Federbruch vorne
Hallo,
mich hats am Sonntag erwischt, aus heiterem Himmel und bei langsamer fahrt: Lauter Knall vorne, sofort angehalten, Kotflügel war abgesunken, Federbruch. Konnte die 2 km bis nach hause ohne probleme fahren, rad drehte frei. Montag in Werkstatt geschleppt (dank mobilo), beide Vorderfedern erneuert, darf ich natürlich selbst zahlen Für km-Stand 93000 finde ich die haltbarkeit der federn unter alles sau, ich habe bei fast 600000 km auf dem W124 einmal sowas erlebt, und dann war aber die fahrbarkeit des Autos noch voll gegeben. Beim W211 habe ich mich das Fahren nicht mehr getraut.
was mich aber noch mehr beunruhigt: Gleich zwei mal am Montag habe ich (dank ADAC und DB-fahrdienst) gehört, das sei in letzter zeit recht häufig, dass beim 211 Federbrüche auftreten. geht mir das Autoim zarten Alter von 9,5 jahren und unter 100000 km jetzt schon langsam aus dem leim? Wann sind dann die federn hinten dran? Wer hat ähnliches erlebt?
Beste Antwort im Thema
Du fährst n 211er, kein Liebherr
Ähnliche Themen
108 Antworten
Da ich schon mehrmals die Stoßdämpfer vorn gewechselt habe, und auch zum Vergleich die eine oder andere Feder herumliegen hatte, bin ich mir ziemlich sicher, dass meine von der Länge her als auch von der Spannung her passen. Allerdings fahre ich auch einen S211 mit OM642, der bereits von vornherein sehr kräftige Federn verbaut hat.
Bei Schwiegervatis E350 Federbruch im letzten Jahr (10Jahre alt), habe nur die linke vordere Feder nach Federbuch getauscht. Der wollte sparen und sah meine Empfehlung überhaupt nicht ein, gleich beide Federn zu wechseln. Hatte vermutet, das man hier einen Unterschied dann merkt. Dem war auch nicht so. Bei Vollbremsungen, schnellen Kurven, usw. beide gleichmäßig hart. Insofern hatte sich sein Geiz gelohnt und ich kann nicht bestätigen, dass Dein Statement (Feder kürzer und weicher nach einigen Jahren) stimmt. So viel zum Selberschrauben In der Werkstatt wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist und das finanzielle Jahresziel nicht erreicht.
PANIK!!!!
Komme heute nach der Arbeit aufn Platz, da steht er mit der Schnautze am Boden...
Farher vorn ganz unten, Beifahrer stücken höher...
Kollege sieht mich wie ich völlig aufgelöst darstehe mit Tränchen in den Augen...
Sagt er zu mir: Ist wohl deine Höhen Noveauregulierung im Arsch!!!????
VORNE? Kann das sein?? Hat der doch nur am Heck oder täusch ich mich da?
Den Hobel aufgebockt und Rad abgeschraubt...JAP, Feder im oberen viertel gebrochen...Fahrerseite...Beifahrer hab ich nicht gekuckt...
Zur Faktenlage:
Mein kleiner Fettsack heisst w211...ist geboren am 06/2004...ist ein Limosienchen...und hat jetzt 140.000km Lebenserfahrung...6-Gang Schaltgetriebe
Zu meinen Fragen:
Niveauregulierung??? Wassn das überhaupt genau? Was macht das, was kost das?? VORNE???? Oder sogar vorn und hinten???
Oder doch "nur" Feder gebrochen?
Wagen huckepack nehmen, oder schafft er das aus eigener Kraft zum Freundlichen?
Was kost sowas? Rubel, Dukaten, Slotti oder doch Euro? Wieviel kanns werden?
Mercedes Werkstatt oder Firma Wald Und Wiese??
Danke für schnelle Antworten!!
bleib Cool ist nur die Feder oder hast du Airmatic ?
wenn du keine Airmatik hast kostet eine Federwechsel bei Mercedes 200 EUR
bei freien kannst du für bei seiten für 200 machen lassen ,
bei war schon 5 mal gebrochen ;-)
also gibt es schlimmeres ,
sei froh das es dich nicht während der Fahrt erwischt hat dann hätte es richtig laut sein können ( wenn es vorne Gebrochen ist )
Lg
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 16. August 2017 um 18:36:19 Uhr:
bleib Cool ist nur die Feder oder hast du Airmatic ?
wenn du keine Airmatik hast kostet eine Federwechsel bei Mercedes 200 EUR
bei freien kannst du für bei seiten für 200 machen lassen ,
bei war schon 5 mal gebrochen ;-)
also gibt es schlimmeres ,
sei froh das es dich nicht während der Fahrt erwischt hat dann hätte es richtig laut sein können ( wenn es vorne Gebrochen ist )
Lg
Ist ja das was mir nicht in den Schädel will...heute morgen noch mit Autopilot im Halbschlaf zur Arbeit und der Dicke hat sein Dienst getan wie jeden Tag...
Zum Feierabend komm ich raus, da steht er da ganz traurig wie son Hund der in die Ecke gekackt hat und nun weiss was ihm blüht!
Wie kann das sein? Kann das nicht eigentlich NUR während der Fahrt passieren??
Nä...Ährmatik hat der glaub ich nicht...oder ich sags mal so: Halt mich für bekloppt, ABER ICH WEISS ES NICHT!! Woran merkt man das? Gibts da nen Knopf? Eigentlich habe ich auch schon alle mal durchprobiert in den drei Monaten die ich ihn hab...Bis jetzt war mir keiner davon ein wirkliches Rätsel...
