Fehlender Beifahrerairbag

BMW 3er E36

Hallo Leute ,

mein Tacho zeigte Code an und nix ging mehr also habe ich den ausgebaut und durch ein neuen ersetzt nun funktioniert alles wieder. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen das die Airbag leuchte überbrückt wurde durch das ABS Lämpchen :-( ! Nun ist mir bewusst das ich beim Kauf reingelegt wurde :-( Die Airbag´s funktionieren also nicht. Nun habe ich nach den Beifahrer Airbag nachgeschaut und da ist keiner verbaut , die Kabel liegen da nur so lose rum. Nun habe ich die Mittel Konsole ausgebaut und habe Festgestellt das da Kabel / Stecker nicht angeschlossen sind und ich weiß nicht wo die hin kommen ...Der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar und nun stehe ich alleine da und weiß nicht mehr weiter..

Ich habe ein paar Bilder von der Mittelkonsole Hochgeladen von den Steckern / Kabeln wo ich keine Ahnung hab was die für eine Funktion haben ,, Bitte schaut die euch an und gibt mir ein Tipp :-)

Beste Antwort im Thema

@Geestacy
Bitte Baujahr (nicht Erstzulassung) und Karosserievariante deines E36 und bitte auch Baujahr und Karosserievariante des 318i Spenders des Beifahrerairbags.

Auf dem Beifahrerairbag meiner beiden Limos war eine Cabriosilhouette drauf,allerdings durchgestrichen....

Und wo kommst du her?

Zu den Bildern:

Klick

Bitte die Kabelfarben aufschreiben (klitzekleine Zahlen auf dem Stecker sind die Pins der jeweiligen Kabelfarbe und wären ebenso hilfreich) oder wirklich gut fotografieren,die Nummer auf dem Stecker ist bei allen identischen Steckverbindern ebenso identisch.Position im Fahrzeug wäre auch hilfreich,um die Funktion herauszufinden.Bite auch bei den folgenden Steckverbindern angeben,nach Möglichkeit und falls ich selbigen nicht identifizieren kann,danke.

Klick

Bitte die andere Seite,die auf diesem Bild nicht zu sehen ist,fotografieren.Könnte von der Klima sein,hatte bisher aber noch keine Klimaautomatik ausgebaut,da keine vorhanden.
Funktioniert die Klima überhaupt?

Klick

Bitte auch ein Bild vom Lenkrad selbst machen,danke.

Pfeil links:Ist das Kabel weiß?

Pfeil rechts: Das ist die Steckverbindung bei Airbaglenkrädern ab 9/93 oder 9/94.Wurde offensichtlich geändert,BMW verbaut hier keine Quetschverbinder.Deshalb auch bitte das Bild vom Lenkrad und das Baujahr.

Klick

Sieht nach Antennensteckverbindern aus,hier würden aber auch Detailaufnahmen der Steckverbinder helfen.

Klick

Hier fehlt nichts.

Klick

???? = Anschlußkabel Handbremswarnleuchte hinten am Handbremshebel.Müßte so eine Kupferklammer sein.Dort wird das Kabelende eingeklemmt.

Klick

Auch hier bitte die Kabelfarben aufschreiben.Pinbelegung wird erst sichtbar,wenn man das schwarze Teil nach vorn runterschiebt (in deine eingezeichnete Pfeilrichtung) und den dann erscheinenden eigentlichen Steckverbinder herauszieht.Seitlich ablesbar.

Klick

Sind die Kabelfarben hier violett und violett-braun?

Klick

Bitte auch hier die Kabelfarben angeben.Verschwinden die beiden Kabel unters Auto?Kannst du sie dort weiterverfolgen?

Klick

Der orangene Steckverbinder links unten ist der Steckverbinder des Beifahrerairbags.Gibt es sonst noch Fragen zu diesem Bild?

Einen Schaltplan gibt es im FAQ,der auf der Themenseite oben direkt unterhalb des Forenbildes verlinkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wie sieht denn das aus, ohne Beifahrerairbag? Mach mal ein Foto. Haben die den Deckel wieder raufgeklebt, oder geschraubt, oder wie muß ich mir das vorstellen? Ist die reine Neugier.

Der Deckel ist rechts und links gesteckt,entsprechende Nuten und Federn sind in Deckel und Armaturenbrett eingebracht.

Die Airbageinheit selbst ist für die Montage des Deckels nicht notwendig.

Greetz

Cap

18 weitere Antworten
18 Antworten

Normalerweie hättest Du in dem Moment, wo Du den fehlenden Airbag bemerkt hast, zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs erstatten sollen! Die hätten den Vorbesitzer/Verkäufer schon ermittelt...

Hätte, wäre, wenn,....nach einem Jahr bringt ihn das jetzt leider auch nicht weiter. Zumal er jetzt in der Beweislastumkehr ist und nachweisen muss, dass er das Teil nicht innerhalb des letzten Jahres selber ausgebaut hat. Somit nutzen ihm Vorbesitzer und Verkäufer aktuell ohnehin recht wenig. 🙁

Das kommt ganz drauf an...Wenn der Vorbesitzer das Ding als Unfaller gekauft und derart schlecht repariert verkauft hat, kommt man über den Vor-Vorbesitzer ganz leicht zu seinem Beweis.

Und ein Unfall, bei dem der Airbag ausgelöst hat, wurde doch sicherlich auch von der Polizei aufgenommen, oder?

Ich hätte es zumindest versucht, den Typen dran zu kriegen!

Hallo,

weiß jetzt eigendlich jemand was das für stecker auf bild 11 sind? ich habe den weißen und den schwarzen auch bei mir gefunden als ich meinen Teppich getauscht habe und würde gerade wissen wofür die sind 🙂