ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. BiTDi Ölwechsel nach genau 15.000 km anstatt 30.000 und 6 Monate

BiTDi Ölwechsel nach genau 15.000 km anstatt 30.000 und 6 Monate

Audi A7 4G
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 10:50

Moin Community,

ich bin gerade echt wütend was mir vom Audi Partner gesagt wurde, wegen Fahrprofils muss der Ölwechsel nicht wie geplant nach 30. sondern nach 15. tkm gemacht werden..... macht mich mega stutzig...

Die 30.000 tkm Inspektion wurde im Januar planmäßig durchgeführt und jetzt das ... die Anzeige kam schon nach 6 Monate

Ich fahre damit nicht wie ein bekloppter oder auf der Rennstrecke, würde ja verstehen nach 24 oder 26 tkm aber so früh ???

Das es eine TPI dazu gibt habe ich schon erfahren " Auto ist aber nicht davon betroffen 'lol' "

Dacht ich mir super !

A7 ist von Anfang 2015 fl mit 320ps ....

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem? Mit besonderen Augenmerk das die TPI hier nicht greift? Bzw. musste jmd auch schon so früh 15tkm und 6 Monate den Ölwechsel machen ?

Lieben Gruß und Danke für jede Hilfe

Schönen Montag :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist kein Problem sondern ein festgelegter Wartungsintervall.

Mein VFL A6 Biturbo hat auch alle 15tkm/1Jahr Ölwechsel und alle 30tkm Inspektion (laut MMI).

 

Ölverbrauch = 0l

 

Ich denke nicht, dass der Ölwechsel so früh erfolgen muss. Einerseits ist es Geldmacherei, welche du mit selbst gebrachtem Öl reduzieren kannst, aber andererseits eine Herstellervorgabe/Empfehlung.

 

Wenn man dieser Vorgabe nicht nachgeht macht es sich im Checkheft bemerkbar, was für den Wiederverkauf von Nachteil sein kann.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:10

Ich habe jetzt die Aussage weil ich es geprüft haben wollte ob das wirklich so stimmt...

Nach Prüfung, Antwort von Audi: Anhand des Rußausstoßes ist hier der Ölwechselinterval richtig, "meine Fahrweise ist schuld" ich bewege mein Auto in den letzten 15tkm mit 9,7l im Schnitt, klar gibt man auch mal gas und fährt ab und zu Kurzstrecke aber trotzdem kann ich das nicht einsehen...

Ich dachte es wäre auch festgelegt aber laut Audi Partner haben die Diesel alle 30.000, nur bei Benzinern gibt es noch 15.000 ..... ich meine mich auch erinnern zu können das bei der ersten Inspektion die neue nach 30tkm kommen sollte bzw der Ölwechsel....

Die zwingen einen echt dazu die Sache selbst in die Hand zu nehmen, beim ersten Mal habe ich auch an eigenes Öl gedacht aber der Meister: "Hmm denken sie wenn was mit dem Motor ist kann es da zu Problemen kommen"

Laut meinem Meister MUSS der Audi Partner das Öl verwenden, welches du mitbringst.

 

Dabei ist zu beachten, dass man das richtige Öl kauft, denn jedes Öl hat seine Spezifikation und dadurch ist es identifizierbar. Am besten ersten Ölwechsel ohne eigenes Öl machen und darauf folgende Ölwechsel mit eigenem. Danach kannst du dir sicher sein das richtige Öl zu kaufen (Da es in der Rechnung steht)

 

Für Folgeschäden aufgrund des mitgebrachten Öls ist man dann aber selbst verantwortlich. Durch eigenes Öl verliert man auch keine Garantie, ist ja dasselbe Zeug was eingegossen wird.

 

Aber mein Meister machte noch eine Anmerkung, dass es eben so in der Historie vermerkt wird (davon sollte man sich nicht abschrecken lassen).

 

Das Geld für die Entsorgung des Altöls wird auch verrechnet, ist aber insgesamt immer noch günstiger.

 

Ich weiß nicht was für einen Ölwechselintervall die Diesel unter 300PS haben, aber die Biturbos sind zweifellos alle 15tkm, und das wird dir auch dein MMI sagen.

 

Dass ein Fahrprofil den Ölwechsel beeinflusst kann ich nicht nachvollziehen. Die Intervalle sind ja fest und variieren nicht.

 

Das Fahrprofil kann meiner Meinung nach lediglich die Häufigkeit bzw. den Abstand zwischen dem letzen und nächsten Ölwechsel beeinflussen, da man ja mehr km pro Zeit fährt.

