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Feedback nach 6 Monaten

Audi A7 4G
Themenstarteram 12. April 2016 um 9:53

Hallo miteinander,

nach einem halben Jahr AUDI A7 möchte ich kurz eine „kleine“ Auflistung der Punkte geben, welche mir ausgefallen sind.

Ich habe jetzt bewusst die positiven Punkte weggelassen, da ich sonst noch Tage an der Zusammenfassung sitzen würde?

Daten zum Fahrzeug:

-Audi A7 (2012) dakotagrau metallic

-120000 km

-3,0 TDI quattro 245 PS

-Luftfahrwek

-LED Scheinwerfer

-Standheizung

-anklappbare Außenspiegel

-Klimakomfortsitze mit Belüftung

-MMI Navi Plus mit SIM Karte

-AAC

-Softclose

-Klima 4 Zonen

-Anhängerkupplung

-Parktronic mit Rückfahrkamera

-20 Zoll Sommer (Segment Felgen) und Winterreifen (S7 5-Arm Felgen)

Ich muss noch zu den Kommentaren sagen, daß ich in der Automobilindustrie beschäftigt bin.

Bin daher vielleicht ein bisschen zu penibel. Guckt euch das ganze Mal an :-)

Aufgefallene Punkte (nicht sortiert nach Priorität)

S-Tronic Anfahrschwäche mit Gedenkminute

Wenn ich an der Ampel stehe und von N auf D schalte, erfolgt das Anfahren immer verzögert

S-Tronic Anfahren

Wenn ich im Stand von N auf D schalte und dann Gas gebe, dann gibt es zusätzlich zur Anfahrschäche einen Schlag

S-Tronic Runterschalten

Beim manuellen runter schalten in den unteren Gängen (speziell von 4 auf 3 und 3 auf 2 und 2-1)

vergehen teilweise 2-3 Sekunden bis der Schaltvorgang erfolgt.

Stand im D-Modus mit Auto Hold

Vibrationen und Geräuschniveau im Fahrzeug deutlich spürbar. Selbst meiner Frau aufgefallen ?

Schalte seit dem immer im Standmodus auf N und dann bei Weiterfahrt auf D.

Nervig ist auch hier, das man immer die Bremse treten muss um die Fahrstufe zu ändern.

Start Stop System

Funktionert nur bei getretener Fussbremse. Ist irgendwie nicht logisch das System. Deaktiviere es bei jeder fahrt manuell.

MMI Bildschirm

Das ständige Aus- und Einfahren des Bildschirmes ist bei Kurzstreckenfahrten und auch bei Tankstop mehr als nervig.

Wenn eine Person im Auto sitzen bleibt muss dieser immer das Radio neu anmachen. Am besten wäre es die Bildschirmbewegungen im MMI einstellen zu können. Zusätzlich zu dem ganzen ist das Ein- und Ausfahren des Bildschirmes nicht sauber. Obwohl der Audi Händler hier schon mal Nachbesserungen vorgenommen hat, zittert der Bildschirm stark beim Einfahren. Die Ausfahr zu der Einfahrgeschwindigkeit ist deutlich unterschiedlich. Mir kommt es so vor das das Display raus geschossen kommt und beim Einfahren sich richtig „qäulen“ muss. Für ein Premiumfahrzeug echt peinlich.

Verbrauchsanzeige

Abweichungen von ca. 7% von angezeigtem Verbrauch am Bordcomputer zu den reelen Tankungen. Zum Glück gabs da eine Möglichkeit diese über VCDS anzupassen.

Drive Select Schalter

Ein direkt anwählbare Schalter (wie z.b. bei den B8) wäre sinnvoller. Momentan muss man auf CAR drücken dann den Mode wählen und dann wieder auf Radio/Media etc. zurück tasten. Ist ein bisschen nervig mit der Bedienung, wenn man öfters mit den Einstellungen spielt.

Kühlerventilator Nachlauf

Der Kühlerventilator Nachlauf tritt immer sporadisch auf. Unabhängig vom Wetter und Fahrprofil. Teilweise läuft der Ventilator bis zu 15 min. Kenne das so in der Form nicht. Bei meinem B8 2,0 TDI war das im Jahr vielleicht 2x. Beim A7 tritt das schon wöchentlich auf.

Sitzlüftung

Die Komfortsitze mit Sitzbelüftung sind sehr gut. Eines ist mir hier besonders aufgefallen. Wenn die Stufe 2 für die Sitzbelüftung eingestellt ist, ist das speziell bei langsamer Geschwindigkeiten in der Stadt deutlich hörbar und nervig. Stufe 3 ist in der Stadt nicht auszuhalten.

S-Tronic Schaltknauf

Die Haptik/ Akustik beim Schalten am Schaltblock von D in Richtung P und umgekehrt ist billig. (Fühlt sich billig an, speziell das Einrastgeräusch)

Parktronic

Wenn ich z.B. in meine Garage reinfahre (ohne vorher angehalten zu haben ? direkte Einfahrt), muss ich die Parktronic immer manuell aktivieren. Ist irgendwie nicht logisch das ganze.

Klappe vom MMI

Klappe recht billig wirkend. Knarzt beim zumachen. Einrastgeräusch nervig.

Wenn man die Klappe and den äußeren Punkten zuklappt, dann rastet auch mal die SD Karte aus Ihrer Verriegelung (SD Karte springt raus)

Handschuhkasten

Knarzt beim auf und zu machen. WD 40 hat nicht geholfen. Muss denke ich den HSK mal auseinander nehmen.

SIM Karte und Bluetooth Telefonie

Hab das MMI Plus mit Sim Kartenslot und eine SIM Karte mit reiner Datennutzung verbaut. Will hier nur die Funktion Connect mit Google Maps nutzen.

Leider kann ich mit eingelegter SIM Karte mein Bluetooth Telefon nicht mit dem MMI verbinden. Ich weiss das es bei neuern Modellen geht.

Außenspiegel Ein-/Ausklappen

Ein-/Aufahren ist nicht synchron. Unterschied von ca. 2-3 Sekunden.

Reifenverschleiß

Habe nach dem Kauf des Fahrzeuges für Sommer und Winter jeweils einen neuen 20 Zoll Radsatz (original Werksauslieferung mit A0 Kennung) gekauft.

Nach ca. 10000 km mit den Winterreifen hat die Profiltiefe von 8,5mm auf 6 mm abgenonmmen. Mein Fahrprofil ist größtenteils in Auto Modus mit moderater Fahrweise (kein starkes Beschleunigen aus dem Stand, nicht agressiv.) Wenn sich die Profiltiefe so wie bisher verringert, dann dürfte der Satz vielleicht maximal insgesamt 30000-40000km halten. Wenns so wäre, dann wäre das natürlich der Wahnsinn ? Ein Satz Sommerreifen kostet 1100€, bzw ein Winterreifensatz 1500€ (beides mit A0 Kennung).

Klappern vom Anschnallgurt and B-Säüle

(Im Falle das kein Beifahrer mitfährt)

Das Gurtschloss klappert je nach Position auf dem Gurband zwischen dem Sitz und der B-Säule. Ich schiebe das Gurtschloß immer auf max. Höhe und klemme er im Bereich der Gurthöhenverstellung ein.

Schwammige Lenkung

Unabhängig von dem Drive Modus (Comfort; Auto; Dynamic) ist das Lenkunggefühl schwammig. Zusätzlich zu dem ganzen ist das Problem mit der Rasterlenkung, was in Kurven extrem nervend ist. Hinzukommt natürlich der unpräzise Geradeauslauf. Bei höheren Geschwindigkeiten ein unsicheres Fahrgefühl. Bei meinem A4 B8 VFL war die Lenkung wesentlich besser, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Mittelarmlehne knartz

Im Fall einer schnell gefahrenen Kurve und einem wegrutschen mit dem Rücken in Richtung Mittelarmlehne, knarzt diese

Gruß

FT

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 9:53

Hallo miteinander,

nach einem halben Jahr AUDI A7 möchte ich kurz eine „kleine“ Auflistung der Punkte geben, welche mir ausgefallen sind.

