ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlendes Kühlwasser

Fehlendes Kühlwasser

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. November 2017 um 18:04

Moin,

neben weiterer Kleinigkeiten fehlte am Sonntag morgen auf einmal 1l Kühlwasser in unserem Tiguan (150PS TDI) nach knapp 8.000km (Kleinigkeiten sind hier nachzulesen: https://www.motor-talk.de/.../...anden-und-ruckendes-dsg-t6119407.html).

Meine Frau ist also zum ausliefernden Händler, da ich auch nur Wasser nachfühlen konnte.

1. um zu klären, wo das Wasser abgeblieben ist und 2. um ggfs. den Frostschutz anzupassen. Gemerkt habe ich es, da die Warnlampe anging mit einem Hinweis im KI, dass der Füllstand zu niedrig ist.

O-Ton Händler: Das ist normal, dass mal 1l Kühlwasser fehlt. Temperatur liegt bei -27°C und ist top.

Ok, die 2. Aussage kann ich nachvollziehen.

Zur ersten Aussage mal nur meine Erfahrung, ich fahre das 20. Auto seit 1988, wir haben aktuell 4 Stück:

Noch niemals, never ever hat ein Wagen von uns 1l Kühlwasser Fehlstand gehabt ohne einen technischen Defekt oder aber überhaupt binnen kurzer Zeit. Der Wagen ist vom Ende August 2017 mit 8.000km.

Gibt es weitere Fälle, dass man beim Tiguan 2 von einem normalen Zustand sprechen kann oder kann mir jemand glaubhaft versichern, dass das normal ist?

;)

Oder kann mir mal jemand technisch erklären, wo der Liter abgeblieben ist?

Ich habe aufgefüllt und werde am WE mal erneut kontrollieren.

Gruß

Totti

Beste Antwort im Thema

Beides ist richtig, man muss halt aufs Mischungsverhältnis achten, entweder fertig Gemisch, oder selbst mischen.

Kleinere Mengen gehen aber auch mal pur nur Destilliertes Wasser oder Frostschutz konzentrat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlendes Kühlwasser' überführt.]

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich bin noch in der Beobachtungsphase. Nach 1000km war ein ordentlicher Schluck weg (also viel mehr als vorher; evtl. Entlüftung des Systems) und jetzt muss ich die nächsten paar tausend km beobachten, ob es konstant bleibt. Wir fahren im Moment nicht mehr so viel mit dem Auto.

Dokumentiert habe ich immer. Aber es wurde 4 mal aufgefüllt, bevor ich gesagt habe, "jetzt wird was gemacht". Das würde ich beim nächsten mal beim 2. mal machen. Wegen Wandlung wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt. Ich denke, ZKD war jetzt Reparaturversuch Nr. 1. Wenns nach dem 2. mal immer noch ist, werde ich wandeln. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Die Werkstatt (die echt gut ist) meinte, sie haben alles andere geprüft, wie Wapu/AGR Kühler etc

Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein.

Mein Tiguan war Anfang Fabruar diesen Jahres bei KM-Stand 26.100 zum 30.000er Service (ich hatte den Service vorgezogen, da die Ambientebeleuchtung im Rahmen des Rückrufs gemacht werden musste und weil ich die "Ölbrühe" meines Erstbesitzers gegen neues Öl gewechselt haben wollte).

Gestern stellte ich zum wiederholten Male Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter sowie Ölverbrauch (Castrol 5W-30 Longlife 50070) am Messstab fest (Fotos anbei). Bereits bei KM-Stand 20.000 / 21.000 hatte ich schon einmal Kühlwasser G13 nachgefüllt. Damals war der Füllstand auch in der Mitte.

Beim Öffnen des Deckel nach Abkühlen des Motors von 2,5 Stunden zischte es leicht. Der Füllstand änderte sich nicht. Ich füllte bis zum Max. auf.

Frage an Experten: Ist das normal, dass ein hochmoderner TDI-Motor nach 10.000 KM Kühlwasser verbraucht hat? Ist das auch normal, dass nach 4.000 KM ein Ölverbrauch von ca. 0,25-0,5 Liter entstanden ist? Ich dachte, VW hätte das nun im Griff!

Mein damaliger 98er Golf IV TDI brauchte auch als Neuwagen ca. 0,5 Liter auf 4.000 KM.

Mein BMW´s 320d seit 2001 (2xE46, E91 und F31) brauchten bis zu deren Verkauf bei ca. 120.000 KM jeweils weder einen Tropfen Motoröl noch Kühlwasser.

20190413-162012
20190413-162057
20190413-162140

@ sven diesel:

Hallo Sven,

es ist bei VW normal, dass man zu Beginn etwas Kühlwasser nachfüllen muss. Hatte ich bei meinem auch gemacht - ca. 200 ml hatten gefehlt. Danach blieb der Kühlwasserstand im normalen Bereich. Das hatte ich beim Passat B8 auch gehabt.

Du schreibst: "Beim Öffnen des Deckel nach Abkühlen des Motors von 2,5 Stunden zischte es leicht. Der Füllstand änderte sich nicht. Ich füllte bis zum Max. auf."

Das ist bei meinem Tiguan anders. Wenn ich den Deckel des Ausgleichsbehälters aufschraube (Motor hat dann schon abgekühlt), baut sich erst der Überdruck zischend ab. Gleichzeitig steigt dabei der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter an und zwar von MIN auf fast MAX. Ich warte bis ca. 15 Minuten nach Abstellen des Motors, bevor ich den Ausgleichsbehälterdeckel aufschraube.

Der Ölverbrauch meines TDI ist vernachlässigbar - ohne jetzt nachzuschauen, meine ich, dass ich zwischen 23.000 und 24.000 km einmal Öl nachfüllen musste, da die Füllstandsanzeige sich gemeldet hatte.

Möglicherweise hat das Kühlsystem ein Leck (Marderschaden?). Meinen Passat B8 hatte die Marderbande gleich 2x mit Kühlwasserschläuchen heimgesucht. Effekt war, dass sich nur wenig Druck im Kühlwassersystem aufbauen konnte. Der Druck war nach dem Abstellen des Motors auch schnell wieder abgebaut.

Ich kann jetzt nur wieder mit den Passat B8, B7, B6 und Ford Galaxy TDI von 1997 (hatte auch den VW-TDI-Motor) vergleichen. Alle hatten vor dem 1. Ölwechsel einmal Nachfüllbedarf. Beim Galaxy war ich regelrecht erschrocken, der hatte sich nach nur 5.000 km mit zu wenig Motorölstand gemeldet. Danach war aber bei allen TDI's Ruhe. Die Ölfüllung reichte bis zum nächsten Motorölwechsel.

Kühlwasser- und Motorölverbrauch kannte ich bei meinen diversen, zuvor gefahrenen Opelmodellen (4x Kadett E, 1x Calibra, 1x Astra Cabrio, aktuell 2 Tigra TwinTop meiner Kinder - alles Benziner) und bei 2 Ford Mondeo (TDCi) überhaupt nicht.

Beim aktuell parallel noch im Einsatz befindlichen BMW Z4 sDrive 35i musste ich noch nichts nachfüllen. Er hat jetzt knapp 31.000 km gelaufen und wird im Juni 5 Jahre alt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Am Anfang können sich die Schläuche weiten und das System entlüftet sich. Also wenn man einmalig auffüllt, ist ok. Wenns dann wieder runtergeht ist es nicht normal. Grundsätzlich ist es ja ein geschlossenes System.

Wichtig:

Immer bei absolut kaltem Motor (über Nacht gestanden) checken und dokumentieren. Nach 2,5 Std ist der Motor noch nicht "kalt".

Nur so kann man vergleichen.

Ölverbrauch ist noch normal. Je nach Öl unterschiedlich. Ich hatte mit dem Mobil 1 auch Ölverbrauch, mit Addinol Giga Light 5w30 nix mehr.

PS: den Ölstab hält man andersrum zum Messen. Also gerade rausziehen und dann schauen. Nicht umdrehen.

War vorhin in der Werkstatt. Der Meister meinte, zweimal Kühlwasser nachfüllen sei nicht normal. VW hätte bei Neuwagen öfters mal das Problem, dass sich bis zu einem Jahr nach Inbetriebnahme des Fahrzeuges noch eine Luftblase im Kühlsystem lösen könnte und dann der Füllstand im Ausgleichsbehälter absacken könnte.

Ich habe bei KM 20.000 ca. 0,2 Liter und jetzt bei 31.000 KM auch wieder ca. 0,2 Liter (Markierung stand genau zwischen Min und Max) nachfüllen müssen. Es könnte sein, dass

 

- das AGR-Ventil, welches auch vom Kühlwasser gekühlt wird, Wasser anzieht und verbrennt;

- irgendein Schlauch und undicht ist (Marder?)

- Zylinderkopfdichtung defekt ist;

- Motorblock einen Riss hat

 

In 3 Wochen habe ich einen Termin zum Überprüfen.

 

Bzgl. des Ölverbrauches von ca. 0,5 Liter / 4.000 KM meinte er, dass man bei modernen Motoren bei warmen Motor messen sollte. Das war für mich bis heute neu. Ich messe immer bei kaltem Motor am morgen oder am Wochenende, wenn ich den Wagen nicht bewegt hatte.

Ich habe dann gleich bei warmen Motor den Ölstand gemessen. Auf der Markierung war der Ölstand auch wie bei kaltem Motor zwischen Min und Max.

 

Mal sehen, was bei der Überprüfung in 3 Wochen so alles ans Tageslicht mit diesem Wagen wieder kommt. Werde berichten...

Ölstand misst man bei warmen Motor, wenn das Öl in die Wanne laufen konnte (zB nach dem Tanken).

Ich messe aber auch immer bei kaltem Motor, weils einfacher ist. Einen großen Unterschied konnte ich nie feststellen.

Fahre einen VW T-Roc 150 PS Diesel 4x4. Bin bereits 15000 km gefahren. Bei meinem Auto musste ich schon 2 x Motorkühlmittel nachfüllen, da dieses fast leer war. Ist das normal?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühlmittel' überführt.]

Du meinst, dass der Ausgleichsbehälter fast leer war ?

Nein, das ist nicht normal. Würde zum Händler fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen. Ein Bekannter hatte das vor kurzem bei seinem Tiguan. Da war es die Wasserpumpe, die undicht war.

Viele Grüße

schleicher1001

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühlmittel' überführt.]

Hi ,

Also dein Kühlmittel sollte immer zwischen min und Max sein und normaler weise musst du nichts nachkippen. Wenn du nachschütten musst hast du wahrscheinlich eine Undichtigkeiten.

Des kann aber vieles sein von der Wasserpumpe über Kühlmittelleitungen, Ladeluftkühler , Getriebekühler bis hin zum Zylinderkopf.

Meistens ist es jedoch ein Marder der die Kühlmitelleitungen anknabbert. (Übernimmt dann auch die Teilkasko)

Wichtig ist du solltest vorher die Kosten abklären . Den wenn es kein Garantie Fall ist weil z.b. der Mader im Motorraum wahr musst erstmal du die Kosten tragen. Also nicht gleich ne Freigabe für alles geben . Sondern erstmal nur Abdrücken und Sichtprüfung. Heist die geben Dir Druck auf des System und schauen wo es die Soße rausdrückt .

Viele Grüße und viel Erfolg .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühlmittel' überführt.]

Das kann alles, muss aber nicht sein! Es gab schon ganz viele Fälle ebenso auch beim Tiguan, dass erst nach 15000 km eine riesen Luftblase entwichen ist und somit der Überlaufbehälter etwas leerer war. Also füll erstmal auf wieder zwischen Minimum und Maximum und warte ab was passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühlmittel' überführt.]

Danke für den Tipp. Dies hat mir mein Autotouringclub auch empfohlen. Marder waren keine dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühlmittel' überführt.]

Hallo ich hatte das Problem mit fehlenden Kühlwasser auch, bei mir wurde die Kopfdichtung gewechselt beim 240 ps ler bei 31000 km. VW ist das Problem bekannt

Ich mach hier mal weiter .... bei meinem 2017er 2.0 Tsi hatte ich einen leichten Kühlwasserverlust festgestellt. Wie sich jetzt herausgestellt hat ist die Wasserpumpe leicht undicht und wird ersetzt nach gut 4 Jahren. Der Austausch wäre selber machbar nur das Befüllen und Entsorgen des alten Kühlwassers überlasse ich lieber der Werkstatt.

Zitat:

@Da-Reu schrieb am 17. Oktober 2019 um 01:02:36 Uhr:

Hallo ich hatte das Problem mit fehlenden Kühlwasser auch, bei mir wurde die Kopfdichtung gewechselt beim 240 ps ler bei 31000 km. VW ist das Problem bekannt

Den 240ps TDI gibt es im Passat ja schon länger, als im Tiguan, dort sind jetzt viele bei weit über 200tkm. Bisher war im Passat Forum und dem Motor nie etwas von bekannten Problemen mit dem Motor und Zylinderkopf Dichtung zu lesen.

 

Vielleicht hat das auch etwas mit dem Umgang zu tun, wie man persönlich fährt.

 

Gibt ja auch viele, die ihren kalten Motor direkt voll ran nehmen, oder ihn nach einer hohen thermischen Belastung direkt abstellen, anstatt ihn "kalt" zu fahren oder ein Moment nachlaufen lassen.

@ Passat-B8BiTDI

 

Ich kann dir da nur zustimmen in Punkto Motorbehandlung ein bisschen sollte man auch bei modernen Motoren drauf schauen thermisch

kaputt fahren kannst du jeden Motor nicht nur VW

 

Behandle deinen Motor so wie dich selbst und er wird es dir mit einem langem

Motorleben danken

Die Kopfdichtung bei 30000 km defekt? Fast nicht vorstellbar ohne Einwirkung von Außen da gibt es ja so einige Parameter

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen