ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja mache ich..ich bestell die woche die teile bei bmw,und dann kann es losgehen.. ich hoffe es klappt alles ohne komplikationen

Bitte Bericht wie es gelaufen ist und obs was gebracht hat.

ja bringen wird das bestimmt was.. bin froh wenn die aussetzer endlich nach 7 jahren weggehen... ist echt nervig,und manchmal peinlich an ner roten ampel

so ich habe heute abend angefangen mit meiner vanos rep......

 

ging alles soweit gut.... das schlimmste waren die alten o-ringe von den kolben runterzumachen,weil ich angst hatte,das der kolben beschädigt wird... die waren ja alle knochenhart die dinger,und der eine kolben ist ja drin rumgefallen.... hier mal paar bilder....

Sdc10840

manoman...so viel ölkohle habe ich ja noch nicht gesehen

Sdc10842

von vorne

Sdc10844

und das letzte.. morgen bau ich alles wieder zusammen....

Sdc10850

Meine Vanos war nicht ganz so schwarz aber auch schön "gold gelb"...

gutes gelingen beim Zusammenbau :) (ist ja easy)

Wie hat sich dein Ventildeckel angestellt?

war die Dichtung schon so hart das er leicht runter ging oder so wie bei mir dass ich fast 60min dran ziehen und schaben musste :(

@kolbenspiel

das glaubt uns keiner wer es nicht selbst gesehen hat *g*

good work!

der ventildeckel ging schön runter.. bin aber auch mit ner spachtel runtergegangen,und musste bisschen drücken... ging aber dann ab... aber unterm deckel sieht es aus wie die sau---<stell dann mal ein bild rein,und die dichtung war zwar net so knochenhart wie befürchtet,aber schon erhärtet... . muss den deckel jetzt mal bisschen saubermachen :)

:cool: wird Zeit mal auf Mobil1 zu wechseln oder wie :eek:

Meiner sah von innen schön aus nur außen war er ölig ;)

Da wird kaltreiniger nicht reichen um den Schmodder aus dem Deckel zu bekommen oder?

naja ist ja schön kannst Ihn dann ja heute mittag in der sonner trocknen lassen bevor du ihn wieder drauf schraubst ;)

so motor läuft wieder.. habe ihn 1 stunde im stand laufen lassen,und bin dann mal ca. 50 km gefahren.... scheint so als ob alles ok wäre....

 

allerding weiß ich nicht,ob die leerlaufschwankungen weg sind,weil wir im moment 24 grad draussen haben...

du wirst es uns berichten wenn du deinen wecker auf 5uhr gestellt hast und morgen früh ne Testfahrt gemacht hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

du wirst es uns berichten wenn du deinen wecker auf 5uhr gestellt hast und morgen früh ne Testfahrt gemacht hast ;)

jo mach ich auf jeden fall :)

 

hier paar bilder vom ventildeckel

Sdc10851

habe ihn aber einigermassen sauber bekommen

Sdc10852

kurz vorm ventildeckel einbau

Sdc10855

so jetzt kommt mein feedback

 

ich bin gestern 180 km gefahren... habe das auto dann ca. gegen 18 uhr hingestellt.... als ich wieder losgefahren bin hatten wir 3 uhr morgens.. habe ihn im stand laufen lassen bei + 8 grad aussentemperatur... abslout keine drehzahlschwankungen gehabt... bin echt froh das das problem nach 7 jahre weg ist...

 

Fahrzeugtyp : 328i Bj.06/99 kmstand 135.000

Problem: Leerlaufschwankungen im leerlauf bei kalten motor,bis zum absterben... am anfang war das problem bei unter 10 grad,aber das letzte jahr hat er das sogar bei 15 grad aussentemp. gemacht.... die letzten jahre wurde jedesmal ein software update durch geführt,wo das problem beseitigt war,aber war wieder beim nächsten winter wieder da.... habe die letzten 2 jahre kein update mehr machen lassen,weil ich kein bock mehr hatte jedesmal 70€ dafür zu bezahlen

 

Getauscht: habe ich nur die Vanos ringe

 

Fahrzeugverhalten nach 500 km...

 

ich habe vom fahrverhalten  usw. nichts gemerkt.. läuft also schon wie immer.. muss auch dazu sagen,das ich keinerlei leistungsverlust etc. hatte,bis auf die leerlaufschwankungen im winter....

und das problem kam auch nicht später... als ich das auto gekauft habe,war es knapp 3 jahre alt,und hatte 33.000 km drauf gehabt,und die leerlaufschwankungen waren  schon da.... die euro plus konnte da auch nichts machen,weil die ja net wußten wo das problem her kam

 

bin aber froh das das problem weg ist :)

na dann allseits gute fahrt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl