Federwegsbegrenzer wegen Distanzscheiben
Hallo, war heute beim Tüv und wollte meine Distanzscheiben eintragen lassen.
Als mein Auto auf der Bühne war und der maximale Federweg ermittelt wurde,meinte der Prüfer der Platz hinten sei nicht ausreichend. Ich soll entweder 10mm Platten verbauen oder Federwegbegrenzer einbauen.
Welche Federwegsbegrenzer soll ich nun kaufen,habe schon gegoogelt aber in den Shops gibt es die in unterschiedlichen Stärken mit verschiedenen Durchmessern.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Mensch caddyhood
Trag nicht so dick auf.
Der TE hat eine ganz zivile Frage gestellt, war weder unfreundlich noch sonst was - und von Dir kommen bisher nur Aktionen um den TE bzw. seine Frage ins Lächerliche zu ziehen.
Helfen tut ihm das jedenfalls nicht.
Und eine "normale" Meinungsäußerung oder Ratschlag ist das auch nicht.
Jetzt kommt mal alle wieder runter und seid kostruktiv.
Der TE hat nicht gefragt, ob die Spurverbreiterung gut für's Material ist oder ob sich damit die Fahrwerkseigenschaften verschlechtern.
An eine Reduktion der Zuladung glaube ich jedenfalls durch die Tieferlegung nicht - das wäre eine Auflage der Herstelllers die auch in den Unterlagen vermerkt werden müsste.
Gruß
Hyperbel
17 Antworten
Federwegsbegrenzer!
Sorry - ich lach mir gerade beim Lesen einen Hicks!
Solch einen IMHO "Blödsinn" 😁 habe ich schon lange nicht mehr gehört - ääh gelesen! Watt ist das für eine Kiste? Motorisierung? Welche Bereifung - Felgengröße + Refengröße? Welche Distanzscheiben sollten eingetragen werden - Dicke? Und warum sollen 10 mm Distanzscheiben - wofür eingebaut werden?
Warum sollen eigentlich überhaut Distanzscheiben verbaut werden? Wozu? - Vieleicht um die Kinematik des Fahrwerkes negativ zu beeinflussen?
Bis gleich! *duck+wech*
CADDYHOOD
Es geht um die Hinterachse, 9x18 ET35 mit 245/40 R18 . Auto ist ein 200 Kompressor,tieferlegung 40mm.
Distanzscheiben sollten 15mm pro Seite eingetragen werden.
10mm hätte er sofort eingetragen meinte der Prüfer. Die 15mm sollen verbaut damit das Rad etwas "satter" im Radkasten steht.
Breit fahren - schmal denken!Zitat:
Original geschrieben von xxderonxx
Es geht um die Hinterachse, 9x18 ET35 mit 245/40 R18 . Auto ist ein 200 Kompressor,tieferlegung 40mm.Distanzscheiben sollten 15mm pro Seite eingetragen werden.
Moin!
So - jetzt kann ich verstehen was der Herr Kollege mit dem Federwegsbgrenzer im Sinne hatte! Um es vorweg zu nehmen: die 15 mm Distanzscheiben je Seite in Verbindung mit den Räder und unter Berücksichtugung der Reifengröße ist das Ganze auf diesem Auto nicht zulassungsfähig! D. h. im Klartext: 9 x 18 ist nur mit Reifengröße 265/35R18 zugelassen! 9 x 18 mit ET35 + 15 mm DR führen zu einer ET +20 mm = Spurweitenänderung um mehr als 2 %! Die Spurweitenänderung um mehr als 2 % ist wiederum im Zulassungsbereich der StVZO nicht zugelassen, da die min. ET beim W211/W211K bei 9x18 ET +24 mm ist! Die Leichtmetallfelgenbreite und unter Berücksichtigung der Reifengröße und der Tiederlegung um 40 mm führen desweiteren zu einem negativen Sturz, dass die Hinterachse nur auf den Innenflanken der Reifen abrollt! Das wiederrum ist die negative Verschlimmbesserung der Kinematik des Fahrzeuges und gefährdet neben dem Lenker auch die übrigen Verkehrsteilnehmer, weil die Reifenabdeckung nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und das Traktionvermögen (Heck kann ausbrechen!) an der HA unzureichend ist! Mit dem Federwegsbegrenzer wird zudem die Ladekapazität des Fahrzeuges eingeschränkt und das Eigenfederungsverhalten in Grenzsituationen gefährlich beeinträchtigt!
