fehlende Hinweise bei Verschiebung und Seite 1 Sprünge und noch paar Sachen

früher stand in den verschobenen Beiträgen noch ein Hinweis, dass verschoben wurde. Jetzt anscheinend nicht mehr. Ist das ein Bug oder gewollt? Beispiel:

https://www.motor-talk.de/forum/s6-turbo-schaden-t6306059.html?page=21#post71956677

Dieser Beitrag und der darüber standen definitiv im TT 8J Forum und ich habe die Moderation alarmiert und um Verschiebung gebeten. Jetzt sieht es so aus, als ob alles schon immer im richtigen Forum gestanden hätte und ich wirres Zeug geschrieben hätte.

Dann lande ich wie oft beim ersten Beitrag eines Thread, wenn ich auf den Benachrichtigung-Link klicke und muss den Beitrag mühsam suchen. Das passiert auf jeden Fall bei verschobenen Threads. Das war vorher nicht so.

Dann erhalte ich eine PN von einem Moderator, der mir sinngemäß schreibt "erledigt, zusammen gelegt" aber nicht was. Früher war da immer min. ein Link dabei. Wenn man wie ich sehr aktiv ist, hat man schon mal mehr als einen Alarm am Laufen und verliert dann ohne Links den Überblick.

Dann werden Copyright-Verstöße nicht mehr bearbeitet, da sich der Copyright-Inhaber selbst darum kümmern soll. Also werden bewusst illegale Handlungen geduldet. Das ist in meinen Augen unfair gegenüber dehnen, die sich an das Gesetz halten. Ich poste zum Beispiel keine Schaltpläne oder Auszüge aus Reparaturleitfäden.

Also mir hat das alte Forum, mit dem alten Editor, den alten Regeln und die Reaktionen der Moderation wesentlich besser gefallen wie das was aktuell so abgeht.

43 Antworten

Die Leute, die das Forum eher am Handy bedienen, ohne auf die App zurückzugreifen, leben noch auch mit dem extrem lange bekannten Bug, dass im Tiitel überhaupt nicht erkennbar ist, in welchem Forum du überhaupt bist. Nach einem verschieben ist das nochmal richtig doof!

Für diese paar Buchstaben des Forumsnamens haben sie vermutlich kein Geld mehr. 😒

@BeeKlasse :

ich mache alles mit dem PC, deswegen kann ich da nichts zu sagen, aber bedienbar sollte es schon sein, sonst verliert man die Lust daran.

Wenn wir am PC den Editor benutzen, sehen wir ja den Forumstitel oben in jedem Kopf des threads. Aber nicht im mobilen Editor.

Ja, ich kann es mir vorstellen, das ist dann für mich ein Grund mehr bei der Browserversion auf dem PC zu bleiben.

Ähnliche Themen

noch ein Fehler:

E-Mail von gestern, Betreff »Problem mit dem Luftfahrwerk« – Text:

McFlyCH hat auf das von Dir abonnierte Thema "Problem mit dem Luftfahrwerk" geantwortet. Es befindet sich im Forum "Audi A6 4F" auf MOTOR-TALK.

Wenn ich auf den Link klicke, kommt eine Fehlerseite (siehe Bild), und wenn man dort auf »zur Startseite« klickt, passiert nichts. Man kommt dort nur durch Schließung des Tabs wieder raus. Die Adresse verwirrt mich etwas:

https://www.motor-talk.de/

Fehler

Exakt das, was ich schon beschrieb.

Einfach mehrmals den link anklicken, bis er geht.

Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal antesten.

Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. Mai 2025 um 23:46:42 Uhr:
noch ein Fehler:
E-Mail von gestern, Betreff »Problem mit dem Luftfahrwerk« – Text:
 Wenn ich auf den Link klicke, kommt eine Fehlerseite (siehe Bild), und wenn man dort auf »zur Startseite« klickt, passiert nichts. Man kommt dort nur durch Schließung des Tabs wieder raus. Die Adresse verwirrt mich etwas:
https://www.motor-talk.de/

Vllt. auch mal schon bekannte, laufende Themen "sichten": https://www.motor-talk.de/forum/serverfehler-500-ein-fehler-ist-aufgetren-t8250299.html

ich habe leider nicht alle existierenden Threads im Kopf, aber danke für den Hinweis.

die muß man nicht im Kopf haben. Das Thema steht unter den "Top 10" der letzten Themen/Beiträge.

@Astradruide :

niemand ist vollkommen, du auch nicht, also bleibe bitte beim Thema und höre auf mich mit bekannten, laufende Themen zu konfrontieren. Ich bin einer der Wenigen, die nicht für jeden Scheiß, einen Thread eröffnen, das hier ist der 5te oder 6te Thread in über 15 Jahren, den ich eröffnet habe. Alle anderen Themen in meinem Profil waren Alarme - die meisten aus meiner Zeit als Forenpate.

Das sollte hier auch keine »benutze mal die Sufu oder such dir andere ähnliche Threads« – Diskussion werden, also wäre es nett, wenn das jetzt enden würde.

