Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. fehlende Leistung bei meinem Volvo 850 R Kombi

fehlende Leistung bei meinem Volvo 850 R Kombi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter.

Bei meinem Volvo 850 R Kombi hab ich das Gefühl als ob Leistung fehlt.

Er fährt sich eher wie ein 150PS Auto statt einem 250PS Auto.

Ich habe mich im Internet durchgelesen und mehrere Beiträge gefunden aber es war noch nicht das Richtige dabei.

Habe heute mal aufgepasst was die Turbolader Anzeige so macht und egal wie viel Gas oder im welchem Gang ich bin geht sie nie mehr als 3 maximal 4mm in den weissen Bereich.

Ich hatte noch nie einen Volvo Turbo zum vergleichen aber ich würde mal meinen, dass dies zu wenig ist.

Woran kann es liegen, dass der Turbo "nicht anspringt"?

Kriegt er keine Luft oder macht ein Ventil nicht auf?

Ich habe Null Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.

Er hat auch noch folgende Macke, dass wenn man die Kupplung drückt zum schalten, er in den Touren zuerst hoch geht und dann fallen sie erst.

Also so wie wenn man bei gedrückter Kupplung noch etwas Gas gibt.

Hat das vielleicht was mit dem selben Problem zu tun?

Vielleicht eine Nebenerscheinung?

Bin für jede Hilfe dankbar!

VG

Claude

Beste Antwort im Thema

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen!

Aber einen Schlauch von einem Kabel zu unterscheiden sollte auch für den Laien möglich sein, oder ;)

In der Suchfunktion (ja ich weiss, es nervt...) gibt es sogar Übersichtszeichnungen und Fotos einiger User, welche Schläuche betroffen sind und von wo nach wo die gehen...) OK, ist ein bisschen Arbeit sich da durchzuwühlen, aber es funktioniert.

Cool ist, wenn man es dann gelernt hat und den "Profis" erzählen kann, wie es funktioniert :D:cool:

Markus

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das sollte die erste Maßnahme sein

Hallo Claude,

Den Beiträgen auf Deiner Suche solltest Du ja schon entnommen haben wie viel Ladedruck normal ist und wie diese in der Anzeige dargestellt wird. Somit ist also Deinen Schilderungen nach bestätigt, dass Du zu wenig Ladedruck hast.

Woran kann das liegen?? Es gibt mehrere Ursachen:

Irgendein Geber oder Sensor ist defekt und gibt falsche Werte an das STG, worauf dieses dann den Ladedruck mindert um einen Motorschaden zu verhindern. Dem kommt man recht einfach mit einer Diagnose (auslesen) auf die Schliche. Evtl. ja auch das Ladedruckregelventil selber defekt...

Oder aber es ist der Lader selber. Entweder Turbinenrad, Schubumkehrventil oder aber Wastegate defekt. Das ist leider mit Auslesen nicht zu prüfen (jedenfalls nicht direkt), dafür muss der Lader einmal raus und auf den "OP-Tisch".

Markus

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:28

Danke für die Infos.

Ich habe mir mal so ein Auslesegerät gekauft und muss dieses dann mal probieren.

Mal kucken ob ich damit klar komme.

Melde mich wieder.

Wenn man kein Ladedruck hat, wie soll man denn der Reihe nach vorgehen und wie prüft man die einzelnen Teile?

Schau dir auch die dünenn Unterdruckschläuchen an. Hatte schon ein V70 der null Leistung hatte und da war einer davon ganz abgerissen.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:12

Habe jetzt probiert auszulesen doch er kann nur Airbag und ABS auslesen.

Komme nicht in die Motorsteuerung rein. :-(

Was kann ich denn jetzt tun?

Die Motorsteuerung ist auf Pin 3 im OBD Port und nicht 7 wie üblich. Du kannst umleiten 3 auf 7 und schauen ob das Auslesegerät was liefert. 5 auf 5, 16 auf 16 und 3 auf 7 (OBD -> Auslesegerät)

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:29

Wie leite ich das denn um?

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 18. März 2015 um 23:03:53 Uhr:

Ich würde dann einen Umschalter zwischen Pin 3 und 7 löten mit einem Draht an den Mittelanschluß.

Ich selbst hab mir aber sicherhitshalber einen Adapter zum Dazwischenstecken gebastelt...:

 

http://www.ebay.de/.../271780925256?...

https://www.motor-talk.de/.../20150318150257-i207810142.html

https://data.motor-talk.de/.../unbenannt-4905558971295518935.JPG

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:57

Ok, dann muss ich mir sowas zulegen.

Danke

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 21:13

Ist jetzt bestellt.

Hoffentlich erhalte ich es so schnell wie möglich damit ich das auslesen kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:15

Hat sonst vielleicht noch einer einen Vorschlag oder vielleicht das selbe Problem?

Kann erst am Wochenende frühstens auslesen.

am 25. Oktober 2017 um 9:06

Ich würde sagen, dass der Wagen im Notlauf fährt, dass kann auch passieren, wenn die MKL nicht an ist, aber ein Fehler wird trotzdem im Fehlerspeicher vorhanden sein.

Wenn du die Batterie kurzzeitig abklemmst, sollte der Fehler verschwinden und der Wagen sollte normal laufen, bis der Fehler wieder kommt, wenn es nicht der Fall ist, dann bleibt der Fehler bestehen und man sollte dem nachgehen (wie oben erwähnt ein Bauteil defekt).

Die häufigste Ursache für den Notlauf ist der Fehlercode 231, also wegen Falschluft.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:53

Vor 3 Wochen wurde einmal ausgelesen und da war kein Fehler hinterlegt.

Es brennt auch keine Kontrollleuchte.

Ich glaube nicht, dass der Wagen im Notlauf läuft, weil dafür geht er trotzdem viel zu gut.

Nur die Turboanzeige bewegt sich nicht oder fast gar nicht ins weisse und er fährt nicht wie ein 250PS Auto.

Habe einen Porsche und Ferrari als vergleich, einmal 231PS und einmal 270PS aber da liegen Welten dazwischen.

Er hällt eher mit einem Golf 2 107PS mit.

Er zieht gut hoch aber laut Anzeige nur im Saugerbetrieb.

am 25. Oktober 2017 um 13:17

Kupplung treten und trotzdem eine nachwehender Gasstoß spricht für Falschluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. fehlende Leistung bei meinem Volvo 850 R Kombi