1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Federn wechseln beim Polo

Federn wechseln beim Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen, habe mir einen Polo 1,6 TDI 90 PS bestellt.
Lieferung Anfang Juni.
Ich hab vor anderere Federn einzubauen ,entweder von Eibach oder H&R.
Hat schon jemand selber die Montage durchgeführt oder eine Anleitung,wie man am besten vorgeht?
Ich selbst komme aus dem Köln Bonner Raum.Vielleicht könnte mir ja auch jemand dabei helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sven s-line a3

hab ihr eine kleine anleitung von dem wechsel der federn? was man alles braucht usw
wäre super wenn ihr helfen könntet

Fahrwerk und Bremsen sind für Laien ein absolutes Tabu! Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Der womöglich entstandene Schaden, rechtfertigt keinesfalls die Ersparniss!

Da bringt es auch nichts, sich irgendwelche Informationen aus dem Netzt zu holen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hab ihr eine kleine anleitung von dem wechsel der federn? was man alles braucht usw

Zitat:

wenn man das noch nie gemacht hat, dann sollte man das auch lassen. Lass es einbauen oder mit jemandem zusammen der das kann, der sagt dir dann auch was man braucht und worauf man auchten muss, es ist nämlich nicht mit 3 paar schrauben getan!

wenn du es in ner freien werkstatt einbauen lässt, bezahlst du ca 80€

gruß

lass es lieber in der Werkstatt machen. du brauchst unter anderem eine Vorrichtung um die Federn auszubauen bzw. zu entspannen. Also lass es lieber machen.

ausserdem muss nach dem Einbau die Spur neu eingestellt werden.

Zitat:

Fahrwerk und Bremsen sind für Laien ein absolutes Tabu! Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Der womöglich entstandene Schaden, rechtfertigt keinesfalls die Ersparniss!

Da bringt es auch nichts, sich irgendwelche Informationen aus dem Netzt zu holen!

Das stimmt.

Aber 80 € ist wohl etwas sehr optimistisch.

LG

Hallo

Ja habe es selber gemacht, jedoch für jemand der so was nicht jeden Tag macht, FINGER WEG !

80€ wird das sicher nicht kosten, denke eher mehr. Hab 2 Stunden gebraucht für VA und HA.

Liebe Grüße

Man braucht ohnehin Spezialwerkzeug, ohne Federspanner geht schon mal nichts und dann braucht man, sofern VW nichts geändert hat, noch einen 7er Innensechskant, sowie eine Nutmutter für die Domlager.
Das alles spricht gegen das selbermachen, das Verletzungsrisiko ist nicht ganz ohne.

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Hallo

Ja habe es selber gemacht, jedoch für jemand der so was nicht jeden Tag macht, FINGER WEG !

80€ wird das sicher nicht kosten, denke eher mehr. Hab 2 Stunden gebraucht für VA und HA.

Liebe Grüße

also ich hab bei den meistens autos 80-100€ bezahlt.. solange es keine vertragswerkstatt ist geht das schon, man muss nur rumfragen und verhanden 🙂

ich selbst hab schon einige fahrwerke eingebaut usw...wollte nur wissen was ich alles brauch bevor ich in der hobby werkstatt anfange da ich keine halle mehr habe. bzw wo es kleinere probleme gibt.

Ich hab ma ne Frage;
habe bei meiner Bestellung kein orginales Sportfahrwerk dazu genommen (15mm) und somit auch andere Dämpfer als die des orginal Sportfahrwerkes.
Kann ich den vw (25- 30mm) Tieferlegungssatz jetzt im nachhinein einbauen lassen und macht das Sinn?

Gruß

Du kannst jederzeit andere Federn einbauen lassen 😉

lg beN

Nach dem Wechseln der Federn muss auch die Spur eingestellt werden und damit ist der Einbau nicht mit 100,-- Euro erledigt.

Geld ist nicht so wichtig. nur sollte es eher eine ganz dezente tieferlegung sein. ;-)

Man MUSS keine Vermessung machen, habe ich auch nicht gemacht und es ist alles top, aber ich bin lieber leise bevor die Diskussion wieder losgeht wenn und aber ^^

Für ne Dezente tieferlegung mit genügend Restkomfort empfehle ich dir die H&R Federn mit 25/40 mm.

Einbau dauert knapp 2 Stunden hinten geht es ja recht fix 🙂 ansonsten ist das kein Akt ^^

lg beN

Deine Antwort