Federvorspannung - Federbein VA
Hallo
Ich mache mal vorsorglich einen neuen Thread auf - der alte war: Federn VA gebrochen.
So- nachdem jetzt die Federbeine komplett gewechselt wurden( Werkstatt) habe ich jetzt das Problem eines Klopfens vorne rechts. Ein Klackern- und nur bei vielen kleinen Unebenheiten.
Nochmals in die Werkstatt und die Traggelenke auswechseln lassen - eines hatte etwas Spiel.
Der Fehler ist aber immer noch da. Was mir auffällt- ist, dass man die Federn selbst mit der hand locker hin-und herbewegen kann- und das bei nicht aufgebocktem Fahrzeug. Durch die Aktion klappert leicht der Feder-Teller im Dom.
Ist da nicht eine gewisse Feder-Vorspannung üblich?? Bei meinem Sohn ( Astra GTC) ist aber auch gar nichts zu bewegen. Weiss jemand Rat - bevor ich in die Werkstatt gehe und das reklamiere.
10 Antworten
Moin!
Also ich persönlich habe noch keinen Wagen gesehen, bei dem man (Wagen auf den Rädern stehend...) die Federn an der Vorderachse ohne Hilfsmittel verdrehen kann.
Habe das bei meinem nach dem Umbau mal versucht...ohne den kleinsten Erfolg!
Würde da mal ganz vorsichtig darauf tippen, daß Dir die falschen (viel zu kurze) Federn verbaut wurden.
Bei mir war es z.B. so, daß wir mit unserem Federspanner (etwa 60cm Gewinde) schon Probleme hatten, die Federn überhaupt darin eingespannt zu bekommen...dazu kam, daß wir die Federn dan geschätzte 15cm vorspannen mußten, um überhaupt die Lagerteller d´rauf zu bekommen.
...oder sitzt da vllt. noch der Federspanner von der Werkstatt d´rauf...aber so dumm kann man doch eigentlich nicht sein...oder!?? 😁
Grüße vom Onkel
Zitat:
Original geschrieben von wdeRedfox
Moin!Also ich persönlich habe noch keinen Wagen gesehen, bei dem man (Wagen auf den Rädern stehend...) die Federn an der Vorderachse ohne Hilfsmittel verdrehen kann.
Habe das bei meinem nach dem Umbau mal versucht...ohne den kleinsten Erfolg!
Würde da mal ganz vorsichtig darauf tippen, daß Dir die falschen (viel zu kurze) Federn verbaut wurden.
Bei mir war es z.B. so, daß wir mit unserem Federspanner (etwa 60cm Gewinde) schon Probleme hatten, die Federn überhaupt darin eingespannt zu bekommen...dazu kam, daß wir die Federn dan geschätzte 15cm vorspannen mußten, um überhaupt die Lagerteller d´rauf zu bekommen....oder sitzt da vllt. noch der Federspanner von der Werkstatt d´rauf...aber so dumm kann man doch eigentlich nicht sein...oder!?? 😁
Grüße vom Onkel
Dem schließ ich mich an. Es ist schlicht nicht möglich die Federn zu bewegen weil das Fahrzeug ja auf den Federn ruht. Selbst zu kurze Federn sind so kein Problem. Die würden ja nur beim anheben sich bewegen lassen. Irgendwas ist da beim Einbau gewaltig schief gelaufen. Nimm am Besten beide Federbeine raus und untersuche das ganze. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Dämpfer entweder fest oder durch irgendwas blockiert.
Edit: Sind die Dämpfereinheiten für den Mondi? Sind sie Neu oder gebraucht?
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Dem schließ ich mich an. Es ist schlicht nicht möglich die Federn zu bewegen weil das Fahrzeug ja auf den Federn ruht. Selbst zu kurze Federn sind so kein Problem. Die würden ja nur beim anheben sich bewegen lassen. Irgendwas ist da beim Einbau gewaltig schief gelaufen. Nimm am Besten beide Federbeine raus und untersuche das ganze. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Dämpfer entweder fest oder durch irgendwas blockiert.Zitat:
Original geschrieben von wdeRedfox
Moin!Also ich persönlich habe noch keinen Wagen gesehen, bei dem man (Wagen auf den Rädern stehend...) die Federn an der Vorderachse ohne Hilfsmittel verdrehen kann.
Habe das bei meinem nach dem Umbau mal versucht...ohne den kleinsten Erfolg!
Würde da mal ganz vorsichtig darauf tippen, daß Dir die falschen (viel zu kurze) Federn verbaut wurden.
Bei mir war es z.B. so, daß wir mit unserem Federspanner (etwa 60cm Gewinde) schon Probleme hatten, die Federn überhaupt darin eingespannt zu bekommen...dazu kam, daß wir die Federn dan geschätzte 15cm vorspannen mußten, um überhaupt die Lagerteller d´rauf zu bekommen....oder sitzt da vllt. noch der Federspanner von der Werkstatt d´rauf...aber so dumm kann man doch eigentlich nicht sein...oder!?? 😁
Grüße vom Onkel
Edit: Sind die Dämpfereinheiten für den Mondi? Sind sie Neu oder gebraucht?
Das sind neue Teile. Zudem ist der Meister der Schrauberwerkstatt - Meister bei Ford selbst gewesen.
Das Ford-Autohaus gibst nicht mehr - deswegen der Wechsel.
Die Sache mit der Verdreherei -wenns auch nur 5mm sind, hat mich auch gewundert. ich denke das verursacht im Dom die Klackerei.
Ich gehe doch davon aus , dass er die richtigen Teile eingebaut hat. Aber langsam kommen doch Zweifel, da sich das Fahrverhalten bzw der Fahrtkomfort nicht grundlegend geändert hat. Jeder Stein hoppelt noch genauso wie vorher auch. Werde morgen mal dort vorsprechen - sollte sich herausstellen, dass etwas nicht stimmt bzw gepfuscht, werde ich meinen Unmut ablassen. Verarschen lasse ich mich nicht - ich kann auch anders.
Vielen Dank für Eure Infos.
Das der MKI und II nicht die selben Teile haben an der VA wisst ihr aber ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
Das der MKI und II nicht die selben Teile haben an der VA wisst ihr aber ?
Ich hoffe doch, dass der Meister das weiss. Nun denn- ich werde berichten.
Nebenbei bemerkt:
Man bekommt sehr oft keine Infos mehr , was bei Problemen so alles herauskam. Schade - eigentlich.
Ich hoffe es auch, es passen zwar MKI Federn am MKII und umgekehrt..aber man braucht dann auch das entsprechende Federbein des Modelles! MKI Feder und MKII Federbein z.b. geht nicht!
Das ist leider überall so! Wenn die Leute ein Problem haben, haben sie Zeit alle 5 Minuten im Netz zu sein und zu fragen oder gar zu meckern das sie noch keine Antworten bekommen haben! Und wenn das Problem gelöst wurde..hört man nie wieder was von ihnen..
Nachdem ich jetzt nochmals in der Werkstatt war und dem Meister das Problem erklärt habe - und auch bei der Probefahrt das Klacken auftrat , hat er auf beiden Seiten die Domteller entfernt und neu ausgerichtet- danach richtig angezogen. Das Geräusch ist weg - auch die Federn( wenn auch nur ganz gering) können nun nicht mehr bewegt werden. Er hatte aber keine eindeutige Erklärung hierfür - vermutlich nicht richtig zentriert. Was solls - Hauptsache die Sache ist jetzt OK.
Zitat:
Original geschrieben von gartenfrieder
Nachdem ich jetzt nochmals in der Werkstatt war und dem Meister das Problem erklärt habe - und auch bei der Probefahrt das Klacken auftrat , hat er auf beiden Seiten die Domteller entfernt und neu ausgerichtet- danach richtig angezogen. Das Geräusch ist weg - auch die Federn( wenn auch nur ganz gering) können nun nicht mehr bewegt werden. Er hatte aber keine eindeutige Erklärung hierfür - vermutlich nicht richtig zentriert. Was solls - Hauptsache die Sache ist jetzt OK.
Naja wenigstens was. Und??? Hast deinen Unmut abgelassen???😁
Wie war das noch Mal???? Meister bei Ford???
Der sollte mal lieber seinen Meisterbrief auffm Scheiterhaufen verbrennen.
Aber dir noch mal Danke für deine Infos und Einen Daumen hoch
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Naja wenigstens was. Und??? Hast deinen Unmut abgelassen???😁Zitat:
Original geschrieben von gartenfrieder
Nachdem ich jetzt nochmals in der Werkstatt war und dem Meister das Problem erklärt habe - und auch bei der Probefahrt das Klacken auftrat , hat er auf beiden Seiten die Domteller entfernt und neu ausgerichtet- danach richtig angezogen. Das Geräusch ist weg - auch die Federn( wenn auch nur ganz gering) können nun nicht mehr bewegt werden. Er hatte aber keine eindeutige Erklärung hierfür - vermutlich nicht richtig zentriert. Was solls - Hauptsache die Sache ist jetzt OK.
Wie war das noch Mal???? Meister bei Ford???
Der sollte mal lieber seinen Meisterbrief auffm Scheiterhaufen verbrennen.
Aber dir noch mal Danke für deine Infos und Einen Daumen hoch
Was mich stört, dass man Reklamationen einfach grundlos abtun will, wie in meinem Fall.
Eigentlich war ich immer zufrieden mit der Werkstatt.
--- "Kann nicht sein - normal so - ich hör da nichts - kann nichts entdecken usw." --- Werkstätten und Autohäuser verlieren durch solche Aussagen viele Kunden. Für mich ist das " dem Kunden ein Dummzeugnis ausstellen". Dabei geht es doch gerade ums zuhören. Kein - oder sagen wir mal wenige Kunden reklamieren wenn nichts ist. Warum soll er sich denn die Mühe machen-sich die Zeit und den Weg zu machen, ist doch unlogisch. Sicherlich gibt es Fälle, die scheibchenweise eingegrenzt werden müssen , die Zeit benötigen. Dies kann man aber dem Kunden plausibel vermitteln. Das kenne ich aus meiner Zeit als E-Servicetechniker nur zu gut. Man muss halt mit dem Kunden reden- aber das können viele nicht- leider.
Vor unserem ersten Automatikdefekt damals, waren wir 2 Tage vorher beim FFH...weil der Wagen ruckelig schaltete und Öl am Getriebe war!
Sie sagten uns, das sie kein Ruckeln bemerken konnten und das bischen Öl völlig normal sei!! Keine 100KM später hatte das Getriebe ein großes Loch und lag in Trümmern auf der A23....