ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federspanner, Hinterachsbuchsen, Querlenker und vieles mehr

Federspanner, Hinterachsbuchsen, Querlenker und vieles mehr

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:52

Hi zusammen,

mein VW Händler sagt, vor der TÜV Plakette braucht mein Blechhaufen neue Federbeinlager vorne, sollen wohl die Domlager sein. Da mir der VW Komplettpreis von ~ 850€ zu teuer ist, möchte ich das selber machen. Muss noch mehr gemacht werden, komm ich später zu...

Zum Domlager wechseln brauche ich wohl Federspanner, richtig? Taugen diese Ebay Dinger , wohl am besten zweimal kaufen damit ich dreimal pro Feder spannen kann? Oder lieber das Dingen von ATU kaufen?

Läßt sich das Problemlos nur mit dem Wagenheber ohne Hebebühne und/oder Grube erledigen?

Gemacht werden soll außerdem noch: Bremsen vorne komplett, Ventildeckeldichtung, Querlenkerbuchsen re+li, Anschlagspuffer Stoßdämpfer hinten und die Hinterachsbuchsen...

Bremsen, sollte ich wohl hinkriegen, ist das noch aktuell, dass die 40€ Scheiben und Beläge von Andi-Delmenhorst brauchbar sind? Brauche 256 belüftet.

Ventildeckeldichtung, wollte ich bei VW holen, da mir da Original Teile lieber sind, irgendwie schizophren wenn ich billig Bremsen bei Ebay kaufen werde...

Querlenkerbuchsen, gibts auch günstig bei Ebay, sollte man da gleich die dreieckigen Blechdinger mit tauschen oder nur die Buchsen selber? Auch hier wieder die Frage, geht das Problemlos mit dem Wagenheber?

Anschlagspuffer Stossdämpfer hinten, äh ja, die finde ich nicht mal bei Ebay. Wie schimpft sich das Teil im Ebay Fachjargon? Kann man das auch mit dem Wagenheber zu Hause machen?

Hinterachsbuchsen, da muss wohl die Achse raus, das werde ich nicht selber machen, und werde wohl auch vorher nochmal bei nem andern KFZler einen TÜV Check machen lassen, bevor ich da jemanden bei lasse. Habe ich bei meinen vorhergehenden Autos noch nie gehört, dass da was getauscht werden muss... Daher meine Skepsis.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure zahl- und hilfreichen Antworten ;-)

Schakal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kürzere Federn bei orginalen Stoßdämpfer haben logischerweise ne geringere Vorspannung. Ich habe davon geredet, dass man es bei Sportfahrwerken auf keinen Fall ohne Spanner machen sollte.

Aber was raffst Du nicht dran, dass ich sage, man sollte es mit Spannern machen, es ginge aber auch ohne - wenn man weiß was man macht.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Hallo Leute !

beruhigt Euch. Ohne einen Federspanner würd ich das nicht machen! Und ich hab die vorderen Federbeine schon sehr oft zerlegt. Wenn man den Federspanner löst, kann man schon an Hand der Länge der Feder im entspannten Zustand erahnen , was da für eine Vorspannung drauf ist. Bei einem tiefergelegtem Fahrwerk ist das etwas anderes.Also ich denke , Sicherheit geht vor !

Für die Hinterachsbuchsen gibt es ein Spezialwerkzeug . Wobei man die HA nur an den besagten Buchsen von der Karosse löst . Jede gut ausgerüstete Werkstatt hat solch Werkzeug. Ich hab vor kurzem das durchführen lassen und hab 230 Euro incl Material und Wackelsteuer bezahlt , da für mich der Anschaffungspreis für dieses Werkzeug zu hoch ist .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Kürzere Federn bei orginalen Stoßdämpfer haben logischerweise ne geringere Vorspannung. Ich habe davon geredet, dass man es bei Sportfahrwerken auf keinen Fall ohne Spanner machen sollte.

Nicht logischerweise sondern möglicherweise. Die Vorspannung hängt zum einen von der Länge der Feder und zum anderen von der Federkonstante ab. Bei hoher Federkonstante kann auch auf eine nur wenig gespannte Feder deutlich mehr Kraft (sprich "Vorspannung") wirken, als auf eine längere Feder mit geringerer Federkonstante.

Das nur der Vollständigkeit halber, in der Praxis wird es aber so sein, daß tatsächlich die Feder eines tieferen Fahrwerkes weniger stark vorgespannt ist als eine Serienfeder.

 

Aber kommen wir nochmal zurück auf das, was Du geschrieben hattest:

Original geschrieben von Spatwitz

Zitat:

Das ist quatsch, wenn die Mutter schon fast ab ist, ist kaum noch Spannung drauf (bei dem Originalfahrwerk).

Das ist doch genau der Fall, den ich meinte: Originale Feder, also lang mit, im Vergleich zur Tieferlegungsfeder geringerer Federkonstante aber dafür höherer Vorspannung. Diese Feder wird sich beim Demontieren um "viele" Zentimeter entspannen während es bei der Tieferlegungsfeder vielleicht sogar nur ein bis zwei Zentimeter sind. Du hast also schlicht etwas Falsches geschrieben.

Zitat:

Aber was raffst Du nicht dran, dass ich sage, man sollte es mit Spannern machen, es ginge aber auch ohne - wenn man weiß was man macht.

Da gibt es nichts "nicht zur raffen" sondern nur zu widersprechen, so einfach ist das.

Zitat:

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Eben.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:44

Vielen Dank für eure zahlreichen, wenn auch "leicht" ausschweifenden Antworten. Ich habe heute, ohne (!) irgendwas zu machen, eine neue TÜV Plakette bekommen. Soviel zum Thema, Autohäuser wollen nur das Beste für den Kunden...

Der VW Mensch wird mich jedenfalls nicht wiedersehen!

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zitat:

Original geschrieben von RStrunniZT

Die Bremsen vom "Andi" sind so nicht schlecht, haben aber die Eigenschaft zu quitschen, vorallem bei Nässe...

Haben meine nie gemacht und die fahre ich an meinem 2er auch immer noch.

dann wirst du noch die "alten" Beläge von den haben. Jetzt gibt es "Neue" in so bunten verpackungen, die quitschen bis jetzt alle...

bei Motorensuche gibt auch schon die Bunten....

So sehn die Packungen aus:

http://cgi.ebay.de/...-Polo-6N_W0QQitemZ360071107220QQcmdZViewItem?...

 

Ne ich hatte keine Sportbeläge nur normale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federspanner, Hinterachsbuchsen, Querlenker und vieles mehr