 

Achja noch als Anmerkung, Inspektion und Ölwechsel sind zwei verschiedene Wartungen, können aber zusammenfallen (z.B durch Wartungsstau)

Hallo,

Bei meinem BiTdi VFL war der Abstand der letzten beiden Wechsel 22396km und 10,5 Monate. bzw. da kam die Meldung das in, glaub ich 1800km war es, der Ölwechsel Fällig ist. Und der eigentliche Service erst in 7900km. Beides war bei genau 81500 Gesammtkilometer.

Direkt nach dem Wechsel Stand der Ölservice wieder auf 30000 bzw. 730 Tage.

Meine Fahrweise ist eher sehr Verhalten, von je 2x 50km Täglicher Strecke fahr ich 85% mit einem Verbrauch von unter 7,5L der Rest wird dann auch mal richtig zügig gefahren. Mein Langzeitverbruach steht auf 7,6L

Ich werd mal schauen, wo der Ölservice jetzt steht.

 

Gruß dalmaton

Bei BiTDl Öl Wechsel alle 15t

Rest alle 30t

Hi,

gerade nachgeschaut, jetzt steht der Ölservice auf 22400km oder 604 Tage und habe seit dem wechsel genau 6900km gefahren.

Inspectionservice ist in 1000km fällig.

Also bei mir fängt er definitiv bei 30000km an nach dem rücksetzen und geht dann immer leicht mehr runter, als eigentlich gefahren.

Aber 15000 erreicht er imo nicht. Als ich ihn bekam, stand er auch auf knapp 30000.

Auch im Servicheft liegen die Ölwechsel des Vorbesitzers im Bereich von 22-27tkm

Gruß dalmaton

Seeehr komisch.

Bei meinem ist es genau so. Das Olwechselintervall flexibel fängt bei 730 Tagen und 30.000 km an.

Nach ein paar straff gefahrenen Autobahn km geht es dann auf 15.000 km zurück.

Der Biturbo Bordcomputer, der die Restlaufstrecke berechnet, ist vermutlich anders eingestellt als bei den anderen Fahrzeugen. Ich vermute, hohe Drehzahlen (Geschwindigkeiten) und hohe Öltemperaturen werden als genau so schädlich gewertet wie Kurzstrecke.

Man kann sicher auch 30.000 km mit dem Biturbo schaffen. Da muß man aber mit max 140 km/h über die Bahn schleichen. Dafür brauch ich aber keine 320 PS und der Basisdiesel hätte auchg gereicht.

Meiner zieht sich auf die 15.000 km auch noch reichlich 2 Liter Öl durch.

Wieder was dazugelernt, danke!

Ich hätte nicht gedacht, dass der Wartungsintervall wegen des Fahrstils variieren kann (:

ich fahre zwar relativ verhalten, aber trotzallem gehts auch öfter mal straffer zu Gange.

Zudem ziehe ich fast jedes Wochenende einen 4m Tandem Hänger mit 3 Quads drauf und 3-4 Personen incl Crossausrüstung.

Und das macht der A6 Bi doch etwas leichtfälliger als die kleinen. Zudem ist der Spritverbrauch auch in dieser Konstallation sehr angenehm.

Dies waren die Hauptgründe für den Kauf des A6 Bi.

Vielleicht liegt der Unterschied ja an A6 und A7, oder VFL und FL ???

Meiner ist ein 2013er A6 Avant

Gruß dalmaton

Ich hatte vorher den VFL A6 dort war es genau so.

Ölverbrauch hat meiner absolut 0.

Ist schon seltsam, das es doch solche Unterschiede beim Intervall gibt.

Gruß dalmaton

Servus,

ich hätte eine Frage und hoffe dass es mir jemand antwortet. Habe vor kurzem einen BiTdi 313ps gekauft, im MMI steht dass nächste Ölwechsel in 4900km/220 Tagen fällig ist, es wurde vor knapp zwei Jahren gewechselt (laut Servicebuch). Stimmt da was nicht mit Intervallanzeige im MMI?

am 25. März 2019 um 20:13

Mein BiTu hat 30Tkm und 730 Tage stehen. Aber ich wechsle sowieso 1x im Jahr. Öl kostet im freien Handel ja nix. Fahre ja wenig, aber bei 8€/Liter völlig egal. Fahre nur Mobil 1, Norm 50700.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. BiTDi Ölwechsel nach genau 15.000 km anstatt 30.000 und 6 Monate