Ich würde die Finger von solchen massiven Eingriffen lassen! Die richtige Massnahmen wäre die Reifengröße (265/35R18) der Felgengröße anzupassen und gut ist´s!
Verstanden?
Bis gleich!
CADDYHOOD
Ähnliche Themen
Bei 9x18 auf der HA sind 15mm Verbreiterung Deiner ET verdammt hart an der Grenze.
Der TÜV-Mensch hat vermutlich recht, dass er Dir das verweigert.
Da werden bestimmte Freigängigkeitstests gemacht (Fahrzeug diagonal aufbocken etc.) ...
Bei mir sind an der HA 9x18ET39 mit 265er drauf und habe auch 15mm Verbreiterung - damit komme ich auf ET24 - das passt.
Den Sturz kann man mit passenden Schrauben (Stichwort Sturzkorrekturschrauben) korrigieren. Habe schon 211er gesehen die deutlich tiefer als 40mm waren.
ggf. muss auch noch zusätzlich mit Spurkorrekturschrauben gearbeitet werden um die stärkere Sturzkorrektur auszugleichen.
Was Deine Felgen anbelangt sind das bestimmt keine Original-Mercedes-Felgen. Schau mal in die Unterlagen rein ob Du die genannte Bereifung überhaupt auf der HA fahren darfst. Ich glaube nicht so ganz daran.
Und mach Dir keinen Kopf: Du kannst sogar 50mm Spurverbreiterung fahren.
Dafür müssen die Kotflügel allerdings heftig gezogen oder verbreitert werden. Gut für´s Fahrwerk ist das dann jedenfalls nicht mehr und ob der 211er damit besser zu fahren ist bezweifle ich auch mal.
Wenn der TÜV feststellt, dass die Auflagen alle eingehalten werden wird der TÜV auch extreme Umbauten eintragen. Ob Du mit einem solchen Fahrzeug allerding überall gerne gesehen wirst steht auf einem anderen Blatt - mit derartig extremen Sachen wirst Du sehr schnell in eine bestimmte Schublade gesteckt. Eine 40er Tieferlegung finde ich durchaus im Rahmen und noch dezent.
Zeig mal Bilder!
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
Breit fahren - schmal denken!Zitat:
Es geht um die Hinterachse, 9x18 ET35 mit 245/40 R18 . Auto ist ein 200 Kompressor,tieferlegung 40mm.Distanzscheiben sollten 15mm pro Seite eingetragen werden.
Moin!
So - jetzt kann ich verstehen was der Herr Kollege mit dem Federwegsbgrenzer im Sinne hatte! Um es vorweg zu nehmen: die 15 mm Distanzscheiben je Seite in Verbindung mit den Räder und unter Berücksichtugung der Reifengröße ist das Ganze auf diesem Auto nicht zulassungsfähig! D. h. im Klartext: 9 x 18 ist nur mit Reifengröße 265/35R18 zugelassen! 9 x 18 mit ET35 + 15 mm DR führen zu einer ET +20 mm = Spurweitenänderung um mehr als 2 %! Die Spurweitenänderung um mehr als 2 % ist wiederum im Zulassungsbereich der StVZO nicht zugelassen, da die min. ET beim W211/W211K bei 9x18 ET +24 mm ist! Die Leichtmetallfelgenbreite und unter Berücksichtigung der Reifengröße und der Tiederlegung um 40 mm führen desweiteren zu einem negativen Sturz, dass die Hinterachse nur auf den Innenflanken der Reifen abrollt! Das wiederrum ist die negative Verschlimmbesserung der Kinematik des Fahrzeuges und gefährdet neben dem Lenker auch die übrigen Verkehrsteilnehmer, weil die Reifenabdeckung nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und das Traktionvermögen (Heck kann ausbrechen!) an der HA unzureichend ist! Mit dem Federwegsbegrenzer wird zudem die Ladekapazität des Fahrzeuges eingeschränkt und das Eigenfederungsverhalten in Grenzsituationen gefährlich beeinträchtigt!