Ich habe jetzt bewusst die positiven Punkte weggelassen, da ich sonst noch Tage an der Zusammenfassung sitzen würde?

Daten zum Fahrzeug:

-Audi A7 (2012) dakotagrau metallic

-120000 km

-3,0 TDI quattro 245 PS

-Luftfahrwek

-LED Scheinwerfer

-Standheizung

-anklappbare Außenspiegel

-Klimakomfortsitze mit Belüftung

-MMI Navi Plus mit SIM Karte

-AAC

-Softclose

-Klima 4 Zonen

-Anhängerkupplung

-Parktronic mit Rückfahrkamera

-20 Zoll Sommer (Segment Felgen) und Winterreifen (S7 5-Arm Felgen)

Ich muss noch zu den Kommentaren sagen, daß ich in der Automobilindustrie beschäftigt bin.

Bin daher vielleicht ein bisschen zu penibel. Guckt euch das ganze Mal an :-)

Aufgefallene Punkte (nicht sortiert nach Priorität)

S-Tronic Anfahrschwäche mit Gedenkminute

Wenn ich an der Ampel stehe und von N auf D schalte, erfolgt das Anfahren immer verzögert

S-Tronic Anfahren

Wenn ich im Stand von N auf D schalte und dann Gas gebe, dann gibt es zusätzlich zur Anfahrschäche einen Schlag

S-Tronic Runterschalten

Beim manuellen runter schalten in den unteren Gängen (speziell von 4 auf 3 und 3 auf 2 und 2-1)

vergehen teilweise 2-3 Sekunden bis der Schaltvorgang erfolgt.

Stand im D-Modus mit Auto Hold

Vibrationen und Geräuschniveau im Fahrzeug deutlich spürbar. Selbst meiner Frau aufgefallen ?

Schalte seit dem immer im Standmodus auf N und dann bei Weiterfahrt auf D.

Nervig ist auch hier, das man immer die Bremse treten muss um die Fahrstufe zu ändern.

Start Stop System

Funktionert nur bei getretener Fussbremse. Ist irgendwie nicht logisch das System. Deaktiviere es bei jeder fahrt manuell.

MMI Bildschirm

Das ständige Aus- und Einfahren des Bildschirmes ist bei Kurzstreckenfahrten und auch bei Tankstop mehr als nervig.

Wenn eine Person im Auto sitzen bleibt muss dieser immer das Radio neu anmachen. Am besten wäre es die Bildschirmbewegungen im MMI einstellen zu können. Zusätzlich zu dem ganzen ist das Ein- und Ausfahren des Bildschirmes nicht sauber. Obwohl der Audi Händler hier schon mal Nachbesserungen vorgenommen hat, zittert der Bildschirm stark beim Einfahren. Die Ausfahr zu der Einfahrgeschwindigkeit ist deutlich unterschiedlich. Mir kommt es so vor das das Display raus geschossen kommt und beim Einfahren sich richtig „qäulen“ muss. Für ein Premiumfahrzeug echt peinlich.

Verbrauchsanzeige

Abweichungen von ca. 7% von angezeigtem Verbrauch am Bordcomputer zu den reelen Tankungen. Zum Glück gabs da eine Möglichkeit diese über VCDS anzupassen.

Drive Select Schalter

Ein direkt anwählbare Schalter (wie z.b. bei den B8) wäre sinnvoller. Momentan muss man auf CAR drücken dann den Mode wählen und dann wieder auf Radio/Media etc. zurück tasten. Ist ein bisschen nervig mit der Bedienung, wenn man öfters mit den Einstellungen spielt.

