ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch nach 88tkm, ist das normal?

Federbruch nach 88tkm, ist das normal?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 10:52

Als ich gestern mit meinem Vectra C unterwegs war, ihn am Nachmittag auf einem Parkplatz abstellte und später dann wieder losfahren wollte, polterte es vorne rechts recht laut. Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Auto vorne rechts sehr tief hing, das Rad aber noch Luft hatte. Als ich das Auto vorher abgestellt hatte, war noch allles ok. Somit ist wohl im Stand etwas kaputt gegangen. Ich habe das Auto dann abschleppen lassen, die Diagnose des FOH lautet "Federbruch". Der meinte, angeblich kann das bei der Laufleistung von 88tkm schon mal passieren in Abhängigkeit vom Straßenzustand, die Feder ist ein Verschleißteil, somit keine Aussicht auf Kulanz.

Ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas nicht gehabt (Laufleistung zusammen ca. 350tkm, fast ausschließlich Opel) und meide eigentlich jedes Schlagloch.

Gibt es noch andere Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen? Ich finde es jedenfalls ein Armutszeugnis, dass sowas bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto passiert.

Grüße Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Hallo Opelaner;-)

Mein Vater (73J. aber Fit!!)

Glückwunsch!!

Aber schützt halt auch nicht davor, ein debiles Kind zu zeugen.

Gruß Wolfgang

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daddy V6 TDI

Hallo Opelaner;-)

Mein Vater (73J. aber Fit!!)

Glückwunsch!!

Aber schützt halt auch nicht davor, ein debiles Kind zu zeugen.

Gruß Wolfgang

Bitte kein Markenbashing betreiben, das ist hier ein Problemthread für Opelfedern. In der Tat ist es aber so, dass ein Federbruch beim Vectra/Signum übel ausgehen kann. Bei mir ist die Feder durch den Teller gerutscht und hat Felge und Reifen beschädigt. Zum Glück fand das bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h statt. Ich weiß nicht, ob ich hier noch schreiben würde, wenn das auf der AB passiert wäre. Früher waren die Teller komplett, beim Federbruch sackte nur die Seite etwas ab, eigentlich unproblematisch. Beim Vectra/Signum halte ich diesen Mangel für ein akutes Sicherheitsproblem. Deshalb überprüft regelmäßig Eure Federn!!!

Könnt Ihr Euch ja hier nochmal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

In der Tat ist es aber so, dass ein Federbruch beim Vectra/Signum übel ausgehen kann.

ja genau :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Scheint mit dem MY nichts zu tun zu haben. Was auffällt ist das die Sportfahrwerke weniger betroffen sind.

Nun ja, offensichtlich bin ich heute nach ~73000 km mit meinem IDS+ zum Opfer geworden. Ist doch ein Sportfahrwerk, zumindest habe ich eine Sport Taste. :D

Im Stand macht das Federbein bei Lenkbewegungen Geräusche. Die Feder re. lässt sich etwas nach re., li.. bewegen und hat auch eine Windung weniger als die linke Feder.

Nun ja, morgen beim FOH erfahre ich sicher mehr.

Sooo, der Obbel ist repariert und ich kann voller Freude berichten, dass es "nur" das Stützlager war - ~90,-.

Also mich bitte wieder von der "Liste" streichen :)

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

 

Nun ja, offensichtlich bin ich heute nach ~73000 km mit meinem IDS+ zum Opfer geworden. Ist doch ein Sportfahrwerk, zumindest habe ich eine Sport Taste. :D

Im Stand macht das Federbein bei Lenkbewegungen Geräusche. Die Feder re. lässt sich etwas nach re., li.. bewegen und hat auch eine Windung weniger als die linke Feder.

Nun ja, morgen beim FOH erfahre ich sicher mehr.

Sooo, der Obbel ist repariert und ich kann voller Freude berichten, dass es "nur" das Stützlager war - ~90,-.

Also mich bitte wieder von der "Liste" streichen :)

Was, wegen dem Stützlager hatte die rechte Feder jetzt ein Windung weniger?!:D

Gruß Jan

Hmm, weiss auch nicht, das habe ich ja dem Meister auch gesagt.

Er meinte, dass sich evtl. die Feder gedreht hat und ich dadurch eine weniger gefühlt habe ...

Egal, solange ich noch alle Windungen habe ist das ok so :D

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

... In der Tat ist es aber so, dass ein Federbruch beim Vectra/Signum übel ausgehen kann. Bei mir ist die Feder durch den Teller gerutscht und hat Felge und Reifen beschädigt. ...

