ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Federn hinten tauschen bei Punto 176

Federn hinten tauschen bei Punto 176

Fiat Punto 176
Themenstarteram 29. April 2009 um 18:54

Hallo

Da mir hier immer gut geholfen wurde, melde ich mich wieder mit einem neuen Problem an meinem Punto. Da leider schon wieder 2 Jahre vergangen sind, war ich diese Woche beim TÜV. Wie schon erwartet lief das Ganze nicht ohne Schwierigkeiten ab. Es gab keine Plakete sondern nur ´nen Mängelbericht.

Also 2 verrottet Federn an der Hinterachse und eine Ölwanne die sich von bloßen Anschauen in Luft auflöst. Da ich mir schon zum ZKD-Wechsel "So wird´s gemacht" zugelegt hab ( kann ich jedem Hobby-Schrauber nur empfehlen) wird die Ölwanne kein Problem werden. Aber die Federn würde ich gerne wechseln ohne die Dämpfer auszubauen, kann mir vielleicht ein Experte sagen ob das möglich ist ? Wollte mir das Geld für neue Schrauben sparen, da ich in letzter Zeit sehr viel Geld in mein treues Auto stecken musste um es am Leben zu halten.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. April 2009 um 19:03

Hey ist relativ einfach. Du musst oben den Stossdämpfer losen oder kannst es auch unten wo du halt lieber magst. Wenn das getan ist kannst du die Schwinge etwas mit dem Fuss herunter drücken und die Feder heraus nehmen. Mir ist es auch schonmal vorgekommen das ich die Feder hinten zusätzlich mit einen Federspanner etwas zusammen drücken müsste. Einmal hat es so geklappt das andere mehr leider nicht. Wenn du die neue Feder einlegst musst du ja am besten Steine oder Kanthölzer unter die Schwinge liegen und das auto langsam ablassen. Solange bis du den Stossdämpfer unten oder oben wieder fest schrauben kannst. Ist eine Sache von 1std. Arbeit.

Der federspanne kriegst du bei Ebay für wenig Geld und das Werkzeug lohnt sich immer weil Stossdämpfer halten ja leider nie lange. Aber kannst es erstmal ohne versuchen und wenn es nicht geht muss dir halt ein zulegen oder irgendwo ausleihen Hobbywerkstatt vielleicht?

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:38

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das lösen der Dämpfer-Schrauben wollte ich vermeiden weil ich gelesen habe das man wenn die Schrauben gelöst wurden durch neue ersetzen muss. Kann man mit einem Federnspanner die Feder soweit zusammen ziehen das man die so raus bekommt ?

Grüße

Hi,

 

also du kannst mit einem Federspanner natürlich die Feder zu stark zusammendrücken, dass du sie rausnehmen kannst, und wenn du mit caramba oder einem Rostlöser arbeitest, dann kannst du die schraube wiederverwenden....sie geht ja nicht kaputt.......

 

und außerdem ist es einfacher, wenn der dämpfer abgeschraubt ist!!!

 

Und sonst Federn tauschen hinten is echt total!!!! einfach!!!!

 

Gruß Polo5000

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 19:54

Hallo

Ich habe meine Federn gewechselt war eigentlich recht einfach, nur ein Problem hatte ich laut meinem Buch soll ich die untere Dämpferschraube mit 95 Nm anziehen aber das erscheint mir sehr viel. Die Schraube habe ich mit 80 Nm angezogen aber wenn ich dann auf 95 hoch gehen will habe ich das Gefühl ich dreh sie ab. Muss ich vielleicht die Schrauben doch wechseln ??

Grüße

kani 95

Nee musst du nicht. Ich hab mittlerweile einmal die Schwingen und 2x die Dämpfer hinten gewechselt und die Schrauben immer wieder verwendet und auch mit dem Drehmoment angezogen, da ist nie was passiert.

am 8. September 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von rlogoalie42

Hey ist relativ einfach. Du musst oben den Stossdämpfer losen oder kannst es auch unten wo du halt lieber magst. Wenn das getan ist kannst du die Schwinge etwas mit dem Fuss herunter drücken und die Feder heraus nehmen. Mir ist es auch schonmal vorgekommen das ich die Feder hinten zusätzlich mit einen Federspanner etwas zusammen drücken müsste. Einmal hat es so geklappt das andere mehr leider nicht. Wenn du die neue Feder einlegst musst du ja am besten Steine oder Kanthölzer unter die Schwinge liegen und das auto langsam ablassen. Solange bis du den Stossdämpfer unten oder oben wieder fest schrauben kannst. Ist eine Sache von 1std. Arbeit.

Der federspanne kriegst du bei Ebay für wenig Geld und das Werkzeug lohnt sich immer weil Stossdämpfer halten ja leider nie lange. Aber kannst es erstmal ohne versuchen und wenn es nicht geht muss dir halt ein zulegen oder irgendwo ausleihen Hobbywerkstatt vielleicht?

Viel Erfolg.

Ich muss die Hinterachsschwingenlager wechseln, dazu muss ich auch die Federn ausbauen.

Ich sehe darin kein Problem, nur unten an der Schwinge ist die Feder durch so eine Art Federteller gesichert und ich kann nicht ersehen wie man diesen entfernt und wieder einbaut.

Hast Du da für mich einen Tipp ?

Die Feder lösen und spannen ist kein Problem, nur wie bekomme ich die dann raus ?!!

Hallo,

meinst du dieses Plastikteil am Schwingarm. Das ist doch einfach nur eingesteckt, oder ?!?

Die Schwingarmlager habe ich auch schon auf beiden Seiten getauscht. Ich würde sagen das man dafür den kompletten Schwingarm ausbauen muss, und auch ´nen guten Schraubstock, Durchschlag+großem Hammer braucht.

Grüße

am 28. März 2015 um 16:44

Zitat:

@kani95 schrieb am 29. April 2009 um 20:54:31 Uhr:

Hallo

Da mir hier immer gut geholfen wurde, melde ich mich wieder mit einem neuen Problem an meinem Punto. Da leider schon wieder 2 Jahre vergangen sind, war ich diese Woche beim TÜV. Wie schon erwartet lief das Ganze nicht ohne Schwierigkeiten ab. Es gab keine Plakete sondern nur ´nen Mängelbericht.

Also 2 verrottet Federn an der Hinterachse und eine Ölwanne die sich von bloßen Anschauen in Luft auflöst. Da ich mir schon zum ZKD-Wechsel "So wird´s gemacht" zugelegt hab ( kann ich jedem Hobby-Schrauber nur empfehlen) wird die Ölwanne kein Problem werden. Aber die Federn würde ich gerne wechseln ohne die Dämpfer auszubauen, kann mir vielleicht ein Experte sagen ob das möglich ist ? Wollte mir das Geld für neue Schrauben sparen, da ich in letzter Zeit sehr viel Geld in mein treues Auto stecken musste um es am Leben zu halten.

Grüße

hoi ja du kanst die gleiche benützen.

 

Zitat:

@Roby79 schrieb am 28. März 2015 um 17:44:42 Uhr:

Zitat:

@kani95 schrieb am 29. April 2009 um 20:54:31 Uhr:

Hallo

Da mir hier immer gut geholfen wurde, melde ich mich wieder mit einem neuen Problem an meinem Punto. Da leider schon wieder 2 Jahre vergangen sind, war ich diese Woche beim TÜV. Wie schon erwartet lief das Ganze nicht ohne Schwierigkeiten ab. Es gab keine Plakete sondern nur ´nen Mängelbericht.

Also 2 verrottet Federn an der Hinterachse und eine Ölwanne die sich von bloßen Anschauen in Luft auflöst. Da ich mir schon zum ZKD-Wechsel "So wird´s gemacht" zugelegt hab ( kann ich jedem Hobby-Schrauber nur empfehlen) wird die Ölwanne kein Problem werden. Aber die Federn würde ich gerne wechseln ohne die Dämpfer auszubauen, kann mir vielleicht ein Experte sagen ob das möglich ist ? Wollte mir das Geld für neue Schrauben sparen, da ich in letzter Zeit sehr viel Geld in mein treues Auto stecken musste um es am Leben zu halten.

Grüße

hoi ja du kanst die gleiche benützen.

Mittlerweile denke ich, weiß er das nach über 6 Jahren auch :)

Gruß digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen