Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Federspanner für B4

Federspanner für B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:23

Hallo,

ich möchte mich mal an meine verschlissenen Domlager trauen.

Dazu brauche für den B4 wohl einen Federspanner.

Ich habe da in der Bucht einige preiswerte ausgemacht.

Reicht eine Länge von 28 oder noch weniger für meine Zwecke aus?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Oktober 2020 um 16:47

Zwei Spanngurte in die Feder fädeln geht auch sehr gut! Falls man das nicht so häufig macht und sich das Werkzeug sparen will. Habe auf die Art schon Domlager und Traggelenke gewechselt.

Das ist natürlich ein "Scheissvorschlag", Spanngurte sind dafür nicht geeignet, merkt man aber spätestens dann wenn die Feder durch die Werkstatt fliegt.

Kauf dir wenigstens ein paar Ebay-Federspnner, fürn B4 reichen die alle aus.

Gleich empfiehlt hier noch jemand Rödeldraht.:rolleyes:

Spanngurte sind, nach Tüddeldraht und Kabelbindern, so ziemlich das Letzte, was man dafür benutzen sollte.

Ich habe jahrelang einen richtig günstigen Federspanner gehabt, so ein Teil kostet knappe 20 Euro. Die sollten es einem wert sein, denke ich.

my2cents Arrgyle

am 14. Oktober 2020 um 6:41

Rödeldraht und Kabelbinder mit ordentlichen Spanngurten zu vergleichen ist aber auch nicht gerade fair!

Zwei 300daN (= 3kN) Spanngurte die sich ggü. angelegt werden, werden je Strang nur mit einem Viertel der entstehenden Federkraft beaufschlagt. Bei angenommener Federrate von 35N/mm und sagen wir mal 50mm Spannweg sind das dann bloß 0,4375kN je Strang, also 14,5% der Belastbarkeit.

Ordentliches Werkzeug hat natürlich trotzdem seine Vorzüge! Mit "richtig günstigem" Werkzeug hätte ich wiederum meine Bedenken.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 8:53

Diese unten kosten zur Zeit unter 12€

https://www.ebay.de/.../313019136244?...

Kann man denen vertrauen?

Die knapp unter 20€ sehen genau so aus.

Länge 37cm

Für dein Auto dürften die reichen. An einen Mercy W123 oder einem alten US-Car würde ich davon Abstand nehmen.

die schauen genauso aus wie die meinen, die ich hier erworben habe

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

damit hab ich am B2 ebenso am Golf 4 die Federn vorne gewechselt. am offenen Ende hab ich Muttern drangeschweißt, damit ich die Feder noch im Auto/im Federbein eingebaut spannen kann. hat alles super funktioniert

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 7:52

Vielen Dank an alle.

Hansi

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:20

Hallo petzi5596 und Olli

die Federspanner sind mittlerweile angekommen.

Ich bitte um Nachsicht hinsichtlich meiner elementaren Fragen in Sachen Materialkunde.

Die "Krampen/Arme", die die Federwindungen greifen sind sichtbar angeschweißt (siehe Fotos)

Kann man denen vertrauen? Sieht das bei euch auch so aus?

Oder sind die bei Euch irgendwie anders befestigt.

20201018
20201018

also bei mir sieht das anders aus (siehe bilder), ich kann allerdings nicht wirklich feststellen obs ein Stück ist oder perfekt nachbearbeitet wurde. der in meiner Amazon Einkaufliste gespeicherte Spanner sieht jetzt allerdings so aus wie deiner.

wenn es eine saubere Schweißarbeit ist, müsste sie aber halten. Wenn du Zweifel hast, einfach zurückschicken

Federspanner1
Federspanner2
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:42

Vielen Dank für die Hinweise, petzi5596.

Noch eine Nachfrage:

Die beiden Greifarme, die mittels Gewinde auf den Stangen sitzen,

bewegen sich recht locker darauf.

(Muttern, die ich sonst auf Schrauben oder Gewindestangen drehe,

bewegen sich gewöhnlich passgenau - ohne erkennbares Spiel)

Wie fühlt sich das bei deinem Pärchen an?

stimmt, sie haben etwas Luft, sitzen nicht stramm wie Muttern auf eine passenden Schraube

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:37

@petzi5596

1. Haben deine Spanner eigentlich ein GS Zeichen oder TÜV Siegel auf der Verpackung?

Meine nicht, deshalb überlege ich sie zurück zu schicken.

2. Mir ist die Handhabung an dem eingebauten Federbein noch nicht klar.

Die Gewinde der Spanner sind über 30 cm lang.

Die Feder selbst ist aber im eingebauten Zustand ca. 23 cm lang und steht auf einem Teller,

dessen Rand sichtlich übersteht.

Hakt man den Spanner an eine obere Federwindung, so stört der Tellerand unten beim Einhaken im unteren Federbereich. Die Gewinde scheinen also viel zu lang.

Zur einwandfreien Befestigung müssten sie imho oberhalb des Tellers enden.

Oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen