ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Federn Pressen.

Federn Pressen.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 12:45

Hallo liebes Forum,

Ich fahre ja einen passat 3c und habe ein AP gewindefahrwerk verbaut. Leider steht er einfach immernoch viel zu hoch da und nun habe ich die Überlegung mir selbst die Federn zu pressen, da ich schon bei der Firma nach kürzeren Federn gefragt habe, diese aber nur 1cm kürzer sind.

Erstes ich weiß, dass es nicht erlaubt ist und gefährlich sein könnte.

Nun zu meiner Frage , hat das schoneinmal jemand gemacht ?

Meine Idee war nun, die Feder in einer Gewindestange mit 2 Unterlegscheiben zusammen pressen und erhitzen und langsam in warmen Öl wieder runterkühlen. Was haltet ihr von der Variante ? Abgesehen dass es verboten ist.

Ich bedanke mich.

Anhang noch ein Foto wie tief er jetzt ist ( würde gern noch 3 -4 cm runter. )

Mfg Maik

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Vader3c

...würde gern noch 3 -4 cm runter.

Mit 200 kg in Wasserflaschen im Kofferraum kommst du hinten ca. 3cm runter. Das ganze wäre eintragungsfrei und im Sommer machst du einfach eine kleine Verkaufsstelle auf dem Treffen daraus.

Im Ernst, wenn du auf einem Autoanhänger zum Treffen fährst, dann mach einfach die Federn komplett raus. So tief ist dann keiner wie du.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Februar 2014 um 13:29

Dein zweimaliger Hinweis auf die Illegalität wird nicht dadurch besser, dass du das Ganze auch noch selber machen willst.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:38

Ja ich weiß , ich wollte ja nur mal Anregungen , das Fahrzeug wird eh hauptsächlich auf treffen bewegt ..

Neues Gewindefahrwerk kaufen. Von H&R gibts doch tiefe Versionen.

Pressen lassen, klar - kann man für ein paar € von Firmen machen lassen, ohne Garantie und ohne Tüv. Selber machen ist noch schlimmer ;)

Mir wäre es das Risiko nicht Wert - ein Unfall und Du zahlst Dein Leben lang, anstatt 1.500€ für ein neues Fahrwerk ausgegeben zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Vader3c

Ja ich weiß , ich wollte ja nur mal Anregungen , das Fahrzeug wird eh hauptsächlich auf treffen bewegt ..

auf Treffen oder zu Treffen?

am 17. Februar 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Vader3c

...würde gern noch 3 -4 cm runter.

Mit 200 kg in Wasserflaschen im Kofferraum kommst du hinten ca. 3cm runter. Das ganze wäre eintragungsfrei und im Sommer machst du einfach eine kleine Verkaufsstelle auf dem Treffen daraus.

Im Ernst, wenn du auf einem Autoanhänger zum Treffen fährst, dann mach einfach die Federn komplett raus. So tief ist dann keiner wie du.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:44

Auf und zu treffen ..

Entweder du kaufst ein neues Gewindefahrwerk oder du lässt dir die Federn pressen.

Vg

Flo

Mal abgesehen davon das ich dein Vorhaben total Verantwortungslos finde ist ja auch irgendwann as gewinde am Fahrwerk zu Ende!

Das bringt doch dann nichts außer das die Feder dann zu wenig Vorspannung hat und bei unebenheiten unkontrolliert in der Aufnahme sitzt!

Sei vernünftig und kauf dir ein Fahrwerk das dafür gemacht ist!

Ist das selbe , wie immer...

Immer das Beste, aber blos nichts dafür bezahlen.

Abgesehen davon, das wahrscheinlich nach den ersten Metern, die Federn nach der Behandlung komplett brechen werden und es zudem höchst fahrlässig und verantwortungslos ist,sowie wahrscheinlich Antriebswellen und Querklenker anstoßen werden, kann ich keinen weiteren Nutzen darin erkennen.

Sry, aber wenn dann richtig, Airride + TÜV-Konformen Platz in Sachen Antriebswellen und Querlenker schaffen, schon hat man seine wunschtiefe erreicht.

Andernfalls abmelden, Geld sparen, Federn raus und Trailercar draus gemacht.. muss jeder für sich selbst entscheiden, aber so ist es nix halbes und nix ganzes..

Zitat:

Original geschrieben von Vader3c

Auf und zu treffen ..

Ok, das hatte ich befüchtet. Schreibst Du bitte dann hier jedesmal rein, wenn Du losfährst und auch die Route?

Danke!

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:21

Ja mach ich, wieso wollen wir uns treffen ?

Hiho

wenn der noch 3-4 cm runter soll...hat sich das mit dem fahren eh erledigt .....

 

Optik mal ausser acht gelassen ....

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ok, das hatte ich befüchtet. Schreibst Du bitte dann hier jedesmal rein, wenn Du losfährst und auch die Route?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Vader3c

Ja mach ich, wieso wollen wir uns treffen ?

Ich denke eher, er möchte Dir dann aus dem Weg gehen (fahren) :D

Bingo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen