Federn

Opel Astra H

Servus an alle,

Ich habe folgendes Problemchen.
Der TüV sagt dass ich an der Hinterachse meines geliebten Opels die rechte Feder wechseln muss.
Jetzt habe ich nach neuen Federn geschaut, aber es gibt ja verschiedene Längen von angefangen 290,300,303 und 320.

Die Frage: Welche Länge habe ich ?

Opel Autohändler haben mir wie erwartet keine Antwort gegeben.

Wisst ihr es vielleicht?

Wollte auch gleich meine Stoßdämpfer mit wechseln, da ich die ja eh lösen muss.

Die Werkstatt verlangt für beides tauschen 850,-€.
Ich habe Federn mit Stoßdämpfer für zusammen ca. 250,-€ gesehen (NEU)
Könntet ihr mir Tipps geben, ich möchte es jetzt allein wechseln habe mir dazu schon Videos angeschaut.
Die letzte Frage: Was brauche ich noch für Kleinteile dazu z.b. ( Federbeinstützen,Federteller, etc.)?

Bitte helft mir:-(

IMG_2024-09-04_16-45-12.jpeg
CamScanner 02.09.2024 08.57_1.jpg
19 Antworten

Zitat:

@Sunny16092016 schrieb am 4. September 2024 um 18:04:37 Uhr:

Bei L35 was ich annehme weil in der Zulassung 0035 unter 2.1 steht ist kein Produkt vorhanden.

@Sunny16092016

L35 steht für die Variante Caravan, nicht für die HSN 0035.

@Tasnal

In Anbetracht der Stundensätze in den Werkstätten sind die 150.-€ für den Einbau, trotz überschaubarem Arbeitsaufwand, nicht mal so hoch. Dafür hauen die Teilepreise dem Faß den Boden raus.

Und ja, der Einbau ist einfach und Torxwerkzeug gehört heutzutage in jede Hausapotheke.😉

Zitat:

Wobei ich sowieso den falschen Job zu haben scheine: Für das, was die Werkstatt an Arbeit berechnet, muss ich einen Tag lang arbeiten.

Dann frag mal den Mech wie lange der für seine eigene Arbeitsstunde werkeln müsste.

Wo kommst du denn her, dass die Freien teurer sind als ein FOH? München?

@Tasnal

Die Dämpfer werden in einem Abwasch mit erneuert.
100 Euro für das lösen von 4 Schrauben?

400 Euro für die Federn?
Keine 80 Euro für 2 Stück.

http://www.daparto.de/.../93181483?...

@hwd63
Ich gehe davon aus, dass die Opelwerkstatt originale Federn eingebaut hat und die kosten nun mal so viel.