Federbruch nach 88tkm, ist das normal?
Als ich gestern mit meinem Vectra C unterwegs war, ihn am Nachmittag auf einem Parkplatz abstellte und später dann wieder losfahren wollte, polterte es vorne rechts recht laut. Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Auto vorne rechts sehr tief hing, das Rad aber noch Luft hatte. Als ich das Auto vorher abgestellt hatte, war noch allles ok. Somit ist wohl im Stand etwas kaputt gegangen. Ich habe das Auto dann abschleppen lassen, die Diagnose des FOH lautet "Federbruch". Der meinte, angeblich kann das bei der Laufleistung von 88tkm schon mal passieren in Abhängigkeit vom Straßenzustand, die Feder ist ein Verschleißteil, somit keine Aussicht auf Kulanz.
Ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas nicht gehabt (Laufleistung zusammen ca. 350tkm, fast ausschließlich Opel) und meide eigentlich jedes Schlagloch.
Gibt es noch andere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Ich finde es jedenfalls ein Armutszeugnis, dass sowas bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto passiert.
Grüße Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daddy V6 TDI
Hallo Opelaner;-)Mein Vater (73J. aber Fit!!)
Glückwunsch!!
Aber schützt halt auch nicht davor, ein debiles Kind zu zeugen.
Gruß Wolfgang
327 Antworten
Jawohl! Jetzt hat's mich auch erwischt, gut, mein Vecci GTS hat schon 200kkm auf dem Ticker, trotzdem ärgerlich. Wenn es nämlich auf der AB passiert wäre, wäre ich ohne Vorwarnung tot... Die gebrochene Feder hat sich nämlich schön über den unteren Teller gezogen und der Reifen hat anschliessend im Radkasten geschleift. Wie g'sagt es ist zum Glück bei der Schrittgeschwindigkeit in einer Tiefgarage passiert... Ich musste mir an dem Abend in der Kneipe die Kante geben um es zu verkraften... bin nämlich am Vortag aus dem Skiurlaub zurückgekehrt und die Ganze Strecke fast nur Tempo 200 gefahren....😁
Also recht gefährliche Sache und muss leider sagen beim Opel gang und gäbe. In unsere family sind schon auf 3! Opels Federn gebrochen. Wohl gemerkt in unsere fymily gibt es nur die 3 😉 Das beste dabei war noch dass die Typen, die hier so schön FREUNDLICHEN genannt werden, sind nicht in der Lage gewesen, rauszufinden welche Federn verbaut waren! Eine Woche haben sie rumgemacht, dann gab's die heilige TECHNISCHE ANFRAGE und das war der Witz schlecht hin. Antwort war: es ist Schlechtenstrassen-Pakett verbaut 😁 Ja von wegen inr Trampeltiere... ! 🙄 Seit dem ich die Feder drin habe ist die Karre etwas höher und weicher-können wohl kaum die selben Federn sein... Da ich sowieso "höherlegen" wollte habe ich es so sein lassen aber sagt mal ist das auch eure Vorstellung von KOMPETENZ??? 😕
Ich habe die Feder gepackt und gesagt: neee Jungs ihr kommt an die Karre erst wenn ich tot bin und bin dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt und die selber reingebaut. Also da nimmt mich bald der Teufel wenn ich mal die zwei Wörte OPEL und KOMPETENZ in einem Satz höre. Definitiv kann ich sagen das ist,und für immer in meinem Leben bleibts der LETZTE Opel den ich eigen genannt habe. Selbst wenn die mir einen umsonst schenken wollten und selbst wenn es noch 10 Kilo Goldbarren dabei wäre-NO MORE OPEL! Das Auto ist nach 200 kkm ein Haufen Schrot, der Fahrwerk ist einfach komplett hin, sämtliche Lenker ausgeschlagen, Dämpfer 4x getauscht, jawohl Lenkung zum 5. mal getauscht. Was für ein Ar*****ch hat eigentlich diesen Schrototyp für die Produktion freigegeben? Die Leute sollten verklagt werden und hinter die Gittern wandern. 😠
Na ja auf jeden Fall wünsche ich euch etwas mehr Glück und schaut das ir die Karre um die 150kkm loskriegt, den Ärger ist es nämlich wirklich nicht Wert!
