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Wie kann man den Sturz auf der Hinterachse korrigieren ?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 6:01

Hallo,

Ich fahre den Kuga 2,5T jetzt 14 Monate, 46 tkm, mit Chip auf 240 PS, das Auto macht wirklich Spass.

Allerdings habe ein Reifenproblem, denn nach 28 tkm waren die Reifen, besonders hinten, innen sehr wellenförmig abgefahren.

Ich fahre 8x19 Felgen mit Hankook Ventus S1 evo 245/45/ZR19.

Der Reifen war zum Schluß so laut das ich einen neuen Satz gekaufen musste. (nach nichtmal 30 tkm)

In der Hoffnung auf ein Verbesserung habe ich jetzt das Fahrzeug vermessen und einstellen lassen, allerdings sagte man mir das der Sturz nicht eingestellt werden kann.

Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört das es bei diversen Fahrzeugen spezielle Befestifungszapfen / Bolzen für die hinteren Querlenker gibt, und damit die Sput zumindest ein Stück weit einstellbar sei.

Wie sieht das bei dem Kuga aus, gibt es da was ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Jan

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11 Antworten
am 22. Mai 2011 um 6:12

keine ahnung wie es einstellbar ist aber es ist, specialist habt bei meiner gemacht da er hinten nach links gezogen hatte.

Da meine Frau ein paar Bordsteine erwischt hatte, habe ich das komplette Fahrwerk mit der API-Achsvermessungstechnologie

(ist das modernste und berührungsfreie Laser-Messverfahren was es gibt!)

 

bei

 

volkswagen-automobile-ostfriesland

 

in Leer neu einstellen lassen .........

 

Was soll ich sagen, es ist ein ganz anderes Auto als vorher;) (nein, es ist kein Tiguan daraus geworden):D

 

Alle Werte lt. Protokoll innerhalb der Sollwerte!

 

Bei derartigen Problemen werde ich wieder dort hin gehen!

Die Achsvermessung kann man auch mit einem normalen Achsmessgerät machen ... es muss nicht das aktuellste sein. Das wichtigste ist das es jemand macht der es kann, und vor allem auch Gewissenhaft tut ...

 

Der Sturz wird zusammen mit der Spur eingestellt, stimmt die Spur muss auch der Sturz stimmen. Wenn nicht ist zB. ein Achsteil verschließen oder es ist was krumm

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:59

Hi,

sorry, aber bitte lest meinen Eröffnungsbeitrag genau durch.

Der Wagen ist vermessen und soweit es geht eingestellt worden (Spur).

Der Sturz hingegen konnte nicht geändert werden, da es im Originalzustand keine Einstellmöglichkeit gibt.

Er ist natürlich lt. Ford so in Ordnung, aber ich möchte das Auto mit weniger Sturz fahren.

Ich würde mich über Tips die mir weiterhelfen freuen.

Danke

Jan

Ich wollte Allgemein das mit der Spur/Sturz darstellen ...

Dennoch trifft es auch auf dich zu was ich geschrieben habe ...

Wenn man die Spur verstellt ändert sich auch der Sturz. Die Spur hat nicht einen Bestimmten Wert, sondern einen Einstellbereich, in dem Bereich kann man die Spur nach oben oder unten verändern, dadurch verändert sich auch der Sturz.

Wenn jetzt deine Räder innen ablaufen hast du eine zu große Nachspur, und man muss die Achse Richtung Vorspur verändern.

Kennst du deine Achswerte?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn jetzt deine Räder innen ablaufen hast du eine zu große Nachspur, und man muss die Achse Richtung Vorspur verändern.

Kennst du deine Achswerte?

Die genauen Werte kenne ich nicht, es wurden 0,1 bis 0,13 Grad korrigiert, er hatte Nachspur.

Der Kuga hat so um die 2,5 Grad Sturz, bei den normalen 16 Zoll Reifen wohl kein Problem, aber bei den 19 Zöllern....

