Federn wechseln
Bei meinem FoFo (DAW, 2.0L, BJ 2002) ist hinten eine Stoßdämpferfeder gebrochen.
Federspanner hätte ich.
Lässt die sich einfach so wechseln ohne das ich viel weg/ausbauen muss ?
Beste Antwort im Thema
Federn, Bremsen, Stoßdämpfer immer paarweise erneuern !
Gründe sind ja schon genannt worden.
Es reicht mir schon, wenn Ich auf einem Auto vier verschiedene Reifenprofile mit vier verschiedenen Profiltiefen sehe, und dann noch Jungspund mit Null Fahrahnung 😰
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus DAW Federn vorne wechseln?' überführt.]
39 Antworten
Ist die Frage ob man die Federn oder das ganze Federbein tauscht. Für die Federn braucht man einen Federspanner - möglichst einen vernünftigen. Hatte mir damals so einen geholt (für einmal tauschen lohnt es sich vermutlich nicht, aber man fährt ja nicht nur ein Auto im Leben ...)
http://www.ebay.de/.../121357663892?...
Federspanner habe ich. Brauche ich sonst noch Werkzeug. Bzw was spezielles??? Torx vielzahn????
Nein, ein paar vernünftige Sechskantnüsse und Rostlöser.
Dann noch nen kleinen Meißel o.ä. um den Achsschenkel unten zu spreizen.
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=108,102,1,0,1,0
( Muss ja keine Nuss sein, es reicht auch ein gewinkelter und abgeplatteter Rundstahl )
Hallo Zusammen,
wie sieht denn so ein Spanner aus mit dem man die Feder ausreichend zusammengedrückt bekommt. Ich bin gerade gescheitert.
Keine Chance die untere Federaufnahme losgeschraubt zu bekommen. Die Mutter ist von Wek aus festgeschweisst, der Schlagschrauber am qualmen, nichts löst sich.
Es geht um die HINTERE Feder.
Ähnliche Themen
Ich versteh dein Problem nicht. Ich wechsele die hinteren Feder ohne Federspanner in dem ich Stoßdämpfer löse!
Ansonsten würde ich mit so einer wie aus dem Bildanhang arbeiten
Also den Hinweis mit dem Innenfederspanner finde ich prima. Da denkt man, man kennt viel, und lernt immer wieder dazu.
Ich weiss nicht ob du die Einbaulage beim Focus 1 kennst. Da sitzt die Feder oben und unten mindestens ca. 5 cm tief in der Aufnahme. Stossdämpfer lösen bringt gar nichts, weil man den Schräglenker auch kaum runterdrücken kann um Leerweg zu bekommen.
Mit meiner Bastelei oben bekäme ich die gebrochene Feder raus, aber die Neue bestimmt nicht mehr rein, deswegen mein Problem.
Ich habe jetzt die unten abgebrochene 1 1/2 Windung rausnehmen können und interessanterweise hängt trotz fehlenden ca, 3-4cm der Wagen hinten nicht schief. Für'n TÜV ginge es 😉
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 15. Juni 2020 um 13:27:21 Uhr:
Hallo Zusammen,wie sieht denn so ein Spanner aus mit dem man die Feder ausreichend zusammengedrückt bekommt. Ich bin gerade gescheitert.
Keine Chance die untere Federaufnahme losgeschraubt zu bekommen. Die Mutter ist von Wek aus festgeschweisst, der Schlagschrauber am qualmen, nichts löst sich.Es geht um die HINTERE Feder.
Welcher Wagen?
Eig reicht es die stoßdämpfer abzuschrauben die Achse mittels getriebestutze zu stützen das diese nicht runterfallt. Dann leicht absenken und die Feder einfach raus nehmen.
Ich habe damals hinten einen Kollegen (100kg) mit einem langen Rohr den Lenker runterdrücken lassen, da konnte ich die gespannte Feder easy rausnehmen. Danach habe ich Tieferlegungsfedern eingebaut - diese gehen natürlich easy rein.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 15. Juni 2020 um 21:46:53 Uhr:
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 15. Juni 2020 um 13:27:21 Uhr:
Hallo Zusammen,wie sieht denn so ein Spanner aus mit dem man die Feder ausreichend zusammengedrückt bekommt. Ich bin gerade gescheitert.
Keine Chance die untere Federaufnahme losgeschraubt zu bekommen. Die Mutter ist von Wek aus festgeschweisst, der Schlagschrauber am qualmen, nichts löst sich.Es geht um die HINTERE Feder.
Welcher Wagen?
Eig reicht es die stoßdämpfer abzuschrauben die Achse mittels getriebestutze zu stützen das diese nicht runterfallt. Dann leicht absenken und die Feder einfach raus nehmen.
Das klappt beim Focus nicht. Deine Vorgehensweise klappt nur z.B. beim Golf 4
Zitat:
@ghostblade schrieb am 16. Juni 2020 um 15:33:51 Uhr:
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 15. Juni 2020 um 21:46:53 Uhr:
Das klappt beim Focus nicht. Deine Vorgehensweise klappt nur z.B. beim Golf 4
Und beim Fiesta