Ich würde die Finger von solchen massiven Eingriffen lassen! Die richtige Massnahmen wäre die Reifengröße (265/35R18) der Felgengröße anzupassen und gut ist´s!
Verstanden?
Bis gleich!
CADDYHOOD
Es gibt ja nix gefährlicheres als
Halbwissen!😉
Nur weil man mal was augeschnappt hat muss man ja nicht gleich öffentlich ein "Faß aufmachen".
Natürlich ist ET 20 auf dem W211 zulassungsfähig. Und Spur und Sturz lassen sich auch vernüftig einstellen.
Grüße
Peter
Zitat:
Ich würde es entweder bei einem anderen Prüfer probieren oder auf die 10 mm Scheiben gehen.
Ansonsten guck mal wo es zu eng sein soll. Evtl. müsstest Du diese Stellen nacharbeiten.
Wenn Du unbedingt Federwegbegrenzer verbauen willst musst Du den Durchmesser der Kolbenstange des Stossdämpfers ausmessen und danach die Federwegbegrenzer kaufen. Die Bregrenzer sind meist ca. 10 mm dick und werden auf die Kobenstange gekilpst. Dann probieren wieviel Du brauchst.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Ich würde es entweder bei einem anderen Prüfer probieren oder auf die 10 mm Scheiben gehen.
Ansonsten guck mal wo es zu eng sein soll. Evtl. müsstest Du diese Stellen nacharbeiten.
Wenn Du unbedingt Federwegbegrenzer verbauen willst musst Du den Durchmesser der Kolbenstange des Stossdämpfers ausmessen und danach die Federwegbegrenzer kaufen. Die Bregrenzer sind meist ca. 10 mm dick und werden auf die Kobenstange gekilpst. Dann probieren wieviel Du brauchst.
Grüße
PeterAnderen Prüfer hatte ich auch schon gedacht. Und die 15mm waren mir zu teuer um die jetzt in der Bucht zu verschenken. ;-) Und ich finde nicht das es mit den 15mm bei mir zu Extrem ist. Ich werde die Tage mal Bilder machen.
Weiss zufällig so jemand wie der Durchmesser der Kolbenstange ist ?
Aber BITTE ja keine Clips nehmen !!!
Hatte das Problem beim alten W202 C180 genauso. Es wurde bei mir die äußere Hülle des Stoßdämpfers aufgeschnitten in der Länge um überhaupt die Clips reinzubekommen...so weit so gut bis sich die ersten Platt gedrückt haben nachdem das Auto das ein oder andre mal aufgesesen hatte, und dementsprechend rausflogen während der Fahrt. Bemerkt hatte ich dies nur am Schleifgeräusch während der Fahrt.
Einerseits kommt so immer Dreck an die Kolbenstange hin und sieht MEGA scheiße aus. Die Hilfe eines Klebebandes hielt nur von kurzer Dauer.
Mein TIP: Wenn schon Federwegsbegrenzer dann doch die Vollgummi`s mit einer mittigen Bohrung mit passendem Durchmesser zu deiner Kolbenstange. Ist sehr sicher und Robust in der Benutzung. Einzigster Nachteil: zum Einbau muß der jeweilige Stoßdämpfer ausgebaut werden.
... wer hat ein Bier - "Faß" aufgemacht?Zitat:
Es gibt ja nix gefährlicheres als Halbwissen! 😉Nur weil man mal was augeschnappt hat muss man ja nicht gleich öffentlich ein "Faß aufmachen".
Natürlich ist ET 20 auf dem W211 zulassungsfähig. Und Spur und Sturz lassen sich auch vernüftig einstellen.