Hallo,

so bei ca. 150 km/h bringt ein aufgeschlitzter Reifen an der Vorderachse auf der BAB noch keine so gewaltigen Pobleme. Das Fahrwerk ist schon ganz solide. Der Schreck bei den weiblichen Mitfahrern war aber gewaltig, da er auf der Seite, an der die Feder bricht und der Reifen platzt es ganz gewaltig Richtung Fahrbahn geht. Ein Ausbrechen konnte ich aber nicht feststellen. Ich habe ihn einfach ausrollen lassen. Sicherlich ist es in einer engen Kurve bei Maximalgeschwindigkeit noch einmal anders. Trotzdem sollte so etwas nicht reihenweise auftreten. Ist aber leider herstellerübergreifend so, daß die Materialien nicht das halten, was die Konstrukteure sich davon versprechen. Ein paar Gramm mehr Material und dafür nicht ganz so hart und spröde geben wesentlich mehr Sicherheitsreserve. Leider sind die jungen Schnösel in den Entwicklungabteilungen noch nicht so alt, daß sie am Leben hängen, sonst hätten sie schon lange ein Einsehen, daß Sicherheit einfach notwendig ist.

 

tschüß Uwe

Hallo!

Ab heute gehöre ich auch dazu. Wollte gerade einkaufen fahren.Rückwärtsgang rein und halt da schleift doch was. Also raus aus dem Auto und geschaut vorne Fahrerseite war er um einiges Tiefer als auf der anderen Seite. Also Auto abgestellt und die gelben Engel informiert und zum Freundlichen gebracht. Die Feder ist gebrochen bei 79700 km , denn ich habe ein Teil von der Feder rausgeholt und da sah ich wie die Spitze sich an den Reifen angelehnt hatte.:mad:

Wisst Ihr ob das vllt auf Kulanz oder Anschlussgarantie läuft?

 

PS: Und um noch eins draufzulegen hat der gelbe Engel beim aufladen auch noch die Stoßstange total verkratzt weil er vorne aufgesessen ist.:mad:

 

Gruss

am 20. Februar 2010 um 21:12

Servus!

Lass auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Lies dir doch mal das durch und schreib bitte dazu, wie es bei dir war und dann ausgegangen ist.

http://www.motor-talk.de/.../...rbruch-vectra-signum-t2539893.html?...

MfG

Marco

Ja, leider offensichtlich bescheidende Qualität. Hatte es bei meinem GTS 2,o T 2004 auch bei 65000 km gerade vor 2 Wochen.

Alles leider nicht wirklich gut, manchmal denke ich, wenn es Opel nicht mehr gäbe, wäre dass doch kein großer Verlust ..................... ?

am 21. Februar 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von super-jerry

Wisst Ihr ob das vllt auf Kulanz oder Anschlussgarantie läuft?

Ich hab bei EZL 09/2004 und 67tkm 100% Kostenübernahme durch Opel erhalten

Sascha

Hallo,

jetzt mal etwas erfreuliches, wenn man dies so beschreiben kann. Am Firmenpassat Federbruch bei 100 Tkm und keinerlei Kulanz seitens VW. War absolut enttäuschend. Bei meinem Vectra sind die Federn(Material) auf Kulanz seitens Opel getauscht worden.

Tschüß Uwe

am 22. Februar 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von vectra-fisch

Hallo,

jetzt mal etwas erfreuliches, wenn man dies so beschreiben kann. Am Firmenpassat Federbruch bei 100 Tkm und keinerlei Kulanz seitens VW. War absolut enttäuschend. Bei meinem Vectra sind die Federn(Material) auf Kulanz seitens Opel getauscht worden.

Tschüß Uwe

schön für sie bei meinem Opel Signum 60000 km beide Federn vorne gebrochen keine Kulanz vom Opel Importeur in der Schweiz

mfg.ciadao

Oh Gott Schweiz, das ist ja nichtmal EU. ;)

 

Ich würde mich an ne Zeitung wenden und dem Importeuer ne schlechte Presse machen.

"In Deutschland bekommen Opelfahrer 100 %, in der Schweiz nix"

Sowas ist nicht gut fürs Image.

Heute während der Fahrt plötzlich ein lauter Schlag...

KM-Stand 135.000

Die Feder vorn rechts hat sich verabschiedet. Eine halbe Windung schaut unter dem Stoßdämpferteller raus. Siehe Bilder.

Was sollte man nun alles reparieren? Nur Feder oder auch Dämpfer, bei dem KM-Stand vielleicht auch gleich Domlager, Koppelstangen, diverse Buchsen??? Man hat ja eh fast alles auseinander.

Feder1a
Feder2a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federbruch nach 88tkm, ist das normal?