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Fehlender bzw. abfallender Druck im Kühlsystem

Peugeot
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 13:08

Ein Hallo in die Gruppe

Ich hab einen Peugeot 3008 HDi 1,6l 2012.

Zum Problem. Temperaturanzeige schwankt leicht hier und da. Auto kühlt schnell ab, besonders bei langsam fahren und Standzeiten. Alles andere geht dennoch einwandfrei. Fährt bis 90 Grad hoch hält sich dort auch mit eben diesen leichten Schwankungen. Heizung geht bestens. Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerdeckel wurde getauscht. Mehrmals fachmännisch vom Mechaniker abgedrückt und entlüftet. Bei Peugeot nachgefragt und keine Lösung bis dato. Kühler bleibt von vorne gesehen rechts fast gänzlich kalt, wie auch der untere Schlauch, der auch Eiskalt bleibt. Kein Wasserverlust vorhanden. Kein Blubbern im Ausgleichsbehälter.

Nun die Frage hat noch jemand eine Idee woher der Druckverlust kommen könnte?

Die Frage unabhängig vom Auto, welches Kühlerteil, Motorteil kann sonst noch dafür sorgen, dass Druck im Kühlsystem verloren geht ohne Wasserverlust?

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6 Antworten

Bei dem BJ 2012 kommen immer auch Probleme mit diversen Schläuche in Betracht. Ausserdem.mit kalter Stelle ev. auch das Kühler zugesetzt. Dann klappt auch eine Entlüftung nicht gut.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 9:08

Zitat:

@Frank Special schrieb am 7. Februar 2023 um 01:40:21 Uhr:

Bei dem BJ 2012 kommen immer auch Probleme mit diversen Schläuche in Betracht. Ausserdem.mit kalter Stelle ev. auch das Kühler zugesetzt. Dann klappt auch eine Entlüftung nicht gut.

Danke für die Ansätze. Wenn der Kühler zu wäre, dann würde der Motor doch eher zu heiß werden? Wenn ich lange genug auf der Autobahn fahre wird der Kühler auch kurzzeitig warm, was sich schnell ändert wenn ich nur Stadtverkehr fahre. Mein Mechaniker hat angeblich nochmal richtig entlüftet und abgedrückt. Aber wenn keine Luft im System das Problem ist, was soll es dann sein, das Frage ich mich. Im Ausgleichsbehälter ist das Kühlwasser auch nie wirklich heiß. Kein wirklicher Druck drauf, was durch den Deckeltausch sich auch nicht verändert hat.

Was für Probleme können bei den Schläuchen sein? Undicht ist nichts, der obere Schlauch ist gut warm, bis auf den seltsamen halben kalten Kühler und kalten unterer Schlauch, die leicht zappelnde Temperatur Anzeige wird das Auto gut warm und heizt ordentlich. Die Anzeige ist es auch nicht, die geht auch einwandfrei. Der Druckabfall in der Anzeige stimmt mit dem Diagnosegerät überein.

 

Bei den derzeitigen Außentemp. wird der Kühler nicht heiß werden wenn zum Teil verstopft. Wenn du sagst das kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter bedeutet das entweder Leckage (hast du ausgeschlossen), oder Temp. wird nicht erreicht. Das wäre dann z.B. der Fall wenn dein Thermostat nicht oder eher nicht vollständig schließt. Trotzdem kann noch genug Warmwasser zum Wärmetauscher fließen um die Heizung zu erwärmen.

Gehe im Moment am ehesten von undichte Thermostat aus. Vielleicht in Kombi mit teilweise verstopften Kühler. Kannst prüfen ob der abgehenden Schlauch vom Thermostat sich frühzeitig erwärmt. Eigentlichbdarf fa erst etwas ab ca. 60-70° etwas passieren, vorher ganz geschlossen. Motor soll ja möglichst schnell auf Betriebstemp. kommen. Wasse dehnt sich bei 100° ca. 5% aus. Kocht nicht wegen Druckdeckel Ausgleichsbehälter. Wird übrigens deswegen gemacht da Wasser unterbDruck bessere Wärmeleitung hat. Thermostatdefekt so ab 5 Jahre durchaus möglich. Test wäre möglich nach Ausbau und auf der Herdplatte im Kochtopf und Thermometer bis min. 110°. Mit Recherche in der Bucht und der Öffnungskennlinie kannst du die komplette Funktion überprüfen. On diesem Fall reicht aber Prüfung, ob bis ca. 60° geschlossen.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 13:54

Zitat:

@Frank Special schrieb am 8. Februar 2023 um 02:11:41 Uhr:

Bei den derzeitigen Außentemp. wird der Kühler nicht heiß werden wenn zum Teil verstopft. Wenn du sagst das kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter bedeutet das entweder Leckage (hast du ausgeschlossen), oder Temp. wird nicht erreicht. Das wäre dann z.B. der Fall wenn dein Thermostat nicht oder eher nicht vollständig schließt. Trotzdem kann noch genug Warmwasser zum Wärmetauscher fließen um die Heizung zu erwärmen.

Gehe im Moment am ehesten von undichte Thermostat aus. Vielleicht in Kombi mit teilweise verstopften Kühler. Kannst prüfen ob der abgehenden Schlauch vom Thermostat sich frühzeitig erwärmt. Eigentlichbdarf fa erst etwas ab ca. 60-70° etwas passieren, vorher ganz geschlossen. Motor soll ja möglichst schnell auf Betriebstemp. kommen. Wasse dehnt sich bei 100° ca. 5% aus. Kocht nicht wegen Druckdeckel Ausgleichsbehälter. Wird übrigens deswegen gemacht da Wasser unterbDruck bessere Wärmeleitung hat. Thermostatdefekt so ab 5 Jahre durchaus möglich. Test wäre möglich nach Ausbau und auf der Herdplatte im Kochtopf und Thermometer bis min. 110°. Mit Recherche in der Bucht und der Öffnungskennlinie kannst du die komplette Funktion überprüfen. On diesem Fall reicht aber Prüfung, ob bis ca. 60° geschlossen.

Besten Dank für die Antwort. Thermostat wurde aufgrund des Problems schon getauscht. Vielleicht ist teils der Kühler wirklich verstopft. Temperatur mäßig passt alles. Geht mit der Zeit auf 90 Grad hoch. Scheint korrekt zu öffnen und zu schließen. Die Temperatur schwankt leicht nicht wegen dem Thermostat, sondern weil irgendwo ein Druckverlust im System zu sein scheint. Daher der Temperaturabfall bei langsame Fahrten, weil vom teils kalten Kühler zum unteren Schlauch nichts warmes durchgeht. Wenn das Thernostat sich dann öffnet, kommt diese Kälte in den Kreislauf und die Nadel der Temperaturanzeige sinkt leicht ab.

Wenn noch Luft im System kann es einerseits zu falscher Messung führen (das sind vielleicht deine Schwankungen in der Anzeige), andererseits kann das auch den Thermostaten beeinflussen. Bimetallfeder, zieht sich bei Hitze zusammen und öffnet. Träge, weil gewünscht. Wenn nun da öfter Luftblasen vorbei ziehen, kühlt die Feder und das Thermostat schließt wie ein bißchen.

Scheint wirklich auf ein Entlüfftungsproblem hinzudeuten. Falls also Teile vom Kühler, bzw Wärmetauscher des Heizkreislaufes teilweise verstopften und deswegen eine Entlüftung nur teilweise erfolgreich, könnte sich deine Symptome zeigen. Wird deine Heizung bei warmem Motor (Anzeige um die Mitte) odentlich warm. Falls nicht könnte das schon mal auf vwrstopten Wärmetauscher hindeuten. Wie ist dein Mechaniker beim Entlüften vorgegangen? Deckel Ausgleichsbehälter bei warmem Motor offen lassen. Sieht man da noch Luftblasen aufsteigen. Kühlflüssigkeit klar und richt wie die Frische. Öl- oder Kraftstoff Geruch?

Es wäre z.B. auch möglich das der Motor ständig etwas Abgas ins Kühlsystem belässt, nur ein bißchen, nicht viel. Dann kannst du matürlichvdtändig wieder neu entlüften.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 9:29

Zitat:

@Frank Special schrieb am 10. Februar 2023 um 01:41:38 Uhr:

Wenn noch Luft im System kann es einerseits zu falscher Messung führen (das sind vielleicht deine Schwankungen in der Anzeige), andererseits kann das auch den Thermostaten beeinflussen. Bimetallfeder, zieht sich bei Hitze zusammen und öffnet. Träge, weil gewünscht. Wenn nun da öfter Luftblasen vorbei ziehen, kühlt die Feder und das Thermostat schließt wie ein bißchen.

Scheint wirklich auf ein Entlüfftungsproblem hinzudeuten. Falls also Teile vom Kühler, bzw Wärmetauscher des Heizkreislaufes teilweise verstopften und deswegen eine Entlüftung nur teilweise erfolgreich, könnte sich deine Symptome zeigen. Wird deine Heizung bei warmem Motor (Anzeige um die Mitte) odentlich warm. Falls nicht könnte das schon mal auf vwrstopten Wärmetauscher hindeuten. Wie ist dein Mechaniker beim Entlüften vorgegangen? Deckel Ausgleichsbehälter bei warmem Motor offen lassen. Sieht man da noch Luftblasen aufsteigen. Kühlflüssigkeit klar und richt wie die Frische. Öl- oder Kraftstoff Geruch?

Es wäre z.B. auch möglich das der Motor ständig etwas Abgas ins Kühlsystem belässt, nur ein bißchen, nicht viel. Dann kannst du matürlichvdtändig wieder neu entlüften.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die ausführliche und verständliche Erklärung. Ich werde vielleicht nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren und das mit der Luft im Kreislauf überprüfen lassen. Wie der Mechaniker entlüftet hat kann ich nicht sagen. Er hat angeblich ein spezielles Gerät zum abdrücken. Richtig warm wird er schon und geht bis Mitte auf 90 Grad hoch. Aber halt dann immer wieder abfällt, also schnell abkühlt, bei langsamer Stadtfahrt.

Na gut, ich werde mal schauen wie ich am besten jetzt vorgehe.

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