ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn von "AP" gut?

Federn von "AP" gut?

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:12

Hallihallo,

würde meinen 323 gern 40/20 tieferlegen. Aber H&R bietet diese Combo nicht, dafür aber "AP" . Was haltet ihr von "AP" , könnt ihr die federn empfehlen? Dass ihr H&R favorisiert weiß ich, aber was ist mit anderen Herstellern?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe AP jetzt schon im zweiten Fahrzeug! Sind wirklich super Federn mit hoher Qualität! Die würde ich immer wieder kaufen!

hatte die AP 40mm an der VA meines 325i cabrios - perfekt.

absolut uneingeschränkt zu empfehlen...

 

mfg

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:35

ok, dann werd ich die wohl nehmen, thx

Da wäre ich nach Dirks vielen Versuchen sehr vorsichtig, und würde mir statt dessen die viel gelobten Federn von H&R oder Eibach kaufen...

Viele Grüße, Timo

gerhard12 hat sie auch wenn ich mich recht erinnere?! und hat auch nie geklagt...

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Da wäre ich nach Dirks vielen Versuchen sehr vorsichtig, und würde mir statt dessen die viel gelobten Federn von H&R oder Eibach kaufen...

na das ist ja mal richtig albern...

was genau können denn die AP-federn dafür, wenn der kollege

erst 2mal die falschen federn - für ohne ///M-FW - einbaut,

obwohl er ja offensichtlich doch ein solches verbaut hat...?

sehr suspekt.

 

mfg

Das ist eine lange Geschichte, und kein Stück albern. Die Tiefe hat nun mal nichts mit den Dämpfern zu tun.

Ist aber egal, ich will ja schließlich keinem die AP ausreden - sondern lediglich sagen, dass die H&R und Eibach hier sehr verbreitet und empfohlen sind.

Mir wäre dieser Erfahrungsschatz etwas wert (um es selbst durchzuprobieren brauche ich nämlich kein Forum)! ;)

Gruß, Timo

selbstredend ist jeglicher privat gesammelte und auch preisgegebene erfahrungsschatz der wert eines forums.

mir verschließt sich nur anhand der dokumentation auf der besagten seite, warum die AP-federn nun "schlecht" sein sollen, nur weil der herr dirk im ersten und zweiten anlauf die offensichtlich falschen federn verbaut hat (das hat in der tat nichts mit den gleichbleibenden ///M-dämpfern zu tun). ich will hier auch AP nicht in den himmel heben, hatte davor selbst überwiegend eibach federn verbaut. die waren auch super. und evtl kommt mein Z ja auch noch mit einem satz eibach tiefer als nur ///M. :)

aber der fred-ersteller wollte wissen wie die erfahrungen mit AP sind. und meine sind bisher super (mit den richtigen ;))

 

:)

 

mfg

Kann die Federn Andreas Paas auch uneingeschränk empfehlen. Auch die Sportfahrwerke von denen sind einsame Klasse. Liegt wohl an der Rennsprterfahrung und an der engen zusammenarbeit mit Koni.

Wenn du sie dir wirklich kaufen willst würde ich dort direkt anrufen und nach einem Preis fragen und sagen das du aus Wermelskirchen kommst und sie selber abholen würdest. Kommt wahrscheinlich billiger. Die wollten laut Internet damals für mein Fahrwerk über 500€ haben und als ich dort persönlich vorbeischaute sagten sie mir 400€ Und selbst da verdienen sie nanscheinend noch einiges dran denn ich habe das Fahrwerk hinterher aus von anderer Quelle dank Vitamin B noch güsntiger bekommen.

am 8. September 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

was genau können denn die AP-federn dafür, wenn der kollege

erst 2mal die falschen federn ... einbaut, ...

Dann will ich als Betroffener auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Das Ziel der Umbaumaßnahme ist ja auf meiner homepage nachzulesen.

Der Grund für die Auswahl der Federn war eine Empfehlung meiner Werkstatt nach vorheriger Rücksprache mit AP.

Darauf hab ich mich verlassen und die Federn bestellen und einbauen lassen.

Da das Ergebnis nicht im entferntesten mit dem vorher vereinbarten Ziel übereinstimmte, ist noch einmal Rücksprache mit AP gehalten worden. Diesmal empfahl der gute Mann am anderen Ende der Leitung dann den anderen Satz Federn.

Also habe ich zähneknirschend noch einmal die Bestellung und den nachfolgenden Einbau durchführen lassen.

Auch diesmal war das Ergebnis nicht befriedigend.

Dann habe ich selber bei AP angerufen und die Aussage bekommen, daß wenn mir beide Federnsätze nicht zusagten, es wohl nichts passendes für mein Auto gäbe.

Daher habe ich leider den Eindruck gewonnen, daß AP nicht so ganz genau weiß, was sie verkaufen und welche Ergebnisse der Einbau ihrer Federn bringt.

Gruß,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Daher habe ich leider den Eindruck gewonnen, daß AP nicht so ganz genau weiß, was sie verkaufen und welche Ergebnisse der Einbau ihrer Federn bringt.

Naja, da muss ich dir leider etwas recht geben: Die Verkaufsmoral bei denen ist nicht unbedingt die beste. Als ich damals mein Fahrwerk dort bestellte verpsrach man mir auch mich zurück zu rufen und nichts passierte. Als ich dann nach 3 wochen da war um mich zu erkundigen was den los sein hatte man es schlicht weg verschlampt. Somit mußte ich nochmals auf die Bestellung warten.

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Wenn du sie dir wirklich kaufen willst würde ich dort direkt anrufen und nach einem Preis fragen und sagen das du aus Wermelskirchen kommst und sie selber abholen würdest. Kommt wahrscheinlich billiger.

Wo liegt denn Wermelskirchen?

Bei Remscheid, Nähe Köln/Düsseldorf.

Aber was soll dieser Vorschlag? Wohnst du dort und würdest sie ihm dann schicken, oder wie? ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Bei Remscheid, Nähe Köln/Düsseldorf.

Aber was soll dieser Vorschlag? Wohnst du dort und würdest sie ihm dann schicken, oder wie? ;)

Gruß, Timo

Jep, bin in Remscheid geboren und aufgewachsen und wohne seit 2 Jahren hier in Wermelskirchen.

P.S. Wermelskirchen ist knapp 20 Minuten mit dem Auto von Kön entfernt bzw. knapp 35 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn von "AP" gut?