Kühlerventilator Nachlauf

Der Kühlerventilator Nachlauf tritt immer sporadisch auf. Unabhängig vom Wetter und Fahrprofil. Teilweise läuft der Ventilator bis zu 15 min. Kenne das so in der Form nicht. Bei meinem B8 2,0 TDI war das im Jahr vielleicht 2x. Beim A7 tritt das schon wöchentlich auf.

Sitzlüftung

Die Komfortsitze mit Sitzbelüftung sind sehr gut. Eines ist mir hier besonders aufgefallen. Wenn die Stufe 2 für die Sitzbelüftung eingestellt ist, ist das speziell bei langsamer Geschwindigkeiten in der Stadt deutlich hörbar und nervig. Stufe 3 ist in der Stadt nicht auszuhalten.

S-Tronic Schaltknauf

Die Haptik/ Akustik beim Schalten am Schaltblock von D in Richtung P und umgekehrt ist billig. (Fühlt sich billig an, speziell das Einrastgeräusch)

Parktronic

Wenn ich z.B. in meine Garage reinfahre (ohne vorher angehalten zu haben ? direkte Einfahrt), muss ich die Parktronic immer manuell aktivieren. Ist irgendwie nicht logisch das ganze.

Klappe vom MMI

Klappe recht billig wirkend. Knarzt beim zumachen. Einrastgeräusch nervig.

Wenn man die Klappe and den äußeren Punkten zuklappt, dann rastet auch mal die SD Karte aus Ihrer Verriegelung (SD Karte springt raus)

Handschuhkasten

Knarzt beim auf und zu machen. WD 40 hat nicht geholfen. Muss denke ich den HSK mal auseinander nehmen.

SIM Karte und Bluetooth Telefonie

Hab das MMI Plus mit Sim Kartenslot und eine SIM Karte mit reiner Datennutzung verbaut. Will hier nur die Funktion Connect mit Google Maps nutzen.

Leider kann ich mit eingelegter SIM Karte mein Bluetooth Telefon nicht mit dem MMI verbinden. Ich weiss das es bei neuern Modellen geht.

Außenspiegel Ein-/Ausklappen

Ein-/Aufahren ist nicht synchron. Unterschied von ca. 2-3 Sekunden.

Reifenverschleiß

Habe nach dem Kauf des Fahrzeuges für Sommer und Winter jeweils einen neuen 20 Zoll Radsatz (original Werksauslieferung mit A0 Kennung) gekauft.

Nach ca. 10000 km mit den Winterreifen hat die Profiltiefe von 8,5mm auf 6 mm abgenonmmen. Mein Fahrprofil ist größtenteils in Auto Modus mit moderater Fahrweise (kein starkes Beschleunigen aus dem Stand, nicht agressiv.) Wenn sich die Profiltiefe so wie bisher verringert, dann dürfte der Satz vielleicht maximal insgesamt 30000-40000km halten. Wenns so wäre, dann wäre das natürlich der Wahnsinn ? Ein Satz Sommerreifen kostet 1100€, bzw ein Winterreifensatz 1500€ (beides mit A0 Kennung).

Klappern vom Anschnallgurt and B-Säüle

(Im Falle das kein Beifahrer mitfährt)

Das Gurtschloss klappert je nach Position auf dem Gurband zwischen dem Sitz und der B-Säule. Ich schiebe das Gurtschloß immer auf max. Höhe und klemme er im Bereich der Gurthöhenverstellung ein.

Schwammige Lenkung

Unabhängig von dem Drive Modus (Comfort; Auto; Dynamic) ist das Lenkunggefühl schwammig. Zusätzlich zu dem ganzen ist das Problem mit der Rasterlenkung, was in Kurven extrem nervend ist. Hinzukommt natürlich der unpräzise Geradeauslauf. Bei höheren Geschwindigkeiten ein unsicheres Fahrgefühl. Bei meinem A4 B8 VFL war die Lenkung wesentlich besser, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Mittelarmlehne knartz

Im Fall einer schnell gefahrenen Kurve und einem wegrutschen mit dem Rücken in Richtung Mittelarmlehne, knarzt diese

Gruß

FT

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@maestro999.....jessasmariaondjosef.....

da gibt´s nur eines " weg mit dem Ding " !

Ich habe aber auch nicht eines von deinen Problemen..habe mein geiles Teil nun an die 4 Jahre.

Nicht´s...aber auch gar nichts auszusetzen an dem herrlichen Wagen

und ich bin, was Autos betrifft, sehr pingelig und anspruchsvoll.

Wehe, es knarrt oder quietscht oder es gibt ein Geräusch das anders ist

oder vorher nicht da war.

Aber nein...keine Stunde und keinen Kilometer habe ich es bereut.

Also...entweder du bist selbst für diese Klasse zu anspruchsvoll....Maybach wäre dann das richtige Teil

oder du hörst und fühlst, was du hören und fühlen möchstest.

So viele Macken kann der eigentlich gar nicht haben, wie du sie hier aufzählst.

Trennt euch...und deine liebe Seele hat ihre Ruhe !

"S-Tronic Anfahrschwäche mit Gedenkminute

Wenn ich an der Ampel stehe und von N auf D schalte, erfolgt das Anfahren immer verzögert"

Ich würde in S schalten. Geht schneller.

...warum schaltet man denn an einer Ampel von N auf D ?

An einer Ampel tritt man auf die Bremse und der Wagen steht...

der Motor ist aus, solange , bis man Gas gibt weil´s grün wird.

Dann springt der Motor wieder an und ab geht die Post.

Da gibt´s keine Gedenkminute...ausser der Fahrer hat eine :-)

Und da muss ma nicht mal in der Stadt auf " S " fahren !

Es liegt an der Natur eines Forums, dass sich vorwiegend Hilfesuchende mit Ihren Problemen zu Wort melden.

Wenn ich mir aber die Auflistung von teilweise Marginalien anschaue, erinnert mich dies stark an eine pedantische Meckerliese aus dem A6-Forum: Klick

Die Benutzernamen sind auch nach einem ähnlichen Muster gewählt (Name+Zahl).

Na, undercover unterwegs? :D:D:D

Wozu in n schalten das ist lediglich dafür, wenn der Wagen abgeschleppt werden muss, einfach in d lassen

Zitat:

@kinetixzz schrieb am 12. April 2016 um 17:24:59 Uhr:

Wozu in n schalten das ist lediglich dafür, wenn der Wagen abgeschleppt werden muss, einfach in d lassen

Oder in der Waschstraße.

am 12. April 2016 um 18:28

Hm, eine kleine Montagsgurke halt. Ich habe meinen jetzt 6 Monate, 13tkm, und meiner ist Perfekt. Nichts von alle dem. Und meiner hat wirklich eine volle Ausstattung. Ok, der Biturbo und die 8 Gang Automatik sind schon Klasse. Auch mit den 21 Zöllern, läuft das Teil wie auf Schienen. Das einzige was ich manchmal habe, ist ein kleines Knarz Geräusch von den Rahmenlosen Scheiben bei sehr schlechten Straßen. Da hilf ein wenig den Gummi mit Talk zu behandeln.

am 13. April 2016 um 11:42

Also mal meine Kommentare dazu:

Zitat:

@maestro999 schrieb am 12. April 2016 um 11:53:17 Uhr:

Hallo miteinander,

nach einem halben Jahr AUDI A7 möchte ich kurz eine „kleine“ Auflistung der Punkte geben, welche mir ausgefallen sind.

Ich habe jetzt bewusst die positiven Punkte weggelassen, da ich sonst noch Tage an der Zusammenfassung sitzen würde?