Grüße
Peter
Wenn man ein vermeintliches aufgeschnapptes "Halbwissen" anprangert, dann sollte man sein "Vollwissen" auch detailiert darlegen können! Nur mit einem technisch fundierten Wissen und Beitrag, wäre alle geholfen. Aber wenn das nicht möglich is, dann ist das gar kein Wissen! Und ist "saugefährlich"! Und immer schön vorsichtig sein, mit den DR! Leicht bekommt man so ein Ding an den Kopf - dann sieht man nur noch die "Sternlein"!
Ich wollte mich geistig mit ihm duellieren, bis ich merkte, dass er unbewaffnet war!
CADDYHOOD
Mensch caddyhood
Trag nicht so dick auf.
Der TE hat eine ganz zivile Frage gestellt, war weder unfreundlich noch sonst was - und von Dir kommen bisher nur Aktionen um den TE bzw. seine Frage ins Lächerliche zu ziehen.
Helfen tut ihm das jedenfalls nicht.
Und eine "normale" Meinungsäußerung oder Ratschlag ist das auch nicht.
Jetzt kommt mal alle wieder runter und seid kostruktiv.
Der TE hat nicht gefragt, ob die Spurverbreiterung gut für's Material ist oder ob sich damit die Fahrwerkseigenschaften verschlechtern.
An eine Reduktion der Zuladung glaube ich jedenfalls durch die Tieferlegung nicht - das wäre eine Auflage der Herstelllers die auch in den Unterlagen vermerkt werden müsste.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
... wer hat ein Bier - "Faß" aufgemacht?Zitat:
Es gibt ja nix gefährlicheres als Halbwissen! 😉Nur weil man mal was augeschnappt hat muss man ja nicht gleich öffentlich ein "Faß aufmachen".
Grüße
PeterWenn man ein vermeintliches aufgeschnapptes "Halbwissen" anprangert, dann sollte man sein "Vollwissen" auch detailiert darlegen können! Nur mit einem technisch fundierten Wissen und Beitrag, wäre alle geholfen. Aber wenn das nicht möglich is, dann ist das gar kein Wissen! Und ist "saugefährlich"! Und immer schön vorsichtig sein, mit den DR! Leicht bekommt man so ein Ding an den Kopf - dann sieht man nur noch die "Sternlein"!
Ich wollte mich geistig mit ihm duellieren, bis ich merkte, dass er unbewaffnet war!
CADDYHOOD
Vorweg: Ich bin unbewaffnet😉.
Ich würde mir nie anmaßen vom Schreibtisch aus über Modifikationen am VW Caddy zu urteilen.😉
Hast Du Dich schonmal im Detail mit Modifikation an Fahrwerk und Felgen/Reifen beim S/W211 beschäftigt? Evtl. einen modifizierten W/S211 mal gefahren? Länger als einmal um den Block? Die Modifikationen von einem Sachverständigen begutachten und abnehmen lassen? Wohlgemerkt beim S/W211?
Wenn nicht, dann ist Deine Meinung dazu IMHO weniger als Halbwissen. 🙁
Ob MEINE Beiträge technisch fundiert sind oder "saugefährlich" mögen andere beurteilen. 🙂
Grüße
Peter
Zitat:
Vorweg: Ich bin unbewaffnet😉.Wenn nicht, dann ist Deine Meinung dazu IMHO weniger als Halbwissen. 🙁
Grüße
Peter
Lieber Perly,
ganz locker bleiben! Ich weiß das Du unbewaffnet bist! 😁
Zitat:
Ich würde mir nie anmaßen vom Schreibtisch aus über Modifikationen am VW Caddy zu urteilen.😉
Ich bin weder anmaßend, noch in irgendeinerweise arrogant, großspurig, herablassend, hochmütig, hochnäsig, selbstgefällig, selbstherrlich, überheblich, unbescheiden, vermessen, hochfahrend, impertinent, blasiert, dünkelhaft! Solches würde ich nie in einem Forum irgendjemanden unterstellen! OK? Ich würde mich zudem nie zu einem Thema zu Wort melden, von dem ich absolut "NULL" Ahnung oder auch nur eine Spur Erfahrung hätte! 😰
Zudem erlaube ich mir die Freiheit, so manches auch vom Schreibtisch aus beurteilen zu können und zu dürfen. Andere Menschen lesen Romane, und ich Homologationen von Fahrzeugen, Typen, Modelle und Ausführungen. 🙄
Zitat:
Hast Du Dich schonmal im Detail mit Modifikation an Fahrwerk und Felgen/Reifen beim S/W211 beschäftigt? Evtl. einen modifizierten W/S211 mal gefahren? Länger als einmal um den Block? Die Modifikationen von einem Sachverständigen begutachten und abnehmen lassen? Wohlgemerkt beim S/W211?
