ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Federweg hinten begrenzen

Federweg hinten begrenzen

BMW 3er E30
Themenstarteram 24. März 2018 um 6:51

Hallo,

habe meinem E30 mal neu Felgen gegönnt, hab extra welche mit Gutachten besorgt,

Borbet A 9x16 Hinten, und 7,5 x 16 Vorne (glaub es war ET15 u. ET20)

zuvor hatte ich MIM 1900 7x 15 ET 13

nun leider folgendes Problem:

hinten streifen die Reifen bei Bodenwellen oder Passagieren hinten am Radkastenn AUßEN.

erste Maßnahme, Kante innen am Kotflügel umgelegt, schon besser aber streift manchmal immer noch.

Habe auch schon ein Höherlegungskit für die Feder hinten oben drin. ca. 22mm

Wie kann man den Federweg hier noch begrenzen?

die standard "Ringe" für auf den Stoßdämpfer sind hier nicht angebracht oder? ( Gewicht bei anschlag voll auf dem Domlager und nur auf einer Befestigungsschraube des Dämpfers unten!)

Oder muss das Höherlegungskit gegen etwas anderes ersetzt werden.

wenn ich diese "Sitzdildos" von TATechnix bestelle, habe ich nur 1cm gewonnen,

da jetz Ja das Höherlegungskit +ca. 2cm und der eigentliche Anschlag +ca. 6cm, zusammen 8 cm ergeben!!

Sitzdildo durch Höherlegungskit esetzen heißt: 2cm + 6cm Anschlag Höherkit, weg und 90mm Sitzdildo (komplette Anschlaghöhe) rein ,

das ist laut meiner schätzung nur ein Gewinn von ca. 1cm!!

das erscheint mir zu wenig!!!

Wie habt ihr das gelöst???

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2018 um 8:42

Welche Reifen fährst du? Mit 215 40 r16 sollte es gehen wenn du die Kante gebördelt hast. Oder mehr bördeln.

Ich fahre 215 40 r16 mit H&R Cup Kit. Habe die Kanten angelegt und das Osteuropa Paket verbaut. Schleift nichts.

 

Grüße Tobi

Du kannst ihn auch ablasten, Sitzplätze sperren/austragen. Aber du scheinst ja die Nutzlast zu brauchen.

Oder den Sturz erhöhen, excentrische Lager im Schräglenker.

Oder zusätzlich das Radhaus nicht nur bördeln, sondern richtig ziehen... a bisserl was geht immer. Nur greift das negativ in die Blechstruktur ein, Thema Rost.

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:07

Fahre 225 40 r16 Hinten.

Nutzlast sollte da bleiben, bei drei Kids ist immer irgendein auf der Rückbank zu finden...

 

ich würde doch mal diese Dildos testen,

und als nächste möglichkeit eher die Sturz geschichte probieren. Haste da irgendwelche Teile die du empfehlen würdest.

Radkasten ziehen möchte ich eigentlich vermeiden!!!

Es gäbe ab Werk diese Lager für den Schräglenker. Teil 9...

Damit läßt sich im Normalfall die Spur/Sturz einstellen/korrigieren.

Vielleicht auch der Millimeter, den du suchst...

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:17

ok, guter Plan B, mit den Exentrischen Lagern, brauch dann wohl vier stück davon, die sind aber bestimmt sch...ße zu wechseln...

Mal abwarten vielleicht bau ich mir ne Combi, aus den Dildos und dem höherlegungskit, falls das dann nicht klappt kommen die Lager dran

Also der Wechsel... hmmm, der ist alles andere als harmlos.

Um da ran zu kommen, muss der Schräglenker raus. Also Bremsleitung trennen, Abtriebswelle am Diffi ab, Stoßdämpfer ab... ist schon ein paar Stunden Arbeit.

Das Wesentliche ist Zugang zu einer Presse...

Ob die Maßnahme Erfolg hätte... das könntest du aber VOR der Totalzerlegung ausprobieren. Du müßtest es nur schaffen, daß er einseitig einfedert. Dann würde man sehen, ob Millimeter oder Zentimeter nötig sind.

Noch was: die beiden Gummilager des Achsträgers könnten zu weich sein... sind ja Räder, keine Raderl... vielleicht sind die einfach schon zu weich/schwach für die Radführung. Nicht, daß sich bereits die ganze Achse bewegt...

Dann würden Urethanlager Besserung bringen.

Wechsel doch einfach auf 215ener Reifen und das Problem ist gelöst.

Ist ja ein Wahnsinns Aufwand was Red1600i schreibt....

Moin!

Also, ich habe mehrere Millimeter drücken können, indem ich mir aus einem stück Hartholz ein Druckstück gebastelt habe, weiches ich an der bereits zum Teil angelegten Seitenteilkante innen angelegt habe. Dann habe ich einen kleinen Öldruckheber im Radkasten angelegt, denn ich auf einem Querholz ca. 10 x 8 cm dort eingelegt habe. Zwischen Querholz und Boden des Hebers noch einen Keil setzen, damit die Schräglage stimmt. Dann drücken und etwas überspannen, weil das Seitenteil recht stark zurück kommt. Nach dem Drücken mehrmals probieren und etwa eine Tag gedrückt halten. Wenn man das vorsichtig - immer Stück für Stück - angeht, funktioniert das. So habe ich übrigens fast alle meine BMW- Fahrzeuge hinten etwas breiter bekommen, was dann bis zu etwa 5 mm gebracht hat, keinen Schaden und nicht sichtbar.

G

HJü

Themenstarteram 25. März 2018 um 16:10

ich denk 5mm reichen hier, habe mal Fotos angehängt um die Situation auch für euch sichtbar zu machen,

abe rwie schon gesagt probiere ich erst den Federweg zu begrenzen, und erst dann kommen die Lager dran, wobei die alten auch schon 28 Jahre auf dem Buckel haben und somit erlöst werden könnten,

Was noch anzumerken wäre: Er schleift öfter, oder leichter an der linken Seite rechts ist harmloser.

Siehe Schleifspuren am Reifen.

Danke schonmal für eure infos allegemein.

 

 

@Red1600i

wie wurde das bei den VW Käfern früher gemacht mit dem Sturz, die haben doch auch immer den Sturz massiv verstellt um die wildesten Reifen drunter zu bekommen, sieht man ab und an noch auf Treffen etc.

Die hatten bestimmt noch Einstellschrauben/Mechanismen etc. was heutzutage dem Profit zum opfer viel oder....

Img-2183
Img-2184
Img-2185
+1
Themenstarteram 2. April 2018 um 11:08

Hallo,

Rückmeldung: Die Begrenzer für die Federn (Sitzdildos) sind drin, und sie bringen genau die Bergrenzung die erreicht werden soll, also erfolgreich und kein ersetzen der Lager oder ziehen der Kotflügel nötig!!!

 

aber dafür ist er jetzt etwas undicht geworden, siehe Fotos

Img-20180402-125808-1
Img-20180402-125744-1
Themenstarteram 28. April 2018 um 16:02

Hallo, letztes Feedback,

bin auf der Straße zurück, Federwegbegrenzer und neue Felgen Funktionieren gut, und nichts schleift, nur etwas härter ist er geworden....

Und die Ölsauerrei hab ich nun seit heute auch im Griff,

habe folgende Dichtungen erneuert und hoffe das Leck damit mit erschlagen zu haben, der war untenrum dermassen vollgesifft, da wusste man gar nicht wo es herkam. Hab dann einfach ins blaue sämtliche Dichtungen bestellt und heut die letzen reingehauen:

- Wellendichtring Nockenwelle

- Wellendichtring Kurbelwelle

- Wellendichtring Ölpumpenantrieb

- Dichtung Steuergehäuse

- Dichtung für Ölwanne

plus frisches Öl und Filter

und frisches Kühlwasser plus zuvor Spülung vom Kühlsystem

Nächste woche möchte ich noch Ventilspiel einstellen und Ventildeckeldichtung neu machen.

Meint ihr das passt für den TÜV? Kommen aber noch 5mm distanz rauf, sind felgen auf 215 40 16 auf 9j16et15 brock b1, mehr geht einfach nicht habe kannte raus und gebördelt

20210302_141257.jpg

Zitat:

@YunusT schrieb am 22. März 2021 um 08:21:32 Uhr:

Meint ihr das passt für den TÜV? Kommen aber noch 5mm distanz rauf, sind felgen auf 215 40 16 auf 9j16et15 brock b1, mehr geht einfach nicht habe kannte raus und gebördelt

Nein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Federweg hinten begrenzen