Federteller als Tieferlegungsoptimierung

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile den zweiten Federnsatz verbaut, von zu tief (55/45) bis zu momentan leider etwas hecklastig (sollte eigentlich 30/20 werden). Ich müsste den Wagen nun nur noch lediglich einen Zentimeter an der Vorderachse herunter bekommen und habe hiefür das Folgende gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet ihr davon und hat evtl. jemand Erfahrungswerte ? Was mich irritiert ist die Angabe von möglichen 20 mm ??!!

Ich habe den Verkäufer angefragt, inwiefern man diesen Wert eingrenzen kann, vielleicht könnt ihr mir aber auch den einen oder anderne Tipp geben?!

Viele Grüße und danke im voraus.

27 Antworten

Verchromt??? Wie lange soll das halten?

Schön wäre ja, rechts 10 mm, links 20 mm. 😉

Meine echten sind aus Edelstahl.

Aber grundsätzlich geht das damit...

Ich habe die drin, mit den Tellern kommt es genau 15mm runter

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher


Verchromt??? Wie lange soll das halten?

Schön wäre ja, rechts 10 mm, links 20 mm. 😉

Meine echten sind aus Edelstahl.

Aber grundsätzlich geht das damit...

na ja .. ob die verchromt sind ist mir eigentlich egal .. mir geht es nur darum dass ich Federteller bräuchte mit denen ich in etwa genau einen zentimeter runter komme und nicht mehr, darum geht es mir ...

Wenn jemand welche verbaut hat, mit denen er den wert in etwa erreicht hat, bitte mal kund tun ...

wie ist das denn grundsätzlich ? Liegt der Wert der Tiefe am Fahrzeug, bei den Federtellern doch wohl nicht, oder ?

Nicht, dass ich mit dem 8 Zylinder immer im Max. Bereich liege ...

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977


Ich habe die drin, mit den Tellern kommt es genau 15mm runter

hast du genau die abgebildeten von Supersport verbaut ?

und wie ist das denn ? Liegt der Grad des "Absackens" am Gewicht des Fahrzeuges ?? weil wie gesagt .. ich verstehe nicht so recht, wieso ein Wert von 10 - 20 mm angegeben wird ...

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durch die neuen Teller die 15mm weiter unten am dämpfer befestigt werden wird das Fahrzeug tiefergelegt, kurz gesagt die feder liegt durch die aufnahme 15mm tiefer als bei den Originalen tellern

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977


durch die neuen Teller die 15mm weiter unten am dämpfer befestigt werden wird das Fahrzeug tiefergelegt, kurz gesagt die feder liegt durch die aufnahme 15mm tiefer als bei den Originalen tellern

Also hast du genau die abgebildeten von Supersport verbaut ? und ich fasse mal zusammen, wenn ich mir die hole, kommt mein Auto genau 15 mm tiefer als momentan und dies in unabhängigkeit zu Motor, Gewicht etc. ? richtig ?

JA, ich habe die selben!

die tieferlegung hat NIX mit Gewicht oder art des Audis zu tun, denn es wir NUR die untere Federauflage um GENAU 15mm nach unten versetzt!

Ich hoffe du kannst meine schnelle zeichnung erkennen

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977


JA, ich habe die selben!

die tieferlegung hat NIX mit Gewicht oder art des Audis zu tun, denn es wir NUR die untere Federauflage um GENAU 15mm nach unten versetzt!

Ich hoffe du kannst meine schnelle zeichnung erkennen

[/QUOTE

Sehr einleuchtend, vielen Dank.

Hattest du vorher gemessen oder beruht deine Angabe von 15 mm auf einer Schätzbasis?

Wieso gibt der Verkäufer eigentlich dann 1o bis 20 und nicht gleich 15 mm an ?

Na ja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ,-)

HIer hast du den Vergleich

Nr.1 ist der Supersport
Nr.2 und Nr.3 Original
http://www.motor-talk.de/.../federteller.jpg?postid=11151338

hier siehst du den Unterschied am Dämpfer
der in der Mitte ist Supersport, genau zu sehen daß es weiter unten liegt.
http://www.motor-talk.de/.../stodämpfer_a6.jpg?postid=11162049

15mm ist 100%!!
die 10 - 20 mm ist nur eine aussage von Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von dermanoman1977


15mm ist 100%!!
die 10 - 20 mm ist nur eine aussage von Hersteller.

gibt es denn einen anderen Hersteller, bei welchem du auch weißt, dass mit den Federtellern der Wagen um genau einen Zentimeter runter kommt ?

Bonrath schreibt ca. 15 mm, andere ahbe ich noch nicht recherchieren können ...

auf jeden Fall tausend Dank, du hast mir sehr geholfen ...

Es gibt nur die von Supersport und die Bonrath, aber das sind die selben, es stehen NUR andere nummern drauf.
Optisch gibt es auch KEINE unterschiede

Danke fürs aufschlauen ,-)

ich werde berichten, wie es nach dem Einbau aussieht ...

viele Grüße

wenn ich Zeit habe hole ich mein Gutachten noch mal raus !
Gutachten ist auf bestimmte Fahrgestellnummern begrenzt!!
Wenn ich die Teller bei meinen original Stoßdämpfern eingebaut hätte, hätte ich 30 mm Tieferlegung bekommen, was nach Gutachten nicht erlaubt wäre!! Diese Teller kann man nur einbauen wenn man Federbeine/ Stoßdämpfer mit den Federtellern hat, die schon 15 mm " Kröpfung" ab Werk haben.

Siehe Bilder , die hier veröffentlich wurden!

Die Teller in der Mitte muss Du bei Dir original eingebaut haben.

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