Mit Sicherheit habe ich mir Modifikationen an Felgen / Fahrwerk / Reifen auch an einem W211 / W211K schon einmal zu Gemüte führen müssen! Gefahren bin ich die Typen E-Klasse W211 / W211K auch schon einmal! Und das Ganze nicht nur um den Block, sondern mit meinem Popometer um meinen Sachverstand walten zu lassen! OK? Ich verdiene damit mein Butterbrot! 😉
Ohne Überheblichkeit: im Moment probiere ich mit meinem "Popo" Jaguar XF-R. Nächste Woche steht auf meinen Terminkalender Mercedes E-Klasse Kombi - W212K! Ja - ich weiß kommt erst im November! 😛
Und einen Lieferwagen fahr ich nur weil ich immer komplette Radsätze mitzunehmen habe! 🙁
Zitat:
Ob ich ein "Fachidiot" bin sollen diejenigen beurteilen, die jeden Monat meine Rechnungen bezahlen!
Zitat:
Ob MEINE Beiträge technisch fundiert sind oder "saugefährlich" mögen andere beurteilen. 🙂
Ich möchte festhalten, dass ich diesen Duktus nicht verwendet habe, das Deine Beiträge "saugefährlich" wären! Nicht jeder kann alles wissen! Jeder Mensch hat Erfahrungen gemacht! Nur der Spezialist kann beurteilen, ob ein Beitrag sinnvoll, oder Fehler enthält! Gerade in Deutschland wird bei den Begutachtungen gemauschelt und gemogelt was das Zeug hält! Teilegutachten werder oft falsch interpretiert, weil diese für den Laien und Sachverständigen missverständlich formuliert sind. Oft sind Modifikation wirklich als "saugefährlich" einzustufen, weil es zwar "geil" aussehen - aber Technisch im Verborgenen gravierende Gefahren enthalten! Daher soll auch ein solches Forum als Informationsquelle dienen. Aber in vielen Beiträgen hauen die "Neunmalklugen" oft um sich, ohne vorher mal das geschrieben richtig zu lesen und zu verstehen! Das Fazit bezieht sich nicht auf speziell auf diesen Beitrag, das bezieht sich auf alle Foren!
Und wenn fundiertes Wissen hier nicht gewünscht ist, dann verbaut mal fröhlich weiter Distanzring mit 50 mm / je Rad an der Hinterachse! Im Zweifel kann man einen weiteren Beitrag verfassen, weil es irgendwie nicht funktioniert! 😕
In diesem Sinne!
