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Fehlende Leistung beim 530d?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. März 2014 um 23:24

Ich hab da mal ne Frage. Vor ca. 1 Monat hab ich mir einen 530d gekauft mit 184 PS.

Soweit ich weiß ist bei dem Wagen alles in Ordnung. Dies ist mein erster Diesel und bin davor noch nie einen gefahren. Bin jetzt vor einigen Tagen von Freunden dessen 3er Golf und dessen 4er Golf gefahren, beide 110 PS TDI. Und da ist mir aufgefallen, dass diese gleich gut zu fahren gingen wie mein BMW. Man spürte bei beiden Golf den "Turbokick" viel intensiver, jener ist nämlich bei mir kaum spürbar. Und inzwischen frage ich mich, wo die 400 Nm Drehmoment sein sollen.

Habe mir Vergleichsvideos angesehen auf Youtube...von der Beschleunigung her ist meiner genauso. Also da gibts keinen gravierenden Unterschied. Ich denke mir halt nur: wo ist die Kraft? wo ist der Kick? er fährt sich eigentlich eher wie ein Benziner. Fehler auslesen war ich schon...nichts. Und der Mechaniker meinte nur, der BMW habe halt schon viel Kilometer auf der Uhr... naja

Daher meine Frage: ist das normal bei dem Wagen? kommt mir das bei den Golf nur so vor weil sie um einiges leichter sind und Frontantrieb haben? Woran könnte sowas liegen? Turbo? Ladeluftkühler? der LMM scheint in Ordnung zu sein, weil ja kein Fehler ausgelesen wurde...

Bitte um Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Freddy19790

...

Habe mir Vergleichsvideos angesehen auf Youtube...von der Beschleunigung her ist meiner genauso. Also da gibts keinen gravierenden Unterschied. Ich denke mir halt nur: wo ist die Kraft? wo ist der Kick?

...

Wenn du zwischen den vielen roten Ampeln Dragrennen gewinnen willst hast du den falschen Wagen gekauft.

Es scheint doch nichts kaputt zu sein, wenn er so wie alle anderen 530D beschleunigt.

Was erwartest du also für Tipps?

Lass dir für viel Geld einen Chip einbauen und ruiniere innerhalb kürzester Zeit dein Getriebe?

Nimm 10 Kilo ab um 1/1000 Sekunde schneller auf 100 zu sein?

Wenn ich rasen will, dann leihe ich mir einen Porsche. Dann brauche ich ihn weder das ganze Jahr zu unterhalten noch die Wartungskosten in der Werkstatt zu zahlen. Außerdem muss ich nicht den jährlichen Wertverlust zahlen und kann stets das neueste Modell wählen.

Den Rest des Jahres cruise ich mit dem einen oder anderen äußerst komfortablen Wagen herum. Ständig limitiert durch affige Tempolimits und meist unterhalb des teuren weil unerlaubten Geschwindigkeitsbreiches.

(Aber ich bin natürlich auch keine 18 mehr und unterliege nicht der Versuchung an jeder Ampel der Erste sein zu wollen. Das überlasse ich gerne GSI und GOLF mit Pommestheke auf Dach und Heckklappe sponsored by Oma) :D

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11 Antworten
am 19. März 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Freddy19790

...

Habe mir Vergleichsvideos angesehen auf Youtube...von der Beschleunigung her ist meiner genauso. Also da gibts keinen gravierenden Unterschied. Ich denke mir halt nur: wo ist die Kraft? wo ist der Kick?

...

Wenn du zwischen den vielen roten Ampeln Dragrennen gewinnen willst hast du den falschen Wagen gekauft.

Es scheint doch nichts kaputt zu sein, wenn er so wie alle anderen 530D beschleunigt.

Was erwartest du also für Tipps?

Lass dir für viel Geld einen Chip einbauen und ruiniere innerhalb kürzester Zeit dein Getriebe?

Nimm 10 Kilo ab um 1/1000 Sekunde schneller auf 100 zu sein?

Wenn ich rasen will, dann leihe ich mir einen Porsche. Dann brauche ich ihn weder das ganze Jahr zu unterhalten noch die Wartungskosten in der Werkstatt zu zahlen. Außerdem muss ich nicht den jährlichen Wertverlust zahlen und kann stets das neueste Modell wählen.

Den Rest des Jahres cruise ich mit dem einen oder anderen äußerst komfortablen Wagen herum. Ständig limitiert durch affige Tempolimits und meist unterhalb des teuren weil unerlaubten Geschwindigkeitsbreiches.

(Aber ich bin natürlich auch keine 18 mehr und unterliege nicht der Versuchung an jeder Ampel der Erste sein zu wollen. Das überlasse ich gerne GSI und GOLF mit Pommestheke auf Dach und Heckklappe sponsored by Oma) :D

Themenstarteram 19. März 2014 um 23:18

Was soll dass denn bitte für eine Antwort sein??

Ich habe hier geschrieben um eben sachliche Meinungen oder Tipps zu erhalten und keine Ratschläge, wie ich zu fahren habe oder welches Auto ich mir kaufen soll!!!!

Ich will nicht rasen, sondern dass bei dem Wagen alles so funktioniert wie es soll!

Als nächster Tipp kommt jetzt sicher: "Fahr halt in ne Werkstatt"

Der 110PS Golf Motor ist halt recht ruppig und agro... die 130er sind noch doller. Wenn du das gesucht hat fähtst du das falsche Fzg. Bin mal nen Passat W8 gefahren und die 110er A4 blieben bis 180 locker dran... 110 PS gegen 275 PS, wie ungerecht, die Diesel PS waren echt mehr wert.

am 20. März 2014 um 11:00

Soll ich dich nochmal zitieren, dass dein Wagen genauso beschleunigt wie alle anderen die du bei YouTube verglichen hast? Was willst du denn hier für Tipps?

Oder denkst du dass die 530D in den Videos alle im Eimer sind? :D

am 21. März 2014 um 9:34

Schafft er den die Vmax auf der Bahn? Hast du ein spürbares Leistungsloch? Was bei mir lange Zeit im Sommer war, ist das mein Turbolader gar nicht gearbeitet hat. Die Unterdruckschläuche haben die VTG nicht geöffnet und dann fuhr der Wagen einfach ohne Turbo. Da er aber groß und stark ist, geht der auch ohne Turbo noch gut. Nach dem Wechsel der Unterdruckschläuche war das aber ein ganz anderes Auto. Ich muss aber auch sagen, habe einen Chip drin der ihm auf 235 PS bringt. Laufleistung ist 492.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Freddy19790

Was soll dass denn bitte für eine Antwort sein??

Ich habe hier geschrieben um eben sachliche Meinungen oder Tipps zu erhalten und keine Ratschläge, wie ich zu fahren habe oder welches Auto ich mir kaufen soll!!!!

Ich will nicht rasen, sondern dass bei dem Wagen alles so funktioniert wie es soll!

Als nächster Tipp kommt jetzt sicher: "Fahr halt in ne Werkstatt"

Hallo ! Ich hatte bei meinen 525d spürbar leistungs verlust und es waren die unterdruckschläuche unter der ansaugbrücke teilweisse gerissen usw, hab alle erneuert und jetzt ist alles ok! Also kontrolliere das mal... Mfg: dwajne

Hast Du einen Schalter oder Automatik?

Du darfst nicht vergessen, daß der Golf ein Kleinwagen ist und entsprechend leichter. Da reichen natürlich 110 PS für tollen Fahrspaß. Ein 530d bringt da schon einiges mehr auf die Waage und die Masse will erstmal in Schwung gebracht werden. Für ein Ampelrennen ist das Auto einfach nicht gemacht sondern mehr für entspannte Langstrecke. Da kannst Du ihn auch den ganzen Tag mit 180 km/h fahren ohne daß er auch nur muckt. Das schafft der Golf nicht wirklich und wenn doch, ist das ein Horrortrip.

