ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Federwegbegrenzer bei 18"

Federwegbegrenzer bei 18"

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:07

Hi ,

Letzten Samstag habe ich mir neue 18" Borbeträder auf meinen Passat Variant ( Highline mit dem originalen Sportfahrwerk ) geschraubt und werde mir jetzt die Federwegbegrenzer von VW nachrüsten lassen . Der Händler sagt mir dass dies nur etwa eine Stunde dauert , ich weiss nur nicht ob das so stimmt weil die Stossdämpfer respektive die Ferderbeine nicht besonders gut zugänglich verbaut sind . Meine Frage an euch wäre , ob schon jemand die Dinger hat einbauen lassen und wieviel Zeit effektiv vom Händler verrechnet wurde .

mfg

Petz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal ne Frage.

Was willste mit den Dingern?

Schleift deiner etwa mit den 18nern?

Zitat:

Original geschrieben von depetzumnetz

Hi ,

Letzten Samstag habe ich mir neue 18" Borbeträder auf meinen Passat Variant ( Highline mit dem originalen Sportfahrwerk ) geschraubt und werde mir jetzt die Federwegbegrenzer von VW nachrüsten lassen . Der Händler sagt mir dass dies nur etwa eine Stunde dauert , ich weiss nur nicht ob das so stimmt weil die Stossdämpfer respektive die Ferderbeine nicht besonders gut zugänglich verbaut sind . Meine Frage an euch wäre , ob schon jemand die Dinger hat einbauen lassen und wieviel Zeit effektiv vom Händler verrechnet wurde .

mfg

Petz

hallo,

besteht die möglichkeit das du mal ein foto

reinstellst? hier im forum wird oft diskutiert,

das man mit den 18 zoll felgen ohne tieferlegung

hochbeinig unterwegs ist.

danke.

geri.

Themenstarteram 30. August 2007 um 16:13

Nein er schleift nicht . Da ich aber öfters mit 4 Personen und Gepäck unterwegs bin , will ich den Rat meines Händlers befolgen . Denn laut seiner Aussage sind alle Passat mit 18" ab Werk mit den Begrenzern ausgerüstet und auch bei den 18" aus dem Zubehör müssten die Begrenzer eingebaut werden . Es muss also was dran sein dass VW die Dinger vorschreibt . Tieferlegen werde ich den Wagen glaube ich nicht , mir gefällt er im Moment so wie er ist .

Petz

Zitat:

Original geschrieben von depetzumnetz

Nein er schleift nicht . Da ich aber öfters mit 4 Personen und Gepäck unterwegs bin , will ich den Rat meines Händlers befolgen . Denn laut seiner Aussage sind alle Passat mit 18" ab Werk mit den Begrenzern ausgerüstet und auch bei den 18" aus dem Zubehör müssten die Begrenzer eingebaut werden . Es muss also was dran sein dass VW die Dinger vorschreibt . Tieferlegen werde ich den Wagen glaube ich nicht , mir gefällt er im Moment so wie er ist .

Petz

guten morgen,

danke für dein foto, hast recht sieht gut aus.

tieferlegen würde ich auch nicht!!!

von wegen hochbeinig!!!

grüsse geri.

Hallo

Also ich würde sie immer wieder reinsetzen bei voller Ausladung hat es bei mir auch geschliffen.

Kannst du aber selber machen habe ich bei mir auch selber gemacht denke mal es dauer 15 Min.

Rh Phönix 18 Zoll mit et 35 und 225 Reifen

Hallo,

habe den Comfortline mit Original VW 17'' Felgen, Sportfahrwerk und hinten 40mm/Achse H&R Spurverbreiterungen. Bei voller Beladung schleift es natürlich ein bischen was dem TÜV auch nicht gefiel und weshalb er die Abnahme verweigerte.

Weiss jemand welche VW Teilenummer diese Federwegbegrenzer haben und wie viel Federweg "kappen" diese?

Was kostet der Spass inkl. Einbau?