Meinst du also ist wahrscheinlich die Feder, ja? Machst mir ja ganzschön Mut!
Werde ihn morgen mal zum Schrauber schieben lassen...selber fahrn is glaub ich nicht!
Den Hobel aufgebockt und Rad abgeschraubt...JAP, Feder im oberen viertel gebrochen...Fahrerseite...Beifahrer hab ich nicht gekuckt...
hast doch selber geschrieben ?
bei mir ist auch während stehen kaputt gegangen ,
und bin mehrere Monate vielleicht sogar mehr als einen Jahr mit Kaputten Hinterachse Feder gefahren ( hinten merkt man nichts bei mir hat es TÜV gesehen )
also Kopf Hoch ;-)
aber am besten beide seiten Tauschen und der Werkstatt soll auf die Farbmarkierungen des Feders gut aufpassen und die Richtige bestellen ansonsten wenn ein falsches Feder Montiert wird steht das Fahrzeug viel zu Hoch !
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 16. August 2017 um 18:58:59 Uhr:
hast doch selber geschrieben ?
bei mir ist auch während stehen kaputt gegangen ,
und bin mehrere Monate vielleicht sogar mehr als einen Jahr mit Kaputten Hinterachse Feder gefahren ( hinten merkt man nichts bei mir hat es TÜV gesehen )
also Kopf Hoch ;-)
aber am besten beide seiten Tauschen und der Werkstatt soll auf die Farbmarkierungen des Feders gut aufpassen und die Richtige bestellen ansonsten wenn ein falsches Feder Montiert wird steht das Fahrzeug viel zu Hoch !
Ja klar, die Feder ist Schrott...Fahrerseite vorne...Beifahrer hab ich nichtmehr geschafft vor lauter Zigaretten die rauchen musste...
Also Airmatic...wie gesagt keine Ahnung! Werd ich ja morgen sehen wenn der Freundliche drunterkuckt!
Hm...naja der TüvHeini meinte auch mal sowas von wegen, die brechen gern mal durch!
Aber wenns wirklich NUR das ist, scheints ja noch zu wuppen zu sein...
Werd dann gleich beide wechseln lassen...und danke für den Tip mit den Farbmarkierungen. Hoffe der fühlt sich da nicht auf den Schlips getreten, aber ich sprech das dann an wenn ich morgen da bin..
Vielen Dank!
ich gehe mal davon aus das nur normale Feder hast denn bei Airmatik müsstest du was auf dem Display sehen ,
und ja der Tüv hat Recht die gehen gerne mal Kaputt ,
wenn du schon gesehen hast das die Vorne kaputt sind empfehle ich dir zur 100000 % beide seiten zur Wechseln ,
Lg
Aber man liest dass du es mit Humor aufnimmst, und das ist super.
Zitat:
@corrosion schrieb am 24. März 2015 um 21:35:07 Uhr:
Du fährst n 211er, kein Liebherr
vielleicht ist es ein liebhaberauto?
zum thema nach 10 jahren ist das doch normal, materialmüdigkeit. entweder 200tkm oder 10jahre so wird kalkuliert in etwa.
es ist auch ein ziemlich bekannte bei diesen W 211 das die Federn gerne mal Kaputt gehen ,
wie geschrieben meiner ist schon 14 Jahre alt und hatte bist jetzt 5 Federbrüche ,
die Federn kosten auch nicht viel stück vielleicht um die 60 EUR ,
und alles alles gute an den Fahrzeug Besitzer wie geschrieben wenn es während der Fahrt passiert hätte dann hättest du mehr schaden am Hals ,
Lg
Zitat:
@garssen schrieb am 16. August 2017 um 19:23:41 Uhr:
Aber man ließt dass du es mit Humor aufnimmst, und das ist super.
Naja ich hatte schon nen ordentlichen Köttel in der Buchse als ich ihn da so stehen sehen hab.
Wenn die Räder auf einmal bis Anschlag im Radkasten hängen und die Lippe schon fast den Boden knutscht...
Aber AMG_9999 hat mir wieder Mut gemacht...und ein anderer Kollege sagte auch das es wohl doch nicht sone grosse Sache sein kann...*KLOPFAUFHOLZ*
Bin jetzt 36 und habe bereits ne Menge Blech auf Rädern besässen (ich weiss es nicht wieviele....aber VIELE) und irgendwann, wenn der erste Schock vorrüber ist, lernt man es einfach zu akzeptieren.
Der Dicke muss schliesslich jeden Tag über hundert Kilometer meine endlosen Tiraden, Selbstgespräche und WENNICHBUNDESKANZLERWÄRE gequatsche aushalten...
Da darf er schonmal seinen Tribut fordern...
Zitat:
@AMG_9999 schrieb am 16. August 2017 um 19:39:11 Uhr:
es ist auch ein ziemlich bekannte bei diesen W 211 das die Federn gerne mal Kaputt gehen ,
wie geschrieben meiner ist schon 14 Jahre alt und hatte bist jetzt 5 Federbrüche ,
die Federn kosten auch nicht viel stück vielleicht um die 60 EUR ,
und alles alles gute an den Fahrzeug Besitzer wie geschrieben wenn es während der Fahrt passiert hätte dann hättest du mehr schaden am Hals ,
Lg
Vielen Dank! So wie du es schreibst scheint mein Schutzengel wohl heute morgen wacher gewesen zu sein als ich!
Danke und dir auch alles Gute!
Knallt es bei mir dann auch bald? Der Dicke ist gut 10J hahahaha
kann sein aber muss nicht sein :-D
vielleicht hast du ein gutes Qualität ab vom Werk bekommen ;-) :-D
Lg