Federbruch nach 88tkm, ist das normal?
Als ich gestern mit meinem Vectra C unterwegs war, ihn am Nachmittag auf einem Parkplatz abstellte und später dann wieder losfahren wollte, polterte es vorne rechts recht laut. Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Auto vorne rechts sehr tief hing, das Rad aber noch Luft hatte. Als ich das Auto vorher abgestellt hatte, war noch allles ok. Somit ist wohl im Stand etwas kaputt gegangen. Ich habe das Auto dann abschleppen lassen, die Diagnose des FOH lautet "Federbruch". Der meinte, angeblich kann das bei der Laufleistung von 88tkm schon mal passieren in Abhängigkeit vom Straßenzustand, die Feder ist ein Verschleißteil, somit keine Aussicht auf Kulanz.
Ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas nicht gehabt (Laufleistung zusammen ca. 350tkm, fast ausschließlich Opel) und meide eigentlich jedes Schlagloch.
Gibt es noch andere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Ich finde es jedenfalls ein Armutszeugnis, dass sowas bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto passiert.
Grüße Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daddy V6 TDI
Hallo Opelaner;-)Mein Vater (73J. aber Fit!!)
Glückwunsch!!
Aber schützt halt auch nicht davor, ein debiles Kind zu zeugen.
Gruß Wolfgang
327 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dosig
Hallo,ich auch!
Wir haben einen 2.2 Signum, Bj. 2003, knapp 60 TSD Km.Letztes Jahr, bei 29 TSD Km, war ein Stoßdämpfer verölt und, beide mußten getauscht werden, knapp 300.-- Euro.
Vor ca. 3 Wochen bei rausfahren aus der Garage, vorne links ein Knall.
Garagen und Vectra/Signum vertragen sich nicht.
Jetzt, gestern war der Wagen wg. einer Inspektion in der Werkstatt und beim holen sagte man uns die untere Windung der linken Feder sei gebrochen und das wäre ganz, ganz selten und man müsse beide(?) Federn tauschen zum Sonderpreis von knapp 400.-- Euro.Nachdem ich hier von Kulanz las, rief ich gerade in der Opelwerkstatt an und bat dies zu klären.
Wir sind schon etwas älter und haben sowas noch nicht erlebt.
Unser erstes gemeinsames Auto war ein Kadet C, dann ein Kadett D, ein Kadett GTE, in Opel Record, ein Ford, ein Mazda 26, ein Renault 18, ein R 21, ein R25 V6 Turbo (der war in jeder Beziehung der Beste von allen), ein R Safrane, bis auf den Turbo war Renault immer sehr darauf bedacht die Bremsscheiben zu tauschen, nach dem Safrane kam ein Vectra Caravan und jetzt der Signum.
Also, wir sind von Opel enttäuscht und wenn das nicht auf Kulanz geregelt wird war dies unser letzter Opel.
Noch nie mußten Stoßdämpfer oder Federn getauscht werden. So kann man auch Geld verdienen.LG</blockquote>
------------------------
Hallo,
kann deine Enttäuschung gut verstehen. Geht mir ähnlich mit meinem 2.2direct 2004.
Die 1 Jahres-Garantie ist jetzt gerade abgelaufen. Ich hatte 9 Dinge zu beanstanden. 3 davon konnten noch nicht herausgefunden und behoben werden.
Ich gaube allerdings, dass es da weniger ums Geldverdienen geht, weil Opel in solchen Fällen ja mit Kundenverlusten rechnen muss. Es ist vielmehr die zum Teil lausige Qualität von Stossdämpfern, Federn, Hochdruckpumpen, Steuerkettenantrieben und AT5-Getrieben, über die auch ich mich ärgere.
Wenn schon, dann ist einfach Kulanz ALLES.Bei meinem letzten Omega MV6 waren auch bei beiden hinteren Federn plötzlich die unterste Windung abgebrochen, obwohl Federn normalerweise, wenn sie korrekt dimensioniert und warmbehandelt wurden, nie brechen sollten, weil sie nur im dauerfesten Bereich beansprucht werden. Höchstens etwas weicher werden dürften sie, aber nie brechen.😠
Gruss
Bumm
Hi !
Bei unserm ehemaligen 325 TDS sind auch 2 oder 3 Federn im Laufe der Zeit gebrochen. Das kommt da wohl auch öfters vor.
Woran es auch immer liegt. Ich denke an fehlerhafter Wärmebehandlung.
Gruß
Karle
ich würde mittlerweile eher sagen, immer schlechtere straßen bei immer weniger reifenquerschnitt und mehr masse des komplettrades
Hallo zusammen
und danke für die Antworten,
was mich besonders ärgert ist, wir haben die Cosmo-Ausführung und noch einige Extras dazu, der NP lag bei 32.000.-- Euro. Bj. 03 und exakt 52.746 KM - da kann man doch was anderes erwarten als kaputte Stoßdämpfer und gebrochene Federn.
Was ich auch als recht seltsam empfinde, es wird immer paarweise ausgetauscht.
Bei uns war 1 Stoßdämpfer kaputt, zwei wurden ausgetauscht.