Grüße, Frank

Themenstarteram 1. September 2007 um 19:24

Eingebaut habe ich heute morgen die von Votex , Nr. 000 071 501 A . Preis hier in Luxemburg waren 19euro . Der Einbau vorne ist gar kein Problem , Schutzmaschette anheben und über die Kolbenstange schieben . Nur hinten habe ich die Stossdämpfer ausbauen müssen da die Plastikummantelung der Kolbenstange sich nicht weit genug bewegen lässt . Also Stossdämpfer raus , vom Halter lösen , Bergrenzer aufstecken und dann wieder alles zusammenbauen .

Petz

Themenstarteram 1. September 2007 um 19:27

Hab was vergessen . Zur Dicke der Teile kann ich nix sagen weil ich vergessen habe sie zu messen . Schätze aber so 10 - 12 mm . Noch was . Ohne Hilfe einer Hebebühne kanns du den Einbau meiner Meinung nach vergessen , eben wegen der Hinterachse .

Zitat:

Original geschrieben von depetzumnetz

Eingebaut habe ich heute morgen die von Votex , Nr. 000 071 501 A . Preis hier in Luxemburg waren 19euro .

Petz

Danke, habe sie über die Nr. im VW Onlinekatalog gefunden, kosten hier in D 12,50 €. Da mir Hebebühne, Zeit und Können ;) fehlt werde ich sie bei der nächsten Inspektion einbauen lassen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von depetzumnetz

Hi ,

Letzten Samstag habe ich mir neue 18" Borbeträder auf meinen Passat Variant ( Highline mit dem originalen Sportfahrwerk ) geschraubt und werde mir jetzt die Federwegbegrenzer von VW nachrüsten lassen .

Kannst du mal was zum Federungskomfort sagen? Ist der nun viel schlechter? Spiele auch mit dem Gedanken, etwas grössere Räder zu montieren.

Gruss

Themenstarteram 4. September 2007 um 10:00

Der Federungskomfort von 17'' ( original ) auf 18'' ist meiner Meinung nach gleich geblieben , oder zumindest merke ich keinen Unterschied . Ich mag eigentlich straff gefederte Autos , ganz im Gegensatz zu meinem Rücken :) . Im Herbst kommen normalerweise 16'' Winterräder drauf , dann werde ich ganz sicher einen Unterschied spüren . Mit den 18'' ist aber noch alles im grünen Bereich bei mir da ich ja am Fahrwerk selbst nix gemacht habe ausser die Begrenzer auf die Kolbenstangen zu montieren .

mfg

Petz

Also ich hab 18 Zöller und ne Tieferlegung von 40 mm und auch bei voller Beladung schleift nix. ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Originalfahrwerk da anders sein sollte?!

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:19

Ich habe es erst gar nicht ausprobieren wollen , ob es schleift oder nicht . Ich habe 235/40R18 als Reifen drauf und da kann ich mir ohne Weiteres vorstellen , dass es in beladenem Zustand und einem schönen Hubbel auf der Bahn Kontakt zwischen zwei Teilen gibt , die eigentlich Kontaktverbot haben . Bei mir habe ich es als Vorsichtsmassnahme gemacht , weil ich mir einfach sage , wie oben schon mal geschrieben , dass VW sich ja auch was dabei denkt wenn die Begrenzer entweder ab Werk drin sind oder bei einer Nachrrüstung vorgeschrieben sind .

Petz

am 1. Februar 2008 um 21:38

Hallo,

Ich habe auch das Problem, dass meine 10J 18 Zoll Felgen auf der Hinterachse die Radkasteninnenseiten bei gut beladenem Auto ( viel Personen) ein wenig zu weit federn. Sind die Original Federwegsbegrenzer von Volkswagen zu empfehlen oder gibt es auch alternativen.

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von KessyB6

Mal ne Frage.

Was willste mit den Dingern?

Schleift deiner etwa mit den 18nern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen