fehlende Transparenz der Foren

Mercedes GL X164

Also zumindest mir geht es so, dass ich immer wieder auf einen Thread stosse, den ich erst nach Querlesen auf´s Modell hin bestimmen kann. Das ist aus meiner Sicht ungemein umständlich.

Das Thema ist ja nicht neu und wurde vielfach diskutiert und auf Wunsch hin adressiert.

Warum ist es nicht möglich, oder warum ist es nicht gewünscht, die Baureihen transparenter voneinander zu trennen.

Im BMW Forum ist das m.E. zur Zufriedenheit gelöst. Ein Unterforum für X3 und vor allem eine Unterteilung in X5 von 1999-2007 und eben ein weitere Verzweigung in das aktuelle E70 Forum.

Bitte die Herren Moderatoren, ich möchte es nur allzu gern verstehen.

Danke
Alex

Beste Antwort im Thema

so.... wenn jetzt noch die fehlenden 1500 Themen in den 163er Raum geschoben werden,
dann bin ich auch sowas von Glücklich!!!

...Wenn das für den Mod nicht ersichtlich ist, müssen wir einen Termin vereinbaren,
dann geh ich die Ganze Liste mal durch und setze ein Smiley immer hintenran....

Etappenweise 100 Themen...
...nur ein Vorschlag!!!😉😁

Würde ich aber schon begrüssen - denn aufgrund der Mischung ist derzeit nicht mehr viel los!!!

Und die "hatten wir schon x-mal themen" werden dafür sorgen, das es noch ruhiger wird!
Ordnung muss doch sein!!!😮

Und jetzt seit ihr gefragt:
grünen Daumen hoch, wenn ihr diesen Vorschlag unterstützen wollt!

KAi

52 weitere Antworten
52 Antworten

@ Alex

bin voll Deiner Meinung.

Hab schon mal angeregt, diese Forum nach Baureihen aufzubauen.
W163 und W164 wäre schon hilfreich.

Bitte an alle, sagt mal Eure Meinung dazu.

Grüße

Jo, bin dabei!

Diese Meinung hatte ich schon ein paar Mal von mir gegeben als es darum ging ein GLK-Forum zu bilden🙄. Selbst die G-Klasse hat mehrere Baureihen und ist nicht getrennt😕. Bei C- & E-Klasse ist es schon transparenter.

Also: Bitte aufteilen😉

Gruß
fjordis2001

...auch wenns vermutlich nicht viel bringen wird, aber zum 10ten mal:

Ich bin absolut dafür, eigene Foren für W163 und W164!!!

Hallo Leute
Finde ich auch W163 und W164 zutrennen

Gruß der Geisterbär

Ähnliche Themen

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Bitte die Herren Moderatoren, ich möchte es nur allzu gern verstehen.

Zunächst einmal: Als Moderatoren haben wir zwar etwas mehr Einfluss auf die Forengestaltung als normale User, nur wir sind nicht an der technischen Umsetzung beteiligt. Oder anders gesagt: Das "Wie" nehmen wir selbstverständlich aus den Foren und den Meinungen der Mitglieder auf, natürlich auch bewertet mit unserer persönlichen Sichtweise, aber auf das "wann" und "ob überhaupt" haben wir keinen direkten Einfluss.

Weiterhin hat es in diesem Forum zeitlebens keine schnellen Veränderungen gegeben, und so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ehemalige M-Klasse-Forum (welches gerade erst am 22. dieses Monats in G, GLK und M aufgeteilt wurde...) von heute auf morgen in 7 Unterforen zerfällt.
Eine weitere Sache: Neue Unterforen werden eigentlich (ja, es gab schon Ausnahmen, überzeugend waren die aber nicht) erst dann eingerichtet, wenn wir uns davon auch eine entsprechende Nutzung versprechen. Bei der G-Klasse sehe ich das bspw. nicht so, die ließe sich zwar in W460, W461 und W463 aufteilen, aber die Beteiligung lässt eher nicht erwarten, dass da viel los wäre - und tote Forenteile bringen's auch nicht.
Das wird in kleineren Foren eher anders gehandhabt, aber hier ergibt sich ein Übersichtlichkeitsproblem - es ist jetzt schon so, dass man von der Menge an Unterforen erschlagen wird, daher tun wir uns mit der Eröffnung neuer Töpfe eher schwer, bzw. überlegen eher länger, ob's wirklich Sinn hat.

Die Option, das derzeitige M-Klasse-Forum noch nach den beiden Baureihen zu unterteilen ist seit der oben genannten Unterteilung schon intern vermerkt, nur ich kann dazu zeitlich keine Aussage treffen. Das Forum hat noch andere Baustellen, und ich vermute diese Unterteilung belegt derzeit keinen Spitzenplatz in der nicht gerade kurzen Bearbeitungsschlange...

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Eine weitere Sache: Neue Unterforen werden eigentlich (ja, es gab schon Ausnahmen, überzeugend waren die aber nicht) erst dann eingerichtet, wenn wir uns davon auch eine entsprechende Nutzung versprechen. Bei der G-Klasse sehe ich das bspw. nicht so, die ließe sich zwar in W460, W461 und W463 aufteilen, aber die Beteiligung lässt eher nicht erwarten, dass da viel los wäre - und tote Forenteile bringen's auch nicht.

