Federbruch HA am Compact
Seit gestern ist mir aufgefallen das an der HA beide federn Gebrochen sind.
Was nun ein Fall für den Freundlichen? ist denn auch die gefahr das die HA auch risse hatt??
gruß
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 318d comp.
Meiner war damals 8 Jahre alt.....auf die Federn gibts aber 10 Jahre Garantie !
Das mit den 10 Jahren Garantie auf die Federn ist Unsinn. Ich hab das gleiche Problem am 318i Touring, da ist hinten links die untere Windung der Feder gebrochen.Ist zwar kein besonders tolles Foto, aber man kann es (mit guten Willen) erkennen. So verrostet wie der Bruch aussieht, scheint das schon eine Weile kaputt zu sein. Mir ist es auch eher zufällig aufgefallen.
War dann heut mal beim Freundlichen. Der hat dann auch mit dem Augen gerollt, als ich da mit 10 Jahre Garantie und so ankam. Er hat mich dann nach einer Hängerkupplung gefragt (evtl höhere Belastung ) oder
aufgepaßt!!Spurverbreiterungen!!!
(Die Frage habe ich erst kürzlich hier im Forum gelesen, ob Spurverbreiterungen Nachteile bringen ,also immer abstreiten, das welche drin waren)😉
Die Reglung ist derzeit so:
Garantie gibts nicht !😠
Die Werkstätten sind angehalten, das Ganze kulant zu handhaben, wenn das Auto unter 100000km auf der Uhr hat. Die scheinen aber das Problem zu kennen, da der Werkstatt-Meister gleich Bescheid wußte!!!!
Scheint doch kein Einzelfall zu sein.....
Naja,nächste Woche weiß ich mehr, da hab ich Termin!
Zitat:
Original geschrieben von WES320i
hat mal jemand die HA federn am compact selbst getauscht, sollte eigendlich nicht schwer sein.
Mein freundlicher gibt leider keine kulanz 🙁
Nach Kulanz hab ich gleich gar nicht mehr gefragt.
Also selber gemacht.
Anleitung:
Auto hoch, Rad ab, was unter die Achse, etwas runterdrehen und Stossdämpfer unten lösen, Auto wieder hoch. Rad oder was passendes zur Sicherheit unterlegen, alleine aufm Wagenheber ist das doch etwas wacklig.
Wenns um M-Federn geht-> Einer steigt auf die Achse, ein zweiter tauscht die Feder.
Keine M-Federn(wie bei mir)-> Einer (>100kg) steigt auf die Achse, ein zweiter drückt zusätzlich die Achse runter und ein dritter kann mit Glück und Geschick die neue Feder einfädeln. Die alte geht leicht raus, ist ja kürzer😛. Federspanner könnten das ganze vereinfachen, hatte ich aber nicht zur Hand.
Stossdämpfer und Rad wieder dranbauen, das ganze dann nochmal spiegelverkehrt.
Zum Schluss Grill anschmeissen und Kasten Bier aus der Kühlung holen. (Den Schritt kannst auch weglassen, empfehle ich aber nicht😁)
Zitat:
Original geschrieben von sd318i
Er hat mich dann nach einer Hängerkupplung gefragt (evtl höhere Belastung ) oder aufgepaßt!! Spurverbreiterungen!!!
Völliger Blödsinn und der Versuch des Abschiebens seitens des Kundenddienstmeisters.
Es handelt sich um einen bekannten Fehler beim e46 das die Federn an der HA über kurz oder lang brechen, was sollte da eine SV ausrichten ?
Bin auch gerade dabei, mir wurde so dermaßen Kulanz gewährt das sie mir nur die Federn in den Kofferraum schmeissen, den Einbau soll ich bezahlen.
Der Drops ist noch nicht gelutscht ...
Na Sicher ist es Blödsinn, aber sie fragen halt als Erstes nach solchen Sachen, damit sie wieder bissel was sparen können( auf unsere Kosten).
Aber mich wundert die Resonanz! Wievielen Leuten ist das denn schon passiert. Bisher war ich der Meinung, Federn zählen nicht zu den Verschleißteilen und sollten ein Autoleben lang halten.
Wäre mal ganz interessant zu wissen, wie viele da ebenfalls das Problem hatten. Man könnte dann ganz anders argumentieren von Wegen Kulanz und so..........
MfG. SD