Fehlende Radio-Anzeige im FIS

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Starten des Fahrzeugs habe ich oftmals keine Anzeige in der obersten Zeile des FIS.
Erst wenn ein Radiosender Verkehrsfunk sendet, schaltet sich die Anzeige ein (also wenn ein neues Signal dazu fĂŒhrt), oder wenn ich manuell auf einen anderen Sender schalte.
Das Radio (Chorus) ist immer eingeschaltet (wird also nicht vor dem Abstellen des Fahrzeugs manuell ausgeschaltet).

Habe das Problem meinem Autohaus kurz nach Erhalt des Fahrzeugs im MĂ€rz 2012 gemeldet. Nachdem die sich mit Audi deswegen in Verbindung gesetzt hatten, wurde mir im Rahmen der Aktion "Kupplungsnehmerzylinder tauschen" mitgeteilt, dass Audi wohl die Radioeinheit tauschen will (Signal...CAN-Bus...). Das war bereits am 19.06.2012.
Seitdem habe ich immer wieder beim Autohaus angefragt, wie es denn nun mit dem Tausch aussieht.
Antwort: Das Radio ist im RĂŒckstand. Und "es handelt sich ja nicht um einen Fehler, der den Betrieb des Fahrzeugs beeintrĂ€chtigt..."

Kennt jemand das Problem mit dem fehlenden Ansteuerungssignal?
Bringt eine direkte Kontaktaufnahme mit Audi etwas oder lĂ€uft das nun zwangslĂ€ufig ĂŒber das Autohaus?

Beste Antwort im Thema

es gibt jetzt ein Update fĂŒr's Radio concert/symphony, TPI 2030907/3, SVM 56A003

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zur Kenntnis genommen...😉

Zur Info: Mit Stand vom 27.11.2012 hat Audi da immer noch keine Lösung.

Ich denke auch, dass da eher etwas mit dem KI nicht stimmt, denn das Faceliftradio funktioniert mit meinem Vorfaclift-KI wunderbar und ohne Aussetzer...

Das ist auch schon mal eine gute Erkenntnis. Ob die Audi-Entwickler das auch schon wissen? 🙁

Ähnliche Themen

bei meinem A5 FL mit Radio Concert und Soundsystem habe ich das Problem auch.

Es tritt eigentlich nur dann auf, wenn ich bei ausgeschaltetem Motor (bzw. ZĂŒndung) das Radio (weiter)laufen lasse und danach starte. Da ist die oberste Zeile dann auch so lange leer, bis ich auf einen anderen Titel weiterschalte, bzw. (zumindest glaube ich das) auf einen anderen Radiosender umschalte. Und natĂŒrlich wenn ich den SchlĂŒssel kurz abziehe und kurz alles stromlos ist.

hat mich aber auch noch nicht sooo wahnsinnig gestört, dass ich mich dahinter geklemmt hÀtte.

Gibt es immer noch keine Erkenntnisse bzw. Lösungen zu Fehlende Radi-Anzeige im FIS. Ich finde es wirklich scheiße. Ich zahle 40 Tausend und dafĂŒr solche MĂ€ngel. Ich frage mich was ist mit anderen Sachen, die ich nicht sofort sehen kann.

Nein, Audi hat noch immer keine Lösung fĂŒr dieses kleine Problem! 😠

Bei mir ist es nur 1x aufgetreten und das vor ca. 6 Monaten im Sommer. Seit dieser Zeit nie wieder...

Bei mir "Dauerzustand", dass nach dem Fahrzeugstart keine Anzeige da, solange bis ich manuell etwas einstelle (Sender wechseln, auf SpeicherplÀtze gehen...) ...

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Bei mir "Dauerzustand", dass nach dem Fahrzeugstart keine Anzeige da, solange bis ich manuell etwas einstelle (Sender wechseln, auf SpeicherplÀtze gehen...) ...

Funktioniert das Multifunktionslenkrad in dieser Situation?

Ja, alle Funktionen laufen.

Dann hast du ein anderes Problem. Bei mir sind bis auf die LautstÀrkeregelung alle anderen Tasten am MFU-Lenkrad tot gewesen.

Ich habe diesen Fehler an Audi Zentrum gemeldet, mit der Verweis dass dieses Fehler Bekannt sein sollte. Mir wurde gesagt dass ich an Werkstadt melden muss, da bei Audi solche Probleme nicht bekannt sind.

Bei Audi sind komischerweise immer alle Probleme nicht bekannt...
Der Stand bei meinem HÀndler: An Audi gemeldet und noch offener Posten. Keine Lösung seitens Audi (seit August 2012).

...auch heute noch keine Lösung! 🙄

Deine Antwort