MfG Thomas

Wenn die gefahrenen 110PS-TDIs Pumpe-Düse-Diesel waren, ist das vielleicht die Erklärung.

Die haben gefühlt einen unglaublichen Bums, jedoch nur über einen kurzen Drehzahlbereich.

D.. zwischen 1500 und knapp 3000 Umdrehungen denkst du, du kriegst einen Tritt in den Hintern, davor und danach passiert aber relativ wenig.

Wenn man sich nur in dem Drehzahlbereich aufhält kann es schon sein, dass man die für kräftiger hält, als sie sind.

Fahre doch noch einmal mit so einem Auto (mit) und achte mal darauf, wie viel Km/h die starke Beschleunigung anhält, bevor geschaltet werden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es immer relativ wenig, zumindest weniger als bei deinem Motor ist.

Themenstarteram 25. April 2014 um 8:30

Hallo danke nochmal für die Antworten.

Ich bin mal in die BMW Fachwerkstatt gefahren und habe einen dort gebeten, er möge mal Probe fahren. Er hat gemeint er fährt sich ganz normal, also passt alles. :-)

Und wie gesagt ich will ja nicht rasen sondern dass alles in Ordnung ist bei dem Wagen. Etwas, was mich eben stutzig gemacht hat, war das Drehmoment von 400 Nm, das man kaum spürt. Aber wie gesagt ich kenn mich ja nicht aus, da es mein erster Diesel ist. Hatte voriges Jahr noch meinen Mustang V8 mit genauso viel Nm, das war ganz was anderes (ja ich weiß, is ja auch ein Benziner). Darüber hinaus durfte ich den 330d von einem Freund fahren (204 PS) und bei dem hat man auch diesen "Tritt ins Kreuz". Aber wie gesagt, macht ja nichts - ich fahre meinen BMW total gern, auch wenn er sich fährt wie ein Benziner :D

Leider kann man bei uns in Ö die Vmax nicht ausfahren. Und da ich letztes Monat erst 130,- zahlen durfte wegen zu schnellem Fahrens lass ich das lieber. Ist übrigens ein Schalter...

hm

als Schalter - da sollte aber was zu spüren sein.

Vielleicht hat der LMM einen ab.

Und zum Vergleich zu den VW Diesel:

die VW Motoren haben doch nur zw. 1800 und 3000upm bums - nix drunter und drüber schon gar nicht.

der Diesel im BmW (ist ja ein Puch-Steyer Aggregat) schiebt ab 1800 bis in den Begrenzer gleichmäßig und sauber (normalerweise)

Nimm den VW - steck 4 Man rein und stell im Kofferaum noch 2 Kisten bier rein. Und dann fahr mit der Möhre :-)

Themenstarteram 26. April 2014 um 22:16

Hehe nein danke, ich halt von VW gar nix...und dass der BMW ab 1800 bis zum Begrenzer ohne Leistungsabfall anschiebt, das stimmt schon. LMM hat nix, war schon Fehler auslesen :-)

Nein bei dem Wagen dürfte alles passen, laut BMW Mechaniker und den Kommentaren hier. Bin also Unbesorgt - der Wagen hat ja auch schon 330.000 km drauf und läuft total super. Ich hatte vor 2 Jahren einen 523i mit 170 PS und den hab ich dann mit 319.000 km verkauft, auch der lief einwandfrei.

Ich war halt nur ein bisschen stutzig, da der 530d mein erster Diesel war und ich zuvor noch nie wirklich Diesel gefahren bin. Aber vor kurzem kam ich in den Genuss eines Mazda 6 Diesel mit 140 PS - der hat wieder ganz andere Eigenschaften wie der BMW oder der VW-Diesel :)

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