ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Federbruch bei 55`km

Federbruch bei 55`km

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 7:43

Hallo,

Bei 55'Km ist mir auf einer neu geteerten "30er Strasse" vorne rechts die Feder gebrochen.

Das Fahrzeug ist EZ 3.2003. MJ 2002, AZD Variant.

Man kann ganz deutlich sehen, das hier wiedermal VWs Sparpolitik zugeschlagen hat.

Auf dem 2. Bild sieht man die andere Feder der linken Seite. Hier kann man auch schon auf den

nächsten Federbruch warten.

Wenn einem so etwas auf der AB passiert und noch dazu bei Eisglätte im Winter.... ganz toll..

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 7:44

...hier die linke Seite

am 22. Juni 2008 um 7:55

So so, mir ist das selbe bei ca 75tkm passiert....aber wo ist denn jetzt deine Frage?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 8:06

...sollte auch keine Frage sein...

Wollte es nur als Info weitergeben, denn bei den Rostaufblühungen der linken Feder

kann man einen evtl. Federbruch schon vorzeitig erkennen.

am 22. Juni 2008 um 8:16

Dann tausch doch beide um und gut iss. Dass die Federn nicht gerade die dollsten ist bekannt. Schmeiß mal die Suche an und du wirst sehen wie viele Leute bisher davon betroffen sind/waren.

Vielleicht wäre das ja die Gelegeheit für dich ein Sportfahrwerk oder wenn es günstiger sein soll: Fahrwerksfedern, einzubauen. Falls da überhaupt Interesse besteht.... ;)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 8:33

Die Federn habe ich schon erneuert. Was mich an der Sache so stört, ist das so etwas bei

einem Serienfahrwerk bei nur etwas über 50'km überhaupt passiert.

...sollte nur als Info dienen....

Liegt denke nicht an VW, da das Problem Markenübergreifend passiert.

Bei BMW bekommt man da ne ganze Weile 100% Kulanz, da ist es nen permanenten Problem, was bei Golf nur vereinzelt auftritt.

ist der Wagen im Erstbesitz? vielleicht zweite oder dritte Hand und wer hat an der Uhr gedreht^^

ich finde solche Beiträge ach eher unsinnig, wenn jeder nun schreibt, km-Stand xy das ist kaputt, wieder mal VW's Sparpolitik, welche eigentlich keine ist^^

Mercedes A-Klasse, C-Klasse, E-Klasse

Smart Modelle

Opel Vectra B, C, Corsa B, Astra G

Renault Clio, Twingo, Megane usw.

BMW E36

und andere Hersteller auch

liegt wahrscheinlich nicht bei denen sondern indirekt, die diktieren den Zulieferern den Preis und damit haben die das dann! Eigentlich ist der Kunde dran Schuld, da wir günstige Autos fahren wollen^^

aber glaubt ja nicht das die Tieferlegungsfedern besser sind, hatte neulich nen Audi 80 Cab mit 4 mal Federbruch, Hersteller H&R, die Teile sind Verschleißteile und irgendwann sind diese am Ende. Auch wenn es sicherheitsrelevante Teile sind, dürfen diese kaputt gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

liegt wahrscheinlich nicht bei denen sondern indirekt, die diktieren den Zulieferern den Preis und damit haben die das dann! Eigentlich ist der Kunde dran Schuld, da wir günstige Autos fahren wollen^^

das kann man so aber auch nicht sagen.

Wir haben schliesslich nicht die Preise derart angehoben, das man in dem Fall wirklich von Wucher sprechen kann.

Die Verkaufspreis steht in keiner relation mehr zum tatsächlichen Produktionspreis.

Daher kann man schon erwarten das eben keine Billigteile verbaut werden.

Da sein Auto ja noch 2001 Fakto im guten DM Kurs gekauft wurde, mag es möglich sein. So teuer war der Golf zu DM ja eben nicht.

ja klaro, aber es bringt auch nix deshalb zu weinen und VW runter zu ziehen, ich würde auch bei VW nicht so weit gehen, dass es andauernd passiert, bei mir MJ. 01 ist noch nie was dran gewesen. Und technische Gegenstände haben mängel, auch wenn sie aus Wolfsburg kommen^^ gibt eh keinen Hersteller, der sich davon freisprechen kann auch die Nobelmarken nicht!

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:45

Hallo Schyschka,

zu Deiner Frage wg. dem Km-Stand. Das Fahrzeug habe ich nachweislich von einem Rentner mit

original Km -Nachweis vor 21/2 Jahren mit 30`km gekauft.

Ich war wohl seit 25 Jahren mit all meinen VW´s davon verschont geblieben.

Aber der "vierer" ist halt schon ein "sensibelchen". So viel "schmarrn" in 21/2 Jahren hatte mein

3er Variant die ganzen 14 Jahre nicht.

 

ciao rolo

Hi

Bei mir ist die Feder vorne rechts nach 77tkm gebrochen.

Die andere war auch kurz davor.

Der 4 mal zwar seine macken haben aber von der Qualität her und vom Fahrverhalten ist er einfach nur geil!!!

 

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Aber der "vierer" ist halt schon ein "sensibelchen". So viel "schmarrn" in 21/2 Jahren hatte mein

3er Variant die ganzen 14 Jahre nicht.

ah, der 3er hatte genauso nervige Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Aber der "vierer" ist halt schon ein "sensibelchen". So viel "schmarrn" in 21/2 Jahren hatte mein

3er Variant die ganzen 14 Jahre nicht.

ah, der 3er hatte genauso nervige Probleme.

nene der 3er HAT auch noch HEUTE nervige Probleme :D

Meine Persönliche Meinung ist,dass das beste Auto was VW jeh gebaut hat (von Qualität und Motor) der VW Passat 35i + VW Passat 35i Facelift war/ist.

Nach etlichen Jahren kein Rost.

Die Motoren laufen wie ein Uhrwerk.

500tkm sind kein Thema.

Und lässt sich sau gut fahren.

MfG

Christian

gehe ich mit der 35i Facelift VR6 rannte und rannte. Dann beim ersten Wechsel Passat V6 ist gleich bei 13tkm die Kette gerissen :D. der neue rannte dann auch ewig. bzw 1Jahr dann waren 100tkm voll und der nächste Stand an.

Wer sagt an meinem Auto ist nix, wird es nur nicht wissen. Jedes auto hat halt mal was und beim Golf halt mal öfter, dafr sind die Teile relativ Preiswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen