Federung und Dämpfung verstärkt
In der aktuellen Caddy Konfiguration kann die Zubehöroption:
Federung und Dämpfung verstärkt und Steinschlagschutz......321,30 Euro gewählt werden.
Weiß jemand was dann bei Federn und Dämpfern geändert ist und wie man das am Fahrzeug erkennen kann ?
Im Fahrzeugdatenträger heißt die Option ZG5
Wie sehe ich das am Fahrzeug wenn ich drunterschaue ? - Werden dann auch andere Blattfedern verwendet ? Oder nur vorne andere ?
44 Antworten
Hallo,
ich würdew mal pauschal sagen, das es eine erhöhung der max. traglast ist... einfach hinten 2 blattfedern und vorne härtere federn...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von risky18
Hallo,ich würdew mal pauschal sagen, das es eine erhöhung der max. traglast ist... einfach hinten 2 blattfedern und vorne härtere federn...
gruß
Hallo,
das kann nicht sein, der Wagen ist vorgestern angekommen (Steht noch schmutzig und mit Folie beim Freundlichen) Ich hatte die Option mitbestellt da ich öfter schwer unterwegs bin und die Strassen immer schlechter werden.
Ich habe mal kurz drunterschauen können. Es ist nur eine Blattfeder verbaut, nicht die doppelte. Kann natürlich sein, das diese stärker ist als die "normale".
Als ich den Händler darauf angesprochen habe, meinte dieser, Option ZG5 ist im Datenträger eingetragen, dann ist das auch verbaut.
Auf meine Frage woran man das bei den Federn-Dämpfern erkennt, konnte er mir keine Antwort geben.
ist doch gut zu wissen, das die nichtmal wissen, was die da verbauen... ich würd da an deiner stelle mal beim werkstattmeister nachfragen... die kennen sich da in der regel gut aus... oder der mensch vom teiledienst...
Zitat:
Original geschrieben von risky18
ist doch gut zu wissen, das die nichtmal wissen, was die da verbauen... ich würd da an deiner stelle mal beim werkstattmeister nachfragen... die kennen sich da in der regel gut aus... oder der mensch vom teiledienst...
Werde ich machen. Allerdings erst am 17.1 -- So lange braucht der Freundliche zum Fertigmachen und Zulassen des Neuwagens.
Ob der eine Woche putzen will? :-)
Ich hatte gedacht, hier wüsste es jemand genau woran man die verstärkten Federn und Dämpfer erkennt.
hmm, bei der alten baureihe war es die doppelblattfeder...
Nabend
was für ne zuladung hast du den bei den Caddy dann
490kg oder 730kg
weil laut fahrgestellnummer abfrage bei VW habe ich das auch und habe es bis heute nicht gefunden (Option ZG5)
risky18
war das nicht so das die zwitter caddy (hinten sitze )
2 doppelblattfeder haben
und die lkw caddy (die schwere sachen tragen müssen )nur eine haben
ps hat VW mal wider gut mitgedacht
Zitat:
Original geschrieben von hanzpampel
risky18war das nicht so das die zwitter caddy (hinten sitze )
2 doppelblattfeder haben
und die lkw caddy (die schwere sachen tragen müssen )nur eine haben
ps hat VW mal wider gut mitgedacht
Bei den alten Modellen war:
Seit Modelljahr 2005 und der Fahrgestell-Nr: 2KZX5065001 werden folgende Blattfedern verbaut:
* Caddy Kasten => einlagige Blattfeder (weiß)
* Caddy Kombi => einlagige Blattfeder (blau)
* Caddy Life => zweilagige Blattfeder
* Caddy Ecofuel => einlagige Blattfeder
Vor der o.g. Fahrgestell-Nummer wurde auch im Caddy Life die einlagige Blattfeder (blau) verbaut.
Eine Ausnahme bildet hierbei der Ecofuel. Der Caddy Life Ecofuel ist auch mit der einlagigen Blattfeder des Kombi ausgerüstet.
Allerdings ist mein Problem, wenn sowiso einlagige Blattfeder Blau verbaut wird, warum zahle ich dann Aufpreis für Federn und Dämpfer verstärkt ?
Werde ich am 17.1 klären.
ZG5 beinhaltet ja auch die zusätlichen Steinschlagschutzabdeckungen.- Die kann man ja ohne weiteres sehen. Nicht aber was bei Federn und Dämpfern geändert ist. Und 321,30 Euro nur für Steinschlagschutz ist dann doch zu viel.
transarena
deswegen ja auch meine frage was du für ne zuladung dann hast
Zitat:
Original geschrieben von hanzpampel
transarenadeswegen ja auch meine frage was du für ne zuladung dann hast
Weiß ich noch nicht, weil ich die Papiere erst am 17.1 bekomme.
also den kasten gab es normal mit einer feder und der knapp 500 kg zuladung... aber irgendwo hab ich bei meiner aufpreisliste ne erhöhte zuladung gesehen... und die soll wohl 2 lagige blattfedern beinhalten...
habe 730-750kg zuladung und nur ne 1lagige blattfedern
was sich auch bemerkbar macht wenn ich mich mal traue da ein paar hundert kg reinzustellen
Ich glaube auch, das die mit mehr Zuladung, eine stärke Blattfeder haben. Die mit weniger Zuladung 2 dünnere Blattfedern.
Hallo transarena
Kannst du mal von dem Steinschlagschutz ein Foto machen?
Viktor