Was geschieht hier eigentlich dann mit dem der noch in Ordnung ist?
Jetzt eine Feder ist gebrochen, zwei werden getauscht. Was geschieht mit der zweiten?
Wahrscheinlich werden dann die noch funktionierenden zweiten Teile gebraucht weiterverkauft(?)!
Seit gestern geht mir das Wort Produkthaftungsgesetz im Kopf rum.
Was mir auch komisch vorkommt, Insektionsintervalle und Ölwechsel alle 30´KM, die Werkstatt will aber jährliche Ölwechsel, was soll das?
Opel schrieb mir am 25.04.03, zur Vorstellung des Signum:
...... und einer Kombination aus maximaler Qualität ...... und partnerschaftlicher Kundenbetreuung, ...... Markenleitsatz: "Opel. Frisches Denken für bessere Autos."
Beim Parkpilot ist der vordere, mittlere Sensor kaputt, Reparatursonderpreis 160.-- Euro.
LG dosi
http://hagi.ha.funpic.de/
Ähnliche Themen
defekte teile sollten IMMER paarweise getauscht werden, die ganzen werden dann halt entsorgt, da niemand das risiko eingeht altteile einzubauen und gewährleistung geben zu müssen. Opel tauscht allerdings in Garantiefällen nur das defekte bauteil Oo
der grund des Paarweisen austausches ist die abnutzung des anderen bauteils, das ja auch nicht ewig hält 😉
zur wechsel intervall, ausschlaggebend ist dein handbuch, was die werkstatt sagt interessiert nicht, wenn flex (2 Jahre und max. 30tkm bei benzinern) geht laß es einstellen.
Hallo zusammen,
Kulanz wurde mit der Begründung abgelehnt unser Fahrzeug wäre zu alt.
Ging bisher nur telefonisch (Anfrage wg. Kulanz und Ablehnung), werde jetzt an meinen FOH einen höflichen Brief schreiben.
LG dosig (was ein blöder Nick) - die ersten zwei Buchstaben sind der Händler und die anderen stehen für Signum.
http://hagi.ha.funpic.de
Das ist aber komisch!?
Ich habe letzte Woche auch 2 neue Federn wegen Federbruch bei 48500Km bekommen. Musste nichts bezahlen, da ich noch in den 6 Monaten Gewährleistung bin. Mein FOH hat immer etwas von Sonderkulanz gesagt, die er wohl Intern an Opel stellt damit er nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Ein befreundeter KFZ Mecha. hat mir gesagt, dass die Federn auch gern bei anderen Opelmodellen wegfliegen!
Gruß
omega09131
Hallo,
ja, das ist schon mehr als komisch und bei diesem FOH ist es bereits unser 2. Opel!
Aber was noch komischer ist, 4 Federn gibt es bereits für einen Bruchteil der genannten Kosten.
Unser FOH gab uns folgendes Angebot:
Vorderfedern ersetzen 375.-- € inkl. Steuer
und
Parkpilot-Sensor ersetzen (1 Sensor vorne mittig ist deffekt) 160.-- € inkl. Steuer.
Ich schickte heute 2 höfliche Faxanfragen und warte nun auf Antwort
und wenn sie nicht wollen, es gibt auch andere Werkstätten und andere Automarken.
Schade wärs, schon, weil der Signum 2.2 Cosmo ein schönes Fahrzeug ist.
LG
dosig
Bei mir war es ein Senor hinten rechts...ist letzte Woche auch auf Gewährleistung augetauscht worden!
Die haben schon unverschämte Preise!!! Mit den Federn würdest Du bei einer freien Werkstatt günstiger wegkommen. Ich hatte letztes Jahr einen defekten Stossdämpfer an meinem altem Audi A4. Die Freie hat ca. 180€ verlangt...2 neue Dämpfer (Hinterachse) + Einbau.
Hallo zusammen,
hstte mich schon bei ATU erkundigt und da hätte der Federtausch, auch komplett und inkl. Steuer, um die 320.-- Euro gekostet. Also etwas preiswerter.
Setzte mir als letzte Frist, bzgl. einer Antwort, den heutigen Freitag, nachdem ich noch einmal per Fax um eine Antwort bat. Hätte den Auftrag dann bei my-hammer ausgeschrieben.
Wir überlegten auch ernsthaft den Signum zu verkaufen und haben uns schon Prospekte besorgt, Autos real und Infos im Internet angesehen.
Heute kam dann das O.K. des FOH die Reparatur, den Federaustausch, auf Kulanz auszuführen.
Ich überlegte mir schon, wäre erneut eine Ablehnung gekommen, darüber einen schönen Banner, mit dem Slagon: 5 Jahre alter ..... mit ca. 60TSD KM, NP 32TS EURO, wird als Altauto, bzgl. Reparaturen, bezeichnet, zu basteln und diesen dann auf HPs und im Tausch usw. usf.
So, mal sehen wie ich nun mit dem vorderen Sensor des Parkpilotes klarkomme, der Sonder-Reparaturpreis von 160.-- Euro, wenn der Sensor 40.-- Euro kostet, erscheint mir doch etwas zu teuer.
Das Fahren wird uns auch immer mehr vermiest, sei es durch ein enorm angewachsenes LKW- Aufkommen, das auch nicht sein müßte, wäre die DB usw. usf., das uns an zügigem fortkommen (be)hindert, extrem hohe Werkstattpreise,
eingebaute Fehler und Deffekte und dann der Spritpreis mit den hohen Steueranteilen, auch für unsere/die Rente. Für unsere Rente nicht, denn wenn es so weiter geht, können unsere Kinder sich Tanken nicht mehr leisten und was ist dann, arme Kinder/Rentner mit leeren Tanks ......
LG und ein schönes WE
dosig
Hallo zusammen,
bin vor ca. 4 Wochen mit unserem "Transporter", einem Peugeot Partner, Bj. 2004, KM 48000, von Köln nach München gefahren. Bergab mit Rückenwind 165Km/h und habe schon gemerkt das sporadisch so ein Knarzen beim Lenken festzustellen war. Habe angehalten aber von außen nix entdecken können. Am nächsten Tag, wieder zu Hause angekommen, halte ich an einer roten Ampel und wie ich so bremse knackt es heftiger. Ich bin der Erste, es wird grün, ich fahre los und es knallt. Alle drehen sich zu meinem Auto um und ich fahre schleifend in die nächste rechte Parklücke.
Ergebnis: Beide Federn der vorderen Federnbeine gebrochen. Auf der linken Seite hat die gebrochene Feder den Reifen auf ca. der Mitte des Profils komplett aufgeschlitzt.
Auf der linken Seite ragt die gebrochene Feder bis auf ein paar Milimeter an die innere Reifenflanke heran.
Das Fahrzeug war natürlich nicht mehr rollfähig und wurde vom ADAC zu meiner Werkstatt, eine frei Werkstatt, herfahren.
Der Meister, ein Bekannter von mir, hat mir als erstes zu meinem Schutzengel gratuliert und mir dann gesagt das dies nicht die ersten Federn sind die er bei Peugeot Fahrzeugen austauscht. So ab 30000KM geht das bei bestimmten Baureihen von Peugeot los. Schuld sind mangelhaft produzierte Federn die Peugeot seinerzeit von einem Zulieferer gekauft hat. Wir selber haben das Fahrzeug damals neu von einem Peugeot-Händler gekauft und es gab NIE eine Rückrufaktion oder Ähnliches.
Es ist wohl gängige Praxis bei solchen Vorkommnissen die Schuld auf den Fahrerstil, die Fahrzeugbeladung und schlechte Fahrbahnverhältnisse zu schieben.
Zur Fahrzeugbeladung ist zu sagen das diese bei uns immer etwa 60kg an Werkzeug beträgt, sonst nichts. Reifendruck und Reifenzustand werden regelmäßig geprüft.
Gruß
😠Hallo
Bei mir wurde heute auch ein Federbruch vorne links beim Service festgestellt. Tachostand 43840 km. Der Federbruch muss schon einige Wochen alt sein, war aber nicht zu merken weil nur die untere Federwendel abgeplatzt ist und die Feder sich wieder in den Federteller gesetzt hat. Preis 2 Federn 163,80€ plus 2 Std. Arbeitszeit 98€ . (Nicht bei Opel)
Von der Laufleistung kann sie nicht gebrochen sein. Erstzulassung 10.2002
Zitat:
...
Ich hoffe nur, daß mein Vectra verschont bleibt. Ich war schon geschockt als ich in der Einfahrt so ein Stück einer Feder gefunden habe.Tschüß Uwe
Hallo,
so nun hat es meinen Vectra auch erwischt. Federbruch vorne rechts bei 150km/h auf der BAB - Feder zerschlitzt Reifen - Reifenplatzer. Danach schön ausrollen lassen und Abschleppdienst gerufen. Interessant ist aber, daß mit gebrochener Feder der Caravan sich nicht auf den Abschlepper ziehen lies, da die Frontschürze aufsitzt. Nach längeren herumdoktern dann doch noch bis in die Werkstatt gekommen.
Nun sind 2 neue Federn fällig und auch gleich noch ein Satz neuer Winterreifen.
Bei allen Ärger aber Glück gehabt, da in der Spur geblieben und somit kein größerer Schaden.
Tschüß Uwe
Hallo,
hatte heute einen federbruch vorne links Opel Signum 69000 km 4 Jahre alt. bei 140 km/h da wird es einem schon anderst wenn sich plötzlich der reifen auflöst. Die gebrochene feder hat ihn aufgeschlitzt.Auto steht im Moment bein Opel-Händler. Die haben sich noch nicht gemeldet. Bin mal gespannt mit dem Kulanz-Antrag. Normal ist das ganze ja nicht.
gruß Mathias
Heut meinen grossen zu Inspektion gegeben und was ist bei 78855km?Beide Spurstangen ausgeschlagen und hinten EINE FEDER bebrochen und keine Kulanz!!
Na dann Prost das ist bei meinen alten Mazdas nicht passiert!