federn gesackt bis sie aufsetzen !
hallo an alle !
dreh hier noch durch !!
habe mir vor 3wochen ein ttr bj 2000 zugelegt !
soweit ganz gut !!
nur lagen die dämpfer vorne komplett auf dem federwegsbegrenzer auf !
die feder sollte 30mm tiefer sein ! ist aber auf mindetens 60mm abgesackt !!
habe also kurzer hand neue weitec 50mm federn und supersport stoßdämpfer verbaut
mit der hoffnung jetz nun wieder federweg zu haben !!
das ging genau 3 tage gut !!
jetz sind die neuen federn schon wieder so weit gesackt das sie auf den federwegbegrenzern aufliegen !
kann mir jemand einen tip geben was da an der vorderachse noch kaputt sein kann !!???
bin total verzweifelt und für jeden rat dankbar !!
danke im voraus
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTompft
Dort heisst es teilweise es wäre normal oder auch nicht, ergo auch nicht ganz Schlüssig 😉
Bin darin zwar kein Fachmann, doch sieht dazu meine Meinung / Einschätzung so aus als sei dann, wenn die Federwindungen aufeinanderliegen, der Stossdämpfer ausgelutscht. Denn Federn so zu konzipieren, das sie aufeinander liegen und somit nicht mehr federn können, das kann ich mir nicht vorstellen.Gruss
TTompft
Der Dämpfer nimmt doch lediglich die Schwingung aus dem System, warum sollten bei einem kaputten Dämpfer die Federn im Stand stärker gestaucht sein?! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Oetker
Der Dämpfer nimmt doch lediglich die Schwingung aus dem System, warum sollten bei einem kaputten Dämpfer die Federn im Stand stärker gestaucht sein?! 😕Zitat:
Original geschrieben von TTompft
Dort heisst es teilweise es wäre normal oder auch nicht, ergo auch nicht ganz Schlüssig 😉
Bin darin zwar kein Fachmann, doch sieht dazu meine Meinung / Einschätzung so aus als sei dann, wenn die Federwindungen aufeinanderliegen, der Stossdämpfer ausgelutscht. Denn Federn so zu konzipieren, das sie aufeinander liegen und somit nicht mehr federn können, das kann ich mir nicht vorstellen.Gruss
TTompft
Bei Gasdruckdämpfern gibts z.B. 2 Möglichkeiten.
Ist Das Öl raus, dann liegt dein Auto höher, da die Gaskraft den Trennkolben gegen die Kolbenstange drück. Das hebt das Fahrzeug an...
Ist das Gas raus sackt der Dämpfer weiter ab, da der Druck gegen die Kolbentange fehlt...
MfG