Federn in E36 vorn einbauen
Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie ich vorgehn muss, wenn ich vorn bei meinem 318i touring die Federn wechseln will?
Ich hab leider keine Hebebühne zur Verfügung, aber stabile Böcke. Und einen Federspanner hab ich mir auch schon besorgt. Ich hab eigentlich nur das Problem, dass ich nicht genau weiss, welche Schrauben ich lösen muss, um das Federbein lose zu kriegen, um dann die Feder zusammendrücken zu können...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
thx
21 Antworten
hallo,
hab nen 316i e36, müße also gleich sein
1 fahzeug anbocken, rad runter
2 verschleiß, abs und bremsleitung vom dämpferschaft entfernen.
3 mit holz bremsscheibe leicht abstützen(also so das die b-scheibe ganz leicht auf dem hoz ansteht) ist wichtig!!!! sonst schnapt dir der querlenker bei nummer 4 runter und alles hängt dann an der bremsleitung.
4 stabi-schraube lösen (die am Querlenker SW 16)
5 3 schrauben oben am domlager lösen (sw 13)
6 alle 3 Schrauben am achsschenkel lösen (müßte SW 17 sein) schrauben + eine mutter sollten beim wiedereinbau ersetzt werden. wie gesagt in nummer 3 bremsscheibe abstützen weil alles sonst am bremsschlauch hängt'!!!
7 ferderbein heraus nehmen, fertig
dämpfer wnn möglich immer in einbaulage hinstelle, da wenn dieser liegt das öl über den kolben laufen kann.
am dämpfer selber feder forspannen mit obere mutter lösen lager usw abnehmen feder heraus ziehen und neue feder vorgespannt wieder einbauen. wenn du feder spannst kann sein das der dämpfer sich mit rein zieht, das ist nicht so schlimm. der geht maximal nur bis zur hälfte mit rein.
drehmoment:
schrauben an achsschenkel 120nm
domlagermuttern ca 40 nm
obere mutter vom federbein ca 50 nm
falls du es hinten auch machst:
1 aufbocken rad runter, und stoßdämpfer lösen.
2 ein zweiter mann drückt dann dann den querlenker nach unten, der andere hebelt das federbei mit einem montierhebel heraus. hat nur ganz leicht vorspannung.
3 neues federbein einsetzen ( geht einfacher da das neue kürzer ist)
dämpfer dran rad drauf...
bau besser den bremssattel mit runter ,dann kann nix passieren mit der leitung
mfg
fertisch...
vielen dank für die antworten, hab das ganze am samstag nachmittag gebacken gekriegt...
ich versteh übrigens nicht ganz, wieso ihr noch am stabi rumschraubt, und die bremssattel löst. bei mir hat es völlig ausgereicht, die drei schrauben, die das federbein mit dem rest verbinden, und dann die drei oberen am dom zu lösen. dann geht das federbein einwandfrei raus. und der rest wird noch prima abgestützt. hab mir so noch ne menge zeit gespart...
trotzdem, thx!
du bekommst das federbein gar nicht raus ohne vorher die stabi-verbindungsstange zu lösen,da die am federbein angeschraubt ist.und das mit dem bremssattel macht man,da der ganze radträger nach unten fällt wenn alles gelöst ist,und sich dadurch die bremsleitung so dermaßen spannen kann wenn man nichtrichtig abstützt,das die leitung beschädigt werden kann.
mfg