Daten zum Fahrzeug:

-Audi A7 (2012) dakotagrau metallic

-120000 km

-3,0 TDI quattro 245 PS

-Luftfahrwek

-LED Scheinwerfer

-Standheizung

-anklappbare Außenspiegel

-Klimakomfortsitze mit Belüftung

-MMI Navi Plus mit SIM Karte

-AAC

-Softclose

-Klima 4 Zonen

-Anhängerkupplung

-Parktronic mit Rückfahrkamera

-20 Zoll Sommer (Segment Felgen) und Winterreifen (S7 5-Arm Felgen)

Ich muss noch zu den Kommentaren sagen, daß ich in der Automobilindustrie beschäftigt bin.

Bin daher vielleicht ein bisschen zu penibel. Guckt euch das ganze Mal an :-)

Aufgefallene Punkte (nicht sortiert nach Priorität)

S-Tronic Anfahrschwäche mit Gedenkminute

Wenn ich an der Ampel stehe und von N auf D schalte, erfolgt das Anfahren immer verzögert

Kann ich nicht nachvollziehen

S-Tronic Anfahren

Wenn ich im Stand von N auf D schalte und dann Gas gebe, dann gibt es zusätzlich zur Anfahrschäche einen Schlag

Kann ich nicht nachvollziehen

S-Tronic Runterschalten

Beim manuellen runter schalten in den unteren Gängen (speziell von 4 auf 3 und 3 auf 2 und 2-1)

vergehen teilweise 2-3 Sekunden bis der Schaltvorgang erfolgt.

Kann ich nicht nachvollziehen

Stand im D-Modus mit Auto Hold

Vibrationen und Geräuschniveau im Fahrzeug deutlich spürbar. Selbst meiner Frau aufgefallen ?

Schalte seit dem immer im Standmodus auf N und dann bei Weiterfahrt auf D.

Nervig ist auch hier, das man immer die Bremse treten muss um die Fahrstufe zu ändern.

Die Vibrationen kenne ich auch, nervt schon ein bissl .... Aber zum Thema "Bremse treten um von N auf D zu schalten": Logisch musst Du das, stell Dir mal vor es ginge ohne das. Ruckzuck legt man ausversehen den Gang ein und das Auto fährt alleine los!

Start Stop System

Funktionert nur bei getretener Fussbremse. Ist irgendwie nicht logisch das System. Deaktiviere es bei jeder fahrt manuell.

Worauf soll es denn sonst reagieren? Auf Deine Gedanken?

MMI Bildschirm

Das ständige Aus- und Einfahren des Bildschirmes ist bei Kurzstreckenfahrten und auch bei Tankstop mehr als nervig.

Wenn eine Person im Auto sitzen bleibt muss dieser immer das Radio neu anmachen. Am besten wäre es die Bildschirmbewegungen im MMI einstellen zu können. Zusätzlich zu dem ganzen ist das Ein- und Ausfahren des Bildschirmes nicht sauber. Obwohl der Audi Händler hier schon mal Nachbesserungen vorgenommen hat, zittert der Bildschirm stark beim Einfahren. Die Ausfahr zu der Einfahrgeschwindigkeit ist deutlich unterschiedlich. Mir kommt es so vor das das Display raus geschossen kommt und beim Einfahren sich richtig „qäulen“ muss. Für ein Premiumfahrzeug echt peinlich.

Kann ich nicht nachvollziehen (abgesehen natürlich von dem Einfahren beim Tanken

Verbrauchsanzeige

Abweichungen von ca. 7% von angezeigtem Verbrauch am Bordcomputer zu den reelen Tankungen. Zum Glück gabs da eine Möglichkeit diese über VCDS anzupassen.

Bei welchem Auto ist das nicht?

Drive Select Schalter

Ein direkt anwählbare Schalter (wie z.b. bei den B8) wäre sinnvoller. Momentan muss man auf CAR drücken dann den Mode wählen und dann wieder auf Radio/Media etc. zurück tasten. Ist ein bisschen nervig mit der Bedienung, wenn man öfters mit den Einstellungen spielt.

Also normalerweise spielt man da auch nicht dauernd dran herum, ist ja kein Rennwagen. Mich störts nicht :)

Kühlerventilator Nachlauf

Der Kühlerventilator Nachlauf tritt immer sporadisch auf. Unabhängig vom Wetter und Fahrprofil. Teilweise läuft der Ventilator bis zu 15 min. Kenne das so in der Form nicht. Bei meinem B8 2,0 TDI war das im Jahr vielleicht 2x. Beim A7 tritt das schon wöchentlich auf.

Kann ich nicht nachvollziehen

Sitzlüftung

Die Komfortsitze mit Sitzbelüftung sind sehr gut. Eines ist mir hier besonders aufgefallen. Wenn die Stufe 2 für die Sitzbelüftung eingestellt ist, ist das speziell bei langsamer Geschwindigkeiten in der Stadt deutlich hörbar und nervig. Stufe 3 ist in der Stadt nicht auszuhalten.

Kann ich nicht nachvollziehen

S-Tronic Schaltknauf

Die Haptik/ Akustik beim Schalten am Schaltblock von D in Richtung P und umgekehrt ist billig. (Fühlt sich billig an, speziell das Einrastgeräusch)

Kann ich nicht nachvollziehen

Parktronic

Wenn ich z.B. in meine Garage reinfahre (ohne vorher angehalten zu haben ? direkte Einfahrt), muss ich die Parktronic immer manuell aktivieren. Ist irgendwie nicht logisch das ganze.

Reagiert halt automatisch nur auf Einlegen des Rückwärtsgang. Ist doch auch korrekt, ich würde nicht wollen, dass bei jedem Ampel-Schlange-stehen die Kamera aktiviert wird.

Klappe vom MMI

Klappe recht billig wirkend. Knarzt beim zumachen. Einrastgeräusch nervig.

Wenn man die Klappe and den äußeren Punkten zuklappt, dann rastet auch mal die SD Karte aus Ihrer Verriegelung (SD Karte springt raus)

Kann ich nicht nachvollziehen

Handschuhkasten

Knarzt beim auf und zu machen. WD 40 hat nicht geholfen. Muss denke ich den HSK mal auseinander nehmen.

Kann ich nicht nachvollziehen

SIM Karte und Bluetooth Telefonie

Hab das MMI Plus mit Sim Kartenslot und eine SIM Karte mit reiner Datennutzung verbaut. Will hier nur die Funktion Connect mit Google Maps nutzen.

Leider kann ich mit eingelegter SIM Karte mein Bluetooth Telefon nicht mit dem MMI verbinden. Ich weiss das es bei neuern Modellen geht.

Geht auch bei Deinem Modell, geht bei mir ja auch

Außenspiegel Ein-/Ausklappen

Ein-/Aufahren ist nicht synchron. Unterschied von ca. 2-3 Sekunden.

Kann mal mal fetten und dann is wieder gut

Reifenverschleiß

Habe nach dem Kauf des Fahrzeuges für Sommer und Winter jeweils einen neuen 20 Zoll Radsatz (original Werksauslieferung mit A0 Kennung) gekauft.

Nach ca. 10000 km mit den Winterreifen hat die Profiltiefe von 8,5mm auf 6 mm abgenonmmen. Mein Fahrprofil ist größtenteils in Auto Modus mit moderater Fahrweise (kein starkes Beschleunigen aus dem Stand, nicht agressiv.) Wenn sich die Profiltiefe so wie bisher verringert, dann dürfte der Satz vielleicht maximal insgesamt 30000-40000km halten. Wenns so wäre, dann wäre das natürlich der Wahnsinn ? Ein Satz Sommerreifen kostet 1100€, bzw ein Winterreifensatz 1500€ (beides mit A0 Kennung).

