ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Federbruch auf der Hinterachse

Federbruch auf der Hinterachse

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:07

Guten Abend Kugafahrer,

habe bei einer Laufleistung von 66 tkm und einem Alter von 3 Jahren und 10 Monaten die Feder rechts auf der Hinterachse gebrochen.

 

Alles wurde bei einem Ford Fachhändler eingebaut.

Eine Feder kostet 90 €, Aus und Einbau kostet 80 €.

Bremsklötze wurden vorne und hinten gewechselt nach 66 tkm das erste mal tauschen geht auch.

Die sind mit 200 € komplett und 110 € kostet der Einbau.

 

Billiger geht immer aber bin doch recht zufrieden mit den Preisen von Ford.

Mit dem Federbruch bei 66 tkm hätte ich jetzt nicht gerechnet ist aber halt so gekommen.

 

Gruß aus dem Sauerland

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

letzte Woche hatte mein Kuga bei 92000Km einen Federnbruch Beifahrerseite vorne.

Da die Arbeit hierfür etwas mehr ist und ich beide Seiten gleich machen ließ,

kam es etwas teurer.

2 x Federn und 2 x Domlager, Sturz und Spur mit Arbeit 525 €.

Glatter Bruch nach der ersten Windung unten und ist erst augefallen als der Wagen aufgehoben wurde.

Kein Rost, kein gar nix - die Feder sah aus wie die Neue.

Gruß Gerhard

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:56

Hallo Gerhard,

Hoffe ich werde jetzt verschont.

Habe zwei Wagen von der Firma Ford gekauft und beide Wagen hatten eine Feder gebrochen.

Schicksal?

Es ist normal das beide Federn dann gemacht werden, würde auch seltsam aussehen wenn der Wagen auf der Seite wo die neue Feder eingebaut wurde höher steht als die andere Seite.

Da diese älter ist und dadurch weicher geworden ist. Die Spannkraft lässt nach.

Gruß Lars

Hallo zusammen,

da wird sich doch nicht eine weitere "Krankheit" einschleichen :confused:

Bei mir war auch vor einiger Zeit eine Feder gebrochen .... hinten links.

Machte mir darüber auch wirklich nun keine allzu große gedanken ..... ich bewege

ihn ja auch abseits der Straßen und fahre mit dem Kerl auch in den Wald zum Holz machen :D.

Da bekommt er auch schon mal den einen oder anderen "Schlag" ab.

Bei mir war es bei km 115.000 km.

Mich hat das ganze nichts gekostet ..... gibt ja einige User in Foren die Ihren Kuga tiefer gelegt haben

und die originalen liegen noch "rum":D. Auf die Grube .... in 15 Minuten war das Teil gewechselt. Ist hinten absolut Easy gemacht !!

Aber was mir aufgefallen ist und durch den fFH bestätigt wurde

.... es gibt wohl drei verschiedene :confused:

Zumindest gibt es drei verschiedene Teilenummern und diese Federn sind auch mit unterschiedlichen Farbpunkten makiert.

Hatte mal in anderen Foren umfragen gestartet .... welche Mackierung; welche Ausstattung; Baujahr; 2WD; 4WD. Aber ein wirklich passendes Ergebnis kam nie heraus. Auch wurden verschiedene fFH`s gefragt warum drei Varianten (von anderen User) ..... keiner hatte dafür eine Antwort.

Die Händler bestellen nach VIN.

Eine theorie von mir wäre ..... drei unterschiedliche Lieferanten/Hersteller ?

Erst diese Woche hatte jemand wieder Probleme beim tieferlegen ..... H&R schickte ihm für vorne falsche Federn .... der Durschmesser der Feder war kleiner als der Teller des Beines.

H&R versicherte Ihm ... die gelieferten seien für den Kuga.

Nach zwei Tagen bekam er dann die Nachricht ..... es gibt noch eine Feder für vorne ..... er bekam diesmal die passenden.

Aber hinten hätte alles gepasst !!

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:40

Guten Abend zusammen,

habe ein Knacken auf der Hinterachse bei langsamer Fahrt beim aus und einfedern, dachte erst es lag an der defekten Feder die sind aber raus. Die Rücksitzlehnen sind es auch nicht. Fahren den Kuga selten deshalb habe ich es erst jetzt gemerkt.

Kennt das einer von euch?

Habe nächste Woche einen Servicetermin beim FFH wegen Inspection und dann darf er sich das mal anhören.

Gruß Lars

am 3. November 2015 um 5:23

Moin,

die TSI hat noch folgende "Erklärung"

ob es bei dir zutreffen kann, musst du beobachten...

04.02.09 Klopf- bzw. Quietschgeräusche im Bereich der D-Säule bei der Fahrt/Kurvenfahrt auf unebenen Fahrbahnoberflächen

79/2008

Wird beanstandet, dass bei der Fahrt/Kurvenfahrt auf unebenen Fahrbahnoberflächen Klopf- bzw. Quietschgeräusche im Bereich der D-Säule auftreten, ist die

mögliche Ursache eine Berührung zweier Dachbleche im Bereich des Scharniers - Ladeklappe links.

Zur Behebung der Beanstandung muss der Dachhimmel abgesenkt werden, um Zugang zum betroffenen Bereich zu erlangen. Außerdem müssen der Abstand

zwischen dem Verstärkungsblech - Scharnier und dem Dachblech vergrößert sowie Sprühschmiermittel auf den betroffenen Bereich aufgebracht werden.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:09

Danke für den Hinweiß, werde es mal beobachten bzw werde es am 11.11.15 meinem Händler sagen.

Bin ich froh das der Kuga nur so kleine Schäden hat und nicht wie bei vw Getriebe und motorschäden

Zitat:

@fofo305 schrieb am 4. November 2015 um 22:22:38 Uhr:

Bin ich froh das der Kuga nur so kleine Schäden hat und nicht wie bei vw Getriebe und motorschäden

Die Aussage ist Blödsinn.

Es melden sich immer nur die, die auch Probleme haben und dann kommt es auch auf die Menge der zugelassenen Fahrzeuge an.

Und da sind bei genannter Marke (VW) halt wesentlich mehr zugelassen als beim Kuga !

Suche mal nach Ford mit PS-Getriebe und hoher Laufleistung. Du wirst dich wundern, wie viele da z.B. Probleme haben.

Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

Ja klar aber ich arbeite bei vw ich kann dir sagen....

Ich liebe meinen Kuga und das darf mal kaputt gehen....

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:10

Hallo Kugafahrer,

mein klopfen und klackern auf der Hinterachse kam von einer lockeren Schraube von der rechten Hinterachsschwinge. Es ist eine Exzenter Schraube zum einstellen des Sturzes der HA.

Bekomme die Tage noch zwei neue Stabigummis und dann werden die Achsen neu vermessen. So das ich auch keinen Sägezahn mehr bekomme.

2016 kommen dann noch neue Sommerreifen dazu und dann ist der Kuga wieder schön.

Bei diesem Wetter kann man ja schon mal daran denken wieder auf Sommerreifen zu wechseln.

 

Gruß aus dem Sauerland

@Micteil: könntest du mir kurz die Arbeitsschritte für den Federwechsel hinten schreiben? Danke

Hallo 00haschi,

ist eigendlich selbsterklärend wenn Du mal unter das Auto schaust ....

Bühne oder Grube von Vorteil !!

1. Schraube vom Stoßdämpfer muss raus

2. Schraube vom Querträger muss raus

3. Schraube der Koppelstange muss raus

4. Querträger nach unten ziehen bzw. wenn keine Bühne oder Grube dann nach unten drücken

5. Feder entnehmen (bzw. die gebrochene ist dann schon von selber raus gefallen)

6. Einbau den Weg zurück

!! Den Querträger muss man ganz schön weit weg ziehen/drücken .... ob das von oben überhaubt möglich ist bei einem normalen Wagenheber bezweifel ich mal !!

Danke Mic!

Die Feder ist zu kurz um mit einem Federspanner zu arbeiten, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Federbruch auf der Hinterachse