Serverfehler (500) "Ein Fehler ist aufgetren"
Hallöle,
in den letzten Tage erlebe ich das immer wieder. Jeweils mit Desktopsystemen unter Verwendung von Firefox (privat) und Edge im Büro.
Versuche wie Page zurück funktionieren meist nicht, am wahrscheinlichsten ist einfach ein anderes Forum auszuwählen. Temporär sieht es aus als sei ich ausgeloggt, bin aber dann doch wieder drin.
Zunächst dachte ich das es vorallem kommt wenn man Beiträge aus dem Editor abschickt, mittlerweile esehe ich es auch eratisch. Eine direkte Korrelation/Aktion die zu dem Fehler führt kann ich nicht erkennen um es für Reprozwecke zu verwenden.
OS ist jewiels Win11. Es sieht aus als wenn temporär sowas wie ein disconnect auftritt.
19 Antworten
an WIN11 kann es nicht liegen, ich bin daheim inline mit Chrome unter Win10... der gleiche F*ck. Auf der Arbeit: Chrome mit WIN11. Es nervt wirklich.
Hatte ich auch bereits schon mehrfach. Erst vorhin wieder, als ich einen bereits geposteten Beitrag noch einmal nacheditieren wollte.
WIN11 mit Firefox 138.0.3
ich kopiere seit einigen Tagen alles in die ZwAbl bevor ich SENDEN drücke
Zitat:
@keksemann schrieb am 14. Mai 2025 um 20:45:25 Uhr:
ich kopiere seit einigen Tagen alles in die ZwAbl bevor ich SENDEN drücke
😁 😁 ... das überlege ich mittlerweile auch 😁 😁 .... what the f****
Ähnliche Themen
Wenn ich weiß, das vor dem Senden etwas unwiederbringlich weg sein könnte, ist das vorherige abspeichern in der Zwischenablage nicht nett, sondern nötig!
Es ist halt ein Stück weit Bananasoft, die beim Kunden reift. 🙂 Microsoft arbeitet so seit Jahren und hat Abermillionen von (zahlenden) Betatestern!
Hallöchen, die erhitzten Gemüter kann ich verstehen, bitte achtet trotzdem ein bisschen auf die Wortwahl.
MT (gerade der alte Part, der ja größtenteils eingeloggt Verwendung findet) ist eine wirklich alte Dame und wir tun alles, um sie mit Gehstock am Laufen zu halten. Parallel setzen wir die neuen Systeme auf, die das ganze Ding stabiler machen werden, aber es dauert halt alles seine Zeit.
Bei den 500er Fehlern nutzt uns die Angabe des Browsers nix. Was uns aber hilft, ist eine genaue Zeitangabe, wann ihr den 500er gesehen habt, und gerne bei welcher Aktion (Thread erstellen, Antwort schreiben, Fahrzeugprofil editieren, ...).
Danke für eure Mithilfe 🤗
Ich habe die Problematik auch in der App. Ich schaue in einem abonnierten Forum, es sieht aus als ob ich ausgeloggt bin - da wo normalerweise die Themen stehen ist es grau und „wabert“ vor sich hin. Manchmal kommt auch ein 404-Fehler, als ob alles nicht existieren würde. Wenn ich dann in die Liste meiner abonnierten Themen schaue, ebenfalls alles grau und wabernd - auf der rechten Seite überall rote Punkte (als wenn das Thema neue Beiträge hat). Ausloggen und wieder einloggen hat nicht geholfen.
Zitat:
@franklin35 schrieb am 15. Mai 2025 um 09:06:24 Uhr:
Hallöchen, die erhitzten Gemüter kann ich verstehen, bitte achtet trotzdem ein bisschen auf die Wortwahl.
Bananasoft ist ein nicht ganz so unübliches Verfahren. Auf der einen Seite profitieren alle Nutzer bereits von allen Neuerungen, auf der anderen Seite leiden sie halt auch unter frischen, erst noch zu beseitigenden Bugs. Bananasoft spart Betatest, weil die Zwischenrelease direkt von den Kunden getestet werden.
Wenn User auch noch zahlen müssen, um zu testen, ist das moralisch nicht sehr toll, aber einerseits haben ganz große Firmen keine Moral (z. B. M$), andererseits "zahlen" hier MT-User "nur" mit ihrem Input und Werbung lesen und nicht mit Geld.
Hier kommt noch erleichtern hinzu, dass MT-User immer einen fallback auf die mobile Nutzung der Webseite machen können und nicht die App nutzen müssen.
Zitat:
@franklin35 schrieb am 15. Mai 2025 um 09:06:24 Uhr:
Bei den 500er Fehlern nutzt uns die Angabe des Browsers nix. Was uns aber hilft, ist eine genaue Zeitangabe, wann ihr den 500er gesehen habt, und gerne bei welcher Aktion (Thread erstellen, Antwort schreiben, Fahrzeugprofil editieren, ...).
Danke für eure Mithilfe 🤗
Wie sagte meine alte Chemilehrerin immer: "Wie Sie sehen <wartenwartenwarten> sehen Sie nichts" 😁 ... für heute lief es erstmal reibungslos :)
... zuletzt lief es und ich dachte das das problem irgendwie verschwunden ist. Nun aber der fallback um 12:01Uhr.
Ich war im Miniforum untewerwegs und hatte nur den neuen beitrag gelesen:
https://www.motor-talk.de/forum/komme-nur-noch-auf-70grad-wassertemperatur-t8254514.html
... wollte dann weiter und habe über der Favorittenleisten enteweder nochmal das Einsteigerforum aufgerufen oder eiens der Corsaforen-angeklickt und war beim Serverfehler.
Dann habe ich in das Serverfehlerthema (hier) aufgerufen um ein feedback zu geben. Den ersten Satz im normalen Editor begonnen und mich dann entschlossen den Erweiterten Editor aufzurufen --> schwups kam die Meldung "Wir liegen gerade unter der MT ..."
Hab ich fast jeden Tag ein zweimal. Bin mit Handy und Samsung Internetexplorer drin
@windelexpress ...jetzt wäre es bestimmt sachdienlich wenn Du dazu dann auch eine RüMe gibst wann und "wo" es aufgetreten ist.
Ich glaub es war eine Antwort in einem Block, die dann auch verschwunden ist.
Zitat:@Astradruide schrieb am 18. Mai 2025 um 12:36:40 Uhr:
@windelexpress ...jetzt wäre es bestimmt sachdienlich wenn Du dazu dann auch eine RüMe gibst wann und "wo" es aufgetreten ist.
Genau - Uhrzeit hilft uns am meisten! Und wenn möglich gerne auch die URL dazu.
Hintergrund ist, dass die Instabilität wahrscheinlich mit der Datenbankverbindung zusammenhängt, und Daten von "echten" Nutzern helfen uns da mehr als unsere eigenen Versuche, die richtigen Situationen zu provozieren.