Guten Abend Derk,

recht herzlichen Dank Deiner in der Tat offenen und vor allem erklärenden Worte!

Kleine ergänzende Beobachtung, die die normative Kraft des Faktischen nicht außer acht lassen kann:
- X5 Vorgänger und aktuelles Modell in Unterforen unterteilt: gesamt ca. 20000 Beiträge
- ML (2 Baureihen) & GL in einem Forum gelistet: ca. 25800 Beiträge!

- BMW Z-Reihe unterteilt in Z3 mit 2600 und in Z4 mit 7300 Beiträgen

- R-Klasse (gleiche Basis wie W164) mit eigenem Forum und ganzen 142 Einträgen?!

Ich möchte gewiß kein Zeitmörder sein, sondern eher den positiv gestimmten Motortalk Suchenden am Leben erhalten.

Beste Grüsse
Alex

Nabend Alex,

Du hast Dir ja Mühe gemacht und sauber recherchiert. Diese Argumente kann man nicht von der Hand weisen🙂. Ich sag nur...

GEBT DEN MANN EIN BIER😉

Gruß
fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

GEBT DEN MANN EIN BIER😉

Gruß
fjordis2001

Genau...und von mir für den mod noch einen Schnaps hinterher! :-)

Tut gut, mal das Gefühl zu haben, das uns einer der Mods angemessen Ernst nimmt, Derk...... Boborola ist da gelegentlich eher grenzwertig in seinem Verständnis für unsere Anliegen, leider.

Grüßle

Nik

Hallo !!
Bin auch für eine Unterteilung in W163 + W164 !!!
Wäre Klasse :-))
Danke !!

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

- R-Klasse (gleiche Basis wie W164) mit eigenem Forum und ganzen 142 Einträgen?!

Ich sag' ja - es gab auch schon weniger überzeugende Ausnahmen, und damit hast Du das Paradebeispiel gefunden - was ja auch nicht sonderlich weit entfernt lag... 😉

Nunja, der Zeitpunkt und die Umstände der BMW-Unterteilungen sind mir nicht so ganz geläufig (man bekommt halt auch nicht immer alles mit) - aber ich werd's mal als Argument weitergeben. Wie seht Ihr das mit dem GL (X164) - zusammen mit W164 in ein Unterforum? für den GL alleine kommen m.E. nicht so viele Beiträge zusammen, und da ich gerade erst 90 Seiten ML-Forum zum Verschieben der G- und GLK-Beiträge durchforstet habe, bilde ich mir ein da einen halbwegs brauchbaren Überblick zu haben... 😉

Gruß,

Derk, der nur weil's gerade angesprochen wurde nochmal festhalten möchte, dass dies hier kein "MT sucht den Super-Mod"-Contest wird. Nur ist die derzeitige Unterteilung zum Teil auf meinen Mist gewachsen, also werde ich mich jetzt auch damit auseinandersetzen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Wie seht Ihr das mit dem GL (X164) - zusammen mit W164 in ein Unterforum?

Moin Derk, Du freundlicher Moderator! :-)

Mein Vorschlag:

G - Forum (schon umgesetzt)
GLK - Forum (schon umgesetzt)
ML - W163 Forum (dringend!!!!)
ML/GL/R W164 - Forum

Ich verfolge ja hier fast täglich das Geschehen, lese Beiträge oftmals unfreiwillig (weil viele immernoch zu schusselig sind, Ihren Fahrzeugtyp in die Überschrift zu setzen)...die Unterteilung von 163 und 164 erscheint mir deshalb so wichtig, weil wir es hier mit größtenteils grundverschiedener Klientel zu tun haben....beim 163 gehts sehr oft um diy-Intandsetzung, Modellhistorie usw. ....alles Themen, die beim 164er eher uninteressant sind, da liegt der Schwerpunkt eher bei Neubestellungen- bzw. Konfiguration, Kinderkrankheiten, Details zu aktuell erhältlichem Zubehör usw. .....klar, den 163er gibts ja schon sehr lange und er wird schon geraume Zeit nimmer gebaut, wohingegen die meisten 164er sehr neu sind.....entsprechend ist natürlich auch das Interesse der Besitzer gelagert.

ML/GL/R 164 sind sich technisch sehr ähnlich, es laufen auch nur sehr wenige R...ich hab auch festgestellt, das zwischen ML 164 und GL 164-Fahrern hier ein reger Austausch stattfindet, eine Trennung fände ich unsinnig.

Grüßle

Nik

Vielen Dank nochmals, dass du dich Derk der Sache in der Tat so annimmst 🙂

Wäre nicht Nik bereits zu Wort gekommen --- ich hätte es nicht besser argumentieren oder gar schreiben können. Ich glaube somit auch, dass ML / GL und R 164 in einem Unterforum eine wirklich gute Plattform wären.

Nichtsdestotrotz hoffe ich noch auf Ideen weiterer Mitstreiter hier im Forum 😉

Helau
Alex

Derk?

Noch da?

*gg*

Klar... 😉

Ich muss aber leider nochmal auf "keine schnellen Veränderungen" verweisen, andere Dinge die ich vor dem ML-Forum angerissen hatte hängen auch noch in der Warteschleife...

Gruß,

Derk

Deine Antwort