CADDYHOOD
Zitat:
Lieber Perly,Zitat:
Vorweg: Ich bin unbewaffnet😉.Wenn nicht, dann ist Deine Meinung dazu IMHO weniger als Halbwissen. 🙁
Grüße
Peterganz locker bleiben! Ich weiß das Du unbewaffnet bist! 😁
Zitat:
Ich bin weder anmaßend, noch in irgendeinerweise arrogant, großspurig, herablassend, hochmütig, hochnäsig, selbstgefällig, selbstherrlich, überheblich, unbescheiden, vermessen, hochfahrend, impertinent, blasiert, dünkelhaft! Solches würde ich nie in einem Forum irgendjemanden unterstellen! OK? Ich würde mich zudem nie zu einem Thema zu Wort melden, von dem ich absolut "NULL" Ahnung oder auch nur eine Spur Erfahrung hätte! 😰Zitat:
Zudem erlaube ich mir die Freiheit, so manches auch vom Schreibtisch aus beurteilen zu können und zu dürfen. Andere Menschen lesen Romane, und ich Homologationen von Fahrzeugen, Typen, Modelle und Ausführungen. 🙄
Zitat:
Mit Sicherheit habe ich mir Modifikationen an Felgen / Fahrwerk / Reifen auch an einem W211 / W211K schon einmal zu Gemüte führen müssen! Gefahren bin ich die Typen E-Klasse W211 / W211K auch schon einmal! Und das Ganze nicht nur um den Block, sondern mit meinem Popometer um meinen Sachverstand walten zu lassen! OK? Ich verdiene damit mein Butterbrot! 😉Zitat:
Ohne Überheblichkeit: im Moment probiere ich mit meinem "Popo" Jaguar XF-R. Nächste Woche steht auf meinen Terminkalender Mercedes E-Klasse Kombi - W212K! Ja - ich weiß kommt erst im November! 😛
Und einen Lieferwagen fahr ich nur weil ich immer komplette Radsätze mitzunehmen habe! 🙁
Zitat:
Ob ich ein "Fachidiot" bin sollen diejenigen beurteilen, die jeden Monat meine Rechnungen bezahlen!Zitat:
Zitat:
Ich möchte festhalten, dass ich diesen Duktus nicht verwendet habe, das Deine Beiträge "saugefährlich" wären! Nicht jeder kann alles wissen! Jeder Mensch hat Erfahrungen gemacht! Nur der Spezialist kann beurteilen, ob ein Beitrag sinnvoll, oder Fehler enthält! Gerade in Deutschland wird bei den Begutachtungen gemauschelt und gemogelt was das Zeug hält! Teilegutachten werder oft falsch interpretiert, weil diese für den Laien und Sachverständigen missverständlich formuliert sind. Oft sind Modifikation wirklich als "saugefährlich" einzustufen, weil es zwar "geil" aussehen - aber Technisch im Verborgenen gravierende Gefahren enthalten! Daher soll auch ein solches Forum als Informationsquelle dienen. Aber in vielen Beiträgen hauen die "Neunmalklugen" oft um sich, ohne vorher mal das geschrieben richtig zu lesen und zu verstehen! Das Fazit bezieht sich nicht auf speziell auf diesen Beitrag, das bezieht sich auf alle Foren!Zitat:
Und wenn fundiertes Wissen hier nicht gewünscht ist, dann verbaut mal fröhlich weiter Distanzring mit 50 mm / je Rad an der Hinterachse! Im Zweifel kann man einen weiteren Beitrag verfassen, weil es irgendwie nicht funktioniert! 😕
In diesem Sinne!
CADDYHOOD
Wenn das alles so stimmt, womit Du Dein Geld verdienst, dann kann ich Deine Beiträge noch weniger verstehen.
Im Anhang habe ich ein Gutachten von H&R angehängt. Dort ist die Grenz-ET für den W211 auf der Hinterachse für einen Reifen 245/40R18 (allerdings auf 8x18"😉 mit ET 0 angegeben. Für 265/35R18 auf 9x18 ist es ET 9.
Der Hinweis H5 beschäftigt sich mit der, von Dir ins Spiel gebrachten, 2% Regel.
IMHO kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei H&R im Hinblick auf die Gutachten " gemauschelt und gemogelt was das Zeug hält!" wird.
Zudem gibt es ja auch andere Gutachten über Distanzscheiben mit ähnlichen Aussagen.
Eine Tieferlegung von 40 mm ist bei vielen Mercedes-Modellen nicht wirklich tief. Wenn die Vermessung richtig durchgeführt wurde laufen die Reifen auch sauber ab.
Hier wurde vom TE um Hilfe gebeten. Es ging um 15 mm Spurverrbeiterung. Möglicherweise ist seine erste Idee (die vom Sachverständigen kam) nicht die Beste gewesen.
Du kommst dann mit:
"Breit fahren - schmal denken!" 🙁
Wem hilft das?
Wenn Du doch "vom Fach" bist, solltest Du IMHO vieles von dem was ich geschrieben habe wissen, und dann schreib doch etwas konstruktives. 😉 Oder garnix.....
Grüße
Peter, der ganz locker ist 😁