Ich habe jedenfalls nicht vor mir jedes Jahr neue Reifen zu kaufen.

am 23. Mai 2011 um 10:49

vor der wo es haben will specs stehen drin. lol aber ist hollandisch!

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Wenn man die Spur verstellt ändert sich auch der Sturz. Die Spur hat nicht einen Bestimmten Wert, sondern einen Einstellbereich, in dem Bereich kann man die Spur nach oben oder unten verändern, dadurch verändert sich auch der Sturz.

Wenn jetzt deine Räder innen ablaufen hast du eine zu große Nachspur, und man muss die Achse Richtung Vorspur verändern.

Kennst du deine Achswerte?

Bist Du Dir da sicher ?

Also als ich vor 15 Jahren noch Mechaniker war hatte die Spur nichts mit dem Sturz zu tun, da hat man alles separat eingestellt!

Verschleiss innen kann an zu hoher Nachspur oder aber auch an zu negativem Sturz liegen.

Wobei die 19er bestimmt ne geringere ET haben als 17 oder 18er und daher das Rad schon allein deshalb mehr negativ steht.

Und sind über 25 000 km wirklich so wenig für verschlissenen Reifen bei nem Allradler ???

Zitat:

Also als ich vor 15 Jahren noch Mechaniker war hatte die Spur nichts mit dem Sturz zu tun, da hat man alles separat eingestellt!

Schon bei meinem letzten Wagen (A6 Bj 2000) konnte man keinen Sturz mehr einstellen. Korrigieren konnte man nur die Spur.

Zitat:

Und sind über 25 000 km wirklich so wenig für verschlissenen Reifen bei nem Allradler ???

Meine hielten 39.000km und waren alle gleichmäßig abgefahren ( 18" Zöller ).

Aber hier im Forum sind ja schon etliche Freds wegen den Reifenprobs mit den 19" Zöller, unabhänig welche Reifenmarke montiert ist.

Der einzige den ich kenne der keine Probs mit 19" Zöller bis jetzt hat, legte seinen Kuga tiefer. Ob es daran liegt ..... :confused:.

Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, das sich durch tieferlegen eines Fahrzeuges sich auch die Achsgeometrie verändert.

Gruss

Mic

So, war die Tage mal zu Spur und Sturzkontrolle bei einer Reifen Service Firma. Da ich mit Spurverbreiterungen unterwegs bin, wollte ich das mal genau vermessen haben. Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, das man laut deren Serviceinformationen den Sturz an der Hinterachse nicht einstellen kann. Ich kann es nicht glauben. Die Excenterschrauben sind doch an den Querlenkern von hinten zu sehen. Wenn ich die verstelle, kommen die Räder ziemlich gerade, nur laufen sie dann aus der Spur. Wo sind die anderen Schrauben zur Einstellung?Wer hat Ahnung bzw. kann mir sagen wie das geht?

Hallo,

Zitat:

Wo sind die anderen Schrauben zur Einstellung?Wer hat Ahnung bzw. kann mir sagen wie das geht?

es gibt keine anderen Schrauben ;).

Du hast es doch schon von einem "Fachmann" gesagt bekommen .... man kann nicht beim Kuga "seperat" den Sturz einstellen.

@FocusGT hat es doch hier im Thema schon vor 5 Jahren auch geschrieben :D

Der Sturz richtet sich "Automatisch" der Spur an.

Und wenn Du immer mehr am Fahrwerk veränderst (tiefer oder höher legen, Spurplatten, breitere Reifen) um so schlimmer wird der "negativ" Sturz am Heck des Kugas der ab Werk schon sehr ausgeprägt ist.

Du kannst auch gerne in Köln bei den Fordwerken direkt anfragen ..... was nicht geht geht nicht !!!

Wenn Du das seperat einstellen willst, dann mußt Du wohl eine komplett neue Aufhängung für den Kuga entwickeln :D.

Es gibt jemanden auf Facebook ..... der hat sich spezielle Aufhängungen und Federbeine anfertigen lassen damit der Kuga so tief runter kommt wie auf dem Foto.

Über Preise hat er aber lieber geschwiegen ....

Kuga
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