Kann ich nicht nachvollziehen

Klappern vom Anschnallgurt and B-Säüle

(Im Falle das kein Beifahrer mitfährt)

Das Gurtschloss klappert je nach Position auf dem Gurband zwischen dem Sitz und der B-Säule. Ich schiebe das Gurtschloß immer auf max. Höhe und klemme er im Bereich der Gurthöhenverstellung ein.

Kann ich nicht nachvollziehen

Schwammige Lenkung

Unabhängig von dem Drive Modus (Comfort; Auto; Dynamic) ist das Lenkunggefühl schwammig. Zusätzlich zu dem ganzen ist das Problem mit der Rasterlenkung, was in Kurven extrem nervend ist. Hinzukommt natürlich der unpräzise Geradeauslauf. Bei höheren Geschwindigkeiten ein unsicheres Fahrgefühl. Bei meinem A4 B8 VFL war die Lenkung wesentlich besser, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Kann ich nicht nachvollziehen

Mittelarmlehne knartz

Im Fall einer schnell gefahrenen Kurve und einem wegrutschen mit dem Rücken in Richtung Mittelarmlehne, knarzt diese

Kann ich nicht nachvollziehen

Gruß

FT

Das automatische Einschalten der Parktronoc fehlt mir auch, das geht bei Mercedes

am 14. April 2016 um 12:21

Ist vielleicht vom Handling her wirklich ungewohnt, aber wie schon beschrieben, ich finde das System so besser. So piepst es nicht an jeder Ampel oder im Stau wenn man selber nah auffährt oder der Hintermann einem im Kofferraum parkt.

Zum Thema Reifenverschleiß, große Reifen haben immer mehr Verschleiß, weil weicherer Gummi und die Auto mit den dicken Reifen meist auch mehr Leistung haben ...

muss man halt selber entscheiden, ein 2.0 TDI mit 17 Zoller hält bestimmt doppelt so lange ;-)

Kleiner Tipp beim Reifenkauf, ab 20 Zoll und mehr können die Reifen auch gerne 1-2 Jahre alt sein, denn sie halten ja eh nicht solange, etwa 3-4 Jahre, meine Winterreifen haben nur 800€ gekostet (Dunlop 265/20).

Hallo,

ich habe meinen A7 jetzt auch 6 Monate. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft.

Meine Ausstattung siehe PDF.

Was soll ich sagen. Ich bin bis auf einen Punkt hoch zufrieden. Die Start-Stopp würde ich gerne dauerhaft deaktivieren. Ansonsten ist alles genauso wie ich es mir gewünscht habe. :-))

Gruß

amoxx

Lustig ist auch das ständige Schalten auf "N"

Mir wurde mal bei meinem Q7 gesagt, dass das gar nicht so gut ist, eher kontraproduktiv !

Durch den Druck werden die Schläuche stark beim schalten von "N" auf "D" belastet, dass so ein Schlauch dann auch gerne mal wegfliegt, sprich platzt.

Also besser auf "D" bleiben

Ähhh? Ein Schlauch, der beim Wechsel zwischen D und N wegfliegt? Was waren denn da für Ingenieure am Werk?

Ich mache das übrigens auch manchmal. Da ich das Start/Stop auch immer deaktiviere stelle ich an der Ampel auch oft auf N - Position. Ist der Getriebeverschleiß denn nicht höher, wenn man mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel wartet? Habe ich mal gehört; ob es stimmt, weiß ich nicht.

Ansonsten kann ich einige der Punkte nachempfinden, die aufgeführt wurden, empfinde aber die meisten Dinge als nicht störend.

Einen Punkt habe ich mir aber noch mal rausgepickt: Reifenverschleiß. 30t-40t Km mit einem Satz Reifen befinde ich bei diesem Wagen für sehr gut. So lange wird weder unser Sommer- , noch unser Wintersatz halten. Ziemlich sicher, dass nach 20t Km pro Satz die Grenze erreicht ist.

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