca. 6-8 Jahre alt) vor sich (!) auf der Sitzbank, mit der gleichen Kleidungsausstattung wie sie selbst.

Daß beide einen Integralhelm trugen, erschien mir dabei quasi wie ein schlechter Witz.

Was nutzt es, daß die Birne heil bleibt, wenn der Rest des Körpers bei einem Unfall der Gefahr schwerer Verletzungen ausgesetzt ist?

Auch wenn es sehr warm war, so wäre doch eine langärmlige Jacke bzw. Hose aus strapazierfähigem Stoff das Mindeste in punkto Eigenschutz gewesen.

Da manche Erwachsene glauben, über eine Teflon-Haut zu verfügen, kann ich ja noch nachvollziehen und das mag auch in ihrem eigenen Ermessen liegen, wenn sie die Folgen selbst tragen, aber hier wurde eindeutig das Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem eigenen Kind ignoriert. Dieses kann schließlich die Gefahren in diesem Alter noch nicht wirklich einschätzen.

Vorbildfunktion....?

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 17:51

Hi,

was ich heute während einer Motorradtour auf einer Landstraße zu sehen bekam, ließ mich wirklich daran zweifeln, ob manche Zeitgenossen sich überhaupt noch irgendwelche Gedanken über ihre Handlungen machen....

Da fur doch tatsächlich eine Frau auf einem 50-ccm-Motorroller mit kurzärmeligem T-Shirt und kurzer Hose und transportierte dazu ihren Filius (ca. 6-8 Jahre alt) vor sich (!) auf der Sitzbank, mit der gleichen Kleidungsausstattung wie sie selbst.

Daß beide einen Integralhelm trugen, erschien mir dabei quasi wie ein schlechter Witz.

Was nutzt es, daß die Birne heil bleibt, wenn der Rest des Körpers bei einem Unfall der Gefahr schwerer Verletzungen ausgesetzt ist?

Auch wenn es sehr warm war, so wäre doch eine langärmlige Jacke bzw. Hose aus strapazierfähigem Stoff das Mindeste in punkto Eigenschutz gewesen.

Da manche Erwachsene glauben, über eine Teflon-Haut zu verfügen, kann ich ja noch nachvollziehen und das mag auch in ihrem eigenen Ermessen liegen, wenn sie die Folgen selbst tragen, aber hier wurde eindeutig das Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem eigenen Kind ignoriert. Dieses kann schließlich die Gefahren in diesem Alter noch nicht wirklich einschätzen.

Vorbildfunktion....?

Was meint ihr dazu?

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 29. Juni 2010 um 21:10

Tja, das sind eben die Folgen eines allgemeinen Tempolimits...:D

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Tja, das sind eben die Folgen eines allgemeinen Tempolimits...:D

Treffend festgestellt! Mit einem allgemeinen Tempolimit kann ja nix mehr passieren.

Das ist ja auch der Fall. Ich denke ein allgemeines Tempolimit auf 250km/h, was ja der freiwilligen Selbstabregelung entspricht, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

am 30. Juni 2010 um 7:31

Zitat:

Vielleicht, weil beide in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und einer dafür sorgt, daß die Krankenkassenbeiträge nicht sinken, sondern steigen.

Und trotzdem geht es dich (oder Fremde)

a) nichts an

b) haust du Rauchern auch die Kippe aus dem Mund?

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Vielleicht, weil beide in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und einer dafür sorgt, daß die Krankenkassenbeiträge nicht sinken, sondern steigen.

Und trotzdem geht es dich (oder Fremde)

a) nichts an

b) haust du Rauchern auch die Kippe aus dem Mund?

Komisch das Du an Gewalt denkst, davon war hie noch nie und von keinem die Rede.:confused:

am 30. Juni 2010 um 7:50

Dann ersetze hauen mit nehmen.

am 30. Juni 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Komisch das Du an Gewalt denkst, davon war hie noch nie und von keinem die Rede.:confused:

Es wurde immerhin der Wunsch geäußert, künftig Verkehrsteilnehmern, welche ohne ausreichende Schutzkleidung mit dem Zweirad verunglücken, die ärztliche Versorgung zu verweigern. Die in einem solchen Vorschlag zutagetretende menschenverachtende Geisteshaltung ist durchaus geeignet, hier auch eine latente Bereitschaft zur Gewalt zu unterstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Komisch das Du an Gewalt denkst, davon war hie noch nie und von keinem die Rede.:confused:

oh man...das ist jetzt echt nicht dein ernst...?! :confused: :o :rolleyes:

wird jetzt krampfhaft nach etwas gesucht, um das thema fortzuführen?

(Anmerkung nummer 1 des Autors: mit "krampfhaft" möchte ich nicht darauf hindeuten, dass einige in den bau gehören, mit "fortführen" möchte ich ebenfalls auf kein kidnapping hinweisen, Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen zweideutigkeiten, die man mir auf teufel komm raus in den text hineininterpretieren will)

(Anmerkung nummer 2 des autors: der abschnitt "auf Teufel komm raus" ist nur im sprichwörtlichen sinne zu verstehe, ich wünsche weder seine erscheinung, noch glaube ich an seine existenz).

 

 

 

 

 

:D :D :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

hier auch eine latente Bereitschaft zur Gewalt zu unterstellen.

Richtig, wie zum Beispiel römische Streitwagen von der Piste zu schubsen die sich nicht an die römischen Verkehrsregel halten :D . Hier ging es um die Selbstzahlung der Kosten und nicht um die Verweigerung ärztlicher Behandlung, oh Kaiser und Gott. Da sehe ich eh keine Probleme, der Onkel Doktor füllt gleich mit der Überweisung einen Kreditantrag aus. No Risk - no Fun. Frage mich nämlich, warum die Gemeinschaft immer für die Blödheit einer Minderheit zahlen soll.

am 30. Juni 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Komisch das Du an Gewalt denkst, davon war hie noch nie und von keinem die Rede.:confused:

Es wurde immerhin der Wunsch geäußert, künftig Verkehrsteilnehmern, welche ohne ausreichende Schutzkleidung mit dem Zweirad verunglücken, die ärztliche Versorgung zu verweigern. Die in einem solchen Vorschlag zutagetretende menschenverachtende Geisteshaltung ist durchaus geeignet, hier auch eine latente Bereitschaft zur Gewalt zu unterstellen.

müsste dann halt bei Fahrradfahrern genauso sein

immerhin nehmen die auch am Straßenverkehr teil und meistens noch Suizidgefährdeter wie so mancher Motorradfahrer

also solang Radfahrer keinen Motorradkombi tragen fahr ich auch noch mit kurzer Hose rum wenn mir danach is

Autofahrer die 10 Km/h zu schnell unterwegs waren übrigens auch

Sportverletzungen am aller schlimmsten schließlich war das sogar aus komplettem eigenem Antrieb

hätte man den Sport nicht gemacht wär schliesslich auch nichts passiert

nicht das man von A nach B kommt weil man vielleicht Arbeiten muss

am 30. Juni 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Frage mich nämlich, warum die Gemeinschaft immer für die Blödheit einer Minderheit zahlen soll.

Das ist nun mal der Grundgedanke einer Solidargemeinschaft - die klugen, fleißigen, gesunden, selbstständigen und verantwortungsvollen zahlen für die dummen, faulen, kranken, unselbstständigen und verantwortungslosen Bürger mit. Wobei letztere eher eine Mehrheit darstellen, die von einer Minderheit durchgefüttert wird. Als Beamter wird man das aber vermutlich etwas anders beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Frage mich nämlich, warum die Gemeinschaft immer für die Blödheit einer Minderheit zahlen soll.

Das ist nun mal der Grundgedanke einer Solidargemeinschaft - die klugen, fleißigen, gesunden, selbstständigen und verantwortungsvollen zahlen für die dummen, faulen, kranken, unselbstständigen und verantwortungslosen Bürger mit. Wobei letztere eher eine Mehrheit darstellen, die von einer Minderheit durchgefüttert wird. Als Beamter wird man das aber vermutlich etwas anders beurteilen.

Auch Solidargemeinschaften haben seit einiger Zeit Einschränkungen in ihrer Solidarität.

Das ist auch gut so.

am 30. Juni 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Auch Solidargemeinschaften haben seit einiger Zeit Einschränkungen in ihrer Solidarität.

Das ist auch gut so.

Sehr richtig. Fraglich ist nur, ob diese Einschränkungen aufgrund objektiver Kriterien vorgenommen werden, oder ob es nur darum geht die niederen Instinkte bildungsferner Schichten zu befriedigen. Insbesondere die wilkürliche Stigmatisierung einzelner Gruppen ohne rationale Rechtfertigung hat in der Vergangenheit eigentlich immer negative Konsequenzen gezeitigt.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Frage mich nämlich, warum die Gemeinschaft immer für die Blödheit einer Minderheit zahlen soll.

Das ist nun mal der Grundgedanke einer Solidargemeinschaft - die klugen, fleißigen, gesunden, selbstständigen und verantwortungsvollen zahlen für die dummen, faulen, kranken, unselbstständigen und verantwortungslosen Bürger mit. Wobei letztere eher eine Mehrheit darstellen, die von einer Minderheit durchgefüttert wird. Als Beamter wird man das aber vermutlich etwas anders beurteilen.

Du widersprichst dir da gerade selber. Jetzt auf einmal muß ich mich also nach den Pflegefällen richten - im aTL und sonstigen Freds schreibst du genau das Gegenteil. Bis du der pöse Bruder vom Tempomaten ? Oder Mr. Hyde ? :eek::eek::eek: Ich kann aber auch nichts dafür, daß du in der Schule nicht genug aufpasst hast und dir deswegen Staatsämter verwehrt blieben - nimms locker :D

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Das ist nun mal der Grundgedanke einer Solidargemeinschaft - die klugen, fleißigen, gesunden, selbstständigen und verantwortungsvollen zahlen für die dummen, faulen, kranken, unselbstständigen und verantwortungslosen Bürger mit. Wobei letztere eher eine Mehrheit darstellen, die von einer Minderheit durchgefüttert wird. Als Beamter wird man das aber vermutlich etwas anders beurteilen.

Du widersprichst dir da gerade selber. Jetzt auf einmal muß ich mich also nach den Pflegefällen richten - im aTL und sonstigen Freds schreibst du genau das Gegenteil. Bis du der pöse Bruder vom Tempomaten ? Oder Mr. Hyde ? :eek::eek::eek: Ich kann aber auch nichts dafür, daß du in der Schule nicht genug aufpasst hast und dir deswegen Staatsämter verwehrt blieben - nimms locker :D

Ich glaube Hadrian hat erklärt was eine Solidargemeinschaft ist, nicht wie er dazu steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fehlendes Verantwortungsbewußtsein oder völlige Schmerzfreiheit?