Es wäre auch nett, wenn sich die Moderation oder die Werkstatt mal zu den Punkten äußern würde. Das Sagt's uns! Forum ist doch dafür gedacht, Kritik und Anregungen über Motortalk zu erstellen und nicht um mit anderen Usern darüber zu diskutieren, was man alles übersehen haben könnte.

Hi @Atomickeins,

danke für Dein Feedback. Wir sind noch nicht dazu gekommen, zu antworten, da Du das Thema am Mittwoch Abend erstellt hast und dann ein Feiertag dazwischen kam.

Dann werden Copyright-Verstöße nicht mehr bearbeitet, da sich der Copyright-Inhaber selbst darum kümmern soll. Also werden bewusst illegale Handlungen geduldet. 

Was meinst Du damit? Hast Du hier Beispiele?

Die Verschieben-Markierung, die derzeit fehlt, ist tatsächlich ein Bug. Wir wissen da schon Bescheid und kümmern uns darum. Zu Euer Information: Hier wird wahrscheinlich so sein, dass es eine offensichtliche Markierung gibt, ohne direkt den Beitragstext zu verändern. Wann es dazu kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Der Link, der Dich auf eine 404-Seite geführt hat, war wahrscheinlich wirklich wegen der derzeitigen Problematik der Erreichbarkeit. Bitte in dem erwähnten Link dazu weiter diskutieren (danke @Astradruide), denn uns hilft es sehr, wenn sich die Themen so wenig wie möglich vermischen.

Und was meinst Du "Reaktionen der Moderation"? Hier gab es unserer Meinung nach keine Veränderung, aber auch die Moderation ist menschlich und wenn ein Link mal vergessen wird, dann ist das durchaus nachvollziehbar.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze

Hallo @MT-Matze ,

sorry, an den Feiertag hatte ich nicht gedacht und mich gewundert das nach zwei Tagen keine Reaktion von euch gekommen ist.

Copyright-Verstoß:

ich hatte im Februar einen Alarm abgesetzt, weil in einem Thread Auszüge von Audi-Schaltplänen oder Bilder von Reparaturleitfäden gepostet wurden. Der bearbeitende Moderator schrieb mir sinngemäß, dass Motortalk da nicht mehr aktiv würde und der Inhaber von dem Copyright sich selbst darum kümmern sollte.

Mit der Veränderung der Moderation meine ich z. B. die Rückmeldungen auf Alarme.

Mit Antworten wie

und nun zusammengelegt.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und beste Grüße,

oder

erl.

ohne Hinweis auf den Thread (Link) kann ich damit nichts anfangen. Bis vor paar Monaten sah die typische (sicherlich auch teilweise automatisch generierte) Antwort noch so aus:

der von Dir gemeldete Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../...******** im Forum 'Audi A6 4G' (https://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4g-b805.html) wurde bearbeitet.
Zusammengelegt.

Da wusste man also sofort, worum es geht und man konnte den Thread über den Link öffnen.

Dann habe ich in einem Thread meine Meinung geäußert, dass ein S3 Umbau für einen 1.6er-Diesel peinlich wäre und wurde aufs übelste beschimpft (Eier in den Mund schieben und ich schiebe in dir rein). Laut Moderation war ich der Dumme, da ich meine Meinung geäußert habe und mich nicht rein technisch geäußert habe.

Das heißt für mich, dass ich keine Meinung haben darf und meine Freizeit und Erfahrungen der letzten 15 Jahre mit fast 40.000 (hoffentlich überwiegend hilfreichen) Beiträgen in Zukunft emotionslos zur Verfügung stellen soll. Sorry, aber ich bin keine KI und wenn hier inzwischen alles Menschliche auf der Strecke bleibt, bin ich so langsam fehl am Platz.

Ich habe Verständnis für eure technischen Probleme, ich habe Verständnis für die nervige Werbung und Cooky-Abfrage, aber ich bin ein Mensch und keine automatische Hilfemaschine.

Ich habe meine Aktivitäten schon heruntergeschraubt und die meisten neuen Threads lösche ich ohne reinzuschauen, ich werde auch keine Alarme mehr absetzen.

Ich war Motortalk immer sehr verbunden und wollte mithlefen das Forum besser zu machen indem ich Verstöße der NUB meldete und war stets bemüht anderen wildfremden Usern zu helfen.

Wenn ich hier vom Mensch zu helfenden Automat ohne Meinung degradiert werde werdet ihr ohne mich auskommen müssen.

OK, schauen wir mal, wo das alles noch hinführen wird.

Die automatisch generierten Antwort-PNs auf die Alarme, die die Links enthalten haben, funktionieren leider im Moment nicht. Wir hoffen auch, dass das bald gefixt wird. Bis dahin werden wir aber in den wenigsten Fällen die Links manuell hinzufügen, da das ein Haufen Arbeit ist.

Die Beschimpfungen im S3-Umbau-Thread sind nicht in Ordnung. Trotzdem gehe ich auch nicht in ein Konzert und brülle dann rum, dass mir die Musik nicht gefällt, sondern verlasse den Saal einfach ruhig wieder. 😉

Gruß Achim (MT-Moderation)

Deine Antwort