Servus!
Ruda
Zitat:
Original geschrieben von Noovae
Tja Leute, ich schließe mich euch an.
Signum 2,2l, TDI, BJ Ende 2003.
Heute morgen alles ok, heute Nachmittag steig ich ins Auto und fahr los. DAs Lenken viel arg schwer und es gab komische Geräusche.
Gleich in die Werkstatt und beim Aussteigen hab ich es schon gesehen - hmm, komisch tiefergelegt? Ziemlich arg sogar...Auf der Hebebühne dann die ernüchternde Diagnose: Federbruch an beiden Rädern vorne!!! Jawohl, richtig gelesen - an BEIDEN Rädern! Das muss man sich mal geben...
Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt... und morgen bekomme ich eine erste Rückmeldung.
Ich halte euch auf dem Laufenden!!!
So ein Scheiss hab ich ja noch nie erlebt.
Hallo,
ja das kann man wirklich kaum fassen, wenn 2 Federn, die völlig unabhängig sind voneinander, gleichzeitig brechen.
(Dass dann noch gleich die Räder im Radkasten streifen, kann ich auch nicht fassen. Da sollte doch ein Endanschlag mit Gummipuffer sein, der sowas kriminelles entschieden verhindert.)
Dabei sollten Federn, wenn sie richtig berechnet sind und das Material stimmt, nie brechen, weil sie ja immer nur im sogenannten dauerfesten Bereich belastet werden. Aber auch ich musste bei meinem MV6 Baujahr 1998 mit ca 130000 km (8 jährig) hinten beide Federn ersetzen lassen, weil bei beiden unten eine Windung abgebrochen war. Gefährlich war es nicht, ich habe nur gewisse Geräusche gehört auf schlechten Strassen. Das Fahrzeug wurde nur ganz selten mit 4-5 Personen betrieben. Und die Strassen waren in der Regel auch gut.
Die Bruchflächen sahen normal aus.
Es sieht so aus, als ob das doch öfters passiert, obwohl ich meinem FOH begründet habe, warum das nicht passieren dürfe. (Ich habe viele Jahre in der dynamischen Materialprüfung gearbeitet)
Gruss
Bumm
Ich habe gestern beim Wechsel auf Sommerreifen festgestellt das an meinem Vectra Caravan 2,0T Sport Bj. 05/04 mit 60 tkm an der Feder hinten rechts die unterste Windung komplett abgebrochen ist,die Feder liegt zwar noch auf,aber sie wird natürlich nicht mehr genau zentriert.Es ist übrigens nicht ohne weiteres erkennbar,der Abstand Radlaufunterkante zur Straße ist auf beiden Seiten gleich.
Haben eigentlich Sportfedern z.B. die 30er von Eibach eine bessere Qualität als die originalen? Wenn ja überlege ich darauf umzusteigen.
Habe Fr. erfahren das es auch schon bei H+R Federn vorgekommen ist (Bruch)
Ähnliche Themen
Hallo,
bei meinem neuen (seit 4 Wochen in Besitz) sind nun auch die Federn der VA r+l getauscht worden. Der Wagen ist noch keine 5 Jahre alt, daher gab es volle Kostenübernahme seitens Opel. Der FOH meinte, die Beantwortung des Kulanzantrages hätte keine 5 Minuten seitens Opel gedauert - dies deutet auf eine maschinelle Beantwortung der Anträge hin und das wiederum auf ein häufig auftretendes Problem.
Also, nicht abspeisen lassen.
Viele Grüße
stevi_saab
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Habe Fr. erfahren das es auch schon bei H+R Federn vorgekommen ist (Bruch)
Jup, von mir hat er die Info. Bei meinem Vectra ist vorn Links die H&R Feder gebrochen. Wieso und wann? Keine Ahnung. Bemerkbar hat sich das nur durch ein knacken beim Einlenken und durch ein stärkeres Schlagen an der Vorderachse gemacht.
Jetzt sind die beiden vorderen Federn neu und alles ist wieder in Butter. Verstehen kann ich das aber auch nicht so recht. Vor allem nach einer Laufleistung von ca. 60tkm.
Hallo,
Ja dann will ich auch mal. Auto beim FOHzum TÜV gewesen. Dabei undichte Stossdämpfer hinten und Leichtes Lenkspiel festgestellt.
Am nächsten Tag beim FOH reparieren lassen. Ku8rz darauf ein Anruf "Feder Vorne gebrochen". Kulanz gabs keine sonder nur einen Rabat auf die Gesamtrechnung. Achso 79000 KM GTS 3,2 BJ2003 normal gefahren.
Grüsse vom Reisenden
Hallo @all,
habe vorne auch eine gebrochene Feder seit bald 2 Wochen. Sind von der letzen Windung 120mm abgebrochen.
Beim Fahren auf einer Landstraße (wo zum Glück nur 60 erlaubt ist) tut es einen Schlag, habe sofort angehalten. Am Straßenrand lag das Stück Feder. Die Ferder war, so wie die Bruchstelle verrostet ist, schon länger gebrochen. Ist zum Glück nicht auf de AB pasiert sonst hätte durch das Stück Feder jemand zu Schaden kommen können.
Habe mich draufhin mit der Werksnorm von VW beschäftigt.
Es würde mich grundsätzlich interesieren ob bei denen, mit gebrochener Feder, diese Rost hatte.
Habe mit dem FOH gesprochen es sollen jetzt die Federn getauscht werden. Glaube es selber noch nicht, Opel hat zugestimmt die Kosten zu 100% zu übernehmen.
Durch diesen Federbruch habe ich gesehen das die Stoßdämpfer ganz ölig sind werde diese darum bei dieser Aktion auch tauschen lassen. Wollte dieses gerne selber machen. Geht aber nicht, da ich sonst die Federn selber Zahlen muss.
Alternativen Stoßdämpfer habe ich immer noch nicht. Original Opel wird auch sicher nicht mehr eingebaut.
Wenn die Federn getauscht werden und Opel übenimmt die Kosten nicht, last die Teile nicht beim FOH. Es werden sonst die Teile beim OEM Hersteller beanstandet und dieser muss dann alle entstandenen Kosten übernehmen + Bearbeitungsgebühr, nur leider hat der Endkunde nichts davon!
Gruß
Signumfahrer
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt, vorige Woche hat es vorne links nach wegfahren
von einen Parkplatz einen lauten Schlag getan, natürlich Federbruch, die Feder war gleich über den Teller gesprungen, so das ich nicht mehr weiterfahren konnte,
sonst hätte ich noch meinen Reifen riskiert, das er aufgeschlitzt wird.
Mit den ADAC zu meinen FOH, der auch gleich Kulanzantrag gestellt.
Heute die schlechte Nachricht, keine Kulanz, es ist ein Verschleißteil und der Wagen
ist zu alt, weil Bj.2002. Der Wagen hat nur 79000 Km weg. Ich finde entscheidend sind doch die gefahrenen Kilometer und nicht wie alt das Fahrzeug ist, denn erst wenn man fährt belastet man die Federn. Man darf gar nicht daran denken, wenn das auf der Autobahn passiert wäre.
Wie war die E-Mail Adresse für den Opel-Kundendienst?
Vectra C Bj.08/02 1,8 16V Comfort
habe diesen thread endeckt und muss leider sagen, dass mir letztes jahr bei meinem opel vectra c 2.2 dti bj2002 vorne rechts auch die letze windung der feder gebrochen ist. aus der garage rausgefahren und mit einem ruck war ich plötzlich einseitig tiefergelegt. ist gott sei dank nicht auf der autobahn passiert.
Kulanz gabs keine, obwohl damals nur etwa 45000km auf dem tacho waren.
habe aber trotz eigener rechnung gleich alle 4 federn gegen eibachfedern wechseln lassen, weil mir der gedanke an einen weiteren federbruch an einem der drei anderen federn nicht aus dem kopf ging.
die dämpfer und federbeine habe ich auch gleich gegen was ordentliches -bilstein, der wahnsinn - austauschen lassen, da die vorher eh nicht so der hit waren.
nachdem aber dann auch noch das cim ausgefallen war, bin ich übrigens auf mazda umgestiegen, mal sehen was da so alles bricht.
aber opel sieht mich erst mal nicht mehr...
grüsse
Habe heute neben einer neuen Riemenscheibe (War letztes WE weggeflogen 🙄), einen neuen sensor des PDC vorne beide Federn gewechselt bekommen. Federbruch bei 48.600Km. Zum Glück wurde alles auf Gewährleistung gewechselt.
Die Geräusche, welche die gebrochene Feder gemacht hat, habe ich immer als kaputtes Stabiband bzw. ausgelutschte Koppelstange eingeordnet. Jetzt weiß ich auch, warum es vor ca 3 Monaten soll laut an der Ampel geknallt hat! Dachte es wäre ein LKW Reifen gewesen der geplatzt war. (LKW fuhr neben mir auf Parkplatz).
Die Federteile wurde nur von einem Schlauch zusammengehalten (dieser Schlauch ist ja auch aus einer Feldabhilfe).
Die Gewährleistung läuft am 16.07.08 aus...bin gespannt was noch so an meinem 04er Vectra Caravan 2.2DTI auftritt.
schönes WE
Jens
Zitat:
Original geschrieben von omega09131
Habe heute neben einer neuen Riemenscheibe (War letztes WE weggeflogen 🙄), einen neuen sensor des PDC vorne beide Federn gewechselt bekommen. Federbruch bei 48.600Km. Zum Glück wurde alles auf Gewährleistung gewechselt.
Die Geräusche, welche die gebrochene Feder gemacht hat, habe ich immer als kaputtes Stabiband bzw. ausgelutschte Koppelstange eingeordnet. Jetzt weiß ich auch, warum es vor ca 3 Monaten soll laut an der Ampel geknallt hat! Dachte es wäre ein LKW Reifen gewesen der geplatzt war. (LKW fuhr neben mir auf Parkplatz).
Die Federteile wurde nur von einem Schlauch zusammengehalten (dieser Schlauch ist ja auch aus einer Feldabhilfe).
Die Gewährleistung läuft am 16.07.08 aus...bin gespannt was noch so an meinem 04er Vectra Caravan 2.2DTI auftritt.schönes WE
Jens</blockquote>Hallo Jens,
da hast du ja noch lange Garantie.😁 Die Garantie meines Sigis 2004, den ich mit 20000 km erwarb, läuft im Vergleich dazu genau heute ab.
Zum Glück gerade noch 3 Tage vorher hatte ich einen weiteren Defekt festgestellt in meiner Garage. (Oelfleck am Boden) Blitzdiagnose beim FOH = Kurbelwellen-Simmerring rechts verliert kräftig Oel. Hatte zum Glück extra ein paar Tage vorher noch einen Test mit hoher Drehzahl im 4. Gang auf der AB gemacht. Sonst wäre der Schaden sicher erst nach Garantie-Ende aufgetreten.
Hoffe, dass ich wenigstens von Federbruch-Problemen verschont bleibe. Die finde ich nämlich sehr bedenklich bzw. gefährlich.Am Dienstag wird der Simmerring noch auf Garantie ersetzt. Nur habe ich eben pro Schadenfall einen Selbstbehalt von 100 Fr zu übernehmen.
Ich weiss jetzt gar nicht so recht, ob ich weinen oder lachen soll wegen dem ganzen Fall.
(erst 31000 km)Was schlägst du vor?😕😉😠
Uebrigens:was hattest du denn sonst schon für Probs?
Gruss
Bumm
Hallo Bumm!
Ich habe den Wagen am 16.01.2008 gekauft und habe somit 6 Monate Gewährleistung. Mein FOH wollte das alles über die Gebrauchtwagengarantie machen, da wäre die Riemenscheibe nicht mit dabei. Ich habe mein BGB dabei gehabt und die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie erläutern müssen. Ich bin doch nicht auf der Wurschtbrühe daher geschwommen...
Fahr mal zum FOH und frage nach ob es eine Feldabhilfe für die Federn gibt. Da bin ich ja letzte Woche Donnerstag mit einer gebrochenen Feder und 200Km/h über die Autobahn...mir wird ganz schlecht!!!
Meinem Vecci wurde ein neuer Drosselklappensensor mit Drosselklappengehäuse verbaut (einen Tag nach Kauf!!!). Komplett neue Bremsen...Bremsen mit 41000Km Laufleistung wie die letzten habe ich noch nie gesehen...war ehrlich gesagt ne Frechheit das Auto so anzubieten. Welche Maschine hast Du?
Mal schauen was noch so kommt...manchmal wünsche ich mir meinen Audi zurück!!!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von omega09131
Meinem Vecci wurde ein neuer Drosselklappensensor mit Drosselklappengehäuse verbaut (einen Tag nach Kauf!!!). Komplett neue Bremsen...Bremsen mit 41000Km Laufleistung wie die letzten habe ich noch nie gesehen...war ehrlich gesagt ne Frechheit das Auto so anzubieten. Welche Maschine hast Du?
Mal schauen was noch so kommt...manchmal wünsche ich mir meinen Audi zurück!!!Gruß
Jens
----------------
Ich habe den 2.2direct. wenn es dich interessiert, kannst du hier noch mehr lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-tropft-mit-31000-km-t1854904.html?...
Da hast du ja auch schon einiges hinter dir.
Dann wollen wir mal gemeinsam das Beste hoffen😉
Gruss
Bumm
Hallo,
ich auch!
Wir haben einen 2.2 Signum, Bj. 2003, knapp 60 TSD Km.
Letztes Jahr, bei 29 TSD Km, war ein Stoßdämpfer verölt und, beide mußten getauscht werden, knapp 300.-- Euro.
Vor ca. 3 Wochen bei rausfahren aus der Garage, vorne links ein Knall.
Garagen und Vectra/Signum vertragen sich nicht.
Jetzt, gestern war der Wagen wg. einer Inspektion in der Werkstatt und beim holen sagte man uns die untere Windung der linken Feder sei gebrochen und das wäre ganz, ganz selten und man müsse beide(?) Federn tauschen zum Sonderpreis von knapp 400.-- Euro.
Nachdem ich hier von Kulanz las, rief ich gerade in der Opelwerkstatt an und bat dies zu klären.
Wir sind schon etwas älter und haben sowas noch nicht erlebt.
Unser erstes gemeinsames Auto war ein Kadet C, dann ein Kadett D, ein Kadett GTE, in Opel Record, ein Ford, ein Mazda 26, ein Renault 18, ein R 21, ein R25 V6 Turbo (der war in jeder Beziehung der Beste von allen), ein R Safrane, bis auf den Turbo war Renault immer sehr darauf bedacht die Bremsscheiben zu tauschen, nach dem Safrane kam ein Vectra Caravan und jetzt der Signum.
Also, wir sind von Opel enttäuscht und wenn das nicht auf Kulanz geregelt wird war dies unser letzter Opel.
Noch nie mußten Stoßdämpfer oder Federn getauscht werden. So kann man auch Geld verdienen.
LG